Wieder Fehler beim Updaten auf die Version 3.5.4

  • Hallo, zusammen !

    Hier hatte ich geschildert, dass ich Probleme beim Autoupdaten auf die Version 3.5.3 hatte.

    Dieses Problem trat nun beim Autoupdaten auf die Version 3.5.4 ( über Hilfe - nach Updates suchen ) wieder auf; es erschien eine Fehlermeldung ( ungefährer englischer Wortlaut in deutsch übersetzt: "Es läuft bereits eine Firefox Version. Schließen Sie Firefox und versuchen Sie es erneut" )

    Dann habe ich mir die exe Datei der neuen Version 3.5.4 von Mozilla runter geladen und das hat dann funktioniert. Ich frage mich nur, woran das liegt?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Fehlermeldungen ? :-???

    Eigenartigerweise muss ich hinzufügen, dass das Problem nicht bei meinem Desktop-PC ( mit BS Windows XP Home ) und Firefox 3.5.3 passierte.
    Nur bei meinem Laptop ( Samsung NB R710 Aura Diella 17 Zoll WXGA+ Notebook - Intel Pentium T3200 2 Ghz - 320 GB HDD- Nvidia GeForce Go 9600M GT -
    3GB RAM - DVD+- DL RW - Windows Vista Home Edition ) tritt dieser Fehler auf.

    Hier mal meine Erweiterungen auf dem Laptop:

    Erstellzeitpunkt: Thu Oct 29 2009 15:19:13 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.4) Gecko/20091016 Firefox/3.5.4
    Build-ID: 20091016092926

    Aktivierte Erweiterungen: [26]
    - Adblock Plus 1.1.1: http://adblockplus.org/
    - AnyColor 0.3.1: http://pavlost.wordpress.com/
    - BBCode 0.5.3.1: http://www.mrtech.com/extensions/#bbcode
    - Bookmark Backup [de] 0.4.10: http://www.pikey.me.uk/mozilla/
    - Cooliris 1.11.5: http://www.cooliris.com/
    - CuteMenus2 3.1: http://binaryturf.com
    - Deutsches Wörterbuch 2.0: http://www.google.com/search?q=Firef…%20W%F6rterbuch
    - Download Statusbar 0.9.6.5: http://downloadstatusbar.mozdev.org/
    - DownloadHelper 4.6.4: http://www.downloadhelper.net
    - Favicon Picker 3 0.5: http://www.google.com/search?q=Firef…on%20Picker%203
    - FoxTab 1.2.1: http://www.foxtab.com/
    - Greasemonkey 0.8.20090920.2: http://www.greasespot.net/
    - Java Console 6.0.16: http://www.google.com/search?q=Firefox%20Java%20Console
    - Linkification 1.3.6: http://yellow5.us/firefox/linkification/
    - Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0: http://www.windowsclient.net/
    - MR Tech Toolkit 6.0.3.4: http://www.mrtech.com/extensions/
    - MultirowBookmarksToolbar 4.0: http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775
    - OpenBook 2.0.1.1: http://www.chuonthis.com/extensions/
    - PDF Download 3.0.0.1: http://www.pdfdownload.org
    - Searchbar Autosizer 1.4.4: http://searchbarautosizer.mozdev.org
    - Silvermel and Charamel XT 1.3.0: http://www.silvermel.net
    - Stylish 1.0.6: http://userstyles.org/
    - Tab Mix Plus 0.3.8.2pre.091012: http://tmp.garyr.net
    - Toggle Private Browsing 1.8: http://www.google.com/search?q=Firef…vate%20Browsing
    - Toolbar Buttons 0.6.0.8: http://codefisher.org/toolbar_button/
    - Update Notifier [de] 0.1.5.5: http://www.longfocus.com/firefox/updatenotifier

    Installierte Themes: [3]
    - Default: http://www.mozilla.org/
    - MozXP 1.5.3: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5312
    - Silvermel 1.3.0: http://www.silvermel.net

