Systemauslastung

  • Hallo,
    ich habe da ein paar Probleme mit der Systemauslastung von Firefox (aktuelle 3.5.6).

    (1) Es passiert in letzer Zeit immer häufiger, dass einzelne Seiten das System arg in Anspruch nehmen.
    Als Beispiel nehme ich http://www.rfi.fr/lffr/statiques/accueil_apprendre.asp.
    Ich habe da eine Systemauslastung von 30-40%. Dass es sich um diese Seite handelt wird evident, wenn ich
    die Skripte dieser Seite mit dem Add-On NoScript verbiete.
    Um das mal in Relation zu setzen: nicht mal mein Compiler VC++ traut sich, einen so großen Anteil von Systemresourcez zu beanspruchen; und hier sind es die Skript einer einzelnen Seite: wahrscheinlich irgendeine Werbung oder ein oder etwas anders. (ich habe aber Norten drauf, der nicht findet)

    (2) Bei Online-Banking ist die Systemauslastung dann 100% und die Seite lädt und lädt und lädt bis mich der Server wegen Inaktivität hinauswirft (aber das ist ganz neu und tritt erst mit 3.5.6). (Ich habe dazu gehört, es soll ein Problem mit proxy Servern geben). Ich habe dann Opera benutzt, anders ging es nicht.

    (3) Aber Skriptaktivitäten sind nicht das eizige Problem. Ich vermerke auch Perioden von wilder Festplattenaktivität ohne offensichlichen Grund. Das kann manchmal bis zu einer Minute dauern. Man fragt sich was da passiert. Es handelt sich eindeutig um Firefox. Wenn ich den Prozess im Systemmonitor abschieße, hört es sofort auf.

    (4) Dazu kommen dann die ewigen Ladezeiten bei Hochfahren von Firefox. Schlank ist etwas anderes, würde ich sagen. Wozu ein Prozess manchmal 200 MB Hauptspeicher braucht, ist mir schleierhaft. Aber das ist wohl ein alter Problem.

    Kann mir jemand was dazu sagen. Im Grunde finde ich Firefox ganz gut, aber diese Punkte nerven mich mehr und mehr.

  • Zitat

    ich habe da ein paar Probleme mit der Systemauslastung von Firefox (aktuelle 3.5.6).

    Moin, zuerst update mal auf die wirklich neue Version 3.5.7, dann versuche das Ganze mal ohne Proxy, mehr dann....

    P.S Zu 4. man kann es nicht mit dem IE vergleichen, da er fest mit dem BS verankert ist. Firefox brauchte immer schon länger.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (6. Januar 2010 um 13:43)

  • Zitat

    Als Beispiel nehme ich http://www.rfi.fr/lffr/statiques/accueil_apprendre.asp.
    Ich habe da eine Systemauslastung von 30-40%

    So sieht´s bei mir aus, siehe Screenshots( 2 GB RAM/ CPU Intel P4):

    ohne die Seite geöffnet zu haben:

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/l6s4h4gk/ff2.jpg]

    Seite geöffnet( NoScript: Scripte verboten)

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/dmst61rs/ff1.jpg]

    Seite geöffnet: (NoScript: Alle Scripte erlauben)

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/085l5uag/ff3.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (6. Januar 2010 um 14:13)

  • Ok, ich habe 3.5.7 installiert (war gestern noch nicht verfügbar) und damit ist das Problem 2 gelöst d.h das Online Banking funktioniert.

    Was die Beispielseite (Radio France) angeht (Problem 1)
    so sehe ich bei pittifox meine Beobachtung bestätigt: 32% statt 10% Systemauslastung bei 2GB RAM (ich habe nur 1GB)
    bei 2002Andreas und Road-Runner dagegen nicht, warum weiß ich nicht.
    So etwas könnte man letzlich nur durch mehr Tests entscheiden.
    Es ist ja auch so, dass ich nicht verstehe, wie man das System so beanspruchen kann (jedenfalls meines), nur um eine Fließtext anzuzeigen.
    Dazu kommen ja noch andere Prozesse wie die Hintergrundscans von Norten, die ich jetzt dazu übergegangen bin regelmäßig abzuschalten (Silent Mode nennen die das). Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Jedenfalls passiert es mir z.B. von Zeit zu Zeit, wenn der Rechner einige Zeit nicht gebraucht wird, dass dann einige Prozesse meinen, sie könnten auf meinem Rechner eine fröhlich Fete veranstalten: der Rechner heult auf (es ist der Ventilator), 100 % Auslastung , man bekommt ein wenig Furcht, das der Rechner er kurz vor dem Exitus steht.)
    Dagegen laufen Prozesse, die wirklich Resourcen brauchen wie mein Compiler bei 5% (ich weiß dafür kann Firefox nichts).
    Jedenfalls sollte meiner Meinung nach ein Programm wie Firefox so etwas nicht unterstützen, also großzügig Resource verbrauchen, wenn eigentlich garnichts passiert (oder nur pupige Grinsgesichter angezeigt werden.

