*gelöst* Seitenladefehler auf Windows Vista mit Firefox

  • Hallo zusammen :)

    Ich war im Juli d.J. bereits mit einem ähnlichen Anliegen im Forum und jetzt melde ich mich wieder da ich Probleme habe, wenn ich ins Internet will. Bitte habt Nachsicht mit mir, da ich 'Neuling' bin und mich mit der 'Materie' nicht so auskenne resp. mit den Ausdrücken/Begriffen.

    Folgenden Text zeigt es mir an: jar:file///C:/Programm Files/Mozilla Firefox/chrome/de.jar!/locale/browser-region/
    region.propreties. (s. Screenshot) [attachment=0]Screenshot-Datei nicht gefunden 28.09.09.jpg[/attachment]

    Ich habe absolut keine Ahnung, was das ist. :-?? Habe ich da versehentlich etwas gelöscht, was nicht gelöscht werden durfte.

    Bei der 'Windows Firewall-Konfiguration' (Hilfe) habe ich die Firewall Einstellungen kontrolliert und meine Windows Firewall ist so konfiguriert/eingestellt, wie es angegeben ist. Was muss noch aktiviert oder deaktiviert sein in den Windows Firewall-Einstellungen?
    Im Mozilla Firefox ist unter: Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Verbindung-> Einstellungen folgendes angegeben: 'Verbindungs-Einstellung: kein Proxy.'

    Für Eure Hilfe danke ich.

  • Hallo
    @'migasol' sorry, natürlich 'migosel'
    Nochmals: wie du lesen konntest, bin ich mit meinem ursprünglichen Anliegen/Thread bin ich gestern unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=75503#p594534 ins Forum gegangen.

    'boardrider' hat mich u.a. für mein Anliegen auf unten aufgeführten 'viwtopic' zum Lesen hingewiesen.
    von 'boardraider » Mo, 28. Sep 2009'
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=75338
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=70119
    @'boardrider': danke für die Hinweise.

    Und habe dort eben auch um Nachsicht gebeten, falls ich den Thread nicht forumskonform poste. Dachte ich müsse die Frage bezüglich Ask-Toolbar dort stellen...(Dann frage ich eben hier.) Sorry 'migasol', es ist auch in meinem Interesse, meine Anliegen so schnell, wie eben möglich gelöst zu bekommen.

    Dort habe ich gelesen, dass am 22.09. 'MaximaleEleganz' 'gezkontra' fragte:
    MaximaleEleganz hat geschrieben:Hast du die Ask.com Toolbar Bild installiert?

    (Nochmals: die Frage bezüglich Ask-Toolbar betrifft nun nicht direkt mein Anliegen): Bei meinem Mann, wenn er ins Internet will und die angeklickte Seite nicht sofort geladen wird, erscheint da diese Ask-Toolbar/Suchmaschine.
    Wissentlich und willentlich hat er diese 'Ask'-Toolbar nicht als 'Einzelstück' installiert; die ist sozusagen wohl im 'Huckepack' mit einem anderen Programm mit-installiert worden. In der Liste der Suchmaschinen hat er sie entfernt. Wobei sie eben immer wieder erscheint. Wie kann er diese nun endgültig loswerden resp. entfernen.

    Bin auf 'MaximaleEleganz' Hinweis in der Hilfe' sehen gegangen und dort steht u.a. zu Ask-Toolbar: "Wenn sie als Erweiterung installiert ist, kann man sie über Extras-Erweiterungen deinstallieren. Sonst hilft ein Blick in die Systemsteuerung unter Software. Alternativ muss das Programm, das die Ask.com huckepack mitbrachte, deinstalliert und dann neu, ohne diese, installiert werden."

    Wo finde ich 'Extras'-'Erweiterungen'? Bei mir im Mozilla Firefox habe ich unter 'Extras' - 'Einstellungen' und dann unter 'Erweitert' die Ordner 'Allgemein' 'Netzwerk' 'Update' u. 'Verschlüsselung'. Wo muss ich also suchen? :-??
    Thanks!
    Werde versuchen mich präziser und kürzer zu fassen. Dies ist eben, weil ich zwei Anliegen lösen möchte.

  • Dein Windows ist nicht auf dem aktuellen Service Pack Stand und weist möglicherweise Sicherheitslücken auf. Eine unwissentlich installierte Toolbar kann als Folge noch die harmloseste Folge sein.

