Systemauslastung

  • Zitat

    Ansonsten mal überdenken, ob du wirklich alle Erweiterungen brauchst.

    Wenn man mal so in einigen Signaturen blättert, manche "sammeln" Erweiterungen wie Briefmarken...., ich z.B. habe nur die für mich nötigsten.

  • zu dem Beitrag von S.i.T.
    Ich muss zugeben, dass ich dieser Art von Sprache nur unter Mühen folgen kann:

    Zitat

    Wäre zur Zeit ein Browserkrieg könnte A.T, wie bei Karsten bei Sart von Opera, eine Abteilung aufmachen...
    In einem Browserkrieg, wie er mal war, würde ich aber gucken in Norwegen mit Firefox.

    A.T., Karsten, Norwegen? Wer soll so etwas verstehen?

    Meiner Meinung nach hast du einfach einen ziemlich eingeschränkten Begriff von Krieg. Vielleicht hast du sogar ein wenig recht, aber ist Konkurrenzkamp als Begriff besser? Aber du geht ja andererseit inhaltlich auch garnicht auf das ein, was erklärt werden soll, eben die fehlende Kooperation, die fehlende Verfügung über das Betriebssystem, auf dem MS eben mit seine dicken A. sitzt. Du hägst dich ja am dem Begiff auf.
    (Außerdem stört mich auch, dass du nicht sagst "meiner Meinung nach gibt es keinen ..." , sondern mit geradezu
    päpstlicher Autorität werden hier Backpfeifen verteilt (z.B. die Geschichte vom Deppen:

    Zitat

    Das ist auch die Geschichte des FR-Heinzel....)


    Das ist ja auch das Bild der Welt, dass du da zeichnst: wo man steht und geht: nichts als Deppen, Durcheinander und mangelndes Putzen. Und warum?

    Zitat

    Weil die Welt ständig am Sex Rad dreht


    oder so.

    Leider kann man mit solch einer Einstellung kaum Probleme lösen, erkennen oder dingfest machen.
    Ein Ausnahme ist nur dein Post Scriptum. Aber ich glaube nicth, dass es daran liegt

    Ist übrigens auch nicht böse gemeint.

    Im übrigen ist deine Botschaft ja einfach: starten von Firefox dauert zwar lange, aber ansonsten nul problemo, wenn man nicht gerade ein deppiger Web-Develloper ist und seinen Rechner ordentlich putzt.

    Und Das stimmt so nicht.
    Die Liste der Erweiterungen habe ich reduziert auf
    Plugins:


      Mozilla Default Plugin 1.0.0.15
      shockwave Flash 10.0

    Es ergibt sich im Prinzip das gleiche Bild wie vorher: geladen sind die zwei Seiten von Arte: Speicher 180MB, 35% Arktivität.
    Festplattenrödeln. Die zwei Seiten brauchen etwa 100MB!.

  • Zitat von prudnik

    Es ergibt sich im Prinzip das gleiche Bild wie vorher: geladen sind die zwei Seiten von Arte: Speicher 180MB, 35% Arktivität. Festplattenrödeln. Die zwei Seiten brauchen etwa 100MB!.


    Na und?! Bei flashlastigen Seiten ist das eben so. Bitte doch mal den Webseitenbetreiber, nicht so einen Firlefanz einzubauen. Noch schlimmer sind diese "Gamerseiten", getreu dem Motto je lauter und bunter, desto toller.

  • Naja prudnik, es ist so und so, was im Endeffekt sowiesoso egal ist (Hinweis auf ein Cluster)

    Zur Information: Ich darf den FR-Heinzel so betiteln, weil ich FR-Leser bin und allerlei ertragen muß. Die Leutchen werden auch für mich eine Kosewort haben, denn die kriegen immer von mir Post. Und auch ohne mich, haben sie ganze nette Titulieren für den einen oder die andere parat. Du hättest mal das lesen sollen, was die Wissenden auf Seite 1 im Wirtschaftsteil der FR geschrieben haben, als Firefox 3.0 erschien. Oberpeinlich, als Frankfurter Bub bin im Boden versunken, dann hat's auch noch Amsterdam gelesen. Ist das peinlich.