    Installierte Plugins: (13)
    - Adobe Acrobat
    - Cooliris embedded in a tab
    - Google Update
    - Google Updater
    - iTunes Application Detector
    - Java Deployment Toolkit 6.0.160.1
    - Java(TM) Platform SE 6 U16
    - Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.6.4
    - RealPlayer Version Plugin
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    - Shockwave Flash


    :arrow: Falls jemand eine Lösung hat, bitte ich um Postings. Danke. :klasse:

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Administratorkonto unter Vista Home aktivieren – WB Wiki

    Unter diesem Konto durchgeführt (ist nicht aktiv wenn man es nicht aktiviert) oder unter dem Konto, was standartgemäss instaliert war ?
    Das letzte ist der eingeschränkte Admin und der hat so seine "Tücken" bei Software-Aktualisierungen....

    Falls Du also diese spezielle Konto noch nicht aktiv hast, nach Anleitung aktivieren und darunter das AutoUpdate starten...

    Gruß
    apajazz37

  • Es ist ein hartnäckiger Irrglaube, daß es einen Administrator erster oder zweiter Klasse gäbe. Gleichwohl ist das falsch und folglich auch von niemanden belegt.

    Unter Vista (1 & 2) ist das vordefinierte Konto namens "Administrator" deaktiviert, während es unter XP versteckt ist. Es hat einen guten Grund, daß das so ist und wenn man das aufhebt, sollte man genau wissen, warum man das tut und welche möglichen Risiken daraus erwachsen können. Der Autor des gelinkten Artikels weißt immerhin darauf hin, daß dergleichen unter völliger eigener Gefahr des Lesers geschieht.

    Wenn das benutzerdefinierte Admin-Konto Tücken macht, so hat das andere Gründe; diese Empfehlung kann der Schuß nach hinten werden.

  • @ apajazz37:

    Ich habe Deinen Tipp bzgl. Admin. mal umgesetzt.

    @ cosmo:

    Deine Meinung ist interessant; aber ich frage mich bzgl. meines Updateproblems, wie ich das lösen soll. Gib mir doch mal einen Rat bitte. Es muss doch unter Vista eine Lösung geben.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Ich habe das Update über Hilfe - Nach Updates suchen sowohl auf dem Desktoprechner als auch auf dem Laptop (beide unter Vista) problemlos durchführen können.

    Allerdings habe ich auf beiden Rechnern die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, es wäre aber immerhin denkbar.

  • Das Problem ist wohl eher eine "Prozessleiche" ("firefox.exe") wenn der Updateprozeß durchgeführt wird.
    Stutzig macht mich die Angabe einer englischen Fehlermeldung bei einem de-DE build...

  • Zitat von Spiderman-21

    @ apajazz37:

    Ich habe Deinen Tipp bzgl. Admin. mal umgesetzt.


    Und, was ist dabei heraus gekommen?

    Ich vermute mal nichts, zumindest nicht das erhoffte, sonst wäre die folgende Frage an mich nicht erfolgt.

    Die Frage lautet doch, liegt es am System oder am Profil? Ich vermute - mit aktuellem Informationsstand -, daß das Profil die höhere Schuld-Wahrscheinlichkeit hat. Nichtsdestotrotz solltest du mal die indirekte Frage von Road-Runner beantworten, ob bei dir UAC aktiviert ist.

    Demnach würde ich so vorgehen, das ganze mal zunächst im abgesicherten Modus des FF mit deaktivierten Add-ons zu testen.

    Wie XtC4UaLL richtig festgestellt hat, liegt das Problem bei einem firefox-Prozess, der sich nicht ordnungsgemäß schließt. Ursache dafür kann im Profil oder im System liegen; mit obigem Test läßt sich das einkreisen. Nur eins ist klar: Zum Beenden eines Prozesses sind eh keine besonderen Rechte erforderlich, insofern war die Aktivierung des vordefinierten Administratorkontos sowieso sinnlos. Ich rate an dieser Stelle dringend(!) dazu, das wieder rückgängig zu machen, wenn du nicht genau weißt, welche Risiken dadurch entstehen.