  • Zitat

    von Cosmo » Mi, 30. Sep 2009 17:59
    Dein Windows ist nicht auf dem aktuellen Service Pack Stand und weist möglicherweise Sicherheitslücken auf.


    Cosmo:) : Mille grazie für deinen Hinweis. Da werden ich und mein Mann unsere Service Packs 'Stände' überprüfen. Welcher sollten wir denn jetzt haben?

    Zitat

    von MaximaleEleganz » Mi, 30. Sep 2009 18:06 Extras -> Add-ons -> Erweiterungen.

    Zitat

    von Road-Runner » Mi, 30. Sep 2009 18:06 Die Erweiterungen findest Du unter Extras - Addons - Erweiterungen. Dort kannst Du eine Erweiterung per Rechtsklick- Deinstallieren entfernen.

    @ 'MaximaleEleganz' und 'Road-Runner' :klasse: : Vielen Dank die Herren! Werde mich dann wieder melden...schöner Abend noch.

  • @ 'Cosmo': Tatsächlich als ich auf Windows Update ging, sah ich, dass ein Update zur Verfügung steht: Windows Vista, Service Pack 2 (s. Screenshot) [attachment=2]verfügbares Update (v. 30.09.09).jpg[/attachment]

    Als ich das Update herunterladen u. installieren wollte, kam folgende Anzeige: (s. Screeshot) : Windows -Updatefehler 80070002[attachment=1]Screenshot-'Windows-Updatefehler 80070002' v. 30.09.09.jpg[/attachment]
    Unter 'Windows-Hilfe und Support' zu Code 80070002 steht:
    "Wenn beim Suchen nach Updates der Windows-Updatefehler 80070002 angezeigt wird, müssen Sie die temporären Updatedateien entfernen, die von Windows zum Identifizieren von Updates auf dem Computer verwendet werden. Beenden Sie zum Entfernen der temporären Dateien den Dienst Windows Update, löschen Sie die temporären Updatedateien, starten Sie den Dienst Windows Update neu, und suchen Sie dann erneut nach Windows-Updates."

    Ich bin unter 'So löschen Sie temporäre Updatedateien' die Punkte 1 bis 5 durchgegangen und habe dann das gemacht, was unter 'So starten Sie den Dienst Windows Update neu' geschrieben steht. Aber die Fehleranzeige: 'Einige Updates wurden nicht installiert' (d.h. das Service Pack 2) erscheint immer noch. Siehe auch Updateverlauf => Screenshot [attachment=0]Updateverlauf-Windows Vista Service Pack 2 (v. 01.10.09).jpg[/attachment]

    Und übrigens: wieso sind meine Screenshot's so gross? (Habe versucht sie kleiner zu machen.)

  • @ Road-Runner:

    Zitat von Road-Runner


    Die Erweiterungen findest Du unter Extras - Addons - Erweiterungen. Dort kannst Du eine Erweiterung per Rechtsklick- Deinstallieren entfernen.

    Also wir sind beim Laptop von meinem Mann unter 'Extras-'Add-ons'-'Erweiterungen' sehen gegangen und dort war folgende Erweiterung
    aufgelistet: 'Microsoft.NET Framework Assistant 1.1 s. Screenshot [attachment=0]Screenshot-Extras-Add-ons-Erweiterungen (v. 01.10.09) b.jpg[/attachment] wobei die 'Ask'-Toolbar nicht aufgelistet ist. In der Systemsteuerung unter 'Programme' (also wo man Programme deinstallieren oder ändern kann)-'Programme deinstallieren' ist die 'Ask'-Toolbar auch nicht aufgelistet.

    Thanks!

  • Zum Thema Vista SP2.

    Man braucht nur mal die 8 Ziffern der Fehlermeldung bei Google einzugeben und man erhält Stoff für stundenlange "Unterhaltung". Die möglichen Probleme und Ursachen sind vielfältig und deswegen kann es nicht eine einfache Antwort darauf geben. Aber man kann erst einmal die üblichen Verdächtigen einkreisen.

    Zunächst einmal hier ein Link zu Microsoft-Seite über den Fehler 80070002; sie entspricht im Prinzip dem, was du in der Windows-Hilfe gefunden hast, Online-Seiten sind aber eventuell aktueller oder ausführlicher.

