• Info Road-Runner: aus dem Thread Adblock-Plus-Filterliste von Dr.Evil abgetrennt, da es im Beitrag nicht speziell um diese Filterliste geht.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr vielen Ad-Blocker.
    Mich nerven auch so einige Sites im Web, deren Inhalt man vor lauter geflacker, drüber gelegter Layer, superaufdringlicher Pop-Ups und -Unders nicht mehr konsumieren kann.
    Dagegen habe ich ein einfaches Mittel gefunden: ich surfe diese Sites einfach nicht mehr an, und, allzu aufdringliche Werbetreibende mit solchen Werbemitteln (bspw. Layer-Ads) wie 1und1 sind auf meiner ganz persönlichen Black-List in meinem Kopf gespeichert. Dort werde weder ich, noch jemand den ich berate jemals Kunde. Die Mädels haben auch schon einige Kunden durch mich verloren, nur wegen dieser aggressiven Art und Weise.

    ABER:
    Habt Ihr Euch schonmal überlegt, wer Euch die nützlichen Infos auf Heise bspw. finanziert? Wer zahlt die Server (Hardware, Energie, Man-Power usw.), von denen Ihr Euch Eure kostenfreien Tools (und was sonst noch alles) herunter ladet? Letztendlich: wer zahlt Euer persönliches Gehalt, wenn nicht AUCH diejenigen, die von Werbung im Web leben? Denn egal wo Ihr arbeitet, ob Ihr Schüler, Studenten, Rentner, Beamte, Hartz4-Empfänger seid: ein paar Euros vom Online-Werbeetat bleiben auch direkt bei Euch hängen!!! Wenn zum Beispiel jemand, der ein Forum mit Werbung finanziert eine Jeans in Eurem Laden kauft. Oder der Jeansladenbetreiber brav seinen dadurch erwirtschafteten Umsatz versteuert und somit Deinen Sold, Dein Kindergeld, Dein Bafög oder sonstige Beihilfen finanziert. Selbst der letzte Bauer auf dem platten Land profitiert davon, denn wir alle müssen irgendwann etwas essen, der Betreiber von Sites mit Werbung genauso wie der Rentner, dessen Rente zu einem Teil aus den Rentenbeiträgen und Steuern des Online-Werbers bezahlt werden.

    Und was wäre, wenn jeder einen AdBlocker verwenden würde? Ganz einfach: dann gäbe es das Internet so wie es heute ist nicht! Es gäbe ein paar drittklassige Blogger, deren einzige Aufgabe es ist das Web mit drittklassigen Informationen zu belästigen. Es gäbe sicher auch ein paar inhaltlich hochwertige Angebote, deren Content der Besucher aber direkt bezahlen müsste. Es gäbe natürlich auch viele Online-Shops. Aber gute, kostenfreie Infos gäbe es so gut wie nicht mehr!

    Je mehr Leute solche Wirtschaftsblocker nutzen, desto höher ist die Versuchung auf immer lästigere Werbeformen zurück zu greifen. Bis irgendwann der AdServer vollkommen in die Sites integriert wird, die Werbeformate ihre Standards verlieren und Euer AdBlocker hoffentlich alle Grafiken ausblendet. Dann könnt Ihr auch gleich wieder zurück in die gute alte Mailingliste gehen!

    Denkt mal darüber nach, wenn Ihr Euch stolz brüstet, einen Werbeblocker zu nutzen.

    Und: ich bin kein werbefinanzierter Seitenbetreiber, aber ich programmiere hin und wieder für Unternehmen, die sich auch mit Werbung finanzieren. Mein Job, wie auch millionen andere, ginge flöten, Dein Bafög/Kindergeld/Sold/Hartz4 würde gekürzt, Deine Sozi-Abgaben und Steuern würden erhöht, wenn jeder so drauf wäre wie Ihr!

    Sodann gehabt Euch wohl!
    Horstpetermueller!

  • Zitat

    Habt Ihr Euch schonmal überlegt, wer Euch die nützlichen Infos auf Heise bspw. finanziert?

    Der Webauftritt von Heise finanziert sich nicht ausschließlich durch Online-Werbung. Da steht ein Verlag mit anderen Einnahmequellen dahinter. Die Margen für die meisten Webauftritte sind ohnehin zu gering, als dass sich größere Auftritte allein dadurch finanzieren. Daher ein schlecht gewähltes Beispiel.

    Zitat

    Letztendlich: wer zahlt Euer persönliches Gehalt, wenn nicht AUCH diejenigen, die von Werbung im Web leben?

