Startseite jedesmal anders

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem FF und der Startseite.
    Die Suche hatte ich ja schon bemüht aber leider nix in meinem Fall gefunden.

    Das Problem ist, dass mein FF nahezu jedes mal eine andere Startseite anzeigt.
    Mal ist es die, die ich eingestellt habe, mal sind es die Tabs der letzten Sitzung.

    Ich kann auch nicht ausmachen, woran das liegt oder ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt. Also ob es nach dem Ausschalten des Rechners passiert, oder nach dem normalen Schließen des FF oder nachdem ich im Privatmodus war um heimlich Verlobungsringe zu bestellen.

    Die Einstellungen sind wie im angehangenem Bild.

    Hoffe, mir kann da jemand helfen.

    Schöne Grüße,
    Chris

  • Vermutlich wird die eingestellte Startseite angezeigt, wenn du Firefox vor dem Herunterfahren des PCs ordentlich beendest. Wenn du den PC herunter fährst während Firefox noch läuft, werden die alten Tabs beim nächsten Start wiederhergestellt.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Moin Moin,

    Zitat von Fury

    Vermutlich wird die eingestellte Startseite angezeigt, wenn du Firefox vor dem Herunterfahren des PCs ordentlich beendest. Wenn du den PC herunter fährst während Firefox noch läuft, werden die alten Tabs beim nächsten Start wiederhergestellt.

    Das erklärt ja so einiges am Verhalten von meinem Firefox. Ich fahre nunmal meinen PC über den Powerknopf runter, sehe halt keinen Sinn drin vorher noch den Browser seperat zu beenden. Also wie bringe ich meinem Firefox nun bei, IMMER mit about:blank hoch zu kommen, ohne das er krankhaft versucht alte Sitzungen wieder aufzubauen, wo doch die SessinsIDs alle abgelaufen sind...

    mfg

    Sallarsahr

  • Zitat von Sallarsahr


    Das erklärt ja so einiges am Verhalten von meinem Firefox. Ich fahre nunmal meinen PC über den Powerknopf runter, sehe halt keinen Sinn drin vorher noch den Browser seperat zu beenden. Also wie bringe ich meinem Firefox nun bei, IMMER mit about:blank hoch zu kommen, ohne das er krankhaft versucht alte Sitzungen wieder aufzubauen, wo doch die SessinsIDs alle abgelaufen sind...

    wahrscheinlich indem Du sinnlos den Fx vorher beendest. :D

  • Zitat von Sallarsahr

    Das erklärt ja so einiges am Verhalten von meinem Firefox. Ich fahre nunmal meinen PC über den Powerknopf runter, sehe halt keinen Sinn drin vorher noch den Browser seperat zu beenden. Also wie bringe ich meinem Firefox nun bei, IMMER mit about:blank hoch zu kommen, ohne das er krankhaft versucht alte Sitzungen wieder aufzubauen, wo doch die SessinsIDs alle abgelaufen sind...


    Falls es daran liegt:

    Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird -> Startseite anzeigen

  • Moin Moin,

    Wenn dem Fx kein Furz quer hängt, tut er ja was ich möchte....
    Anscheinend denkt der Fx, wenn er von Windoof geschloßen wird, er wäre schlauer wie ich (was selbst verständlich nicht sein kann) und will unbedingt die letzte Sitzung wieder herstellen. Da kommen dann schöne Fehlermeldungen hoch, weil er wegen abgelaufenenden SessionIds die Seiten eben nicht wieder aufbauen kann.
    Die Einstellung : beim Start von öffnen : about:blank ist das erste was ein Broswer auf meinen Systemen lernt! Nur der 3.5.3 scheint sich da nicht dran halten zu wollen, obwohl nach Windowsstart es sich Eindeutig um eine neue Sitzung handelt.

    mfg

    Sallarsahr

  • Zitat von Sallarsahr

    ....Ich fahre nunmal meinen PC über den Powerknopf runter, sehe halt keinen Sinn drin vorher noch den Browser seperat zu beenden. ...

    Ob du darin einen Sinn siehst oder nicht, ist absolut irrelevant. Was zählt ist, das es für den FF wichtig ist, regulär beendet zu werden. Wenn du ihn weiterhin durch Windows abschießen läßt, ist eine Wiederherstellung der letzten Sitzung noch das geringste "Problem", das dir daraus erwachsen kann.

    In meinen Augen hast du genau zwei Möglichkeiten:
    1.) Du änderst dein Verhalten und beendest den FF regulär. Dann wird er auch mit einer leeren Seite starten, wie von dir gewünscht.
    2.) Du behältst dein bisheriges Verhalten bei. Dann verschone uns aber Bitte mit den Problemen, die daraus erwachsen. Du wurdest darauf hingewiesen, das der FF regulär beendet werden muß. Gegen Beratungsresistenz sind wir machtlos.

