Einige Programme die angeblich auf Firefox abgestimmt sind erkennen mein Firefox 3.5 nicht. Eine Nachricht sagte mir, ich würde Netscape 5.0 verwenden. Bei 2 Banken, deren gesicherte Seiten Firefox-optimiert sind, gelingt mir auch kein Login. Was kann der Grund sein?
Erkennen von Firefox
-
DerDa -
5. Dezember 2009 um 23:37 -
Erledigt
-
-
Hallo Und Willkommen im Forum.
Du hast eventuell den Useragent geändert, entweder bewusst (z.B. durch das Umsetzen eines blöden Tipps der Computerbild) oder unbewusst durch die Installation einer Erweiterung.
Gehe mal zu Hilfe - Über Mozilla Firefox und poste die 2 letzten Zeilen. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.5) Gecko/20091102 Firefox/3.5.5
-
Sorry Road-Runner,
ich würde Deinen Tipp gerne verfolgen, aber ich kenne mich mit Deiner Terminologie nicht so recht aus. Kannst Du es noch mal anders erklären, für einen fast-Anfänger z.B.? Das wäre super!
In der Tat habe ich aber beim letzten PC-Wechsel am Profil-Ordner gebastelt, weil ich meine Lesezeichen vom alten auf den neuen Rechner retten wollte, es gab damals keine narrensichere Methode. So ganz geheuer war mir das damals schon nicht. Wenn das der Grund ist, was kann ich dann machen? -
Gehe zu Hilfe - Klicke auf Über Mozilla Firefox
[attachment=1]hilfe1.png[/attachment]
Dann kommt dieses Fenster:
[attachment=0]hilfe2.png[/attachment]
Markiere die unterste Zeile und ziehe die Maus bei gedrückter Taste weiter nach unten, bis in der untersten Zeile etwas ähnliches wie Firefox 3.5.5 (eventuell steht bei Dir auch noch etwas hinter Firefox 3.5.5; und genau das würde ich gerne wissen). Wenn alles blau markiert ist, machst Du einen Rechtsklick, wählst kopieren und fügst diese Zeilen per Rechtsklick - Einfügen in Deine Antwort hier ein.
Zitatweil ich meine Lesezeichen vom alten auf den neuen Rechner retten wollte, es gab damals keine narrensichere Methode.
Doch, die gibt es schon seit ewig ( Siehe hier). Mit dieser Methode hast Du dann nicht nur die Lesezeichen, sondern auch Erweiterungen, Passwörter, Einstellungen auf dem neuen Rechner.
-
Ich bin den Anweisungen gefolgt, das Ergebnis ist etwas seltsam. Bei mir endet der Fenster-Text mit:
"...
Alle Rechte vorbehalten.12345"
Mehr steht da nicht, da hilft auch kein Ziehen etc.
Was den Umzug meiner Lesezeichen vom alten XP-Rechner auf den neuen Vista-Rechner angeht, so habe ich es so ähnlich gemacht wie in der Anleitung beschrieben, allerdings nur mit dem Profil-Ordner und ich glaube und ich musste auch noch etwas umbenennen, damit es funktionierte. Das ist aber schon 6 Monate her.
-
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus
Dann weißt Du ob es evtl. an einer Erweiterung oder Einstellung von dir liegt.
-
Zitat von DerDa
Einige Programme die angeblich auf Firefox abgestimmt sind erkennen mein Firefox 3.5 nicht.
Welche sind das?Zitat von DerDaIch bin den Anweisungen gefolgt, das Ergebnis ist etwas seltsam. Bei mir endet der Fenster-Text mit:
"...
Alle Rechte vorbehalten.12345"
Mehr steht da nicht, da hilft auch kein Ziehen etc.
Woher stammt der Fuchs (Download-Link)?Gehe in den Programmordner von FF und rufe die Eigenschaften von firefox.exe auf (Alt-Enter). Gehe zum Reiter "Version" Welche Angaben befinden sich dort?
-
Tippe about:config [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] in die Adresszeile ein und bestätige das aufgehende Fenster. In die Suchzeile gibst du general.useragent.extra.firefox ein, klickst dort mit der rechten Maustaste drauf und setzt den Wert zurück.
-
Zitat von DerDa
12345"
Dann darfst Du:
1. dich bei der Computerbild für den völlig idiotischen Tipp, den Useragenten aus Sicherheitsgründen zu ändern, bedanken
2. den Tipp vom MaximaleEleganz
ausführenDamit wäre dann Dein Problem gelöst.
Solltest Du den Firefox von einer Heft-CD der Computerbild haben, entfällt Punkt 1, da ich es diesen .....(zensiert) zutraue, den Fuchs auf CD schon gleich von Anfang an zu manipulieren.
Du solltest Software IMMER nur von der Seite des Herstellers herunter laden; das gilt für alle Programme und nicht nur für Firefox.
-
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich dachte schon, sie hätten nicht geholfen, aber nachdem ich schon enttäuscht antworten wollte, ist mir noch etwas eingefallen (suchen nach 12345) und jetzt funktioniert es doch. Der Reihe nach:
Andreas
Starten im Abgesicherten Modus bringt keine Änderung, die Probleme sind unverändert.Cosmo
Das Programm ist ein 3D Web-Programm zur Planung von Räumen: WebPlaner-innoPlus
Der FF wurde von der Mozilla Website herunter geladen, ebenso die Updates.Maximale Eleganz
Wenn ich den Anweisungen folge steht da
' general.useragent.extra.firefox; Standard; string; Firefox/3.5.5 '
Das sieht ganz normal aus und man kann es auch nicht zurücksetzen, da die Anweisung grau dargestellt ist.Road-Runner
Mir ist die Zahlenkombination gleich so bekannt vorgekommen und ich meine mich zu erinnern, dass ich sie in der Tat infolge irgend eines heißen Tipps eingebaut hätte (wahrscheinlich tatsächlich Computer Bild). Daraufhin habe ich mir die Liste about.config noch einmal angesehen und die Zahlen 12345 suchen lassen: Dabei erscheint dann folgende Zeile:
' general.useragent.override; vom Benutzer; string; 12345 '
Wenn man die Liste komplett ansieht, dann steht diese Zeile nur 2 Zeilen hinter der o.g. Zeile. Hier konnte ich dann auch auf 'Zurücksetzen' klicken.
Jetzt wird mein FF als Fuchs erkannt und ich habe auch wieder Zugang zur sicheren Bankingseite.Vielen Dank, ohne Eure Tipps wäre ich nie darauf gekommen!!!
-
Ich hatte ja schon mal angesprochen, dass man die CB dafür rechtlich belangen sollte.
Und ich bin inzwischen dafür, dass man solche Themen nach so einer Erkenntnis
kategorisch abschliessen sollte - so als kleine Strafe - sollen sich ans CB-Forum wenden
bzw die CB-Redaktion. -
Zitat
dass man die CB dafür rechtlich belangen sollte.
Das wird keine Aussicht auf Erfolg haben. Wenn die Betroffenen und Leser dieser Threads daraus lernen, diesem IT-Schmierblatt kein Vertrauen mehr schenken und es einfach nicht mehr kaufen, ist das schon als Erfolg zu werten.