Windows vs. Linux (vs. Mac), Runde 125878

  • ..lassen sich Windowser so etwas gefallen?:

    Zitat

    Vor wenigen Jahren sah die Browserlandschaft noch vollkommen anders aus, Netscape war der Marktführer, Microsoft mit dem Internet Explorer der Herausforderer. Nicht zuletzt durch die kostenlose Verteilung des Browsers - und die Bündlung mit dem Betriebssysteme - konnte der IE sich zum Alleinherrscher entwickeln. Diese Marktmacht will der Softwareriese nun offenbar ausnutzen, um den Umstieg auf die aktuellste Variante seines Betriebssystems Windows zu befördern, so sollen nur mehr für Systeme mit Windows XP und Service Pack 2 alle Sicherheitsfunktionen erhältlich sein, dies berichtet c'net.

    http://derstandard.at/?url=/?id=1803021

    Ok, wer mit dem Firefox surft, wird (momentan) noch nicht zum Upgrade gezwungen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

    PS.: Viel Spaß mit Longhorn. Werden dann alle XP-Nutzer beim nächsten Reboot eine Fehlermeldung a la "XP wird von uns nicht mehr unterstützt. Wir werden nun vorsorglich die Systemdateien vom PC entfernen, klicken Sie dazu bitte auf OK. Achja, und vergessen Sie nicht auf Longhorn zu updaten!" erhalten?.

    PPS.: http://www.das-netzbuch.de/article/2005/v…und-erbrochenem

  • Microsoft wird den Support, und damit auch die Sicherheitsupates, nicht nur für XP herausbringen.

    Soweit ich weiß hat Microsoft lediglich den Support für Windows 95 eingestellt. Bei Windows 98 bzw. 98 SE und ME bin ich mir nicht sicher. Aber für alle neueren Betriebssysteme wird es weiter Updates und Verbesserungen geben.

  • Nizzer hat soweit ich weiss Recht, M$ wird die durch das SP eingeführten Features UND Sicherheitsupdates nicht für andere BS herausbringen, d.h. es wird kein IE SP oder Update geben welches dem IE z.B. einen Popup-Blocker oder eine Add-In Verwaltung spendiert.

    Naja, steigt der Marktanteil des FF halt noch weiter ! ;)

  • Der Beitrag ist von gestern und den hatten wir schon gestern durchgekaut.

    Übrigends: Sicherheitsupdates wirds trotzdem weiterhin geben. Das alle neuerungen als SP oder ähnliches immer in alte Produktversionen einfliessen müssen, ist auch Unsinn. Würde ich auch nicht machen. In der heutigen Zeit ist ein Support für Software die älter als 5 Jahre ist völlig unrealistisch. Vor allem wenn es schon neuere Versionen gibt. Die Entwicklungskapazität soll schliesslich in die neuen und nicht in die alten Versionen fliessen.

    Und ich persönlich würde die ganze 9x/ME-Schiene eh nichtmehr unterstützen.

    Insofern ist dein ganzes Tra-Ra, wie schlimm und böse MS ist (was an sich zwar stimmt, aber...) hier völlig an den Haaren herrangezogen. *Regst* dich darüber auf, dass ein popupblocker nicht für anderen Windowsversionen nachgeliefert werden, dabei ist das vorgehen nicht neu. IE7 wird es auch nicht für andere Windowssysteme ausser Longhorn geben. Und da ist das Ausmass eigendlich noch grösser.

    Insofern: Nur wieder die übliche Nizzer-Troll-Hetze. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Nizzer ist halt nur verbohrt. Der ist in der beziehung ein Troll. Wenn der über Windows schimpft, einfach nicht hinhören. Das ist nur heisse Luft. ; )

    und außerdem gibt es auch für alte linux distris bei manchen anbeitern keinen support mehr ;).

    denkt ihr asuse wird noch fpr suse 7 poatches raus bringen? ;)

  • Zitat

    denkt ihr asuse wird noch fpr suse 7 poatches raus bringen? Wink

    *tüte deutsch reicht*
    Außerdem bringt SuSE Patchs für 8.1, 8.2, 9.0 und 9.1 raus. Windows gerade mal für XP.*
    Das WIN95 nicht mehr unterstützt wird, verstehe ich sogar.