    Und da du Karsten nicht kennst, den Hinweis auf Opera auch nicht verstehst, Norwegen nun was ganz anderes ist, gehe ich nun von der Annahme aus, was mir ein 5-€uro-Stück ins Schweinchen bringt, du bist Frischfleich, ein Grashüpfer im Internet. Wo hat Karsten neulich ein Interview gegeben? Die Fr hat's abgeschrieben ... *hustet dolle* Karsten kannte nicht Netscape :D

    Es gab mal eine Zeit, da wurde jeder Opera-User von MS in die Wüste geschickt. von wegen mit Opera so ein Teilchen für das System sich holen... neneee. Dann hat Opera den Spieß umgedreht, die IE-User gewaltig geärgert. Nebenbei gab es die NS vs. MS-Seitenfraktion seitens der Web-Bastler. Und wenn du heute irgendwo liest, optimiert für Firefox, dann ist das aus der Zeit. Und schaust genau hin, dann hat jene/e nur ein Bildchen hingeklebt, weil es "in" ist, denn im Fx reihen sich Fehler a Mass aneinander auf - optimiert ist da gar nix -, und jene/r will auch nur auf coolen-Art dein Geld, den Klick auf das Banner oder ein Euro für seinen Beitrag. Suche dir es aus.

    Dir zuliebe rufe ich jetzt Arte³ auf:
    7x arte (komplette Filmriege), eine Teestuben-Seite von AT (diese hier), wo ist GameStar... *google fragen geht* ... + Google + GameStar = 134 MByte im RAM. Systemauslastung: 22% ... den Hinweis hatten wir schon, was noch läuft, Filmchen ist zu Ende, Musik ist aus.
    Ich habe 20 Erweiterungen im Fx, komplettte plugin-Riege was Krach macht und laut ist. Und ich blocke nix mit noScript, nur das, was Dr. Evil in die Wüste schickt.

    Generell sind hier schon einige Hinweise erfolgt. Ob du die auch so für die Fehlersuche umsetzt, steht anderswo geschrieben.

    Tóg go bog é

    2 Mal editiert, zuletzt von S.i.T. (7. Januar 2010 um 20:55)

  • Da hast du schon recht, gerade auf der Seite Firlefanz ist viel Firlefanz , aber im Prinzip ist die Idee doch einfach: zeige ein Video und Vorschaubilder von den anderen, genauso wie bei den Videowebseiten auch.
    Aber das Überladen passiert mir eben auch mit Seiten

    Zitat

    .

    Belassen wir es dabei.
    Fazit:

    - das Problem beim Online-Banking war nur ein Problem von 3.5.6 und hat sich erledigt
    - die Erweiterung alle abschalten bringt nicht unbedingt was: die meisten sind keine Speucherfresser
    - böser, böser Speicherfresser: Flashplayer Plugin (war schon bekannt)
    - einige brauchen halt viel Speicher: muss man mit leben

    Trotzdem, was ich als lösbares Problem sehe, ist die Hintergrundaktivität, wenn offensichtlich nichts geschieht: es wird keine Film abgespielt, es wird nur ein bisschen Fließtext angezeigt. Man müsste meiner Meinung nach mehr Kontrolle darüber ausüben, was da passieren darf (ohen den Benutzer mit unverständliche Oition zu bombadieren). Mit NoScript kann man ja in der Tat die ganzen Skripte abschalten, was ok ist und deshalb benutze ich das auch.
    Allerdings ist das dann immer Alles oder Nichts (wie ja auch in firefox selbst): Online Banking geht dann nicht mehr, bei Arte oder RFI geht nichts mehr. Bei Google Viedo ist es mit NoScript ein wenig besser, weil man dann auf einzelnes Video klicken kann und nur das erlauben. Dann weiß ich, was läuft und was nicht.

    vielen Dank, Leute, für die Diskussion.