    Gehe schrittweise vor:

    Schritt 1: Du hast geschrieben, daß du die fraglichen Ordner geleert und den Update-Dienst anschließend wieder gestartet hast. Aber du hast nicht geschrieben, daß du ihn zuvor gestoppt hast. Das scheint selbstverständlich zu sein, aber ich habe mehr als einmal erlebt, daß scheinbar selbstverständliches übersehen worden ist und dann zu langen Such-Orgien geführt hat. In diesem Fall kann das zur Folge haben, daß die Reinigung der Ordner nicht vollständig war, weil möglicherweise Dateien im exklusiven Zugriff nicht löschbar waren. Prüfe dein Vorgehen noch einmal nach.

    Schritt 2: Für die Installation des SP2 ist ein vorbereitender Patch KB 955430 erforderlich, der seit Mai über Windows / Auto Update ausgeliefert werden sollte. Prüfe nach, ob der vorhanden ist. (Liste der installierten Updates, Anleitung auf der oben verlinkten Seite unten).

    Schritt 3: Hier nenne ich die gängigsten Ursachen und Lösungen, die einzelnen Teilschritte schließen sich nicht gegenseitig aus und müssen auch nicht zwingend in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden.

    A) Häufig störend speziell bei Service Packs sind Sicherheitsprogramme wie Firewalls von Drittanbietern, AV-Programmen und was sonst noch so an Sicherheitsprogrammen existiert. Diese sollten zumindest deaktiviert werden, bei manchen Programmen ist jedoch auch eine Deinstallation (temporär) erforderlich.

    Bei einer Firewall ist das nicht weiter tragisch, man kann statt dessen die Windows-Firewall aktivieren;am besten für diese Zeit nur den eingehenden Verkehr überwachen lassen, nicht den ausgehenden Verkehr, dann sollte keine weitere Konfiguration erforderlich sein.

    Das Deaktivieren / Deinstallieren von AV-Programmen ist potentiell gefährlich. Wenn man aber während des Updates keine weitere Aktion am Rechner ausführt und einzig die Windows-Update-Seite besucht, ist es überschaubar. Siehe auch unter C)

    Alle anderen Sicherheitsprogramme (unabhängig von der Frage, ob sie überhaupt Sinn machen) kann man ohne weiteres für diese Zeit entfernen.

    B) Alle Hintergrundprogramme deaktivieren / beenden.

    C) Statt das SP2 über Windows-Update zu beziehen, kann man es sich auch als vollständigen Download herunter laden und offline installieren. Der Nachteil, daß die Downloadmenge dabei erheblich höher ist, ist bei DSL und Flatrate verschmerzbar, anderenfalls bitte einen Freund, den Download durchzuführen. Die Installation des SP2 ist deshalb damit vielfach erfolgreicher, weil bei Windows-Update der Rechner und der MS-Server miteinander aushandeln müssen, welche Teile dein Rechner benötigt - das bereits kann zum Scheitern führen. Bei dem vollständigen Paket entfällt dieser Schritt. Diese Lösung hat aber noch weitere Vorteile:

    Das Risiko durch deinstallierte Sicherheitsprogramme entfällt, weil man während der SP2-Installation (kann eventuell über eine Stunde dauern) das Netzwerkkabel (oder wie auch immer die Verbindung in's Internet erfolgt) ziehen kann.

    Wann immer man einen Rechner neu installieren muß ist das Service Pack sofort zur Hand und es kann bereits in einem frischen System installiert werden. Das geht nicht nur schneller und risikoloser, weil das System ja schlanker ist, man spart sich hinterher auch viele MS-Updates, weil alles bis dahin erschienene im Servivce Pack bereits enthalten ist.


    Weitere Informationen bei Problemen finden sich auf dieser Microsft-Seite; dort sind auch erforderliche Downloadadressen verfügbar. Auf dieser Seite findet man auch Informationen über ein eventuell erforderliches weiteres Vorbereitungstool für das Service Pack.

    Wenn alles scheitert, hilft entweder Google oder der MS Support (Adressen und Möglichkeiten sind auf der oben genannten Seite ebenfalls vorhanden, weitere hier).

    Hier hat jemand eine Service-Mail von Microsoft gepostet. Obwohl die Quelle des Postings anonym ist, macht die Wiedergabe einen authentischen Eindruck. Auch diese Informationen könnten eventuell helfen.

    Viel Erfolg

  • @ 'MaximaleEleganz' :klasse: : Dir lieben Dank für Deinen Hinweis, wie ich die Screenshot's kleiner posten kann! Toll, werde es nächs- tens also mal probieren...

