Lenovo-Laptop 3000 N200 schaltet v. selbst ab

  • Da eh keine Garantie mehr auf dem Teil ist:
    - ich würde mit dem Ding mal zu einer günstigen PC-Werkstatt gehen und wer weiß, vielleicht läuft es schon nach 10 min. wieder. :roll:

    Sollte doch auch in der Schweiz gehen....

  • Zitat von pittifox

    OT im OT:.... ich schätze mal wenn Du damit mal fertig bist musst Du zur Kur, das zerrt doch an den Nerven-oder ?

    Zitat von Global Associate

    Seh' ich auch so Seemann :)


    ...zur Kur schön wär's. u. Welche Nerven denn!! Es gäbe für mich sicherlich andere Gründe die Nerven zu 'verlieren' . Meint 'Global Associate' eigentlich mit 'Seemann' Dich 'föxlein'?
    Ja, es fängt laangsam an zu zerren! Wobei ich ja etwas lerne über mich, den PC, die Leute im Forum usw.

    Zitat von 2002Andreas

    Es ist doch bald........

    (anm.) Ja, Weihnachten. Hast ja, so recht.
    Aber, wenn man wie ich eine 'halbe Ewigkeit' braucht, um z.B. herauszufinden wie u. wo man in die BIOS kommt!(=nicht mehr sagen, weiss es zwischenzeitlich!) zieht sich so eine Anfrage/ein Thread wahnsinnig in die Länge, was vielleicht ein Anderer mit 3-4 Threads sein Anliegen 'erledigt' hätte.

    Zitat von pittifox

    Da eh keine Garantie mehr auf dem Teil ist:
    - ich würde mit dem Ding mal zu einer günstigen PC-Werkstatt gehen und wer weiß, vielleicht läuft es schon nach 10 min. wieder.Sollte doch auch in der Schweiz gehen.... :roll:

    Aber sicher doch! ...welch Ermutigung!

    An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass bis anhin alle viel Geduld mit mir aufgebracht haben u. mir wirklich wohlwollende Leute begegnet sind, die einfach alle eins haben: eine Leidenschaft zum PC, BS, Browser od. was auch immer.
    Ich war jedenfalls nicht alleine, Meinungen gibt es bekanntlich viele. Die Kunst ist es auch, wenn man anderer Meinung ist, die Haltung bewahren u. sachlich bleiben zu können u. wichtig den Humor zu behalten :wink:

    Also hier an alle http://www.animaatjes.de/bilder/danke_s…Thanks00042.gif
    Gruss,

  • Ich könnte jetzt laut über den IBM-Berater nachdenken, aber das bringt dich nicht weiter. (Bei Abschalten während des Bootens von einer Windows-CD soll ein Software-Fehler vorliegen. :shock: ).

    Dagegen kann ich nichts darüber sagen, warum jetzt dieses Menü erscheint beziehungsweise was beim Drücken von F9 auf dem Lenovo passiert. Ich könnte mir vorstellen, daß - da du ja wohl keine Vista-DVD hast, wenn ich das richtig erinnere - damit eine auf einer versteckten Partition befindlichen Vista-Installation initiiert worden ist (was dann zu dem "Windows Setup" führte und wohl auch zu der Option für Windows Memory Diagnostic. (Das ist ein MS-RAM-Testprogramm, sozusagen das Gegenstück zu dem bereits genannten Memtest86+, jedoch uralt und lange nicht mehr gepflegt.) Aber das ist reine Spekulation. Sollte es aber wirklich so sein und der IBM-Mensch hätte dir in Kenntnis der W7-Installation eine Vista-Installationsroutine aufgedrückt (deine Worte "Windows-Einstellungen zurücksetzen" im Zusammenhang mit F9 lassen den Schluß zu), dann ... (belasse ich es weiter beim nicht-laut denken)

    Da ein Hardwarefehler nach meiner Meinung fast (sag niemals nie) sicher anzunehmen ist und der Rechner somit sowieso zum Service muß, bevor er ganz aufgibt, ist es wohl am zielführendsten, wenn du dieses Bootmenü-Problem dort mit beheben läßt. (Wobei ich nicht verheimlichen will, daß es nicht sehr clever war, auf einem Problem-Rechner das W7-Upgrade zu machen, bevor die Probleme behoben sind, denn so hat IBM / Lenovo immer die Möglichkeit zu erklären, daß der der Rechner nicht für W7 zertifiziert sei.)