  • ausschalten... bringt in diesem Fall gar nix. Sicherer Modus auch nicht. Teste mal ein neues Profil, kostet dich nur ein Mausklick. Har das keiner empfohlen?

    Die Frage aller Fragen lautet:
    Was macht mein Firefox jungfräulich wie er vom Server kommt und ohne Schnickschnack?

    Wenn du mit einer Lok liegen bleibst und so die Fehlersuche angehst wie hier, darfst zum B-Gruppenleiter dir einen Unterrichtsplan abholen.

    Noch ein Tip:

    Hole dir PortabeFirefox, den setzt auf die Fesplatte, nennst ihn Portabe Firefox und machst damit gar nix, außer anwerfen. Und dann weißt mehr. Du kannst ihn mit wichtigsten plugins wie flash ausstatten, und ihn dann als Referenz nehmen. Dann siehst immer mit Hife der Fx-User hier, wo es klemmt. Bisher weiß niemand wo er den Schallschraubenzieher ansetzen soll, das nur blindes rumgestocher.

    Zusammenfassen :D:

    1. Mit Portable Fox checken (gegebenfalls mit einem anderen Browser auch, wegen Systemdingens)
    2. In deinem normalen Firefox, neues Profil erstellen, wieder checken (mit den plugins die du hast)

    Dann kannst sagen... und dann können die Fachleute mit den tollsten Tricks kommen. Die haben schon die lahmste Mühle, einschließlich des Systems, wieder flott gekriegt. *zu Gevatter deutet*

    Nachtrag:

    Mit Portable Firefox 3.5.7 (frisch geholt) : home arte + arte +7 + Teestubenseite von Herrn A.T. (diese hier) = 92 MByte im RAM
    Systemauslastung: 2% (nur TB läuft im Hintergrund)

    Tóg go bog é

  • Zur Fehlersuche noch ein Nachtrag-Beitrag

    Ich will dir nun erzählen, wie schnell man fündig werden kann... und ich bin nun kein As oder sowas wie Gevatter, den ich ja heimlich bewunder. Aber pssst...

    Auch ich hatte eine Problem mit 3.5.7, ging nicht aus dem Speicher raus. Bin auf Vorgängerversion zurück, was aber nicht das gelbe vom Ei ist.

    Die Portable Version habe ich ja nicht wegen dir geholt ;) sondern um bei mir den Fehler zu finden.

    Angeworfen, 30 Tabs erzeugt, drei Videoseiten darunter, ein Video laufen lassen, P-Firefox beendet, alles ist raus aus dem Speicher. Also liegt das Problem nicht bei Firefox, sondern in meinen Profilordner.
    Jetzt bin ich hin, mein Profilordner kopiert und umbenannt für P-Firefox,den dortigen Profilordner beiseite geschoben (umbenannt) und meinen reingesetzt. Gestartet, alles ok, 30 Tabs, video.... beendet, P-Firefox bleibt hängen (Bestätigung). Habe ich bißchen rumgeschaut, schlau geguckt, Erfahrungswerte einfließen lassen, eine Erweiterung ausgedeutet, die ausgeknipst. Das ganze Prozedere wiederholt, und sieh an - P-Firefox 3.5.7 verschwindet aus dem RAM. Und diese Erweiterung ist bis für Version 3.7a1pre ausgelegt. Wird er ganz schön gucken, der gute Bastler...

    P-Firefox ist nun wieder so, wie ich ihn geholt habe. Das ist das coole an Firefox, den kannst noch mit Phallobst bewerfen, der läuft immer noch.