    Zu Problem 3 & 4: was den Speicherbedarf (z.B. 230MB sind bei mir nicht selten besonders z.B. nach einem Sleep des Rechners) und Ladezeiten anbetrifft, so komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass Firefox mehr so etwas wie ein Framework ist in der Art von Microsoft NET oder Java RE, nur das es im Gegensatz zu diesen bei jedem Programmstart eben neu geladen wird. Programme wie Opera setzen auf dieser "Engine" ja auch nur auf (laden aber ihre eigene Instanz offenbar).
    ich halte aber diese Ansatz nicht für optimal (etwa jedem Program sein Framework, was die Idee ad absurdum führt), er ist nur optimal, um mit der gegenwärtigen Situation (Browserkrieg) am besten fertig zu werden (z.B. einfache Installation)

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Test und Antworten.

  • Zitat

    bei 2002Andreas und Road-Runner * dagegen nicht

    * bei @ Road-Runner sehe ich auch nur einen Link...[lol]

    Zitat

    32% statt 10% Systemauslastung

    Hängt wohl auch vom Prozessor ab, die anderen beiden haben bestimmt keinen Intel P4/3 GHZ(wie ich)-wetten ?

  • Zitat von prudnik

    Dagegen laufen Prozesse, die wirklich Resourcen brauchen wie mein Compiler bei 5%

    Da würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Systemkonfiguration machen.

    Zitat von prudnik

    Jedenfalls sollte meiner Meinung nach ein Programm wie Firefox so etwas nicht unterstützen,

    Mozilla ist auch der Meinung und arbeitet an einer Umgestaltung, dass der Fx mit solchen Sachen nicht mehr unnötig beschäftigt wird.

  • Hallo,
    ich habe da einige empfohlene Sachen ausprobiert. Mein Eindruck ist, dass egal was man macht 70-80 MB RAM ist realistischer Weise der Mindestspeicherbedarf. Je länger man arbeitet, je größer wird der Bedarf. Das ist ja auch die Empfehlung : man soll ab und zu mal neu starten (fragt sich, warum kann man das nicht freigeben kann).

    Ich habe noch ein paar andere Tests gemacht:

    Ich lade z.B. die folgende Seite

    (1)http://plus7.arte.tv/fr/streaming-home/1697480.html

    Dadurch steigt der angezeigte Speicherbedarf in diesem Fall von 125MB auf 142MB (ohne Flash Player deaktiviert), die Erhöhung ist zumindest kurzfristig, wenn man dann nichts macht geht der Bedarf auf 128 zurück.
    Ein Wiederholung mit aktiviertem Falshplayer ergibt:
    126MB auf 196MB, was sich dann auf 184MB einpendelt.
    d.h. 60 - 70MB für ein Seite!
    Denn wenn ich diese ARTE Seite dann noch mal zusaätzlich in deutsch lade

    (2) http://plus7.arte.tv/de/1697480.html

    steigt der Speicherbedarf auf 227MB und pendelt sich bei 210MB ein.

    Lade ich dann z.B. (1) zusätzlich noch einmal - nur zum Test - lande ich bei 256 MB, was sich dann bei 243MB einpendelt.
    Und so weiter:
    lade ich (2) noch einmal zusätzlich bin ich bei 286 MB.

    Zusätzlich fängt dann irgendwann Firefox mit 70-80 % Speicherauslastung zu rattern, der Ventilator bekommt Atemnot. Wenn ich die Seiten wieder entferne, hört es auf. Was die Atemnot angeht passiert mir das gleiche regelmäßig bei Seiten wie http://www.dailymotion.com. Die setzt aber bei dieser Art on Seite erst nach einiger Zeit ein. Dafür braucht Firefox dann ziemlich lange, um sich wieder einzukriegen, selbst wenn die Seite wieder entfernt ist.

    Man mag das alles auf den Flashplayer schieben, wie das in dem Link von @Ulli geschieht, trotzdem bekommt man da Bauchschmerzen, immerhin ist Firefox da der Host.

