"Grafik speichern unter" lädt Bild erneut statt aus Cache

  • Hallo,

    folgendes Problem: ich lade eine große Grafik im Firefox, und wenn sie komplett geladen ist klicke ich rechts und wähle "Grafik speichern unter" aus, um die Grafik (JPEG, PNG, etc.) lokal zu speichern.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass der Firefox so schlau ist und einfach die lokale Kopie aus dem Cache speichert, stattdessen lädt er jedoch die Grafik erneut von der Webseite herunter. Lässt sich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen bzw. abstellen? Tritt bei mir unabhängig von der Webseite immer auf.

    Danke

  • Zitat von Palli

    Ist dein Cache groß genug?
    Bei mir wird das Bild direkt aus dem Cache gespeichert.


    Ich denke der ist groß genug, habe ihn gerade geleert, eingestellt ist er auf 350MB, soll ich ihn noch größer machen? Man erkennt eben im Downloadmanager sehr schön beim Speichern dass er die Grafik nochmal von der Webseite holt, fällt natürlich besonders bei großen Grafiken auf, ist aber extrem unschön.

    2002Andreas: ja, genauso habe ich es doch gemacht, und auch geschrieben, oder was meinst du jetzt? :-??

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Zitat von Jackie78

    und wenn sie komplett geladen ist klicke ich rechts und wähle "Grafik speichern unter"


    Vielleicht habe ich das falsch verstanden, wenn ja sorry. Du schreibst wenn ! Du sie geladen hast sagst Du : Grafik speichern unter..
    Ich meinte gleich den Rechtskick drauf und Grafik speichern unter.

  • Zitat von Jackie78

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Meines Wissens ist das Verhalten normal.
    Der Befehl "Speichern unter ..." heißt sowiel wie -> hole die Grafik vom Server und speichere sie.

    Ob sich das Verhalten mit einer Erweiterung ändern läßt bzw. speichern aus dem Cache ????

  • Zitat von 2002Andreas


    Vielleicht habe ich das falsch verstanden, wenn ja sorry. Du schreibst wenn ! Du sie geladen hast sagst Du : Grafik speichern unter..
    Ich meinte gleich den Rechtskick drauf und Grafik speichern unter.

    Ah okay, ich meinte folgendes: ich warte ab, bis die Grafik von der Webseite komplett runtergeladen ist, also versuche nicht abzuspeichern während die Grafik noch gar nicht vollständig angezeigt wird.

    Ich mache es wirklich so, ich lade die Grafik, warte bis sie komplett zu sehen ist, und Firefox in der Statuszeile "Fertig" meldet. Dann erst mache ich den Rechtsklick, und drücke "Grafik speichern unter".

    Ich habe schon mit den Chaches rumgespielt, wenn ich den Cache zu groß mache, bekomme ich ein anderes Problem, dann zeigt der Firefox nach einer Weile bei den meisten größeren Grafiken an:

    "Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält "

    Irgendwie scheint der Firefox da ein Problem zu haben, vor allem wenn viele Tabs mit sehr großen Grafiken gleichzeitig offen sind....

  • gerade getestet in sauberem Profil:
    Grafiken werden bei mir, so wie bei Palli, aus dem Cache gespeichert.
    Wie ist es bei dir in einem neuen Profil?
    Wie ist es, wenn du vor dem Speichern in den Offline-Modus gehst?
    Sind die Grafiken auch wirklich im Cache? Lässt sich mit about:cache überprüfen.

  • Hallo,

    ich habe jetzt den Cache extrem erhöht, und zwar auf 3500MB, und siehe da, der Fox speichert die Bilder jetzt korrekt und wie erwartet aus dem Cache auf Festplatte - allerdings nur eine kurze Zeit lang, ich habe das Gefühl irgendwann geht ihm die Puste aus, und er nimmt die Grafiken wieder von der Webseite, daran ändert auch ein manuelles leeren des Caches nicht.

    Außerdem kommt es mit dieser Einstellung vermehrt zu der oben beschriebenen Fehlermeldung "Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält " - Das hier beschriebene Szenario trifft jedoch bei mir wie bereits erwähnt nicht zu:
    http://support.mozilla.com/de/kb/The+imag…contains+errors

    Ergänzend muss ich sagen, dass ich den Firefox schon ordentlich auslaste, 30-40 gleichzeitig offene Tabs sind keine Seltenheit. Ich habe das starke Gefühl, dass das Programm damit nicht so recht umgehen kann, am Start einer neuen Browsersession ist alles in Ordnung, und irgendwann fängt der Fox dann an, nicht mehr richtig zu cachen, oder bringt diese blöde Fehlermeldung.

    Boersenfeger: Das "Real Browser Record Plugin Problem" passt von der Fehlerbeschreibung nicht auf mein Problem, abgesehen davon ist es nicht installiert.

  • Habe ich gelesen, nur wie kommt er zu der Einschätzung, die 1. nicht zutrifft und 2. ihn sowieso nicht betrifft, da nicht installiert. Vielleicht sollte er noch mal schauen, obs doch drauf ist.

  • Hallo,

    ich kann das Problem auf inzwischen 5 verschiedenen Rechnern reproduzieren, der fünfte ist ein nagelneues Samsung Laptop mit Windows 7 Home Premium, auf dem außer Avira, dem Firefox mit Adblock Plus als einzigem Plugin noch nichts weiter installiert ist.

    Das Problem tritt vorwiegend auf, wenn mehrere Tabs mit Bildern geöffnet sind. Also auf http://www.interfacelift.com gesurft, mit Strg-Klick auf "Download" ca. 10 Tabs mit Bildern geöffnet, anschließend auf die einzelnen Tabs geklickt, per Rechtsklick -> Speichern unter das fertig geladene Bild jeweils versucht auf Platte zu speichern, und Firefox holt es fröhlich erneut vom Internet, obwohl es lokal vorliegt.

    Kann das denn keiner von euch nachvollziehen? Wie gesagt, hier tritt es auf sämtlichen zur Verfügung stehenden Rechnern auf.

  • Zitat von Jackie78

    Also auf http://www.interfacelift.com gesurft, mit Strg-Klick auf "Download" ca. 10 Tabs mit Bildern geöffnet, anschließend auf die einzelnen Tabs geklickt, per Rechtsklick -> Speichern unter das fertig geladene Bild jeweils versucht auf Platte zu speichern [...]


    Habe ich so gemacht, alle Bilder werden bei mir aus dem Cache geladen.

    Zitat von aborix

    Wie ist es, wenn du vor dem Speichern in den Offline-Modus gehst?
    Sind die Grafiken auch wirklich im Cache? Lässt sich mit about:cache überprüfen.

  • Sei es drum. Wir kommen nur weiter wenn du mehr Infos gibst.
    Liste mal deine Erweiterungen per
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und mit der Klammer [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    Code auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier aufgeführten dabei ist.

  • Zitat von Jackie78

    - Samsung Laptop mit Windows 7 Home Premium, auf dem außer Avira, dem Firefox mit Adblock Plus als einzigem Plugin noch nichts weiter installiert ist.


    Klingt, wie von einen Elektronik- Discounter! Falls ja - glaube ich dir 0 den Umfang :D !
    Es sei, du hast formatiert, partitioniert und von vorn begonnen! Dann würde mich aber deine Aussage *Avira* irritieren!

    Zum Problem - [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Unable_to_save_or_download_files