    Die Kette ist doch so trivial wie nutzlos in dem Kontext. Unsere dynamische Gesellschaft und Wirtschaft basiert auf wechselseitigen Handlungen und Wandel. Jeder Teilnehmer an diesem System sorgt daher indirekt durch jede wirtschaftliche Handlung für das Einkommen anderer. Das spielt hier überhaupt keine Rolle, weil es stets in jedem Bereich so ist.

    Zitat

    Und was wäre, wenn jeder einen AdBlocker verwenden würde?

    Dann würde sich die Erkenntnis durchsetzen, dass die Form von Werbung, die sich durch AdBlocker verhindern lässt, nutzlos geworden ist. Daraus resultieren dann andere Geschäfts- und Finanzierungsmodelle. Das ist der Lauf der Dinge in einer Marktwirtschaft.

    Zitat

    Ganz einfach: dann gäbe es das Internet so wie es heute ist nicht!

    Dann würde es ein anderes geben. Dieses muss nicht zwingend schlechter sein.

    Zitat

    Es gäbe sicher auch ein paar inhaltlich hochwertige Angebote, deren Content der Besucher aber direkt bezahlen müsste.

    Wenn der Inhalt oder die Dienstleistung es wert ist, dann würden Leute dafür auch bezahlen.

    Zitat

    Aber gute, kostenfreie Infos gäbe es so gut wie nicht mehr!

    Natürlich, wenn diese sich aus anderen Bereichen oder Quellen finanzieren. So wie heute auch schon.

    Zitat

    Bis irgendwann der AdServer vollkommen in die Sites integriert wird

    Der Aufwand für klassische Werbefirmen sowie für Seitenbetreiber steigen dadurch stark an, daher darf man bezweifeln, dass dies so schnell kommen wird. Aber selbst bei einer erschwerten technischen Differenzierung, bleibt mir noch immer die Wahl: nehme ich es hin oder nutze ich eine andere Seite. Diese Freiheit nehme ich mir auch bei der Frage ob des Einsatzes eines Werbeblockers.

    Zitat

    Mein Job, wie auch millionen andere, ginge flöten, Dein Bafög/Kindergeld/Sold/Hartz4 würde gekürzt, Deine Sozi-Abgaben und Steuern würden erhöht, wenn jeder so drauf wäre wie Ihr!

    So ein Quatsch! Kürzungen von Leistungen oder Steuererhöhungen haben unmittelbar mit Werbeblockern gar nichts zu tun. Da ist die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz überhaupt nicht in dem Maße vorhanden, wie du es hier unterstellst. Oder wo sind dafür entsprechende Belege, die derartige Behauptungen stützen?
    Wenn du einen Kunden verlierst, dann suchst du dir eben einen neuen oder änderst dein Dienstleistungsangebot. Dazu und zu analogen Handlungen sind Millionen in diesem Land auch gezwungen, wenn sich in ihrem beruflichen Umfeld Änderungen vollziehen.

    Zitat

    Denkt mal darüber nach, wenn Ihr Euch stolz brüstet, einen Werbeblocker zu nutzen.

    Mit Stolz hat das nichts zu tun. Ich verschwende nur nicht meine Aufmerksamkeit an für mich nicht Relevantes.

    Noch ein bisschen Lesestoff:
    http://adblockplus.org/blog/the-devas…-of-ad-blocking

  • Hallo boardraider,

    danke, dass Du meiner Meinung zwischen den Zeilen zumindest teilweise folgst ;)
    Natürlich habe ich das übertrieben dargestellt und damit bewusst provoziert. Fakt ist aber, dass der Online-Werbemarkt mit einigen Milliarden Umsatz (ich glaube 2008 waren es knapp 4.000.000.000 EUR http://www.bvdw.org/presse/news.html?tx_ttnews[tt_news]=2932&cHash=e0e83b899c ) und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass da google mit seinen AdWords noch nichtmal mit drin ist, nicht wirklich unbedeutend ist.
    However - da gehen einige Steuern von ab, und jeder, der vom Staat irgendeine Leistung bezieht, profitiert irgendwie davon. Und derjenige, der das viele Geld verdient und es hoffentlich in Deutschland aus gibt, bezahlt auch ein paar Gehälter davon.
    Sicher, wenn es den Online-Werbemarkt nicht gäbe, müsste man sich etwas anderes einfallen lassen. Das würde auch gehen, nur wäre es halt eine Möglichkeit weniger, Menschen in Lohn und Brot zu bekommen.

