Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

  • Zitat von bird


    Ich benutze Thunderbird nicht. Aber das bedeutet nicht dass ich kein Thunderbird hier installiert habe (wie sonnst könnte ich überhaupt fürs Thunderbird themen??) ;)


    Also kennst du es. :wink:

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von graubaer


    Also kennst du es. :wink:


    Graubär, weißt Du … zwischen kennen und kennen besteht ja noch ein riesiger Unterschied. Bird kennt das Programm vom Namen und vermutlich der groben Handhabung her, aber längst nicht die vielen Feinheiten, die erst bei der richtigen Nutzung auffallen.


    bird:
    Ich habe mir jetzt mal den portablen 4er-Firefox geholt und mit dem Silvermel-Build 4092 ausprobiert:
    Erstens: Wenn ich im Add-ons-Manager auf den neuen View-Button klicke, dann wird beim ersten Öffnen nach einem Neustart immer die Option „Tiles“ (auf deutsch wäre das dann „Kacheln“, oder?) als aktiviert angezeigt, auch dann, wenn die Addons als Liste dargestellt werden. So war das schon beim allerersten Öffnen nach der Installation. (Edit: Das liegt aber daran, dass beim allerersten Start die Option „Tiles“ auch die aktivierte ist.)
    Zweitens: Wenn ich eine Erweiterung de-/aktiviere, dann kommt ja der Hinweis, dass Firefox neu gestartet werden soll und in der Listenansicht dahinter der Button zum Neustart namens „Jetzt neu starten“ sowie daneben der Button „Rückgängig“ – in der Kachelansicht hast Du die nach oben verlegt, wodurch der linke Button nur noch als „Jetzt neu …“ zu lesen ist. Kannst Du ausprobieren, ob Du da eine Zweizeilendarstellung hinbekommst? Ich hab das jedenfalls anfänglich nicht verstanden, was da mit „Jetzt neu …“ gemeint sein könnte. (Ich hatte die ganze Zeit die Kachelansicht aktiviert und bin jetzt deswegen erst einmal zurück zur Listenansicht.)


    Aber ansonsten war das alles eine tolle Idee von dir, bitte in den Trunk übernehmen.

  • Hallo,

    Zitat von Speravir

    aber längst nicht die vielen Feinheiten, die erst bei der richtigen Nutzung auffallen.


    muss er meines Erachtens für die Theme-Bearbeitung auch nicht unbedingt kennen. :wink:

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von Fujikago

    Hallo,


    ich bin mit Silvermel sehr zufrieden, doch leider macht sich meine Kontakt-Sidebar
    im Verfassen-Bildschirm ziemlich breit (siehe Bild!).


    Wie bekomme ich die Darstellung richtig hin?
    Manuell "zusammenschieben" klappt leider nicht! Die Mausgeste "Doppelpfeil" erscheint, aber leide ohne Funktion!


    Ähem, kennt jemand eine Lösung für mein "Kontakt-Sidebar"-Problem?

  • Hallo bird


    Es gibt eine Beta von Contact Sidebar die auch mit Firefox 3.1 kompatibel ist.
    http://jpeters.no-ip.com/exten…php?page=tb_cs_prerelease
    Version 0.8pre2.


    Ich teste jetzt mal ob das der Schuldige ist.
    Bis gleich.
    Update
    Eben getestet Contact sidebar 0.8pre2 und Silvermel 1.35 keine Probleme
    wie von Fujikago gemeldet.


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Zitat von edvoldi


    Hallo Fujikago,
    hast Du bird's Frage nicht gelesen??
    http://www.camp-firefox.de/for…opic.php?p=689160#p689160


    Schande über mich!
    Habe die Frage nicht gelesen, hatte zwischenzeitlich meine E-Mail gewechselt,
    aber die neue Adresse im Profil nicht geändert und deswegen keine Antwort bekommen
    und eben nur die letzten Posts gelesen! :oops:


    Ich benutze Contacts Sidebar 0.8pre2 (soll bis Thunderbird 3.9 funktionieren).
    Habe die Erweiterung eben gerade mal deaktiviert - leider ohne Verbesserung!

    19

  • Fujikago


    Welche Erweiterungen hast Du sonst noch installiert? Bitte alle angeben
    das ist sehr wichtig um Dein Problem nachvollziehen zu können.


    Os= Windows xp?


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Aktivierte Erweiterungen: [17]
    - abcTajpu "a b c teip-u" 1.6.8
    - Adblock Plus 1.3.1
    - Address Close Button 1.2
    - ConfirmBeforeDelete 0.2.4
    - Contacts Sidebar 0.8pre2
    - Display Mail User Agent 1.6.6
    - FoxyTunes 4.2.4
    - Lightning 1.0b2
    - MoreFunctionsForAddressBook 0.6.1
    - MR Tech Toolkit 6.0.4
    - Noia 2.0 eXtreme XT 3.27
    - Personas 1.5.3
    - Select Inbox 2.4
    - Silvermel and Charamel XT 1.3.5
    - ThunderBirthDay 0.3.3
    - Toolbar Buttons 0.6.0.8
    - Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20100720


    Deaktivierte Erweiterungen: [2]
    - 2nd Classic 1.0.45
    - addressContext 0.8.


