Firefox startet neuerdings automatisch

• Hallo,
    ich bin Akire und ganz neu hier (und habe überhaupt keine Übung mit Foren oder Chats) - also fehlerhaftes Verhalten bitte auf nette Art kritisieren, ja? :D

Aus irgendeinem Grund startet Mozilla Firefox nach dem Einschalten und Hochfahren des PCs automatisch, wir (mein Mann und ich) haben keine Ahnung, wie wir das gemacht haben.... :-??

Wenn ich unter Start>Alle Programme>Mozilla mit Rechtsclick das Unterfenster (wie heißt das man noch mal???) öffne, dann steht dort an 4. Stelle: An Startmenü anheften - das bedeutet für mein Verständnis, dass es in diesem Moment n i c h t automatisch startet, denn wenn ich hier clicke, steht hier anschließend "vom Startmenü lösen"..... Der Browser startet aber in jedem Fall automatisch - kann mir das jemand erklären bzw. helfen, es abzustellen??????

Danke!!!!!!!!!!!!!

Schönen Gruß an alle

• Hallo, GA,
    danke fürs Willkommenheißen - ich dachte nicht, dass alle diese Angaben nötig sind... also:
    Betriebssystem ist Windows XP; FirefoxVersion: keine Ahnung, erst vor ca. 2 Monaten runtergeladen...; Verbindung per DSL; und wenn "ordnungsgemäß beendet, geschlossen" bedeutet, dass ich auf das rechts oben befindliche Kreuz klicke, dann lautet die Antwort: ja.

Bin soo gespannt auf die Lösung bzw. Erklärung...

Äh - übrigens: Ich habe am Schluß meiner Frage auf "Thema beobachten" geklickt, bin aber angemeldet geblieben. Nun habe ich per Email erfahren, dass es eine erste (Deine) Antwort gibt und habe diese dann über den Link geöffnet, der dann ein neues Fenster (TAB) öffnete... Wie kann ich die Antwort auch auf der bereits geöffneten Seite (mit meiner Frage) sehen???

Ganz lieben Gruß von Akire

P.S.: Ah, ich glaube ich habs gerade gesehen: Beiträge ansehen...

• auweia - "roadrunners Ansatz" pfffffffffff...

Das hatte ich gleich als erstes geprüft: im Autostart ist es nicht!! Und die Firefox-Hilfe u.a. haben auch keinen Erfolg gebracht...

• Mögliche Ursache:
    Es lag an Fritz!DSL Internet, das Programm hat immer den Standard-browser gestartet.

Kannst du bitte test weise den Internet Explorer als Standardwebbrowser konfigurieren.

Gruß, Erich

• Ich fang mal mit dem einfachen an:

Zitat von Akire

Wenn ich unter Start>Alle Programme>Mozilla mit Rechtsclick das Unterfenster (wie heißt das man noch mal???) öffne, dann steht dort an 4. Stelle: An Startmenü anheften - das bedeutet für mein Verständnis, dass es in diesem Moment n i c h t automatisch startet, denn wenn ich hier clicke, steht hier anschließend "vom Startmenü lösen"

Das "Unterfenster" nennt man Kontextmenü.
    Und das mit dem anheften hat folgende Bewandtnis: Vorausgesetzt, daß du das Standard-Startmenü in XP eingestellt hast (und nicht das klassische) so hast du in dem zweispaltigen Startmenü links zum einen die (nach Meinung von Windows) häufiger aufgerufenen Programme (im unteren Teil) und einige weitere im oberen Teil,die du selber dorthin platzieren kannst, um sie schneller zu erreichen. Genau das ist es, was das "anheften" tut - und "lösen" entfernt den Menüeintrag wieder. Und richtig, mit dem Autostart hat das nichts zu tun.

Jetzt zum automatischen Start:
    Zunächst einmal Frage an dich: Mit welcher Seite wird der FF gestartet: Mit der eingestellten Startseite oder mit einer anderen?

Gucken wir erst einmal mit den einfachsten Bordmitteln nach:
    Im Startmenü findest du unter Zubehör -> Systemprogramm die Systeminformation. Starten und dann links auf das Pluszeichen vor "Softwareumgebung" klicken. Dann gehst du dort auf Autostart-Programme und guckst mal nach, ob sich dort etwas findet, daß auf den FF hinweist. Falls da etwas ist, wäre es wichtig zu wissen, was im rechten Fenster unter Benutzername und Ort angegeben ist.

Und gleich noch ein zweiter Test:
    Gehe in die Systemsteuerung und dort auf Benutzerkonten. Dort das Gastkonto (testweise) aktivieren. Anschließend starte den PC neu und melde dich im Gastkonto an (dauert beim ersten Mal etwas länger als normal, also nicht nervös werden). Startet der FF auch dort automatisch?

• Hi, Cosmo,
    erst einmal vielen vielen Dank für Deine Mühe und Ausführlichkeit und Deutlichkeit - Deine Sprache kann ich wenigstens verstehen !!!!!!!!!!!!!! (Ich weiß: Es wurde gesagt, dass E I N Satzzeichen genügt, aber in diesem Fall ... okay? :wink: )

1.) Danke fürs Erklären von "Anheften"!

2.) FF startet mit den eingestellten Start-Seiten

3.) Zubehör -> Systemprogramm die Systeminformation. Starten und dann links auf das Pluszeichen vor "Softwareumgebung" klicken. Dann gehst du dort auf Autostart-Programme und guckst mal nach, ob sich dort etwas findet, daß auf den FF hinweist. Falls da etwas ist, wäre es wichtig zu wissen, was im rechten Fenster unter Benutzername und Ort angegeben ist. > Benutzername: Unser Benutzerkonto - Ort: HKU\S-1-5-21-4....................\Software\Windows\Current-Version\Run

4.) Und gleich noch ein zweiter Test:
    Gehe in die Systemsteuerung und dort auf Benutzerkonten. Dort das Gastkonto (testweise) aktivieren. Anschließend starte den PC neu und melde dich im Gastkonto an (dauert beim ersten Mal etwas länger als normal, also nicht nervös werden). Startet der FF auch dort automatisch? > Nee... (Geht doch auch gar nicht, weil das Gastkonto doch ganz andere Einstellungen hat - Standard nehme ich an, so mit Internet Explorer usw.) ODER ???

Und ich dachte, es wäre ein ganz einfaches Problem und nur für mich nicht zu durchschauen.....

Bin wirklich gespannt, wies weitergeht :roll:

LG, Akire

• Zitat von mirco11

Mögliche Ursache:
    Es lag an Fritz!DSL Internet, das Programm hat immer den Standard-browser gestartet.

Kannst du bitte test weise den Internet Explorer als Standardwebbrowser konfigurieren.

Gruß, Erich

Hallo, Erich - würde ich machen, wenn Du mir erklärst, warum ich das tun sollte...

LG, Akire