Firefox 3.5.5 - Rechner friert zeitweise ein

• Hallo,

es kommt vor, dass mein Rechner plötzlich zeitweise Einfriert, was sich zum Beispiel an der Maus bemerkbar macht, die dann nicht mehr reagiert. Dann - nach ner Weile - ist es kurzzeitig vorbei bis es wieder losgeht. Ich mache dafür Firefox verantworklich, weil dieser Effekt nur bei dessen Benutzung auftritt. Das Interessante: Der Taskmanager zeigt mit eine CPU Auslastung des System-Prozesses (!) von 30-60% - und das periodisch - und das obwohl Firefox im Idle ist. Dieser Zustand wird wohl durch irgend ein Ereignis getriggert, welches ich nicht kenne, denn nach dem Start von FF ist erstmal alles normal. Nur im Laufe des rumsurfens kommt dann plötzlich dieser Zustand.

Ich vermute mal stark, dass ich mir das mit der Version 3.5.5 eingefangen hab, wobei ich nich sicher sagen kann, ob das bei der 3.5.4/3.5.3 auch schon war, da ich dieses Problem jetz schon ne ganze Weile ignoriere aber nun endgültig die schnauze voll hab. Ich muss sagen, ich benutze FF schon sehr lange, aber in letzter Zeit (so ab 3.4/3.5) schein die Qualität der Releases etwas nachgelassen zu haben ...

Addons:
    User Agent Switcher

Plugins:
    Java
    Shockwave
    BTDNA
    VLC
    Acrobat
    Quicktime
    Windows Media Player

Virenscanner:
    Kaspersky Anti-Virus 7

Firewall:
    Kerio Personal Firewall

System:
    Windows XP 32bit Home Edition SP2

• Zitat

Ich mache dafür Firefox verantworklich, weil dieser Effekt nur bei dessen Benutzung auftritt.

Und das lässt sich auch im abgesicherten Modus (beachte Netzwerkunterstützung) deines Betriebssystems bestätigen, bei dem Einflüsse von Drittsoftware minimiert sind?
    Gleichsam gilt dies für Tests im Abgesicherten Modus des Fx und/oder mit einem neuen Profil?

Zitat

Dieser Zustand wird wohl durch irgend ein Ereignis getriggert

Irgendeine vermehrte Festplattenaktivität in der Zeit zu verzeichnen?

Zitat

ich benutze FF schon sehr lange, aber in letzter Zeit (so ab 3.4/3.5) schein die Qualität der Releases etwas nachgelassen zu haben

Unter Ausschluss von 3.4 (die Versionsnummer gab es nicht), kann ich das erfahrungsgemäß nicht bestätigen.

• Ok, wie es scheint muss ich hier noch etwas genauer werden. Gut das ich grad Frei hab und viel Zeit zum experimentieren :D

Also, ich hab nun folgende Sachen probiert:
    - FF Safe Mode
    - Windows Abgesicherter Modus
    - Addons weg
    - BTDNA, Quicktime, VLC Plugin weg

hat alles nix gebracht. Ich hab jetz auch eine tolle Seite, bei der das Problem bei mir reproduzierbar auftritt:
    http://www.emok.tv/bilder/emok-picdump-110.html

Rufe ich diese Seite mit der Version 3.5.5 auf dann kommt mein Rechner ganz schön ins stottern, der Mauszeiger friert immer wieder ein, was ein Nebenefekt der totalen Systemüberlastung ist. Ist die Seite geladen is alles wieder gut.

Hab jetz 3.5.5 deinstalliert und 3.5.2 drauf und siehe da: die Seite lädt schnell und sauber und mein System wird dabei nich ausgebremst.

Was nun?

• Wenn ich die genannte Seite auf meinem Laptop aufrufe, steigt die CPU-Auslastung des Prozesses firefox.exe (nicht des Systemprozesses) für ungefähr 1 Sekunde auf 51%, fällt dann aber wieder auf maximal 10%, und geht wieder auf 0, wenn die Seite ganz geladen ist.

Obwohl die Seite ziemlich groß ist, gibt es weder Ruckeln noch Aussetzer noch Einfrieren des Mauszeigers.

Zitat

System:
    Windows XP 32bit Home Edition SP2

Aktuell ist SP3. Fehlen ausser dem SP 3 noch weitere Updates? Dann vielleicht mal das System aktualisieren.

• Zitat von norbert30

Der Taskmanager zeigt mit eine CPU Auslastung des System-Prozesses (!) von 30-60% - und das periodisch - und das obwohl Firefox im Idle ist.

Da frage ich mich nun, welcher Prozeß nimmt sich denn die 30-60%?

Im übrigen ist der Patchlevel-Stand deines System seit 1 1/2 Jahren veraltet. Da SP3 über Auto-Update angeboten ist liegt der Verdacht nahe, daß sich insgesamt der Patchlevel-Stand des Systems auf einem methusalemischen Stand befindet. Mit anderen Worten: Das System weist wahrscheinlich Sicherheitslücken auf, die Chance, daß es kompromittiert ist, ist folglich sehr hoch (immerhin paßt das Wort "eingefangen" im ersten Posting dazu). Daraus ergibt sich, daß das Verhalten und Fehlfunktionen unkalkulierbar sind, jeder Versuch das zu entwirren ist nichts als Kaffeesatzleserei.

Was Kaspersky betrifft: ich verwende es nicht und man mag mich korrigieren, falls ich unrecht habe, aber ich meine, daß Version 7 mittlerweile auch nicht dem Stand der Dinge entspricht.

Und der Bauch sagt mir, daß die nicht angegebenen Versionsnummern der Plugins ähnliches zeigen würden.

Rundweg: Dieses Scheunentor bekommt man nur mit format c: geschlossen.