  • Das Ändern von browser.session.resume_from_crash kuriert aber nur die Symptome, anstatt die Ursache zu beseitigen, obwohl diese bekannt und behebbar ist. Ist das Forum so wenig frequentiert, das wir für Nachschub sorgen müssen? Wenn Sallarsahr den FF weiterhin auf diese Weise abschießt (Man sollte sich einmal die Bedeutung der Worte "Resume from crash" verinnerlichen.), werden Probleme wegen eines beschädigten Profils nicht ausbleiben. Hoffentlich erinnern sich dann ein paar User daran, das das auf Sallarsahrs Bequemlichkeit zurückzuführen ist und nicht auf den FF/ein Add-On/ein Plugin oder was sonst noch als Ursache in Betracht kommt..

    Deshalb nochmal meine Aufforderung an Sallarsahr: Beende den FF so, wie es sich gehört. Punkt.

  • Zitat

    kuriert aber nur die Symptome, anstatt die Ursache zu beseitigen

    Das hat auch niemand in Zweifel gezogen. Du hattest den berechtigten Kritikpunkt bereits ausreichend dargelegt. Wenn er den Schalter entsprechend setzt und weiterhin so verfährt, obliegt das wie immer der Verantwortung des Users.

    Zitat

    Hoffentlich erinnern sich dann ein paar User daran, das das auf Sallarsahrs Bequemlichkeit zurückzuführen ist und nicht auf den FF/ein Add-On/ein Plugin oder was sonst noch als Ursache in Betracht kommt.

    Da er bei Problemen hauptsächlich seine eigene Zeit opfern muss, spielt es eigentlich keine große Rolle.

  • Moin Moin,

    Ich darf also 2Minuten warten bevor ich mein System beende, um sicherzustellen, daß der Fx auch wirklich endlich aus dem Speicher ist?
    Ich kann mich ja daran gewöhnen vorher zu Xen, aber wer sagt mir das Fx dann auch wirklich beendet ist? Mir ist schon aufgefallen, daß ich den Fx nach dem Xen ca 2min nicht wieder starten darf, weil er da irgendwie noch im Speicher parkt.

    Das Windoof die Programme nicht beendet, sondern abschießt war mir nicht bekannt.

    mfg

    Sallarsahr

  • Also 2 Minuten zum Herunterfahren von FF ist zu lang. Hier im Moment etwa 12 Sekunden, während das Kasperle-Theater die Festplatte scannt, sonst wie bei MaximaleEleganz. Du solltest mal untersuchen, was den FF beim Beenden so bremst. Externe Programme? Vielleicht eine Erweiterung? Einer der offenen Tabs?

    Zitat von Sallarsahr

    Das Windoof die Programme nicht beendet, sondern abschießt ...

    Sowohl als auch. Windows sendet den Beenden-Befehl an die Programme und gibt ihnen eine gewisse Zeit, in der sie beendet sein müssen. Ist das Programm in dieser Zeit nicht beendet, wird es von Windows abgeschossen. Das ist notwendig, damit nicht ein hängendes Programm das Herunterfahren verhindern kann. Normalerweise reicht die Zeit aus (20s, wenn ich mich recht erinnere. Leider wird ab und an der "Tuning"-Tip gegeben, diese Zeit auf 0 zu setzen.), in deinem Fall aber anscheinend nicht.

  • Hallo,
    da ich ja der Threadersteller bin möchte ich auch mal was dazu sagen.
    1. es hat nix damit zu tun, wie der Firefoxbrowser geschlossen wird, ob mit dem X, Rechner ausschalten oder Stromausfall, es ist mal so, mal so
    2. in den Optionen vom FF heißt es: "Wenn Firefox gestartet wird:" und nicht "Wenn Firefox gestartet wird, nachdem es ordentlich geschlossen wurde:"
    3. Alles, was ich nicht selbst bestimmen kann ist scheiße! Und war es nicht so, dass mich FF einmal gefragt hatte, ob es die alte Session wieder herstellen soll? Und hatte ich nicht "nein" und "nicht nochmal fragen" angeklickt?!?
    Edit Road-Runner: Punkt 4 wegen Beleidigung entfernt

  • Zitat von Sallarsahr

    Mir ist schon aufgefallen, daß ich den Fx nach dem Xen ca 2min nicht wieder starten darf, weil er da irgendwie noch im Speicher parkt.


    Schon mal darüber nachgedacht, daß irgendeine Software (nicht unbedingt erwünschte) für die Verzögerung verantwortlich sein könnte?

    Zitat von Sallarsahr

    Das Windoof die Programme nicht beendet, sondern abschießt war mir nicht bekannt.


    Du schießt ab, indem du dem Betriebssystem (vermutlich ist Windows gemeint) das Kommando gibst, herunter zu fahren. Das Betriebssystem tut, was du willst, alles anderer wäre auch "doof". Wenn es erforderlich ist, einen Prozess zwangsweise zu beenden, weil der in der verfügbaren nicht ordnungsgemäß schließen kann, dann passiert das eben. Windows befolgt eben auch "doofe" Kommandos. (Passiert übrigens mit dem IE nicht anders.)

    Du wirst übrigens keine Anleitung oder Dokumentation finden die besagt, daß man das Betriebssystem bei geöffneten Programmen mittels der Powertaste beenden soll. Das Gegenteil ist der Fall. Insofern ist es sinnlos, sich über eine fehlende Bedienmöglichkeit zu ereifern, die nirgends beschrieben ist.