    Ja, Heise & Co. finanzieren sich nicht allein aus Online-Werbung. Aber in zunehmendem Maße. Im Moment brechen den Verlagen reihenweise die Einnahmen in den "alten Medien" weg, was der Streit zwischen den Verlagen und Google ja schön verdeutlicht. Immer mehr Verlage machen Verluste, kürzen, haben kaum eine Chance Ihre Online-Auftritte anders zu monetarisieren, als mit Werbung. Warum? Weil der Nutzer nicht gewohnt ist für guten Content zu bezahlen. Solange es diese "im web alles umsonst"-Mentalität gibt (gehe mal zum Kiosk und nimm Dir 'ne Tageszeitung mit ohne zu bezahlen), ist da auch nicht so viel zu holen. Jeder Versuch soetwas einzuführen ist bislang gescheitert. Aktuell versucht das ja Springer, auch mit eher mäßigem Erfolg. Ich kenne einige Journalisten die bspw. beim Spiegel, bei der Mopo usw. gehen mussten, weil die Stellen ob der einbrechenden Einnahmen gestrichen wurden. Und einige von denen haben wirklich hochwertige Inhalte geschaffen.
    Auch die alten Medien (zumindest die privaten) finanzieren sich hauptsächlich mit Werbung. Die paar Euro für ein Hochglanzmagazin decken ja oft gerade die Druckkosten. Die meißten Verlage zehren vom Speck der guten Jahre - oder sie haben sich (wie Holzbrinck) rechtzeitig in neue Geschäftsfelder (Beteiligungen) gewagt. Aber das klassische Verlagsgeschäft trägt sich im Moment nicht. Auch Holzbrinck wäre ohne online-Werbung nicht so erfolgreich. Was meinst Du, was mit den Daten der vielen emsigen VZ-Benutzer passiert?!

    Also, lasst den guten Content-Angeboten diesen Teil Ihrer Einnahmen und straft die ätzenden Vertreter in der WebWelt mit Nichtbeachtung.

    Das Thema mit dem in Sites zu integrierenden AdServer gehen wir gerade an und erste Tests laufen höchst erfolgreich. Das ist gar nicht so viel Aufwand, wie man glauben mag, benötigt man doch oft nicht die übertriebenen Features von Adition & Co. Und: einmal geschrieben können wir es in unseren eigenen Systemen ohne Probleme verteilen und auch die versteckte Anbindung an andere Systeme wird möglich, aber nicht gewünscht sein. Auch andere Anbieter machen das teilweise, wie bspw. die Gelben Seiten. Da hast Du auf den Ergebnisseiten oben immer gesponserte Ergebnisse, auch mit aktiviertem AdBlocker.

    Und mal ehrlich, wo wäre die Entwicklung vieler Technologien heute, ohne Werbung? Wenn niemand von guten Produkten und Diensten erfährt, wie sollen sich dann neue, gute Dienste etablieren? Mundpropaganda funktioniert leider nur bei den bahnbrechenden "Erfindungen", das Rückgrad der (online-)Gesellschaft bilden aber die etwas kleineren Mittelständler.

  • Ziemlich viel unausgegorener Blödsinn! Meine Meinung!
    Ob ich Werbung ausblende, oder nicht. Wie will die Webseite dies feststellen? Ich nutze auch keine gedruckte Werbung, habe ein "Keine Werbung" - Schild an meinem Briefkasten. Geht jetzt der Kaufmann um die Ecke, der mich 3 mal pro Woche mit Werbezetteln beglücken will, dadurch pleite? Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Werbung. Ich fühle mich durch sie, in jeder Form, belästigt und dem schiebe ich einen Riegel vor, wo es geht. Und komme jetzt bitte nicht mit den vielen Arbeitsplätzen in der Branche. Die Milliarden, die in Deutschland durch Werbung verplempert werden, könnten sinnvoller eingesetzt werden. Auch dadurch würden Arbeitsplätze, nur andere, geschaffen.

  • Schauen wir uns mal noch einige der aufgeführten Argumente an:

    Zitat von horstpetermueller

    Wer zahlt die Server (Hardware, Energie, Man-Power usw.), von denen Ihr Euch Eure kostenfreien Tools (und was sonst noch alles) herunter ladet?


    Das unterstellt, daß "ihr" - in diesem Fall ich - das tun. Allein - die Unterstellung trifft nicht zu, ich lade mir meine Software von der jeweiligen Originalseite - aus diversen Gründen, mithin brauche ich diese Server nicht. Also was soll's? (Man könnte - sicherlich überspitzt - sagen, ohne diese Server wäre das Internet übersichtlicher.)

    Zitat von horstpetermueller

    Und was wäre, wenn jeder einen AdBlocker verwenden würde? Ganz einfach: dann gäbe es das Internet so wie es heute ist nicht!