  • Auch im abgesicherten Modus das gleiche Bild 53MB auf 135MB
    Obwohl ich den Unterschied nicht sehe: auch im abgesicherten Modus sind all Erweiterungen weiterhin aktiv.
    trotz des Versprechens

    Zitat

    Im Abgesicherten Modus sind Ihre Erweiterungen und Themes deaktiviert und jede Ihrer Anpassungen an den Symbolleisten wird durch die Standarddarstellung zurückgesetzt.


    Aber , wie dem auch sei, ich habe ja oben schon einen Vergleich mit deaktiviertem Flashplayer gezogen. Das ist bestimmt einer von den gierigeren Speicherfressern, was einfach heißt, das es schlecht programmiert ist, schließlich kann VLC seine Videos etwa 10 MB abspielen. Das passt auch zu dem sonstigen Bild von Adobe.

    Meine Erweiterungen:

    Erweiterungen Add Ons:

      dom Inspector 1.0.4
      download stausbar 0.9.5.6
      downTehmAll 1.1.7
      firebug 1.05 (deaktiviert)
      Norten IPS 1.0
      Norton Toolbar 1.7
      NoScrip 1.9.9.30
      SaveLink 1.3
      ScreenGrap 0.96.2
      Sothink Web Video Downloader 5.1 (deaktiviert)
      Stock Watcher 2.0 (deaktiviert)
      web Developper 1.1.8
      XHTML Ruby Support 3.0


    Plugins:

      Foxi Reader for Mozilla 1.0.0.1
      Java TM Platform 6.0.0.6
      Microsoft DRM 9.0.0
      Microsoft windows Media Player Firefox Plugin 1.0.0.8
      Microsoft windows Media Player DLL 3.0.2
      Mozilla Default Plugin 1.0.0.15
      Real Player Version Plugin 6.0
      showwave Flash 10.0
      VLC MediaPlugin .0.9.8.1


    Themes

      Default.

  • jetzt muß ich mich ja doch mal dazusetzen.

    Zitat

    von prudnik
    um mit der gegenwärtigen Situation (Browserkrieg) am besten fertig zu werden (z.B. einfache Installation)

    Also bitte - ist nicht böse gemeint -, schreibe nicht über etwas, was du anscheinend nicht erlebt hast. Es ist kein Krieg, bzw, Browserkrieg, es geht um Sandförmchen, mehr nicht. Wäre zur Zeit ein Browserkrieg könnte A.T, wie bei Karsten bei Start von Opera, eine Abteilung aufmachen. Ich habe hier noch nicht gelesen: Ich gehe zu Microsoft und meiner Firefox stürzt ständig ab. Auf Opera.com kriege ich alles mit meinem Firefox, meine Post, mein Unite-Seite - es läuft alles wie geschmiert. In einem Browserkrieg, wie er mal war, würde ich aber gucken in Norwegen mit Firefox. Müßte ich brav mein Opera nehmen umd Daten zu saugen. Das ist auch die Geschichte des FR-Heinzel, der vielleicht vor ein paar Jahren, im Zuge der Telekomoffensive in der Frankfurter Füßgängerzone sich einen Internetanschluß aufschwatzen ließ, dann Computerbild las, anschließend das erlesene Wissen in der FR (Frankfurter Rundschau) den Lesern als ganz schlaues eigenes Wissen mit viel Erfahrungswerten vermittelte. Der hat noch nie einen Krieg erlebt, auch keinen Browserkrieg.

    Zu dem eigentlichen Problem: Die Seiten werden immer komplexer. Die Leute denken sich immer mehr Dinge aus, um den Besucher sich zu kaschen. Dabei achten die Sitebetreiber nicht auf das, was im Zuge des Besuches seiner Seite der Besucher aushalten muß. Unsaubere Scripte, eine rumpelnde Datenbank, alte Serversoftware... nicht gepflegt, nicht geputzt... der berüchtigte Fölschenhals... die Liste ist lang. Was der IE schluckt, läßt Opera oder den Firefox hoppeln. Umgekehrt genauso. Durch meinen Blog, der Arbeit mit WordPress, durfte ich einiges erleben, was so Innereien auslösen, wo weder Firefox, noch Opera noch Microsoft etwas dafür kann. Und wenn ich das alles ignoriere, mir das alles egal ist, dann bekommt der eine oder andere Besucher Bauchweh. Und wenn ich eine Seite aufbaue, die 19 Monitorhöhen aufweißt, dann kaut Firefox daran, Opera weniger, der IE gar nicht. Das liegt in diesem Fall auch an den Innereien der Seite (ist eine mit WordPress-betriebene Seite). Nun gibt es auch Scripte, wenn die nicht richtig laufen, verursachen sie einen dicken Bauch m Browser. Das werden Dinge abgefragt, wenn es die nicht gibt, weil irgendwas falsch in der Ecke liegt, rödel rödel rödel.