  • Zitat von Cosmo

    Do 19. Nov 2009, 18:43: Ich könnte jetzt laut über den IBM-Berater nachdenken, aber das bringt dich nicht weiter. (Bei Abschalten während des Bootens von einer Windows-CD soll ein Software-Fehler vorliegen. :shock: ).


    Ja, sehe ich aus so :shock: (what?!)

    Zitat von Goldsunshine

    Jedoch lange u. gross habe ich nicht mit ihm diskutiert am Telefon. (!!)

    Zitat von Cosmo

    ...Windows Memory Diagnostic. (Das ist ein MS-RAM-Testprogramm, sozusagen das Gegenstück zu dem bereits genannten Memtest86+, jedoch uralt und lange nicht mehr gepflegt.) Aber das ist reine Spekulation. u.

    Aha, OK. Wieder gut zu wissen.
    Ich habe dem 'IBM-Mensch' auch gesagt, dass ich am 07.11. von Vista auf Windows7 upgegradet hatte.
    Darum verstehe ich das mit dem 'Zurück-Setzen' der Windows-Einstellunge nicht so ganz...Dann wär der PC doch wieder auf Vista 'zurückgesetz', oder?

    Zitat von Cosmo

    Ich könnte jetzt laut über den IBM-Berater nachdenken, aber das bringt dich nicht weiter. u.


    Eben, wie du sagst, bringt mich u. uns nicht weiter. Ich könnte auch....(laut denken.)

    Zitat von Cosmo

    Da ein Hardwarefehler nach meiner Meinung fast (sag niemals nie) sicher anzunehmen ist und der Rechner somit sowieso zum Service muß, bevor er ganz aufgibt, ist es wohl am zielführendsten, wenn du dieses Bootmenü-Problem dort mit beheben läßt. (Wobei ich nicht verheimlichen will, daß es nicht sehr clever war, auf einem Problem-Rechner das W7-Upgrade zu machen, bevor die Probleme behoben sind, denn so hat IBM / Lenovo immer die Möglichkeit zu erklären, daß der der Rechner nicht für W7 zertifiziert sei.)

    Da hast Du -wie des öfteren IMHO- wieder recht. :klasse: Was aus Unwissenheit alles entstehen kann..
    Gruss,

  • Cosmo erklärte u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Ein RAM-Test im laufenden Betriebssystem ist die verschwendete Zeit nicht wert.[...]Dieses Programm [MEMTest+] bootet selbständig von einer CD und hat somit Zugriff auf den gesamten RAM.[...]

    Wie kommst Du darauf???


    Die Ausführung der Startsequenz beansprucht, sowohl durch das Einlesen des BIOS / bzw. Boot-Blocks (also Block 0 des Dateisystems des entsprechenden Speichermediums), als auch durch die Informationsübertragung des jeweiligen Betriebssystemkerns (i.d.F. syslinux / MemTest), bereits Teile des zu überprüfenden Arbeitsspeichers selber.


    Somit „bootet“ MEMTest weder selbständig, noch kann das Diagnoseprogramm im funktionalen Kontext vollständig auf den gesamten Hauptspeicher zugreifen.


    Meiner Ansicht nach, kann eine wirksame Integritätsprüfung der Speicherzellen daher nur durch einen hardwareseitigen Austausch der RAM-Module selber erfolgen, wobei jedoch herstellerspezifisch solche Speicherbausteine i.d.R. mit der Platine des Rechners fest verlötet sind.