    So, nun bist du dran. Ich bin dann mal wieder outdoor :D

    Tóg go bog é

  • Quelle: prudnik

    Zitat von prudnik


    Obwohl ich den Unterschied nicht sehe: auch im abgesicherten Modus sind all Erweiterungen weiterhin aktiv.
    trotz des Versprechens

    Dann wendest du den Safe-Mode nicht richtig an. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem im Safe-Mode Erweiterungen noch aktiv waren. An was machst du es denn fest, dass diese "aktiv" sind?

  • Das die Festplatte rödelt könnte auch an den Einstellungen liegen. Kontrolliere mal Einstellungen :arrow: Sicherheit den Abschnitt Warnen. Ich habe dort kein Häkchen gesetzt, da die Erweiterung WOT aktiv ist. Ferner würden mir noch die Feeds einfallen, die laufend nach neuen Versionen suchen. Auch hier habe ich keine abonniert. Über die beiden Erweiterungen der Norton Software wurde noch kein Wort verloren. Schmeiß die raus, der Firefox hat genügend Eigenschutz an Bord, wenn eingestellt. Hinsichtlich des Safe Modes verweise ich nochmal auf meinen Link. Wenn du es nach dieser Anweisung machst, sollten alle Erweiterungen aus sein. Letztlich bliebe noch das bereits empfohlene Neuanlegen eines Profils. BTW: 40 Erweiterungen sind hier installiert. Firefox startet innerhalb von ca. 3 Sekunden und läuft flott.

  • Ok, ich habe das mit dem Profil mal ausprobiert. An der Situation hat sich aber nichts geändert.
    Der Speicherbedarf erhöht sich um etwa 70 MB und der Prozesser rattelt bei 35-40% .

    Ok, man kann sagen, das ist mir egal oder ich kauf mir hat immer mehr Speicher (nicht gerade ökologisch, die Denkweise), aber grundsätzlich versteh ich nicht - bei allen guten Ratschlägen - ob ihr das Problem jetzt bestätigt oder oder ob euch das nur nicht stört.

    Der einzige der das auszubrobieren scheint ist wohl S.i.T., bei dem ich aber wie gesagt Schwierigkeiten habe, ihn zu verstehen. Ich frage mich z.B. was "eine Erweiterung ausdeuten" ist. Insgesamt scheint es bei ihm mal besser, mal schlechter zu gehen, mal bleibt was hängen ... aber letztendlich scheint er doch ganz zufrieden. Irgendwo schreibt er aber eben auch was von den 35% Prozessortätigkeit. Bei Opera ist es übrigens dasselbe.

    Das mit den Feeds ist noch ne Idee und die habe ich alle rausgeworfen. Muss man mal sehen. Was den Save Mode angeht, so habe ich ja alle Addons und Plugins manuell abgeschaltet oder entfernt.

    Die Schlussfolgerung ist wohl, so viele Erweiterungen wie möglich zu entfernen, keine Feeds etc. Anscheinded entwickeln die sich zu Plagegeister, die alle im Hintergrund irgendwas machen und ständig im internet herumsuchen, ob es was Neues gibt (z.B. ob schon Marsmenschen aufgetaucht sind) ... oder um irgendwleche Informationen zu senden. Zu solchen Prozessen muss man ja Vertrauen haben, das das auch wichtig ist und vor allem für wen. Alles abschalten scheint mir für die Zukunft auch nicht die Lösung. Aber es sind ja nur der Taskmanager,diverse LED Lampen und Geräusche, die einem sagen, was überhaupt geschieht.

    ich bleibe dabei, bestimmte Seiten nehmen der Bowser stark in Anspruch - ich spreche nicht von irgendwelchen Spiel Seiten - sonder serieuse Seiten wie Arte, Radio France, Le Parisien und was einen sonst noch so interessiert; Skripte im Hintergrund, Internetzugriffe, Festplattenzugriffe, ohne die Möglichkeit, das näher kontrollieren zu können.


    Gruß aus Berlin

  • Zunächst, hier rattert nix!

