Laser-Farbdrucker kaufen, aber welchen?

  • Seit kurzem trage ich mich mit dem Gedanken, einen Laser-Farbdrucker zu kaufen, weil eine Reparatur meines mittlerweile fünf Jahre alten Tintenstrahldruckers keinen Sinn macht, da wäre eine Reparatur teurer als ein neuer Drucker.

    Die Anforderungen an den Laser-Farbdrucker:
    - relativ gute Druckqualität bei Fotos
    - Preis zwischen 300€ und 400€ max.
    - da es sich um ein teures Gerät handelt, sollten die "Toner-Patronen" relativ preiswert sein
    - im Notfall eine gute Servicehotline
    - bedienungsfreundlich und kein HP, damit arbeiten wir in der Firma, da gibt es immer wieder Probleme

    Ich habe bereits in den letzten Tagen im Internet in verschiedenen Foren nachgeschaut, habe den "Geizhals" und andere übliche Seiten durchforstet, Testvergleiche analysiert, usw.
    Was ich brauche, sind Erfahrungswerte von Euch aus dem Alltag. Mit welchem Laser-Farbdrucker seid Ihr zufrieden, welchen würdet Ihr empfehlen, welchen auf gar keinen Fall.....

    Vielen Dank schon jetzt für die Antworten
    uwe51

  • Hab hier nen Samsung CLP-315 stehen..
    ...ist deutlich billiger als dein Kriterium (130€)
    ...komplettes Tonerkit kostet gerade mal 130 €
    ... zufriedenstellend schnell bei SW (ca 18 Seiten/min), langsam bei Farbe (4/min)
    ... eher keine Fotoqualität (zumindest auf Normalpapier und Standardeinstellung, da zu geringe Auflösung von 600dpi)

    Nur um mal einen evtl auszuschließen, der relativ oft genannt wird.

  • hm, ich schaue mir ja alles an, momentan schwanke ich zwischen einem Produkt von Brother und zwischen Minolta, Canon, Lexmark.
    Danke auch an Dich, Nassi. Die Auflösung von 600dpi macht mir Sorgen, aber es würde ja auf Fotopapier gedruckt.

    uwe51

  • Farblaser als Ersatz für einen Farbtintenpisser? Derzeit? NIE!
    Und schon gar nicht für 130 Ocken, dass gibt nur Frust pur, weil Schrott.

  • Hallo uwe51,

    nur zur Information: In der kommenden Ausgabe der c't, 22/2009, die am 12.10. erscheint, steht ein Test über Farblaserdrucker.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von graubaer

    Hallo uwe51, nur zur Information: In der kommenden Ausgabe der c't, 22/2009, die am 12.10. erscheint, steht ein Test über Farblaserdrucker.

    Guter Tipp, graubaer,
    die eine Woche warte ich gerne ab. Übrigens zur Info für alle anderen, die auch ähnliche Überlegungen wie ich haben, der Wechsel vom Tintenstrahl- zum Laser-Farbdrucker:
    es ist ernüchternd, wenn man sich die Informationen der Hersteller ganz genau durchliest.
    Da fehlen oft wichtige Informationen, die angegebenen Daten sind häufig lückenhaft und im Endeffekt ist die Auswahl der in Frage kommenden Produkte sehr begrenzt.

    Also warte ich auf's neue c't und werde die Kriterien, die zum Vergleich der Laserdrucker angelegt wurden, genau unter die Lupe nehmen.

    uwe51

  • Bei mir steht ein LJ5N :D (nur keine Farbe, das macht ein Tintenpisser)

    Aber da mir anscheinend jemand nicht glauben mag

    Zitat

    Nachteile von Laserdruckern
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tes…st-3647504.html

    * Schlechtere Fotodruckqualität: Tintenstrahler bringen Fotos in Laborqualität
    auf Spezialpapier. Das schaffen Farblaserdrucker nicht.

    Zitat

    Der beste Farblaser im Test: Brother HL-4040CN
    http://www.pcwelt.de/start/computer…est/index2.html

    Qualität: Grundsätzlich hatten unsere Testdokumente einen feinen Tonerauftrag. Bei Drucken
    mit feinen Linien, aber auch bei Texten erhöht das Details und Lesbarkeit - siehe Abbildung.
    Bei Farbdrucken mit größeren Flächen kamen uns die Farben dafür ein wenig fade vor,
    da sie zudem auch recht hell ausfielen. Dafür traten im Test weder störende Streifen
    noch auffallene Farbstiche auf.