    Goldsunshine erklärte:

    Zitat

    [...]Aber, wenn man wie ich eine 'halbe Ewigkeit' braucht, um z.B. herauszufinden wie u. wo man in die BIOS kommt!(=nicht mehr sagen, weiss es zwischenzeitlich!)[...]

    Dann sind wir bereits einen „Quantensprung“ weiter. ;) Auch wenn Deine wechselnden Avatare verdammt süss aussehen, hattest Du eine Frage leider immer noch nicht beantwortet. Also noch einmal:


    a. Hattest Du einmal versucht, den Intel Speedstep (die EIST / Energiesparfunktion) im BIOS auf „disabled“ zu stellen?

    b. Benutzt Du unter Windows vielleicht den Hibernate (Ruhezustand)? Diesen gegebenenfalls deaktivieren. Der sog. „SetSuspendState“ bedarf unter Vista und 7 - meinen Informationen nach - administrativer Rechte, was u.U. zu Problemen auf dem Notebook führen kann.


    Oliver

  • Hallo das draussen :) da hat jemand das gleiche Problem wie ich. Also Problem ist ja übertrieben - es funkt. ja alles - nur eben wenn man im Stress ist die I/O-Taste drückt und Zwischenzeitlich etwas anderes macht und beim zurückkommen merkt das der Laptop noch immer nicht gestartet hat kann das nerven.
    Lenovo 3000/N200 (ist kein Thinkpad Modell) / 4GB Ram / 300GB HD

    Eine paar Fragen - Goldsunshine: Hast du eine andere HD oder zusätzliche Ram's eingebaut oder hast du das TwixTel installiert?

    Linux ubuntu für die Sicherheit / OpenOffice für die Produktivität / Gimp für die Kreativität and
    Firefox für das Internet - what else

  • Hallo Leute!

    Hallo Oliver222: Habe Deinen Ein-/Beitrag v. 24.11.09 gelesen.

    Hallo artix (erinnert mich irgendwie an Asterix :wink:, auch ein kreativer Kopf): auch Deinen Ein-/Beitrag v. 28.11.09 habe ich gelesen.

    Im Moment hat etwas 'Familiäres' Vorrang, dem ich mich widmen muss. Werde mich sobald es geht wieder melden u.
    die Fragen, so gut es eben geht, beantworten. Also habt noch ein bisschen Geduld, ich hoffe ich kann noch in diesem Jahr schreiben u. sonst halt denn im Neuen.
    Euch weiterhin alles Gute,

    Bye, bye ....schon bald ist <:o

  • Hallo zusammen!

    Zitat von Oliver222


    a. Hattest Du einmal versucht, den Intel Speedstep (die EIST / Energiesparfunktion) im BIOS auf „disabled“ zu stellen?


    Also ich war im BIOS dort steht folgendes:


    ich weiss nicht, wo ich 'den Intel Speedstep (die EIST / Energiesparfunktion) im BIOS' suchen muss...bzw. habe ihn nicht gefunden.
    Das sind die Energieoptionen (viell. hilft das Etwas?):
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/091208/temp/oro8ogfc.jpg][Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/091208/temp/bpz8wcbm.jpg]

    Zitat von artix

    ...und Zwischenzeitlich etwas anderes macht und beim zurückkommen merkt das der Laptop noch immer nicht gestartet hat kann das nerven. Eine paar Fragen - Goldsunshine: Hast du eine andere HD oder zusätzliche Ram's eingebaut oder hast du das TwixTel installiert?