    Zitat von prudnik

    Was den Save Mode angeht, so habe ich ja alle Addons und Plugins manuell abgeschaltet oder entfernt.

    Das ist nicht genau das selbe. Ich wiederhole mich, teste es, dies ist eine reine Diagnose, du machst damit nichts kaputt! Hast du sonstige Software, die den Inhalt von Webseiten filtert? Anderer Ansatz: Überprüfe deine Hardware auf beginnenden Crash.

  • Ach, prudnik net immer alles durcheinanderbringen

    Zitat


    Der einzige der das auszubrobieren scheint ist wohl S.i.T., bei dem ich aber wie gesagt Schwierigkeiten habe, ihn zu verstehen. Ich frage mich z.B. was "eine Erweiterung ausdeuten" ist. Insgesamt scheint es bei ihm mal besser, mal schlechter zu gehen, mal bleibt was hängen

    Nein, bei mir läuft alles normal. Wenn ich dir hier etwas erzähle, damit du Schlüsse draus ziehen kannst, komm ich bestimmt nicht mit etwas angewackelt, was rumeiert und falsche Ergebnisse liefert. Und das andere sollte dir nur aufzeigen, wie man vorgehen kann, um das eine oder Andere auszuschließen. Du mußt schlau gucken, Erfahrungswerte einfließen lassen, dann kannst auch ausdeuten. Mer kennt ja seine Pappenheimer. ;)

    Wenn dir das mit den Feeds nicht zusagt, schmeiß sie raus, nehme ein Feedreader oder Sage, Brief, NewsFox, gibt ja einiges. Ich benutzte NewsFox, vorher Sage. Da muß man doch nicht jammern, was über Marsmännchen rumdichten, da legt man Hand an und fertig ist die Laube.

    Deine Behauptung stimmt nicht, was z.B, Arte angeht. 2% Auslastung im P-firefox, so wie er ausgeliefert wird. Es ist natürlich einfacher da herumzubehaupten, statt sich mal mit seinem, Gerät zu befassen, das umsetzen was die Helferleins an Ratschlägen geben.

    Aber gut, mir kann es egal sein, wer nicht hören will muß leiden, ist nun mal so.

    Tóg go bog é

  • @S.I.J. Deine Arroganz und deine Logik komme bei mir ganz schlecht an. Das, was du sagen könntest ist doch nur, das es auf deinem Rechner nicht ist, anstatt des infantilen "das stimmt nicht".
    Was stimmt denn nicht?
    Ansonsten nur Beleidigungen: man ist entweden zu dumm oder zu faul, Graphüpfer oder Frischfleisch oder sonst was.

    Was den SafeMode angeht, starte ich Firefox mit
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode wie auf dem Link von  Boersenfeger angegeben. Ich kreuze nicht an. Trotzdem laufen auf Arte die Filme. Guckt man nach unter Extras Einstellungen, sind genau dieselben Addons aktiviert wie vorher.

    Ich habe also alle Hinweise befolgt.
    Wenn man es glauben darf, dann laufen also bei "euch" auf diesen Seiten keine Hintergrundprozesse, das System wird nicht stark beanspriucht, alles ist normal ... no problemo ...
    Demnach liegt es an meinem Rechner oder an der Konfiguration.
    Das glaube ich wiederum nicht und außerdem kann ich die die Prozesse ja mit NoScript abschalten.

    So stehen sich die zwei Wahrheiten gegenüber und man wartet auf die Erkenntnis ....

  • Warum bist überhaupt hier?

    Es ist doch alles geklärt, besser kann man nun den Helferleins keine lange Nase drehen. Wenn du so abgeklärt bist, dann belästige doch die Leute nicht. Es gibt noch genug andere, die jeden Zuwink dankend annehmen.

    Und wenn du mein Kühlschrank auffüllen würdest, würde mich es vielleicht, aber auch nur vielleicht, tangieren, was bei dir gut ankommt, oder was nicht. Hängt vom Sex ab, den wir haben oder auch nicht. Ist das nun verständnisvoll rübergekommen?