    *Anmerkung: Ich spreche von den IE-Patchs, wie Sie im Artikel aufgeführt sind.

  • Mozilla bringt nur Patches für die aktuellste Versionen. Ältere werden auch nicht gepatched. Ausserdem weiss doch jeder, dass der IE nur dafür dabei ist, dass man sich einen richtigen Browser besorgen kann. Ist halt sowas wie die ganzen anderen Tools die bei Windows dabeiliegen. Grundversorgung, bis man sich mit richtigen Programmen ausgerüstet hat. ; )

  • Zitat von Nizzer

    Außerdem bringt SuSE Patchs für 8.1, 8.2, 9.0 und 9.1 raus. Windows gerade mal für XP.*

    suse hat auch nicht mal gesgat das der ie nur noch in neuen windows versioen ausgelifert wird oder?

    und da auch bald für windows 98, me und 2k die supportzeit abläuft verstehe ich da MS voll und ganz.

  • Zitat von bugcatcher

    Mozilla bringt nur Patches für die aktuellste Versionen.


    Nö, der 'long-lived' Branch wird auch noch gepatcht wenns schon neuere Versionen gibt. (Ist momentan 1.7, davor 1.4)

  • Es hindert ja aber auch niemand einen daran, eine neue Version von SuSE ( K O S T E N L O S ! ! ! ) zu installieren. Dann hat man das Patch-Problem gar nicht erst.

    Mir kommt's nur immer so vor, daß Nizzer hier der einzige Normaldenkende (da Open-Source-Verfechter) ist, und Bugcatcher, wenn's gegen Windoof geht, Fundamentalopposition betreibt ;)
    Aber mit Windoof-Nutzern braucht man ja nicht über die Diktatur der Redford-Mafia diskutieren *g*

  • Wenn hier wer fanatisch Müll verzapft, dann Ihr beide. Aber ich habe schon mehr als einmal erklärt, warum Windows für mich vorerst das praktikabelste OS ist und Linux eben nicht. Da ihr aber auch rein überhaupt nichts habs vorbringen können, das meine Bedenken bzg. Linux hat zerstreuen können, muss ich mal wieder davon ausgehen, dass ihr es euch einerseits rausnehmt zu wissen was für mich gut ist und andererseits festlegt, dass Eure Bedürfnisse den meinen und denen aller anderen entsprechen. Und wenn es was fanatischeres gibt als zu denken der Apostel der einzigen wahren Wahrzeit zu sein, dann bitte nennt es mir.

    Euer verblendetes Schwarz-Weiss-Denken wird Euch von der wahren Erleuchtung immer bewahren. Seelig sind die mit dem Tunnelblick, nicht wahr? ; )

  • Ich bin auch kein uneingeschränkter Fan von Microsoft. Aber wenn es um Bedienungsfreundlichkeit geht ist Windows noch um Längen vor Linux. Zumindest im Desktopbereich. Alles in einen Topf werfen geht nämlich nich ;)

    Ich selber habe einen Linuxserver laufen. Damit bin ich sehr zufrieden und im Serverbereich ist Linux erste Wahl. Aber leider ist die Einarbeitungszeit größer als bei vergleichbaren Windowsprodukten. Ist einfach so.

    Da für mich aber gerade im Desktopbereich die einfache Bedienbarkeit im Vordergrund steht habe ich immer noch Windows. Auch sind nunmal die meisten Programme für Windows verfügbar. Jedenfalls von den bekannten und grossen Softwareherstellern.

    Also, etwas mehr differenzieren und nicht jeder ist böööööse nur weil er Windows nutzt ;)