• Hallo,ich habe seit Wochen Probleme mit Windows Upadate. Es kommt immer wieder zu der Meldung: Nach Windows Updates kann nicht gesucht werden. Microsoft Support kann nicht weiterhelfen, nachdem einige Versuche fehlgeschlagen sind. Könnte es evtl. auch mit Firefox zu tun haben?
    Peter

  • Da fehlen viele Informationen:

    1. Mit welchem Browser? Mit FF (sofern nicht IETab installiert ist) kommt lediglich eine Meldung, daß der IE benötigt wird, paßt also nicht zur Meldung wegen fehlerhafter Suche. Also IE. Aber wo genau kommt die Meldung und wie lautet die Meldung genau und vollständig?

    2. Stehen die Sicherheitseinstellungen in den Internet Optionen auf Standard?

    3. Was ist mit Auto-Update? Wurden in den letzten Wochen darüber Updates bezogen? Wenn nicht (weil deaktiviert): Wenn du hier einstellst, daß du benachrichtigt werden sollst, bevor ein Download passiert, müßte innerhalb kurzer Zeit eine entsprechende Information eintreffen. Somit kannst du kontrollieren, ob Download (und Installation, was aber hier wohl nicht der Punkt ist) funktionieren.

    4. Bevor der MS Support "nicht weiterhelfen konnte" hat er sicherlich einiges versucht. Was genau?

  • Habe ActiveX aktiviert. Die Fehlermeldung lautet: Unbekannter Fehler bei Windows Update. An den IE habe ich auch schon gedacht und wollte deshalb ihn neu installieren. Klappt aber nicht.

  • Hallo Cosmo,
    hier die die Antworten zu Deinen Fragen:
    1. Firefox 3.5
    2. Meldung: Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.
    Unbekannter Fehler bei Windows Update
    3.Standard-Sicherheitseinstellungen
    4. Nach dem Starten von Windows kommt ständig die Meldung: Bitte warten, Updates werden konfiguriert.Aber ich kann keine neuen Updates feststellen.
    5. MS Support hat folgendes empfohlen:Sichern und entfernen des Registrierungsschlüssels,
    Starten des Computers im abgesicherten Modus und Verwenden der Systemwiederherstellung,
    Inplace Upgrade. Dies ist eine Überinstallation von Vista. d.h. über die bestehende Version wird Windows Vista installiert. SP 1 und SP 2 müssen vorher
    entfernt werden. Geht bei mir jedoch nicht, weil ich eine OEM-Version des Betriebssystems habe und dieses Inplace Upgrade nicht auf der Recovery-CD ist.
    Händler Medion empfiehlt eine Neuinstallation. Dann warte ich lieber bis Windows 7 zu erwerben ist.
    Peter

  • Hallo @ pwickert ,
    ich nehme mal an als Dein Vista neu war hat das mit den Updates auch geklappt. Und dann hast Du daran rumgespielt :wink: , diverse Tipps aus diversen Zeitungen probiert und nun weißt Du nicht mehr was Du alles ein(ver)stellt hast. :D
    Laß den IE in Zukunft einfach da wo er ist.........ändere nichts dran...Du brauchst ihn ja nur nicht benutzen.
    Das gleiche gilt für die Automatischen Updates.....ich kann nicht verstehen warum manche das deaktivieren wenn sie ein Original !! :-?? OS besitzen.
    Und wenn Du doch wieder Lust verspürst etwas zu verändern.........notier dir am besten genau WAS Du gemacht hast, damit Du es später evtl. wieder rückgängig machen kannst.

  • Du sagst, daß du mit FF zu Windows Update gehst und du keine Information darüber bekommst, daß der IE benötigt werde? Habe ich das richtig verstanden?
    Dann: Hast du IETab oder so ewtas (ich kenne allerdings nichts äquivalentes) installiert?

    Wenn ich das hier lese ...

    Zitat von pwickert

    Habe ActiveX aktiviert. Die Fehlermeldung lautet: Unbekannter Fehler bei Windows Update. An den IE habe ich auch schon gedacht und wollte deshalb ihn neu installieren. Klappt aber nicht.


    Weshalb wolltest du ihn neu installieren?
    Welche Version ist drauf, soll drauf?
    Warum klappt es nicht (Meldung, Ereignis)?
    Ist mal der Versuch gemacht worden, den IE mit einer obskuren (offizielle gibt es nicht) Anleitung zu deinstallieren?
    ActiveX wird in den Internet Optionen aktiviert. In welchen Zonen ist es aktiviert? Mit welchen Optionen (es gibt deren ein gutes halbes Dutzend)?

    Zitat von pwickert


    4. Nach dem Starten von Windows kommt ständig die Meldung: Bitte warten, Updates werden konfiguriert.Aber ich kann keine neuen Updates feststellen.


    Ich nehme an, daß das automatische Updates sind (wenn denn Windows Update nicht geht). Meldest du dich als Admin an? Seit wann ist das so mit dieser Meldung?