    Eine mehr als kühne Behauptung - bar jedes Beweises und historischen Hintergrundes. Das Internet ist nicht durch und nicht einmal mit Werbung entstanden. Werbetreiber haben sich in klassischer Trittbrettfahrermentalität hinterher ins gemachte Bett gesetzt. Wenn du allerdings mit "so wie es heute ist" meinst, es gäbe das Internet ohne - oder mit weit weniger und weniger lästigen - Werbung, so magst du Recht haben, aber das war es wohl nicht, worauf du hinaus wolltest.

    Zitat von horstpetermueller

    Je mehr Leute solche Wirtschaftsblocker nutzen, desto höher ist die Versuchung auf immer lästigere Werbeformen zurück zu greifen.


    Eine sehr gefährliche Art der Argumentation: Wenn ihr die Werbung nicht so wie sie ist akzeptiert, so fahren wir das nächst stärkere Geschütz auf. Wer droht denn hier wohl wem? Und Drohung als Erziehungsmaßnahme gegen Adblocker? Drohung ist niemals Erziehungsmaßnahme, sondern eine Form der Erpressung. Gegen Erpressung hilft aber nur - sich konstant dagegen zu wehren. Nein, solche Argumentation ist der bekannte Schuß nach hinten!

    Zitat von horstpetermueller

    Denkt mal darüber nach, wenn Ihr Euch stolz brüstet, einen Werbeblocker zu nutzen.


    Wer brüstet sich jetzt wo? Werbeblocker sind im übrigen kein Statussymbol, sondern eine Reaktion auf Werbeformen, die von der Form her schon höhere Stufen von Nötigung darstellt.

    Zitat von horstpetermueller

    However - da gehen einige Steuern von ab, und jeder, der vom Staat irgendeine Leistung bezieht, profitiert irgendwie davon. Und derjenige, der das viele Geld verdient und es hoffentlich in Deutschland aus gibt, bezahlt auch ein paar Gehälter davon.


    Aha, und diese Steuerzahler (manchmal auch: Steuerhinterzieher und Zuschußkassierer) würden ohne Werbung die Hände in den Schoß legen?

    Zitat von horstpetermueller

    Ich kenne einige Journalisten die ... gehen mussten, weil die Stellen ob der einbrechenden Einnahmen gestrichen wurden.


    Ich kenne noch mehr Nicht-Journalisten, deren Stellen gestrichen wurden. Zum Beispiel, weil Arbeitsplätze ins Ausland transferiert wurden, die betreffenden Firmen aber dessen ungeachtet in Deutschland Werbung betreiben um in Deutschland Umsatz zu machen; dummerweise haben sie die Kaufkraft im eigenen Land vorher selber gekappt. Mit anderen Worten: Die reinste Form des Sozialschmarotzertums.

    Zitat von horstpetermueller

    Auch die alten Medien (zumindest die privaten) finanzieren sich hauptsächlich mit Werbung.


    Ein wirklich interessanter Aspekt. Werbung in Zeitungen und Zeitschriften haben noch lange nicht die Lästigkeit, wie sie in elektronischen Medien (insbesondere TV und Internet) längst zur Tagesordnung gehören. Ich betrachte mir Werbung in Printmedien, obwohl ich am Produkt nicht interessiert bin, weil sie optisch attraktiv gemacht ist. Ist sie unattraktiv (schlecht) gemacht, wird sie halt ignoriert. So einfach ist das. Aber in den elektronischen Medien ist längst Werbeterror angesagt und wird praktiziert. Und teilweise auch mit unzweideutig illegalen Methoden - Spam ist nun auch nichts anderes. (Soll ich jetzt vielleicht auch mein Spamfilter abschalten, damit irgendwelche Einnahmemöglichkeiten und Steuereinnahmen nicht verloren gehen?)

    Zitat von horstpetermueller

    Also, lasst den guten Content-Angeboten diesen Teil Ihrer Einnahmen und straft die ätzenden Vertreter in der WebWelt mit Nichtbeachtung.


    Genau das tue ich. Ich sehe mir kaum noch eine Sendung der "privaten" TV-Sender an, ohne sie vorher aufzuzeichnen und die Werbeblöcke zu überspringen. Und je aggressiver die Werbung dort auftritt (mit Einblendung mitten in "redaktionellen" Beiträgen inklusiven Filmen), desto weniger sehe ich mir deren Programme überhaupt an. Unterhalten kann ich mich auch anders, angefangen bei Unterhaltungen bis hin zu Spaziergängen mit meinem Hund. Auch lesen ist sehr unterhaltsam.