    @ 'Cosmo' :klasse: : Tja, Du has Dich ins Zeug gelegt resp. geschrieben. Scheint wohl eine Zeit des Aufräumen und Abarbeiten zu sein bei mir....
    komme gerade vom Estrich und Keller aufräumen! (Bin noch nicht fertig...)

    Und hier geht es auch weiter...Werde mich 'durcharbeiten' und auf alle Fälle dann wieder melden, wie's geht.

    Zitat

    von Cosmo » Do, 01. Okt 2009 10:27 (u.a.) Schritt 1: Du hast geschrieben, daß du die fraglichen Ordner geleert und den Update-Dienst anschließend wieder gestartet hast. Aber du hast nicht geschrieben, daß du ihn zuvor gestoppt hast. Das scheint selbstverständlich zu sein, aber ich habe mehr als einmal erlebt, daß scheinbar selbstverständliches übersehen worden ist und dann zu langen Such-Orgien geführt hat.


    Ja Du hast recht, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich beim ersten Mal, als ich die Updatedateien löschen wollte, den Update-Dienst zuvor nicht gestoppt hatte. Habe es aber nochmals durchgelesen und dann habe ich das Ganze nochmals gemacht von 'vorn' d.h. den Update-Dienst gestoppt, die fraglichen Ordner gelöscht und dann den Update-Dienst wieder (nach Anleitung) gestartet.
    Und:

    Zitat

    Zunächst einmal hier ein Link zu Microsoft-Seite über den Fehler 80070002; sie entspricht im Prinzip dem, was du in der Windows-Hilfe gefunden hast, Online-Seiten sind aber eventuell aktueller oder ausführlicher.

    Habe in den von Dir angegebenen Link zu 80070002 jetzt kurz 'reingelesen' und es ist genau das, was ich gemacht hatte.

    Wie gesagt, ich muss mir in den ruhigeren Abend- und Nachtstunden das alles zu Gemüte führen; da die Kid's jetzt noch Ferien haben u.
    das Abendessen dann später 'angesagt' ist..

    Dir ganz herzlichen Dank und wenn ich eines bis jetzt gelernt habe, dann erstens gaaaanz ruhig bleiben (ganz toll bei meinem Temperament!) und zweitens es (das Problem) könnte an irgend einem kleinen 'Häckchen', das man gemacht od. eben nicht gemacht hat, liegen bildlich gesprochen...Aber mit toller Hilfe kriegt man das hin.

    Schöner Abend noch und bis dann.

  • @ 'MaximaleEleganz' :wink: : Sorry, wenn ich da nochmals nachfragen muss.

    War auf der HP v. 'imagebanana' dort sind dann versch. Grössen aufgelistet. Müsste ich dann die 'für Foren' anklicken? [attachment=1]Screenshot-Homepage 'imagebanana.com'.jpg[/attachment]
    und: wenn ich dann den Shot von meinem Rechner hochgeladen habe, weiss ich nicht weiter...[attachment=0]Screenshot-ImageBanana-Bild hochgeladen.jpg[/attachment]

    Thanks!

  • @ 'Cosmo': Also ich habe auf der Microsoft-Seite etwas lesen können.
    Vorab: Ich habe diesmal mit DEaktiviertem Avira AntiVir Programm über den Windows-Updater nochmal versucht das SP 2 herunter zu laden u. zu installieren bis zu 19% ladete er u. dann kam die Fehlermeldung wie gehabt mit dem Code: 'Updatefehler 80070002'
    Habe den Updater beendet, dann unter C:/Windows->SoftwareDistribution->DataStore unter Logs die temporären Updatedateien gelöscht u. danach den Updater wieder gestartet.

    Zitat

    Für die Installation des SP2 ist ein vorbereitender Patch KB 955430 erforderlich, der seit Mai über Windows / Auto Update ausgeliefert werden sollte. Prüfe nach, ob der vorhanden ist. (Liste der installierten Updates, Anleitung auf der oben verlinkten Seite unten).


    Was ich im Updateverlauf, der bis zum 16.08.08 zurück geht, aufgelistet gefunden habe, ist ein 'Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Service 4.0 Service Pack 2 mit KB 954430 (v. 12.11.08) u. was mit KB 955430 aufgelistet ist sind Updates für Windows Vista v. 11.05.09 u. 10.06.09 =>s. Screenshot's.