    Nun kommt das hinzu, was das eigene System mit an den Start bringt.

    Ich durfte neulich den Fall erleben, ausgewiesener PC-Fachmann, mit Firefox auf Vista. Vista am Start (tolles Erlebnis, noch nie gesehen) und dann der Klick auf Firefox. 1x... warten.... auf frrankforterisch: Des dauert e bissie, wegen der Sicherheit, dauert ein wenig bis die geladen ist... 2. Klick... immer noch kein Firefox zu sehen... wieder der Hinweis... mein verständnisvolles Nicken als DAU... 3. klick.... murmel murmel... kein firefox zu sehen... noch ein Klick... und dann ging es los.... ich fand das sehr aufschlußreich und auf andere Art unterhaltsam. Und der Typ würde, wenn er denn hinter die Mauer schauen würde, klagend rumlaufen, Firefox verbraucht bei 5 Tabs 1 GByte.

    Zu der arte-Seite, ich habe die aufgerufen, Filmchen laufen gelassen, mit diesem Tab (Teestube von AT) 58 MByte im RAM. meine Systemauslastung beträgt 34%. Es läuft foobar2000 mit milkdrop, (ohne Musik mit psychoheimerannimationen geht gar nix), GOM läuft mit einen Pufffilm (ich will hinter das Geheimnis kommen, warum Welt ständig am Sex-Rad dreht, sogar Kinder beim Schlümpfe-Lied zu Orion gehen sollen, bisher habe ich noch nix neues aufregendes entdecken können), Thunderbird im Hintergrund, der nun auch mehr verbraucht, und das Nötigste, was Ms so beisteuert.

    Mein System:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200) (Ist das viel?)
    Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)

    Und wenn mein Firefox davon 1 GByte nehmen würde... oder 500 MByte, der dürfte woanders sich breit machen. Wo sind mehr dann daheim?

    NoScript habe ich gar nicht mehr laufen... verursacht teilweise mehr Bauchweh als es was bringt. Von Dr. Evil habe ich die ADBliock-Liste, gut ist. Ich habe auch kein Virenscanner online laufen. Warum auch. bugcatcher hat mal geschrieben, das wäre das beste :D Schon lange her. Und dann habe doch den sichersten Browser der Welt, oder nicht? ;) Und wenn ich noch einen Tunnel baue, naja, muß man sich nicht wundern. Es gibt viele Dinge, die auch bei der Fehlersuche verschwiegen werden oder gar nicht einem bewußt sind. Ich hatte mal eine blöde Dock-Uhr laufen, die hat mein ganzes System bald beansprucht. Ich will nicht wissen, was so manche Erweiterung im Firefox auslöst. Bei Thunderbird durfte ich erleben, daß 2007 in der install.rdf der Eintrag gemacht wurde - bis max. Version 3.irgendwas... War die Kiste umgeflallen. Ein Update von Erweiterungen... nun ja....

    Und wenn schon Roadrunner und wer anderes kommt, und es ist normal, dann mal Gevatter vom Todesstern aufsuchen, der kennt sich aus mit ganzes System auf den Kopf stellen. Wir vom Wald ziehen immer die Köpfe ein, wenn da so was Dunkles rumpelnd am Himmel rundongelt ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: wir befinden uns nicht im Browserkrieg. :)

    Gruß S.i.T.

    Noch ein Nachtrag, nicht das ihr was an mir vermißt:
    Neulich hat auch jemand nebenan geklagt und gejammert, weil er Web-Developer laufen hat und alles so langsam ist. Selber schuld. Ich habe auch das ganze Programm für Webseiten in Firefox, nur in einem anderen Profil. Nehme ich nur, wenn ich diese Dinge an meiner Seite anwenden will. Das sind auch so Sachen, man schleppt etwas rum, was man vielleicht einmal im Jahr benutzt oder was anders auch gehen würde, aber Firefox MUSS es machen. Wäre so, als ob Amsterdammer das ganze Jahr mit dem Anhänger-Wohnwagen rumfährt, weil er einmal im Jahr für zwei Tage an den Edersee fährt.

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (7. Januar 2010 um 18:02)