    Im weiteren Test bei den Geräten (zwischen 100 und 255 Euro) durch die Bank Mängel beim Farbdruck.
    Es sind nunmal Buntdrucker, aber mit Sicherheit kein Ersatz für Photodruck!

    Akzeptable Testberichtseite
    http://www.druckerchannel.de/?f=test_laser_farbe

  • Danke, Brummelchen,
    Deine Antwort bestätigt meine Überlegungen und vorläufige Skepsis.
    Auch ich bin im Endeffekt meiner Überlegungen bei Brother hängen geblieben, der HL-4040CN hat mittlerweile eine Auflösung von 2400x600dpi und liegt preismäßig bei ca. 240.-€.
    Der Brother HL-4050CDN hat eine identische Auflösung, kostet allerdings mindestens einen schlappen Hunni mehr.
    Meine Tendenz geht Richtung 4040CN, mal schauen, was die Toner kosten und für wieviele Drucke die Toner im Durchschnitt ausgerichtet sind.

    Ein schönes WE weiterhin wünscht uwe51

  • Der besagte Brother ist mir auch aufgefallen, würde persönlich aber zum Kyocera (5100) greifen.
    Der kostet zwar 700 Ocken, nur was die Bilanz angeht, wesentlich günstiger.
    Schau dir mal die Preise für Ersatzteile und Druckkosten an. Bei entsprechendem Verbrauch
    hat man das ganz schnell wieder raus. In einem der Artikel war ein Farblaser für Wenigdrucker
    dabei (eco-Modell).

    Ich bin bei s/w auf Laser umgestiegen, weil das Schriftbild und die Menge an Daten ausschlaggebend war.
    1000 Blatt Papier (Tendenz steigend) per Tinte ist einfach zu teuer. Der LJ5 hat mich 50,- € gekostet,
    Toner voll (25000 Seiten, kostet allein schon 35€), Technik tip-top.

  • Zitat von Brummelchen

    Farblaser als Ersatz für einen Farbtintenpisser? Derzeit? NIE!
    Und schon gar nicht für 130 Ocken, dass gibt nur Frust pur, weil Schrott.


    Hm, so will ich dass jetzt nicht stehen lassen, ich hab klar gesagt nicht für Fotos, aber für Präsentationshandouts mit Diagrammen und farbigen Hervorhebungen ist der Drucker top...und Schrott pur: Das sehen zumindest einige Tests anders
    http://alatest.de/professionelle…e3-57006444,31/

    Aber hey, so bissig kennen wir ja das Brummelchen ;) Im Vergleich zu nem anderem auf nem "blauen Board" bin ich ja freundlich davongekommen *gg*
    Und sein zweiter Beitrag ist ja echt ned schlecht!

  • Kurzer Bericht:
    Habe den Brother HL-4040CN über Amazon bestellt und gekauft, incl. Lieferung und gefüllter Toner ca. 261.-€, Lieferung erfolgte einen Tag nach Bestellung, Abbuchung auch.
    Tests und praktischer Gebrauch bisher sehr gut, sogar Fotos (auf Fotopapier gedruckt) genügen meinen Ansprüchen.
    Fotos, die besonders bearbeitet werden, gehen weiterhin ihren üblichen Weg, allein der Kosten wegen zum Labor, oder werden übers Internet an das entsprechende Unternehmen weiter geleitet.
    Alles in allem :klasse:

    Grüße uwe51

  • 40 Watt Standby, nur damit das Wachs flüssig bleibt, sind schon heftig.
    Bei druckeronkel wurde ja das nochmal erwähnt, dass es nur bei permanenten
    Office- bzw Büro-Einsätzen Sinn macht, sich son Ding zuzulegen.
    Daher auch mein Rat, für privat noch auf Tintendrucker zurückzugreifen
    (für Photodruck - oder halt extern wie oben angesprochen).

  • Wird, wenn ich die neue EU-Richtlinie richtig verstanden habe, in Kürze vom Markt verschwinden. Also: Auslaufmodell.