    Und wo bitte soll jetzt eigentlich die Logik stecken, wenn Werbung deswegen nicht betrachtet wird, weil man die betreffenden Seiten einfach nicht mehr besucht, und das soll gut sein, aber Nicht-Betrachten wegen Blocker ist schlecht? Wenn Werbung davon lebt, daß sie wahrgenommen wird - das wird wohl einer der wenigen Punkte sein, wo wir übereinstimmen - so findet diese essentielle Betrachten in dem einen wie dem anderen Fall nicht statt. Was soll also an dem "manuellen" Filter jetzt werbewirtschaftsmäßig verträglicher oder akzeptabler sein?

    Nein, Werbung muß nichts schlechtes sein; aber immer mehr und immer dümmer agierende Werbetreiber versuchen mit immer aggressiveren Formen ihre "Botschaften" an Mann und Frau und Kind zu bringen. Und wenn man ihnen dann mit Werbeblockern auf die Finger klopft kommt nichts dümmeres heraus, als Krokodilstränen zu weinen, daß es noch Menschen gibt, die das einfach nicht akzeptieren wollen. Ein wirkliches Bild der Phantasielosigkeit. Die letzte Steigerung davon wären entsprechend der hier dargebotenen Logik der Gehälter und Steuereinnahmen eine Werbung, bei elektronische Tränen über den Bildschirm kullern und weinende Kinder zu hören sind, die jammernd darum bitten, dieses oder jenes Produkt zu kaufen, weil Papa oder Mama (beim Anbieter oder dem angeschlossenen Werbetreiber beschäftigt) sonst morgen kein Geld für ihre Lebensmittel und Ausbildung mehr haben.

    Zitat von horstpetermueller

    Wenn niemand von guten Produkten und Diensten erfährt, wie sollen sich dann neue, gute Dienste etablieren?


    Adblocker sind IMHO nicht wegen informativer Werbung oder gut gemachter Werbung entstanden, sondern wegen zunehmend dummer und verdummender und überdies aggressiver Werbung. Solange die Werbetreibenden das nicht begreifen (und zumindest diesbezüglich scheint die kognitive Erfassungsfähigkeit auf dem Niveau von Einzellern stehen geblieben zu sein), wird sich daran nichts ändern. Solange sie statt dessen mit Drohungen wie oben reagieren, belegen sie damit, daß sie nicht lernen wollen und von sozialem Verhalten weit entfernt sind. Krokodilstränen sind die größte Lachnummer obendrauf. Nicht nur einfallslos, sondern auch noch auch noch einfältig!

  • Oh je.. was ein Austausch... das alles zu lesen, war sehr anstrengend. :D

    Aber ich stimme Vielem zu, was die anderen hier schreiben. Diese Werbeblocker wären wohl nicht entstanden, wenn die Werbung sinnvoll, informativ und nicht lästig und nötigend wäre. Solche Diskussionen über Werbeblocker muß man immer wieder führen, gerade von Forenbetreibern, die sich dadurch finanzieren (zumindest behaupten sie das) und auch noch Zähler einbauen, damit sie eine Übersicht bekommen, wie viele Popups geblockt wurden. was sie damit bezwecken, erschließt sich mir leider bisher nicht. Ich kenne das aus meinem Forum und ich fühle mich durch die Werbung auch sehr genötigt, zumal sie aufklappt, sobald ich eine Seite wechsle.... Das ist penetrant und geht mir tierisch auf den Zeiger. Daher nutze ich FF und seine nützlichen AdOnes.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat

    ich lade mir meine Software von der jeweiligen Originalseite - aus diversen Gründen, mithin brauche ich diese Server nicht. Also was soll's? (Man könnte - sicherlich überspitzt - sagen, ohne diese Server wäre das Internet übersichtlicher.)


    Vielleicht bieten solche Server aber für den einen oder anderen unbedarften Benutzer doch einen Mehrwert? Bspw. die angeschlossenen Foren und Meinungs-Plattformen, die Vergleiche der vielen Softwareprodukte wie auch der klassischen Produkte? Vielleicht muss sich auch die Originalseite Deiner gewählten Freeware irgendwie finanzieren, sei es durch irgendwelche Toolbars oder eben durch Werbung?

    Zitat

    Wer droht denn hier wohl wem? Und Drohung als Erziehungsmaßnahme gegen Adblocker?


    Drohung? Hmmh.. naja, da ist wohl ziemlich viel Phantasie im Spiel... Wie schon im ersten Beitrag erwähnt: ich bin kein Werbetreibender oder Werbeflächenvermieter! Ich programmiere nur gelegentlich das Zeug im Auftrag.

    Zitat

    Wer brüstet sich jetzt wo?


    Oft genug erlebt. Am häufigsten in der "echten" Welt...