    Und noch etwas: So wie ich das verstanden habe, tauschst du tatsächlich nur die Datei firefox.exe im Programmordner aus, um das anderweitig scheiternde Update zu erhalten. Sollte ich das richtig verstanden haben, so warne ich davor ebenfalls. Es ändert sich im Programmordner noch einiges mehr und du schaffst dadurch einen inkonsistenten Programmordner, bei dem früher oder später gar nichts mehr funktionieren wird, weil die Programmkomponenten nicht zueinander passen. Die englische Fehlermeldung könnte übrigens darin eine Ursache haben.

    Was du dagegen (als Workaround) machen kannst, ist das Herunterladen der jeweils neuen Installationsdatei; diese kannst du einfach über die vorhandene Installation hinweg installieren, allerdings muß der Firefox vorher geschlossen werden. Da darin (zur Zeit) das Problem liegt, mußt du mit dem Taskmanager gucken, ob es einen Prozess namens firefox.exe gibt und diesen gegebenenfalls beenden.

  • @ cosmo,
    es geht um diesen Satz:

    Zitat

    Deine Meinung ist interessant; aber ich frage mich bzgl. meines Updateproblems, wie ich das lösen soll. Gib mir doch mal einen Rat bitte. Es muss doch unter Vista eine Lösung geben.


    Natürlich muß es eine Lösung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Vista Home User/Innen ausschließlich den FF immer über die Setup Exe updaten.
    Es funktioniert eben nur richtig mit AUS, über ein aktiviertes Admin Konto. Ich finde die Anleitung von Win Board korrekt. Wenn man mit Vista Home genau so locker, wie mit XP Home updaten möchte.

    Zu UAC aktiviert: Vielleicht ist dies aber nicht überall bekannt. Man könnte es erklären, u.U. über solch einem Link.
    http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Natürlich muß es eine Lösung geben, das mit der Setup-EXE hatte ich ja als Workaround und als Ersatz für den einfachen Austausch der FF-exe (sofern ich das richtig verstanden hatte) genannt.

    Und um das fortzusetzen: Wieviele Vista-User (Home), bei denen das Update richtig funktioniert) wissen von der Aktivierung des vordefinierten Kontos? IMHO eine verschwindende Minderheit, das ist folglich weder empirisch eine notwendige Vorbedingung noch technisch.

    Es gibt nur Administratoren gleicher Rangstufe und folglich keine Notwendigkeit für dessen Aktivierung, der "eingeschränkte Admin" (apajazz37) ist eine Fiktion; im Zusammenhang mit hängen gebliebenen Prozessen gibt es die Notwendigkeit dafür schon gleich gar nicht. Aber die Aktivierung (mit der Folge, es zu verwenden, wozu soll man es denn sonst aktivieren) kann zur Folge haben, daß man sich den letzten Ast absägt, wenn kein Admin-Konto mehr existiert, weil es aus irgend einem Grund beschädigt ist (was bei Dauer-Admins besonders leicht passieren kann); denn man kann man kein Admin-Konto mehr erstellen; Folge: Der Rechner ist nicht mehr administrierbar. Solltest du andere Erfahrungen haben (laut Fußnote verwendest du ebenfalls XP) oder Informationen, dann benenne sie doch.

    Rein sachlich werfe ich der Anleitung nichts vor, sondern die Sinnhaftigkeit solchen Tuns - und zwar im allgemeinen (für ONU) und vor allem hier im besonderen. Ich schrieb schon, daß ich im Augenblick die Ursache des hängenden Prozesses (und der ist die Ursache des scheiternden Updates) beim Profil suchen würde. Und wenn jemand eine Suche nach der Ursache im System vorzieht, so müßte er erstmal angeben, warum dafür der vordefinierte Administrator gebraucht wird. Im Augenblick wissen wir über den Zustand des Systems (mit Ausnahme dieses Problems) herzlich wenig.

