Windows 7 Partition vergrössern

  • Hallo zusammen!

    Ich habe bisher auf meinem Laptop Windows XP Home verwendet.
    Jetzt habe ich Windows 7 Ultimate, aber bei der Installation habe ich einen Fehler gemacht: ich habe die Partitionsgrössen meiner Windows XP Installation beibehalten, und nun stelle ich fest, dass die Partition C: mit 12 GB etwas knapp geraten ist.

    Mit den Windows 7 Bordmitteln zum Vergössern und Verkleinern der vorhandenen Partitionen kann ich die C: ur verkleinern, vergrössern ist ausgegraut.
    Eine Google Suche ergab, dass das mit Bordmitteln gar nicht möglich ist. Ich bräuchte ein Tool wie Partition Magic, Partition Manager und wie sie alle heissen mögen.
    Oder gparted, das wurde mir von einem Bekannten als das beste, weil mächtigste Tool empfohlen.
    Okay, gparted Image heruntergeladen, gebrannt, Windows 7 Laptop damit gebootet - und?
    Auch da kann ich die C: Partition nur verkleinern, vergrössern ist ausgegraut.
    Gibts doch nicht... :-?? Kann man denn da gar nichts machen? :-???

    Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte? :|

  • Was befindet sich hinter C: ?

    Vermutlich D:. Also mußt du erst D: verkleinern, und falls das ein logisches Laufwerk ist, in 2 Schritten dieses verkleinern und dann die Startposition der erweiterten Partition verschieben.

    Du hast aber hoffentlich auch die Warnung der Partitions-Manager-Hersteller gelesen, vorher eine Datensicherung zu machen. Das ist gerade hier unbedingt ernst zu nehmen, denn wenn weg dann weg.

    Wenn man allerdings von D: eine Datensicherung macht und davon ausgeht, daß sich auf C: ein mehr oder weniger nacktes W7 befindet (Upgrade von XP zu W7 gibt es nach meinen Informationen nicht), so macht das Verschieben von Partitionsgrenzen IMO keinen Sinn. Dann kann man die Partitionen auch gleich Löschen und kopiert die Sicherung von D: auf eine neu erstellte Partition D:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Richtig, hinter C: kommt D: :lol:
    Also, ich habe sowohl versucht, D: zu verkleinern, als auch, D: komplett zu löschen und den freien, und zugeordneten Speicherplatz C: zuzuordnen.
    Wollte C: noch haben. :-??:lol:

    Datensicherung ist tatsächlich nicht sooo wichtig, da es sich wirklich um ein frisches Windows 7 und der zusammengesuchten Treiber handelt.
    Aber ich wollte mir halt auch eine Neunistallation sparen.

    Also, Du empfiehlst, C: auf extern zu sichern, dann alle Partitionen zu löschen, diese neu anzulegen und dann die externe Sicherung zurück zu spielen.
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Wenn ja, mit welchem Tool würdest Du das machen?
    Unter XP habe ich immer mit Norton Ghost 2003 gearbeitet, uralt, aber tolles Programm. Nur mit Windows 7 wird es nicht laufen. :|
    Hast Du eine Empfehlung für eine Alternative?

    Zitat

    so macht das Verschieben von Partitionsgrenzen IMO keinen Sinn.

    Nun, ich dachte, das wäre er schnellste und einfachste Weg.
    Die Sicherung anfertigen und zurückspielen dauert wahrscheinlich so lange wie eine komplette Neuinstallation.
    Ich dachte, das geht auch schneller. :traurig:

  • Ich hatte vermutet, daß es auf D: zu sichernde Dateien gäbe.

    Aber egal:
    Eine Sicherung von C: als Image macht keinen Sinn, weil du ja nicht das Image zurückspielen kannst, sondern lediglich daraus die einzelnen weiter benötigten Dateien. (Dokumente, nehme ich mal an, denn Programm müssen in jedem Fall in W7 neu installiert werden).

    Ich verwende für die Datensicherung Personal Backup (generell, nicht (nur) für so etwas). Läuft unter fast jeder Windows-Version; deutschsprachig, automatisierbar.

  • Ist Xp noch Drauf?
    Wenn ja ist es total einfach......und zwar hiermit
    http://www.chip.de/downloads/Acro…0_13011464.html

    Dann brauchst noch dieses Teil zwecks Booten
    http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO_24216485.html

    machst bei Xp die Partition so klein wie möglich, dann hast den Rest "Unzugeordnet"
    diese formatierst du und schon hast ne neue Partition, danach neustart und wieder
    auf Xp zurück, die Win 7 scheibe rein , neustart, auf ne Taste klicken und schon
    geht die Reise los.....

    Beim Installieren einfach auf die Nicht Xp partition klicken, Formatieren, und auf weiter unten rechts
    und solange vom Rechner selbst starten lassen bis die Installation fertig ist.

    Danach Vista Boot Pro installieren und den Boottimeout von 30 sec auf 1 sec. zurücksetzen und schon kommt
    beim hochfahren die Frage nicht mehr mit welchem BS du ins www willst. der Rechner startet dann gleich durch gg

    Hab des hier nochmal beschrieben "Is zwar Trippleboot" aber paar Sachen kannst bestimmt gebrauchen
    http://www.drwindows.de/windows-7-allg…html#post127385

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/ug42un8g/thumb/1.PNG] [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/9ilzhn5/thumb/789.PNG]

    Gruß MK204

    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2

  • Als ich den neuen Rechner mit einer 1 Terabyte Platte hatte, habe ich die C Partition für Vista verkleinert, den Rest gelöscht und dann alles für sidux und sonstiges fein aufgeteilt.

    Achja, und alles mit der GParted Live-CD, ein äußerst praktisches Tool.

    Am einfachsten wäre es natürlich alles mit GParted löschen und die Partitionen dann nach Wunsch erstellen, geht schneller als die Größe zu ändern.

    Edit:
    Videos Festplatte partitionieren: Teil [1][2][3]

    MfG
    Alexs