Firefox stürzt bei jeglichen Log-In ab

• Hallo,

Firefox startet normal, stürzt aber sofort ab, sobald ich auf einer Log-In Seite (sei es Gmail oder rapidshare oder...) Enter eingebe. Es folgt der Fehler-Kasten, in dem ich die Wahl habe die Absturzdaten an Firefox zu senden und die Sitzung neu zu starten. Wenn ich mich entscheide, die Daten an Firefox zu senden, steht dort "Es hat ein Problem bei der Übertragung gegeben" oder etwas in der Richtung. Ich habe es schon im abgesicherten Modus versucht (kein Erfolg) und ich habe in der letzten Zeit keine Erweiterungen installiert. Was tun?

PS: Komischerweise stürzt er nicht IMMER ab, wenn ich versuche mich einzuloggen, sondern nur in ca. 80% der Fälle. Sieht völlig willkürlich aus...

• Sooo, ok habs durchgelesen:

Firefox Version: Deutsch 3.5.7

Beispielseiten: https://ssl.rapidshare.com/cgi-bin/premiumzone.cgi, https://www.google.com/accounts/Login…/www.google.de/

Fehlerbschreibung: Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei, bis ich versuche mich auf Internetseiten anzumelden (https). Dann stürzt Firefox ab und zeigt das Fehlerfenster an, in dem man die Sitzung wiederherstellen kann und wahlweise eine Fehlermeldung an Mozilla senden kann. Dies funktioniert nicht, da angezeigt wird, dass das beim Abdsenden der Daten ein Fehler aufgetreten ist. Das Wiederherstellen funktioniert.

Ich benutze einen Theme (Two-Dimensions), das Add-on Java Quick Starte und habe eine Reihe von Plugins installiert. Das alles wird allerdings kaum für den Fehler verantwortlich sein können, da der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt.

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Ich benutze weder einen aktiven Virenscanner, noch eine Firewall, während der Fehler auftritt.

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den Internet Explorer benutze.

Ich habe früher, als der Fehler schonmal aufgetreten ist, ein komplett neues Profil angelegt und Fireox neu installiert und es hat nicht geholfen.

Was seltsam ist, ist, dass in meinem Firefox Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles) die boomarks.html leer (bzw. im "Werkszustand") ist, obwohl ich eine ganze Reihe von Bookmarks habe.

Hoffe, das reicht! Beste Grüße!

• Hm anscheinend hat das Absenden des Beitrags doch funktioniert, obwohl Firefox dabei abgestürzt ist... (Ich habe im zweiten Beitrag folgendes hinzugefügt:

PS: Mir ist gerade außerdem aufgefallen, als ich diesen Beitrag abschicken wollte, dass Firefox anscheinend auch abstürzt, wenn ich einen Forumsbeitrag abschicken möchte (also auf "Absenden" klicke). Wie gesagt, das alles passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80%, also offenbar willkürlich...)

• Zitat von Pansenmann

Was seltsam ist, ist, dass in meinem Firefox Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles) die Bookmarks.html leer (bzw. im "Werkszustand") ist, obwohl ich eine ganze Reihe von Bookmarks habe.

Das ist völlig normal. Seit Firefox 3.0 sind die Lesezeichen nicht mehr in der Bookmarks.html abgespeichert, sondern in der places.sqlite.

Wenn ein Test mit einem neuen Profil nichts ergeben hat, versuche mal, Firefox neu herunter zu laden und über die vorhandene Version zu bügeln.

• Zitat von Pansenmann

Das alles wird allerdings kaum für den Fehler verantwortlich sein können, da der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt.

Plugins werden dort nicht deaktiviert.

Zitat

Ich benutze weder einen aktiven Virenscanner, noch eine Firewall, während der Fehler auftritt.

Deaktiviert, deinstalliert oder erst gar nicht vorhanden?

Zitat

Was seltsam ist, ist, dass in meinem Firefox Ordner [...] die boomarks.html leer (bzw. im "Werkszustand") ist, obwohl ich eine ganze Reihe von Bookmarks habe.

Deine Lesezeichen befinden sich zusammen mit der Chronik in der Datei places.sqlite.

• Zitat von MaximaleEleganz

Plugins werden dort nicht deaktiviert.

Deaktiviert, deinstalliert oder erst gar nicht vorhanden?

Deine Lesezeichen befinden sich zusammen mit der Chronik in der Datei places.sqlite.

Ok, das mit den Plugins wusste ich nicht, aber als ich dann alle mal deaktiviert habe, ist der Fehler immer noch aufgetreten.

Ich habe Antivir installiert, schon seit Jahren, und der Fehler tritt erst neuerdings auf, obwohl Antivir kein Update vorgenommen hat (Ich benutze nur eine Trial-Version). Der Fehler tritt auch auf, wenn Antivir deaktiviert ist.

• Zitat von Road-Runner

Wenn ein Test mit einem neuen Profil nichts ergeben hat, versuche mal, Firefox neu herunter zu laden und über die vorhandene Version zu bügeln.

Jetzt habe ich zwar Version 3.6, aber der Fehler bleibt bestehen! :(

Bei Logins in Foren oder zB. Studivz funktioniert übrigens alles nach Plan. Email Accounts, Rapidshare, Onlinebankings jedoch produzieren den Fehler. Es scheint ein Problem mit sicherheitsservern zu sein...

Edit: Ok, es wird immer komischer. Der Fehler ist gerade auch aufgetaucht, als ich auf http://www.collegehumor.com eine etwas größere Anzahl von Tabs geöffnet habe (5-10). Entweder Firefox wird irgendwie überlastet oder irgendwas ist auf den Tabs, womit er nicht umgehen kann (was aber nicht erklären würde, warum er erst bei mehreren Tabs abstürzt).

Einmal editiert, zuletzt von Pansenmann (27. Januar 2010 um 23:20)

• Zitat von Road-Runner

Könnte dieses zutreffen?

Sind die betreffenden Häkchen gesetzt?

Nein, die Häkchen sind richtig gesetzt, außerdem würde Firefox dann ja nicht abstürzen, sondern mir eine Fehlermeldung im Browserfenster anzeigen...

• OK, war ja auch nur ein Versuch.

Nächster Versuch: Benenne bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.

Sollte Firefox dann laufen, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.

Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

• Zitat von Road-Runner

Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

firefox1.exe läuft - keine firefox.exe

• Wenn firefox1.exe läuft, firefox.exe hingegen nicht, ist meistens Malware auf dem Rechner.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Btw: Trial-Version von antivir: heisst das, dass es keine regelmässigen Updates der Antivirendefinitionen gibt? Dann solltest Du entweder die Free-Version von Antivir nehmen oder avast Home. Ein AV-Programm ohne regelmässige Updates ist wie ein Kondom mit einem Loch.

• Das paßt doch zusammen wie die Faust auf's Auge:

Zitat von Pansenmann

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

(Wobei sich die Frage stellt, ob beides benutzt wird, wenn keine Fehler auftritt, aber das hier ...

Zitat von Pansenmann

(wusste gar net, dass es von antivir ne free version gab

beantwortet die Frage eigentlich schon.)

Zitat von Pansenmann

firefox1.exe läuft - keine firefox.exe

Formatieren - Updates vollständig und in Zukunft regelmäßig sofort nach Erscheinen (Stichwort: Automatische Updates) - installieren - das Sicherheitskonzept aktiv verbessern.