    Bei mir startet der Rechner, wobei er eben nach ein paar Sekunden v. selber wieder abschaltet. (s. Thread v. 02.11. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=76425#p603275)
    Wie meinst du: eine andere HD? (Ich habe zusätzlich noch eine externe Festplatte, hat wohl damit nichts zu tun...)
    Als ich das Gerät am 15.08.08 gekauft hatte -lt. Kassabeleg ist 1 Jahr ab Kauf Garantie auf Arbeit und Teile, somit d.J. abgelaufen- war mir damals bei einer Systemprüfung aufgefallen, dass die Systeminformationen 2,551 GB RAM
    anzeigten statt der 3,072 GB RAM (3072 MB) wie im Inserat angegeben.
    Bin also in das Geschäft zurück u. habe dies gemeldet u. der Verkäufer (Elektronik-/Media-Abteilung) hatte gemeint, dies wäre bekannt, könnte aber behoben werden m. der Bestellung eines 1 GB Arbeitsplatzspeicher-Moduls.
    Nach Auskunft beim Lenovo Support/Kundendienst, hätte mein Gerät/Modell das Werk mit 1 GB RAM verlassen. Wurde also im Geschäft auf die 2,551 GB RAM aufgerüstet.
    Ich bekam einen Anruf v. Geschäft, als dann das bestellte 1GB RAM dort war. Brachte das Gerät dorthin und im Beisein m. Mannes tauschte der Angestellte das 1 GB Modul gegen das 500 MB Modul aus.
    In den BIOS zeigt es nun: in 'Main': System Memory: 640 KB, Installed Memory: 3'072 MB.
    Und: Nein, das TwixTel habe ich nicht installiert.

    Übrigens, was ich noch erwähnen wollte: nach dem ich das BS von der Original (Win7) DVD gebootet hatte (s. Thread v. 18.11. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=75#p607260) u. danach dann die DVD wieder herausgenommen u. wieder ohne (DVD) startete, fuhr der Rechner das BS einige Male ohne abzuschalten hoch.
    Jetzt ist es wieder, wie gehabt...

    Grüsse, [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/bilder/w/weihnachtenkranz/4.gif] und gute Nacht.

    (...hätte auch gerne auf meinem Avatar so eine tolle Nikolaus-Mütze aufgesetzt.. <;) Sieht wirklich gut aus, bei den anderen!)

  • Hallo@all

    Oliver222 hat geschrieben:a. Hattest Du einmal versucht, den Intel Speedstep (die EIST / Energiesparfunktion) im BIOS auf „disabled“ zu stellen?

    Da kann man noch lange die Bios Einstellungen auf den Kopf stellen - finden tut man/frau nichts :)
    Nochmals möchte ich Erinnerung bringen - dass dieser Notebook/Laptop (Lenovo 3000 N200) kein ex IBM Thinkpad Model ist.

    Fehlerursache: Könnte ja auch möglich sein - dass das optische Laufwerk den Fehler verursacht - werde mal das Teil ausbauen.

    Vor-Weihnachliche Grüsse <;)

    Linux ubuntu für die Sicherheit / OpenOffice für die Produktivität / Gimp für die Kreativität and
    Firefox für das Internet - what else

  • Zitat von Oliver222

    a. Hattest Du* einmal versucht, den Intel Speedstep (die EIST / Energiesparfunktion) im BIOS auf „disabled“ zu stellen?


    *(anmerk. 'Goldsunshine' ist gemeint.)


    ...da könnte ich noch lange suchen in den BIOS! Wie jetzt, 'artix'?! Baust Du das Laufwerk auf Deinem Laptop aus?...

    Wie schon erwähnt, ist auf meinem Notebook keine Garantie mehr d'rauf und da kann ich das Gerät zur Reparatur in den Laden meiner Wahl bringen. Dem Heimelektronik-Vollanbieter Nr. 1 in der Schweiz, Interdiscount (der übrigens u.a. auf der HP v. lenovo.ch unter 'find a service provider' Support u. Service für Europa aufgelistet wird.) habe ich ein Anfrage-Mail geschickt. Ein Herr v. Team Kundendienst hat mir u.a. folgendes geschrieben:

    Zitat

    Grundsätzlich wird von der Filiale eine pauschale von CHF 80.00* für Geräte ausserhalb der Garantie einkassiert, vor der Einsendung (KV-Pauschale)***. Wird das Gerät unter einem Betrag von CHF350.00** repariert, wird der Kunde nicht automatisch benachrichtigt. Der Kunde kann jedoch vorweg bereits einen Betrag festlegen, welcher nicht überschreitet werden darf.