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/e9v9k6vf/thumb/Updateverlaufv.05.10.09a.jpg],[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/qvhkcy2/thumb/Updateverlaufb.jpg],[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/q8569c6/thumb/Updateverlaufc.jpg]
    Was ich im Updateverlauf noch sehen konnte, war dass das Update des SP2 ab Juni 09 bis jetzt jeden Monat fehlschlug.

    So ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das SP2 direkt über die Microsoft-Seite herunterladen ohne über den Windows Updater gehen zu müssen. Besteht da die Verbindung ins Internet? und: dauert der Download wirklich 14 Stunden?
    QuickInfo


    Das Systemupdate-Vorbereitungstools für Windows Vista, welches auf der Microsoft-Seite beschrieben ist

    Zitat

    MS: Microsoft hat das Systemupdate-Vorbereitungstool veröffentlicht, damit bestimmte Bedingungen beseitigt werden können, die die Installation von Updates und anderer Software verhindern. Sie müssen dieses Tool nicht manuell ausführen. Das Tool wird über Windows Update automatisch für Computer angeboten, auf denen eine Bedingung herrscht, die mit dem Tool beseitigt werden kann.

    u.

    Zitat

    Systemressourcen, z. B. Dateidaten, Registrierungsdaten und sogar Daten im Arbeitsspeicher, können im Laufe der Lebensdauer des Betriebssystems zu Inkonsistenzen führen. Diese Inkonsistenzen können durch verschiedene Hardwarefehler oder Softwareprobleme verursacht werden. In bestimmten Fällen können sich diese Inkonsistenzen auch auf den Speicher der Windows-Wartung auswirken und dazu führen, dass Softwareupdates nicht funktionieren. Das Systemupdate-Vorbereitungstool versucht, diese Inkonsistenzen zu beseitigen.

    , müsste/könnte ich das auch herunterladen?

    Bye :wink:

  • Zitat von Goldsunshine

    Was ich im Updateverlauf, der bis zum 16.08.08 zurück geht, aufgelistet gefunden habe, ist ein 'Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Service 4.0 Service Pack 2 mit KB 954430 (v. 12.11.08) u. was mit KB 955430 aufgelistet ist sind Updates für Windows Vista v. 11.05.09 u. 10.06.09 =>s. Screenshot's.


    Wenn es da ist, ist gut. Allerdings zeigen deine Screenshots etwas ganz anderes an, KB 954430 ist nicht dabei.

    Zitat von Goldsunshine

    So ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das SP2 direkt über die Microsoft-Seite herunterladen ohne über den Windows Updater gehen zu müssen. Besteht da die Verbindung ins Internet? und: dauert der Download wirklich 14 Stunden?


    Während des Downloads logischerweise ja. Danach trennst du die Verbindung / ziehst das Netzwerkkabel (falls DSL).
    Zur Dauer: Wenn du genau hinsiehst, so siehst du in der entsprechenden Zeile die Angabe 56 kB, daß heißt, die Angabe bezieht sich auf eine analoge Modemverbindung. Falls du DSL hast reduziert sich die Zeit entsprechend der Geschwindigkeit. Für den Fall, daß du kein DSL hast, hatte ich ja bereits geschrieben gehabt, eine Freund zu bitten den Download durchzuführen.

    Zitat von Goldsunshine

    Das Systemupdate-Vorbereitungstools für Windows Vista ...... müsste/könnte ich das auch herunterladen?


    Auf der Microsoft-Seite, die ich am 1. Oktober verlinkt hatte, befinden sich für den direkten Download die entsprechenden Links (je nach Windows-Version, für 32 Bit Vista kommst darüber hierhin.

  • Zitat

    Wenn es da ist, ist gut. Allerdings zeigen deine Screenshots etwas ganz anderes an, KB 954430 ist nicht dabei.

    Also dieses 'Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Service 4.0 Service Pack 2 mit KB 954430 (v. 12.11.08) ist das dieser erforderliche vorbereitender Patch (für die Installation des SP2) KB 955430 von dem du gesprochen hast?
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/aurks4er/thumb/Updateverlaufc.jpg]
    Hier siehst du, was unter KB 955430 aufgelistet ist/war: [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/ble4bh8w/thumb/Updateverlaufe.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/gdgjzf20/thumb/Updateverlaufd.jpg]
    Meine Nachfrage ist nur, dass ich das richtige verstehe, das, was du meinst.