  • @ cosmo,
    Ich versteh Dich schon!
    Und Deine Sicherheits Philosophie finde ich voll ok.
    Aber bei Deinen Texten muß man schon a bissele Ahnung haben - von der Materie.

    Jetzt aber erschtmol Schmidt.

    Grüße!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo angelheart,

    des Risikos, möglicherweise für den einen oder anderen chinesisch zu schreiben, bin ich mir durchaus bewußt und versuche das zu vermeiden. Doch das Leben ist hart und es klappt nicht immer. Ich bin aber immer bereit, Dinge breiter auszuführen oder anders darzustellen, wenn mir jemand sagt, was er nicht verstanden hat. Solche Hinweise nehme ich in keiner Weise als persönlichen Angriff (solange sie nicht mit Beleidigungen verbunden werden - dann reagiere ich ziemlich schnell mit der segensreichen Funktion des Filters).

    Im obigen Fall habe ich versucht das Problem dadurch zu umgehen, indem ich möglichst wenig auf technische Details eingegangen bin, sondern einfach vor der Aktivierung des Kontos gewarnt und anschließend poulär verständlich von dem Risiko des Abschneidens des eigenen Astes geschrieben habe. Auch die Aussage, daß zum ordnungsgemäßen Beenden eines Prozesses keine erhöhten Rechte (oder gar ein bestimmtes Konto) benötigt werden, sollten IMHO verständlich sein.

    Aber wie gesagt, wer immer mir mitteilt, was genau (anders kann ich nicht wissen, wo ich unverständlich gewesen bin) er nicht verstanden hat, bekommt auch eine Antwort darauf. Wenn ich - eventuell zwischen den Zeilen - lese, daß ich mißverstanden worden bin, reagiere ich von mir aus.

  • Zitat

    cosmo schreibt:
    ...Doch das Leben ist hart und es klappt nicht immer...


    8)8)8) mehr ist nicht zu sagen, passt :lol::lol::lol:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Road-Runner

    Ich habe das Update über Hilfe - Nach Updates suchen sowohl auf dem Desktoprechner als auch auf dem Laptop (beide unter Vista) problemlos durchführen können.

    Allerdings habe ich auf beiden Rechnern die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, es wäre aber immerhin denkbar.


    @ Road-Runner: Die Benutzerkontensteuerung ist bei mir mit Häkchen aktiviert. Beim nächsten Update werde ich das mal ausschalten und ausprobieren.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Road-Runner

    Ich habe das Update über Hilfe - Nach Updates suchen sowohl auf dem Desktoprechner als auch auf dem Laptop (beide unter Vista) problemlos durchführen können.

    Allerdings habe ich auf beiden Rechnern die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, es wäre aber immerhin denkbar.

    @ Road-Runner: Beim Updaten auf die Version 3.5.5. des FF habe ich vorher die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet und dann nach Updates suchen lassen. Nun hat alles geklappt. :klasse:

    Über F1 - Hilfe von Windows 'Vista" habe ich mich bzgl. Benuterkontensteuerung mal schlau gemacht; ist die wirklich so wichtig? Ich nutze mein Laptop doch alleine!
    Was ist denn hier erforderlich?

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat

    Über F1 - Hilfe von Windows 'Vista" habe ich mich bzgl. Benuterkontensteuerung mal schlau gemacht; ist die wirklich so wichtig? Ich nutze mein Laptop doch alleine!

    Das spielt keine Rolle. Die Benutzerkontensteuerung ist ein Sicherheitsfeature, welches z.B. verhindert, dass Malware sich im Hintergrund unbemerkt installieren kann.

    Zitat

    Mit der Benutzerkontensteuerung schützt Windows Vista Ihren Computer besser vor potenziell gefährlicher Software, in dem Veränderungen an Ihrem PC nicht ohne Ihr Einverständnis vorgenommen werden können.

    Quelle und ganzer Artikel hier.