    * CHFr. 80.-- ≈52.85€, ** CHF 350.--≈231.15€, ***KV steht f. Kostenvoranschlag
    Um das Notebook bearbeiten zu können, wird also mein Einverständnis für einen Kostenvoranschlag (KV) benötigt, der etw. 52.85€ beträgt + MwSt. (7,6% in CH). Und in der KV-Pauschale sind wohl die effektiven Reparaturkosten nicht enthalten, oder. Die Stundenlöhne hierzulande sind hoch.
    Also meine Frage: bis zu welchem Betrag kann man noch von 'günstig' reden? Ich bin am Informationen einholen um herauszufinden, ob sich für mich eine Reparatur für meinen Rechner noch lohnt, bevor ich mit dem Gerät überhaupt in einen Laden gehe.
    In diesem Thread habe ich geschrieben, dass ein 1 GB RAM-Modul ausgetauscht (nach dem Kauf im Laden) wurde https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=75#p611981.
    Könnte ich nun die Steck-Plätze des 1 GB-Moduls und des 2 GB-Moduls untereinander 'tauschen'? Würde das was bringen?

    Grüsse,

  • Richtig.... und vom Erlös für das alte Laptop wäre auch noch eine Kur zur Erholung (von den Strapazen) herausgesprungen. <;)

    Und bloß kein Lenovo mehr kaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (15. Dezember 2009 um 18:48)

  • Nur aus Neugierde: Was hat denn der besagte Lenovo in der Schweiz gekostet?

  • Danke 'Boersenfeger': ..ach so, 'off Topic'.

    Zitat von pittifox

    ...Und bloß kein Lenovo mehr kaufen....

    Ansonsten läuft der ganz gut...Könnte bei einer anderen Marke auch vorkommen. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6573] Was findest Du denn für Marken gut? ...Ich weiss dies ist 'Geschmacksache'...

    Am 15.08.08 als ich das Notebook Lenovo 3000 N200 Modell 0769 E3G gekauft habe, kostete es CHF 699.--≈ etw. 462.- € (statt CHF 999.--≈ etw. 660.25 €): mit Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5750 @ 2.00GHz, 2000 MHz, 2 Kerne, 2 logische Prozessoren, 3072 MB Speicher, 160 GB Festplatte, DVD +/- Dual Layer, Grafikkarte Intel, Memory Cards Reader, Modem 56 K, Wireless LAN, Firewire, Bluetooth, digitale Erkennung, Video Ausgang, vorinstall. Windows Vista Home Basic .

    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=7126]

  • artix erklärte Folgendes:

    Zitat

    [...]Da kann man noch lange die Bios Einstellungen auf den Kopf stellen - finden tut man/frau nichts[...]

    Betrachte die Spezifikationen Deines Gerätes genau. Es besteht die Möglichkeit, dass die Integrität und Konfiguration der Bios-Funktionen so eines IBM/Lenovo-Systems - aus Kostengründen - mittlerweile auf OS-Funktionen (z.B. Windows) - bzw. auch auf externe Dienst-Programme ausgelagert wurde. Das wäre nichts Neues. Das war schon zu IBM-Zeiten so.

    Siehe NHC (Link unten).

    Durch die Verlagerung der BIOS-Konfiguration auf die Betriebssystem-Ebene, würde der Hersteller (z.B. Lenovo) - meiner Ansicht nach - einen Kostenvorteil erlangen, da sich Konfigurationen des BIOS-Codes durch überregionale Software-Standards (z.B. Windows) einfacher umsetzen liessen, als durch bisherige proprietäre Hardwarestandards. (z.B. ROM-Flash-Updates).


    Oliver


    http://www.pbus-167.com/nhc/download/n…e_06_bugfix.zip