    Erweiterungen insgesamt: 19


    Installierte Themes: [10]
    - ClassicReloaded 1.3.3
    - iLeopard Mail 3.2.6
    - Leopard Mail-Default-Aqua 3.2.6
    - Leopard Mail-Default-Graphite 3.2.6
    - Noia 2.0 eXtreme 3.27
    - own 2.4.1
    - OxyBird2 2.1
    - Silvermel 1.3.5
    - Standard
    - Tangobird 1.2.


    Installierte Plugins: (0)


    OS = Windows 7, 32-bit

    19

  • Hallo Fujikago


    Danke für die ganzen Infos.
    Arbeite mich da jetzt durch. Sobald ich mehr weiß
    melde ich mich.


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Fujikago.


    Habe jetzt mal eine neues Profil erstellt. Dann Erweiterung für Erweiterung
    so wie Du sie hast installiert und jedes mal getestet. Bis jetzt keine Probleme.
    Bei den Themes hab ich nur eben Silvermel 1.35 getestet und Noia 2.0 Extreme 2.27.
    Alles ok.


    Teste mal die letzte dev Version von Silvermel, die behebt einige Probleme.
    Vielleicht genügt das ja.
    Downloadlink:
    http://www.silvermel.de/dev/xp…_1.4.0pre_trunk_r4070.xpi


    Ansonsten auch mal neues Profil erstellen und nur installieren was Du braucht.


    Personas ist eigentlich nicht kompatibel mit Thunderbird 3.1. weder Version 1.53 die Du
    verwendest noch die neueste Version 1.6.1 . Habe zum testen bei beiden einfach die Max
    Version hoch gesetzt. Auch kein Probleme gefunden.


    Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Fujikago,
    ich kann leider Dein Problem nicht reproduzieren, aber nur beim Betrachten Deines Screenshot vermute ich dass dieses Problem mit diesem Bug was zu tun hat:
    Bug 479457 - Sidebars collapse according to label width instead a predefined min-width
    Und auch noch diese Deutsche Übersetzung hilft nicht wirklich.... Warum "Kontatke - Sidebar"? Ziemlich redundant... Und woher hast Du eine deutsche Version überhaupt?


    Anyway, solange Du diese Fragen nicht beantwortest, deaktiviere die Erweiterung Silvermel and Charamel XT.


    Speravir, wie ich schon erwähnt habe, die Probleme mit Lokalisierung wären schon vorprogrammiert. Das ist auf Deutsch immer sehr deutlich. "Jetzt neu starten" ist einfach zu lang... Und auch wieder redundant (obwohl die Redundanz auch auf Englisch existiert). Wenn jemand den Button "neu starten" betätigt was erwartet er? Wartet er bis zur Weihnacht das es passiert?


    Aber ich werde was anderes probiert, mal sehen ob es klappt...

  • Zitat von graubaer

    Hallo,


    muss er meines Erachtens für die Theme-Bearbeitung auch nicht unbedingt kennen. :wink:


    Na ja, Du brauchst nur die Postings um deines herum zu lesen, um zu bemerken, dass das nicht stimmt. (Ich hab den Blinzler-Smiley gesehen.)



    Zitat von bird

    "Jetzt neu starten" ist einfach zu lang... Und auch wieder redundant (obwohl die Redundanz auch auf Englisch existiert). Wenn jemand den Button "neu starten" betätigt was erwartet er? Wartet er bis zur Weihnacht das es passiert?


    *Grins* Sehe ich auch so. In der Listenansicht ist im Standard-Theme (und bei Silvermel) ja genug Platz. Da denkt einfach niemand dran, dass jemand eine andere Idee für die Anzeige haben könnte.


    Was ich noch vergessen hatte: Auch wenn es im Standard-Theme nicht (mehr?) so gemacht wird, fände ich es optisch deutlich besser zu erkennen, wenn die deaktivierten Add-ons in grauer Schrift dargestellt würden, wie bis zum 3.6er Fux üblich. Diese Anzeige von „deaktiviert“ in Klammern kann man bei vielen Add-ons schon mal übersehen.

  • Zitat von Speravir


    Was ich noch vergessen hatte: Auch wenn es im Standard-Theme nicht (mehr?) so gemacht wird, fände ich es optisch deutlich besser zu erkennen, wenn die deaktivierten Add-ons in grauer Schrift dargestellt würden, wie bis zum 3.6er Fux üblich. Diese Anzeige von „deaktiviert“ in Klammern kann man bei vielen Add-ons schon mal übersehen.


    Ich bin auch Deiner Meinung. Eigentlich das ist schon geplant und gehört zur zweiten Phase der Arbeit (die jetzt anfängt):

    Zitat von bird

    P.S. - Vergessen zu erwähnen, Dinge die schon in meiner TODO Liste sind:
    - Progressmeter
    - improve badges and appearance difference for several addon states: disabled, etc.


