• Zitat von Endor

    @pittifox
    Wenn Du aTopal über Twitter folgen würdest, wüsstest Du woran es gelegen hat. :D:wink:


    Bin immer noch nicht zum Anmelden gekommen... :|

  • Palli hat Recht, es ist Ramadan, da gibts das Forum nur ab Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang :wink:

    Palli hat aber auch Recht, dass eine Festplatte im Raidverbund vor kurzem ausgetauscht wurde, duch eine Verkettung unglücklicher Umstände war das auch für den langen Ausfall gestern und heute verantwortlich.

    Für die Interessierten: Als ich die neue Festplatte eingebunden habe, hab ich leider den MBR nicht eingerichtet. An sich ist das kein Problem, weil der MBR auf beiden Festplatten eingetragen ist, und das System eben auf den anderen zurückfällt, aber vor einigen Monaten war schon die andere Festplatte ausgetauscht worden, auch da hatte ich schon den Schritt zum Einrichten des MBR übersprungen. Aus bisher unbekanntem Grund hat sich gestern Abend der Server aufgehangen (keine Infos im Log). Als ich dann den Server neugestartet hab, konnte der Rechner nicht mehr von der Platte booten, gab aber auch keine Fehlermeldung. Mit remote console und rescue system bin ich dann irgendwann auf den MBR gekommen.

    Hat mich leider mehr Zeit gekostet als erwartet, weil die Remote Console nicht sofort zur Vefügung gestellt wird und ich dann auch noch den Fehler suchen musste.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal


    Hat mich leider mehr Zeit gekostet als erwartet

    Darum hast Du jetzt eine Dusche und ein kaltes Bier verdient. :wink:

  • Und eine große Mütze voll Schlaf.
    Vielen Dank A. Topal, dass Du für uns, die ganze Nacht an der Problem Behebung
    gearbeitet hast. Dein Einsatz für dieses Forum ist schon bewundernswert. [Blockierte Grafik: http://www.smiles.kolobok.us/standart/good3.gif]

    Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke euch, aber ich hab noch einen ganzen Arbeitstag vor mir :(
    Dafür werde ich wohl das Wochenende durchschlafen ;)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Boresenfeger, danke auch für deine Mail, leider läuft mein Mailserver als VM auf dem selben Server :/ am besten die Gmail-Adresse verwenden, der selbe Benutzername.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • In Anerkennung aller investierten Zeit und Arbeit, die Kiste läuft noch nicht rund.
    Das Antwortzeitverhalten ist nicht stabil, guck dir doch mal die Logs an.

    Eine Schwankungsbreite von 0,5 sek. bis zu > 10 sek. sollte bei dieser geringen Serverlast eigentlich nicht auftreten.

  • Danke für den Hinweis .Ulli. Nach dem Neustart mussten natürlich einige System Selbsttests laufen lassen, weil ja der Server zuvor abgestürzt war, und das hat wohl zu einem massiven Speicherverbrauch geführt, wodurch der Server in den Swap gegangen ist, und das hat dann zu dem teilweise sehr langsamen Verhalten geführt. Hab ich auch gleich korrigiert, aber vergessen hier zu antworten.

    Ich hoffe mal, dass es übers Wochenende ruhig bleibt, und das Drupal-Update wird verschoben auf Montag 1:00 Uhr. Langsam geht mir die Puste aus :?

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Ich hoffe mal, dass es übers Wochenende ruhig bleibt


    Glaube ich nicht, die Antwortzeiten werden schon wieder länger, besonders wenn man eine editierte Antwort absendet.
    Es sind mehr als 10 sec. :traurig:

  • Das muss und kann ich leider bestätigen. Hoffe dass es nur ein kleine Problem ist.
    Wünsche trotzdem ein schönes erholsames und ruhiges Wochenende.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Eben hatte ich beim absenden eines Beitrags wieder einen Hänger. Hat 20 Sek. gedauert
    bis es ging. :-?? Gibt es immer noch Probleme?

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!