    Zitat

    Aha, und diese Steuerzahler (manchmal auch: Steuerhinterzieher und Zuschußkassierer) würden ohne Werbung die Hände in den Schoß legen?


    Nein, würden sie nicht. Diese Leute werden sich andere Geschäftsmodelle überlegen und von vorn beginnen (schließlich sind das Unternehmertypen). Aber ob dann die mehr oder weniger mühsam aufgebauten Firmen samt der Angestellten mitgenommen werden können bleibt fraglich.
    Steuerhinterzieher und Zuschusskassierer: naja, wenn einiges von mir weit her geholt sein soll, dann das doch sicher aus der untersten Schublade. Ich würde sagen: am Thema vorbei. (siehe Banken, Industrie, Landwirtschaft usw. - alles Zuschusskassierer und Steuerhinterzieher sitzen überall.)

    Zitat

    Ich kenne noch mehr Nicht-Journalisten, deren Stellen gestrichen wurden. Zum Beispiel, weil Arbeitsplätze ins Ausland transferiert wurden...


    Das liegt in der Natur der Sache, denn es gibt mehr "andere" als Journalisten!
    Und: das findest Du gut? Wenn nicht: was tust Du dagegen? Kaufst Du Dein Haushaltsgerät von Miele? Kaufst Du deine Klamotten bei Trigema? Holst Du Dir Deine Milch auf dem Wochenmarkt?

    Zitat

    ...dummerweise haben sie die Kaufkraft im eigenen Land vorher selber gekappt. Mit anderen Worten: Die reinste Form des Sozialschmarotzertums.


    Ja, das ist äußerst verwerflich! Da stimme ich uneingeschränkt zu! Ich tue aber meinen kleinen Teil dagegen indem ich all das (und noch mehr) mache, was ich Dich weiter oben gefragt habe.
    Und das ganze mal abstrahiert: ist es nicht auch eine Art von Schmarotzen, wenn man eine Leistung nutzt, ohne die dafür erhoffte Gegenleistung bereit ist zu geben?

    Zitat

    Werbung in Zeitungen und Zeitschriften haben noch lange nicht die Lästigkeit, wie sie in elektronischen Medien...


    Ja, das liegt daran, dass der Erfolgsdruck wesentlich geringer ist. Online kann man die Erfolge (abgesehen von einigen wenigen Image-Kampagnen) auf den User genau zurück verfolgen. Offline geht das nicht. Da werden astronomisch hohe Summen für eine Doppelseite im Spiegel kassiert, ohne zu wissen, was man denn davon gehabt hat.
    Gleichwohl hast Du wohl überlesen, dass auch ich ziemlich viel gegen die superaggressiven Werbeformen (LayerAds, Pop-Ups/-Unders und auch Spam (es ist wohl verwerflich, dass ich zuvor vergaß den heißgeliebten Spam zu erwähnen)) habe. ICH NUTZE DIESE ANGEBOTE DANN ABER NICHT (wieder)!
    Ansonsten würde ich mir eine Leistung erschleichen.
    Wenn Du diese Angebote nutzt, dann scheint Dich deren Inhalt ja zu interessieren, also musst Du auch bereit sein etwas dafür zu geben!

    Zitat

    Soll ich jetzt vielleicht auch mein Spamfilter abschalten, damit irgendwelche Einnahmemöglichkeiten und Steuereinnahmen nicht verloren gehen?


    Spam ist doch wohl auch grundverschieden von der hier diskutierten Problematik! Während Spam einach Datenmissbrauch ist, bekommst Du bei vernünftigen Websites eine Gegenleistung! Wenn das nicht so wäre, würdest Du (zum X-ten mal) diese Site(s) nicht wieder ansurfen. Ich meine, was mögen es für "Abgründe" sein in denen man sich online bewegt, wenn man es nur mit ätzenden Sites zu tun hat..?

    Zitat

    Genau das tue ich. Ich sehe mir kaum noch eine Sendung der "privaten" TV-Sender an, ohne sie vorher aufzuzeichnen und die Werbeblöcke zu überspringen.


    Und jetzt ab in die Ecke! Du weißt, dass die allseits geliebte GEZ eine Pflichtabgabe ist und zahlst diese natürlich brav. Die Privaten haben diese üppige Einnahmequelle nicht und müssen Werbung zeigen.
    Schön, dass Du hier klar zu verstehen gibst, dass Du diese Leistung (mehr oder weniger) gern beanspruchst ohne dafür zu zahlen! Fährst Du auch mit der Bahn ohne ein Ticket zu lösen?