    Zitat von pwickert


    5. MS Support hat folgendes empfohlen:Sichern und entfernen des Registrierungsschlüssels,


    Welcher?

    Zitat von pwickert


    Starten des Computers im abgesicherten Modus und Verwenden der Systemwiederherstellung,


    Ist etwas wenig als Anleitung. Aber dennoch: Und was passiert? Oder soll ich fragen: Was mit welcher Meldung passiert was nicht? Mehrere Wiederherstellungspunkte versucht?
    Oder gar abgeschaltet (hatten wir heute hier schon einmal)? Dann hättest du dich in's eigene Knie geschossen, wenn es keine Alternativen (zum Beispiel Image gibt).

    Zum Schluß: welche Windows Version ist jetzt drauf (genau mit Service Packs)?
    Welche Sicherheitssoftware? Mach mal den Versuch, diese zu deaktivieren, eventuell muß sie auch deinstalliert werden.

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo @ pwickert ,
    ich nehme mal an als Dein Vista neu war hat das mit den Updates auch geklappt. Und dann hast Du daran rumgespielt :wink: , diverse Tipps aus diversen Zeitungen probiert und nun weißt Du nicht mehr was Du alles ein(ver)stellt hast. :D
    Laß den IE in Zukunft einfach da wo er ist.........ändere nichts dran...Du brauchst ihn ja nur nicht benutzen.
    Das gleiche gilt für die Automatischen Updates.....ich kann nicht verstehen warum manche das deaktivieren wenn sie ein Original !! :-?? OS besitzen.
    Und wenn Du doch wieder Lust verspürst etwas zu verändern.........notier dir am besten genau WAS Du gemacht hast, damit Du es später evtl. wieder rückgängig machen kannst.


    Hallo Andreas,
    Du hast vermutlich Recht. Nach einem Systemabsturz und Neuinstallation ist der PC nie richtig zum Laufen gekommen. Vor allem hat er viele Dateien des SP 1 und SP 2 als fehlgeschlagen bzw. abgebrochen gemeldet. In dieser Situation habe ich viele Tipps und Ratschläge von PC-Doktoren genutzt, um wieder auf die Beine zu kommen.

  • Hallo Cosmo,

    Du beschäftigst sehr intensiv mit dem Problem. Dafür herzlichen Dank!
    Nachfolgend kurz die wesentlichen Antworten auf Deine Fragen:
    1.Ich hatte keine Info, dass der IE benötigt wird. Ich gehe davon aus, dass er im Hintergrund läuft.
    2. IETab ist nicht installiert.
    3. Durch Installation der höheren Version des IE(jetzt 7.0, dann 8.) wollte ich prüfen, ob der IE das Problem ist.
    4. Bei der Installation des IE 8 kommt die Meldung:" Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine oder mehrere für die Installation von Windows IE 8 erforderliche Aktualisierungen nicht vorhanden sind". Die IE-Problembehandlung empfiehlt: PC auf den neuesten Stand bringen, also Windows Update(da wäre wieder das Problem).
    5. Ich habe jetzt Vista Home Premium, Neuinstallation von meiner Recovery CD. SP 1 und SP 2 wurden installiert, aber bei mehreren Dateien, z.B. auch bei Framework, kommt die Meldung:" fehlgeschlagen". Die Neuinstallation musste vorgenommen werden, weil das Betriebssystem nach dem Downloaden von SP 2 abgestürzt war und nicht mehr funktionierte.
    Ich gehe davon aus, dass nur eine Neuinstallation, evtl. Windows 7, das nervige Problem beseitigt.
    pwickert

  • Zitat von pwickert

    Ich gehe davon aus, dass nur eine Neuinstallation, evtl. Windows 7, das nervige Problem beseitigt.
    pwickert


    Darauf kannst du wetten.

    Wichtig ist dabei, daß es wirklich eine Neuinstallation ist und nicht nur eine Reparaturinstallation.

    Wenn ich obiges - einschließlich der Antwort an Andreas - richtig verstanden hab, so ist folgendes passiert:
    Das System beendete aus einem nicht bekannten Grund die Arbeit total, die anschließende Installation war nur teilweise erfolgreich. Logisch ist dieses Verhalten nur, wenn die Installation über dem alten System hinweg erfolgte. Logisch ist dagegen, daß andere Installationen (wie der IE8) anschließend ebenso scheiterten.

    Egal, ob Vista oder Vista 2 (aka W7): Mach eine vollständige Neuinstallation nach Formatierung.

  • Hallo Cosmo,

    werde so verfahren wie Du es vorschlägst und ich auch schon angedacht habe. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich Vista von meiner Recovery CD oder das neue Windows 7 verwende. ich befürchte , dass ich bei Vista wieder Probleme bekomme, wenn ich SP 1 und SP 2 updaten will. Der Trend liegt bei Windows 7.
    pwickert

  • Zitat von pwickert

    Hallo Titus
    Tipp ausgeführt, keine Problembeseitigung!
    pwickert

    Na dann hast du ganz andere Probleme :lol: