lesezeichen auslesen

• hallo,

habe mit firefox & mozilla 2 jahre zufrieden gearbeitet.

nun ist mein xp defekt,.

habe es vorrübegehend auf D isntalliert, kann auch noch auf c zugreifen.

meine firefox & mozilla odner sind vorhanden, lassen sich aber nicht mehr starten,..
    wie kann ich nun meine lesezeichen auslesen,bzw. speichern, da ich nicht mehr alle adressen weiß, aber einige wichtige dabei sind?

wie kann ich meine emails ausdrucken oder öffnen, bzw. speichern?

gruß cloudburst

• Hallo und Willkommen im Forum.

Deine Lesezeichen sind in der Datei places.sqlite im Profilordner abgespeichert (bzw. der Datei bookmarks.html, wenn Du noch Firefox 2 haben solltest).

Ich empfehle aber, nicht nur diese Datei zu kopieren, sondern den ganzen Profilordner. Dann hast Du nicht nur Deine Lesezeichen gesichert, sondern auch Passwörter, Erweiterungen und Einstellungen.

Was die Mails betrifft, gehe ich mal von Thunderbird aus (sonst bitte genauer angeben, um welche Mails es geht). Auch hier gilt: sichere Deinen gesamten Profilordner des Thunderbird. Dann hast Du ebenfalls Mails, Einstellungen , Erweiterungen usw.

Die Profilordner findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ (am besten den ganzen Ordner Mozilla kopieren) für Firefox und C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird für Thunderbird (auch hier den ganzen Ordner kopieren.

Wenn Du Firefox und Thunderbird auf D:\ installiert hast, ersetzt Du einfach die in den Anwendungsdaten bestehenden Ordner durch die gesicherten.

• Danke zuersteinmal für die Superschnelle antwort,..

deswegen auch der benutzer/spitzname "road-runner"^^

leider kann ich keinen Ordner mit dem Namen Anwendungsdaten finden,.. weder so, noch über die Suchfunktion.
    Ich habe nur den Ordner in C:\Programme\Mozilla,...

desweiteren konnte ich auch die datei places.sqlite nicht finden,..

mein firefox und thunderbird sind immer am neuesten stand,..

und ja, ich meine die emails von Thunderbird,..

was kann ich nun noch machen? soll ich firefox und thunderbird dann einfach auf der neuen platte installieren und mit den ganzen allten daten aus den ordnern C:\Prog... etc. überschreiben?!

gruß

• Im vorhandenen Link steht der Grund, warum du den Ordner nicht finden kannst.

Zitat

Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.

Deine letzte Frage erübrigt sich ebenfalls, wenn du dort aufmerksam liest.

• ja, ich hab es gefunden!!

Vielen Dank nochmal!!

Hab den link gestern nur überflogen,.. da ich sauer wegen meinem Laptop war/bin.

so, jetzt habe ich aber schon das nächste problem,..

es sagt mir bei mehreren Dateien,: "... kann nicht Kopiert werden: Datnefehler (CRC-Prüfung)"

Was kann/soll ich nun machen?!

gruß cloudburst

• XP defekt (Post #1) und CRC-Fehler, sollte da ein Zusammenhang bestehen?

Schreib erst mal, was "XP defekt" konkret bedeutet.

• er hat beim ist nicht mehr hochgefahren,.. hat beim starten gesagt, das irgend eine system datei defekt ist und ich solle sie mit der xp cd wiederherstellen/reparieren.

nun habe ich festgestellt, das es an der platte liegen könnte und hab mir ne neue gekauft.

bis jetzt funktioniert alles,..

hab versucht die daten zu kopieren, er bringt bei einigen dateien die fehlermeldung,.. also nicht nur bei bestimmten,..

gruß

• Wenn die alte Platte kaputt ist, benötigst du Spezialtools um von dort noch Daten auslesen zu können. Frage die PC Werkstatt deines Vertrauens, ob die sowas machen und was das kostet. Dann können die die auslesbaren Daten z.B. auf eine DVD brennen.
    Eine Sicherung der Platte nach extern hattest du wohl nie durchgeführt?

• nein, das habe nur am anfang jede woche gemacht,.. und naja,.. mit der zeit eben nicht mehr.

ich habe jetzt win xp nochal aud die alte platte installiert, und daher konnte ich gröstensteils auf die daten zugreifen,.. nur will ich jetzt nicht mehr wegen ca. 5-700MB in ne PC werkstatt gehen, zumal das einiges kosten wird. desweitern haben wir hier im ort keine.

• Zitat von cloudburst

nein, das habe nur am anfang jede woche gemacht,

Dann hast du ja einen Grunddatenbestand, auf dem sich wieder aufbauen läßt....

Zitat von cloudburst

wie kann ich nun meine lesezeichen auslesen,bzw. speichern, da ich nicht mehr alle adressen weiß, aber einige wichtige dabei sind?

Die Qualität der Grunddaten liegt natürlich erheblich daran, wie alt deine genutzte Platte war.