    Zitat

    Und wo bitte soll jetzt eigentlich die Logik stecken, wenn Werbung deswegen nicht betrachtet wird, weil man die betreffenden Seiten einfach nicht mehr besucht, und das soll gut sein, aber Nicht-Betrachten wegen Blocker ist schlecht?


    Wenn ein Betreiber keinen User mehr auf der Site hat, macht er dicht oder ändert signifikant etwas. Wenn ein Betreiber 1Mio User auf der Site hat, aber nur TKPs für 50.000 User erhält, ist es nicht schwer zu erraten woran das liegt. Am schlechten Content sicher nicht... Und Du wirst es kaum glauben, aber das ist ärgerlich! Folge: es wird versucht doch irgendwie an die Einnahmen für die anderen User zu kommen. Dadurch wird das Web immer hässlicher...

    Das mit den Krokodilstränen beschmunzele ich einfach mal. Denn es gibt Wege Werbung an AdBlockern vorbei zu manövrieren. Sie erfreuen sich ob der Trägheit vieler Werbungtreibender lediglich noch nicht so hoher Beliebtheit ;)
    Und die hier "dargebotene Logik der Gehälter und Steureinnahmen" spiegelt die Realität wieder. Finde Dich damit ab. Natürlich ist das nur ein geringer Teil am Gesamten, aber ist aus demselben Grund der deutsche Milchbauer ebenso "unwichtig"?

    Ja, viele Werbeflächen-Anbieter finden das gesunde Maß nicht und sind nur sehr schwer von übermäßigen Vertaggungen ab zu bringen. Das hat aber auch Gründe, denn je weniger eine Anzeige eingeblendet wird, desto geringer ist der Erfolg, also auch geringer die Wertschöpfung für die vielleicht harte Arbeit des Seitenbetreibers. Also versucht er diese zu erhöhen, da er davon leben will. Mehr Einblendungen bringen noch mehr Leute dazu sich einen AdBlocker zuzulegen usw. - quasi ein Teufelskreis, und am Ende macht die Site dicht.

    Ich behaupte einfach mal, dass viele aggressive Werbeformen im zivilisierten Web nicht entstanden wären, wenn es nie einen AdBlocker gegeben hätte. Wohl wissend, dass jetzt Prügel auf mich ein hagelt - ich kann das ab 8)

  • Zitat von mrspeggy

    Oh je.. was ein Austausch... das alles zu lesen, war sehr anstrengend. :D

    ich habe es nur überflogen, wer solche ellenlangen Romane über Werbeblocker schreibt muss sehr viel Zeit haben...
    Ich bin froh dass meine Augen dank AdBlockPlus noch halbwegs funktionieren, ohne ABP hätte ich wohl schon Augenkrebs!

  • Zitat von horstpetermueller

    Ich behaupte einfach mal, dass viele aggressive Werbeformen im zivilisierten Web nicht entstanden wären, wenn es nie einen AdBlocker gegeben hätte.


    Du behauptest viel, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel auch deine von jeder Realität verschonte Sicht zur Entstehung des Internets. Behauptungen sind aber keine Belege, sondern lediglich eine Form des mit den Füßen auf den Boden stampfens. Bei kleinen Kindern kann man solches Verhalten auch häufig beobachten.

  • Zitat von Boersenfeger

    Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Werbung. Ich fühle mich durch sie, in jeder Form, belästigt und dem schiebe ich einen Riegel vor, wo es geht... Die Milliarden, die in Deutschland durch Werbung verplempert werden, könnten sinnvoller eingesetzt werden. Auch dadurch würden Arbeitsplätze, nur andere, geschaffen.


    Keine Werbung = kein Wettbewerb = weniger Innovation = weniger Fortschritt = besser?
    Wenn Unternehmen gar nicht mehr werben würden, wer kauft dann all die mäßig sinnvollen iPhones, Pods usw.? Werbung kann auch Bedarf schaffen = höhere Nachfrage = höheres BIP = mehr Steuereinnahmen = breitere Autobahn (überspitzt dargestellt).

  • Dann verzichte ich gerne auf die noch breitere Autobahn; wird wohl auch nur ein durch Werbung geschaffener Bedarf sein. Stellt sich nur die Henne - Ei - Frage: Wer war zuerst, die Werbung oder die breite Bahn? (Wenn es denn so einfach wäre. Man könnte glauben, das Leben hätte vor der Werbung gar nicht statt gefunden - oder: die Doktorarbeit, die erklärt, daß die Menschheit erst durch Werbung zur Zivilisation kam. :mrgreen:)

  • Zitat von horstpetermueller


    Wenn Unternehmen gar nicht mehr werben würden, wer kauft dann all die mäßig sinnvollen iPhones, Pods usw.? .