    Zitat von Speravir


    Na ja, Du brauchst nur die Postings um deines herum zu lesen, um zu bemerken, dass das nicht stimmt. (Ich hab den Blinzler-Smiley gesehen.)


    Ich wiederhole noch einmal: ich kenne Thunderbird doch nicht, oder mindestens nicht aus. Warum wiederhole ich es? Weil es ist mir wichtig dass diese Tatsache im Kopf behaltet wird.
    Sowieso, es ist mir sehr wichtig dass Bugs mit genaue Schritte zum Reproduzieren, gemeldet werden. Das erspart eine Menge Zeit und Arbeit beim Beheben des Bugs. Wenn das schon wichtig für Firefox ist, desto mehr für Thunderbird! Ich nutze Thunderbird nicht! Manche Sachen die für Thunderbirds Benutzer total selbstverständlich sind, sind für mich nicht.


    Und dazu muss ich sagen: es ist verdammt schwer zu "skinnen" für ein Programm das man nicht selbst benutzt. Eine Menge Motivation fehlt einfach. Thunderbird ist auch viel schwieriger zu themen als Firefox. Dazu kommen die Erweiterungen, die "skin"mässig gesehen nicht so sauber programmiert sind... Und ich meine nicht nur "Lightning" :)
    Manchmal frage ich mich warum tue ich mir das an... Die Gründe sind: die Themen sind immer noch sehr beliebt von Thunderbird Nutzer, lucx hat sich sehr viel Mühe gegeben insbesondere fürs Thunderbird Theme und es sieht doch schon Klasse aus! Meiner Meinung nach, noch ein Tick schöner als das Firefox Theme... Aber es kostet mir eine Menge Arbeit! Ich habe sogar mich extra beim Thunderbird Forum angemeldet um besser die Probleme zu beseitigen. Ich habe nicht nur Bugs gemeldet, wie oben beschrieben, sondern auch Patches geschrieben die mir überhaupt die Arbeit mit den Themen ermöglicht haben:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=457939
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=480546


    Also, dieser Entwickler freut sich enorm wenn diese Mühe anerkannt wird ;) Danke euch!!

  • Zitat von gibdemaffenzucker

    10 daumen hoch bird!


    bzgl. der redundanz problematik würde ich ein alternatives deutsches sprachpaket vorschlagen dass diese redundanzen beseitigt, bzw. völlig auf silver/charamel zugeschnitten ist...


    Danke dir gibdemaffenzucker!
    Naja... Das wurde das eigentliche Problem nicht lösen, leider... Das Style ist schon ungewöhnlich (aber doch nicht) und wird ähnliche Probleme auch auf andere Sprachen verursachen. Ein Teil davon wurde schon gelöst, die Labels können "cropen" im Silvermel (und nicht bei dem Default Theme), damit die nicht größer als der Kachel werden. Ich habe schon eine Vorstellung wie ich das andere Problem lösen kann, mal sehen ob es klappt. Ich hoffe bis Sonntag eine neue Version uploaden zu können.

  • Zitat von bird

    Fujikago,
    ich kann leider Dein Problem nicht reproduzieren, aber nur beim Betrachten Deines Screenshot vermute ich dass dieses Problem mit diesem Bug was zu tun hat:
    Bug 479457 - Sidebars collapse according to label width instead a predefined min-width
    Und auch noch diese Deutsche Übersetzung hilft nicht wirklich.... Warum "Kontatke - Sidebar"? Ziemlich redundant... Und woher hast Du eine deutsche Version überhaupt?


    Anyway, solange Du diese Fragen nicht beantwortest, deaktiviere die Erweiterung Silvermel and Charamel XT.


    Hallo bird, hallo Endor,


    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! [Blockierte Grafik: http://www.smiles.kolobok.us/standart/good.gif]


    Ich habe die dev-Version von Silvermel ausprobiert, aber leider ohne positive Änderung!


    Die Erweiterung für die Kontakte-Sidebar habe ich von hier:
    http://jpeters.no-ip.com/extensions/?page=tb_cs


    Ich habe jetzt die Erweiterung "Silvermel and Charamel XT" deaktviert und siehe da: es klappt!
    Jetzt kann ich die Sidebar auch wieder in der Breite verändern!


    Bei anderen Themes hatte ich das Problem nicht...

  • Zitat von Fujikago

    Ich habe jetzt die Erweiterung "Silvermel and Charamel XT" deaktviert und siehe da: es klappt!
    Jetzt kann ich die Sidebar auch wieder in der Breite verändern!


    Es sieht nicht so aus als Du die Erweiterung wirklich deaktiviert hast... Denn:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7517/ :

    Zitat

    Silvermel is offered as bundle - it installs "Silvermel and Charamel XT" extension to support font uppercase and letter spacing for labels on Firefox's sidebars, Thunderbird's folder pane, Thunderbird's Address Book and Thunderbird's Account Configuration window. The extension also colorizes the url bar according to security state.
    The extension only applies if Silvermel is the used theme.