    Zitat

    Ich habe also alle Hinweise befolgt.


    hast du 100pro nicht. Schreibst ja selber was du gemacht hast, was du unterlassen, indem du es u.a. nicht erwähnt hast.

    Zitat

    Das glaube ich wiederum nicht und außerdem kann ich die die Prozesse ja mit NoScript abschalten.
    So stehen sich die zwei Wahrheiten gegenüber und man wartet auf die Erkenntnis ....


    Dann mach mal und warte... es gibt Leute, die warten heute noch vergeblich auf die göttlichen Eingebungen - Tatsache (siehe Aloisius).

    PS: Ganz wichtig
    bitte nun nicht die Fxler hier mit mir schimpfend anderswo in einen Topf werfen. die können nix dafür, Bin Einzelgänger, Grenzgänger. Also mich solo verdonnern, die anderen in Ruhe lassen.. ;)

    PPS; auch wichtig
    Warum habe ich mich zu dir gesetzt? Wieviel Threads mit Systemauslastung gibt es? Mal gezählt? Ich sitze bei dir, über das "warum" mach dir Gedanken. Deine Schönheit ist es nicht.

    Tóg go bog é

  • @S.I.J.Ach, so Leute wie dich gibt es doch öfter. Die treiben sich dann in den Blogs rum und reagieren sich da ab. Indem sie z.B. den Oberlehrer spielen mit dem "wichtig" und "ganz wichtig" und "ganz, ganz wichtig" und hier nur ein Hinweischen und dann kriegt da mal wieder einer eins gewischt, weil er nicht richtig aufpasst. Dahinter verbergen sich aggressive Bedürfnisse und die Unfähigkeit, symmetrische Gespräche zu führen. Gerade in den deutschen Technik-Blogs ist dieser hierarschische Pfadfinderton ja ziemlich verbreitet. Aber nicht jeder mag das.

    Außerdem wenn man schon @S.I.J. davorschreibt, sollte eigentlich klar sein, wer gemeint ist.

  • 4u - Damit dürfte letztendlich alles geklärt sein, womit mein Näschen wieder mal richtig lag.

    PS: Mich gibt es nur einmal, frag er die alteingesessene Runde hier.

    Tóg go bog é

  • SiT - ich hab dich trotzdem ganz dolle lieb, weil du in dasselbe Horn wie ich bläst :mrgreen:
    Manchmal sind 20 Cent halt besser in einer Parkuhr angelegt als hier mitzuschreiben :twisted:

  • Zitat von prudnik

    Was den SafeMode angeht, starte ich Firefox mit
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode wie auf dem Link von  Boersenfeger angegeben. Ich kreuze nicht an. Trotzdem laufen auf Arte die Filme. Guckt man nach unter Extras Einstellungen, sind genau dieselben Addons aktiviert wie vorher.

    Was da noch aktiviert ist, sind die Plugins. Die Erweiterungen findest Du unter Extras - Addons - Erweiterungen.

  • @S.i.T.Ich weiß nicht warum dein Näschen richtig lag und mich gibt es auch nur einmal.

    Anscheined gibt es für das Problem - ich denke es ist eins - im Moment keine Lösung.
    Dass da ein Problem vorliegt, sagt mir meine Erfahrung nach Abwägung der ganzen Fakten. Außerdem macht es Sinn, schließlich machen andere Programm es auch: virensoftware, Automatische Updater etc. Aber es ist ja nicht so, das ich Firefox da eins dranbinden will. Ich sehe mit den gegenwärtigen Mitteln nicht die Lösung, bei allem Respekt Dafür kann ich zumindest aber auch nichts.

    Andersherum muss man das Problem auch nicht so aggressiv leugnen als wenn man ein Pimpf wäre, der nicht richtig mit dem Computer umgehen kann ....ja ja