    Leute die gerne den angebissenen Apfel als Statussymbol brauchen,die kaufen den Kram auch ohne Werbung, für mich ist das Apfelzeug zwar schick aber auch viel zu überteuert.
    Da gibt´s genug gleichwertige/preisgünstigere Alternativen, bei Smartphone fällt mir spontan HTC ein, kann alles was das iPhone auch kann...

  • Zitat von Cosmo


    Du behauptest viel, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel auch deine von jeder Realität verschonte Sicht zur Entstehung des Internets. Behauptungen sind aber keine Belege, sondern lediglich eine Form des mit den Füßen auf den Boden stampfens.


    Lustig.. was meinst Du warum ich schreibe "ich behaupte"... weil es kein Beleg ist - sehr gut erkannt und ebenso gut kommentiert.
    Weiter "behaupte" ich, dass ich über die Entstehung des Internet etwas mehr weiß, als die meißten Menschen in der Web-Welt. Denn ich verfüge über ein gewisses Maß an Vorbildung und bin schon ein paar Tage im Geschäft.

    Zitat

    Bei kleinen Kindern kann man solches Verhalten auch häufig beobachten

    sehr sachlich :klasse:

    Zitat

    Stellt sich nur die Henne - Ei - Frage: Wer war zuerst, die Werbung oder die breite Bahn?


    Die Werbung! Denn die war lange vor den "Bahntreibenden" (Zwangs-)Arbeitstrupps der Nazis zum Ausbau der Autobahnen da. Nur durch erfolgreiche Werbung konnte sich dieses perfide System etablieren.
    Und: bevor jetzt noch ein schlauer Kommentar kommt: die erste Autobahn gabs schon vor den Nazis - ich weiß.
    Nochmal und: das wird jetzt echt ein bisschen albern.

  • Zitat von horstpetermueller


    Nochmal und: das wird jetzt echt ein bisschen albern.

    Der ganze Thread fällt unter die Rubrik :!:

    Zitat

    Weiter "behaupte" ich, dass ich über die Entstehung des Internet etwas mehr weiß, als die meißten Menschen in der Web-Welt. Denn ich verfüge über ein gewisses Maß an Vorbildung* und bin schon ein paar Tage im Geschäft.

    dann weißt Du sicher auch wie man > meist < schreibt... :lol:
    Tippfehler scheidet aus, zwischen dem s und dem ß liegen mehrere Tasten.

  • Zitat von horstpetermueller


    Und jetzt ab in die Ecke! Du weißt, dass die allseits geliebte GEZ eine Pflichtabgabe ist und zahlst diese natürlich brav. Die Privaten haben diese üppige Einnahmequelle nicht und müssen Werbung zeigen.
    Schön, dass Du hier klar zu verstehen gibst, dass Du diese Leistung (mehr oder weniger) gern beanspruchst ohne dafür zu zahlen! Fährst Du auch mit der Bahn ohne ein Ticket zu lösen?

    Der Vergleich hinkt. Bei einem Ticket zahle ich Geld, bei Werbung gucken zahle ich nichts. Wegen schlechtem Gewissen mir die Werbung im TV antun. So weit kommts noch. :mrgreen:

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat

    dann weißt Du sicher auch wie man > meist < schreibt... :lol:
    Tippfehler scheidet aus, zwischen dem s und dem ß liegen mehrere Tasten.


    Toll, wie produktiv. Große ENTSCHULDIGUNG für meine orthographische Verfehlung..

  • Zitat von horstpetermueller

    Große ENTSCHULDIGUNG für meine orthographische Verfehlung..

    Wer etwas von seiner tollen Vorbildung(Rechtschreibung zähle ich dazu) schreibt muss damit leben... :klasse:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (15. März 2010 um 17:41)

  • Zitat von MonztA

    Der Vergleich hinkt. Bei einem Ticket zahle ich Geld, bei Werbung gucken zahle ich nichts. Wegen schlechtem Gewissen mir die Werbung im TV antun. So weit kommts noch. :mrgreen:


    Wieder daneben getippt: Du zahlst bei der Bahn für die Dienstleistung von A nach B befördert zu werden. Bei Privaten Informationsanbietern zahlst Du durch Akzeptanz von Werbung für die angebotenen Informationen - nicht für Werbung.

  • Zitat von pittifox


    Wer etwas von seiner tollen Vorbildung(Rechtschreibung zähle ich dazu) schreibt muss damit leben... :klasse:


    .. ich lebe damit, finde das übertriebene und wenig sachdienliche "auf die Goldwage legen" jedoch etwas.. naja, ich verkneife es mir.