Import- und Export-Assistent

  • Hallo,


    Firefox ist eine tolle Software - aber m.E. fehlt eine elementare Funktion: nämlich das möglichst einfache transferieren von Profilen bzw. Einstellungen zwischen verschiedenen Installationen.

    Ich weiß, es gibt MozBackup.
    Ich weiß, man kann das Profil händisch kopieren.

    Sind aber beides sehr frickel-lastige Lösungen. Denn man muss dazu beipsielsweise sich in die Tiefen von versteckten Ordnern etc. begeben - das sollte man einem Normaluser im Jahr 2009 eigentlich nicht mehr zumuten müssen. Zumal dann vielleicht vergessen wird, im Explorer die sinnvolle Einstellung "versteckte Dateien ausblenden" wieder rückgängig zu machen, also durchaus ein Sicherheitsrisiko.
    Außerdem nimmt man mit dieser Methode jede Menge alten Müll mit in die neue Installation, was ja auch nicht sein muss. Auf meinem alten Rechner war beispielsweise ACDSee der Standard-Bildbetrachter. Auf dem neuen Vista-Rechner bin ich zu XnView gewechselt. Trotzdem behandelt Firefox Bilder nach wie vor als "ACDSee Image", auch wenn auf dem neuen Rechner keine Spur mehr von ACDSee zu finden ist.
    (ich weiß mittlerweile auch, dass man einfach nur die Datei mit den Mimetypes löschen muss, aber das ist ja auch wieder händisches Nachgefrickel).

    Meines Wissens nach hat Firefox - zu Recht - den Anspruch, ein möglichst einfach zu bedienender und sicherer Browser für Jedermann zu sein. Da ist es für mich unverständlich, dass mir als Benutzer beim Rechnerwechsel derartige Hürden in den Weg gelegt werden. Im Jahr 2009 sollte es technisch machbar sein, ein Benutzerprofil möglichst einfach und ohne Altlasten zwischen zwei Firefox-Installationen auszutauschen. Ohne Zusatztool, ohne umständliches Abtauchen im Datei-Explorer.

    Das ganze gilt dann übrigens auch für Thunderbird, der Feuervogel krankt leider am gleichen Problem.

  • Quelle: Crazy-Chris

    Zitat von Crazy-Chris

    Ich weiß, man kann das Profil händisch kopieren.
    Sind aber beides sehr frickel-lastige Lösungen.
    [...]
    ohne umständliches Abtauchen im Datei-Explorer.

    Das ist eine elementare Grundfunktion deines OS. Gefrickel ist etwas anderes. Wenn dir das zu viel ist, dann vielleicht mal über ein besseres OS nachdenken.

    Zitat

    Zumal dann vielleicht vergessen wird, im Explorer die sinnvolle Einstellung "versteckte Dateien ausblenden" wieder rückgängig zu machen, also durchaus ein Sicherheitsrisiko.

    Erkläre mal das "Sicherheitsrisiko" bei dieser dümmlichen Windows-Defaulteinstellung? Ob nun eingeschaltet oder nicht, das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

    Zitat

    Außerdem nimmt man mit dieser Methode jede Menge alten Müll mit in die neue Installation, was ja auch nicht sein muss.
    [...]
    (ich weiß mittlerweile auch, dass man einfach nur die Datei mit den Mimetypes löschen muss, aber das ist ja auch wieder händisches Nachgefrickel).

    Wie soll Müll von Nicht-Müll automatisch unterschieden werden?

  • Zitat von boardraider

    [url=https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…7#p587417%5DDas ist eine elementare Grundfunktion deines OS. Gefrickel ist etwas anderes. Wenn dir das zu viel ist, dann vielleicht mal über ein besseres OS nachdenken.


    Hm, hast hast du außer stumpfen Standardparolen auch plausible Argumente ?

    Zitat

    Ob nun eingeschaltet oder nicht, das hat nichts mit Sicherheit zu tun.


    Hm, ist das so schwer zu verstehen ? Das ausblenden von System- und geschützten Dateien ist durchaus sinnvoll und sicherheitsrelevant. Damit nämlich nicht jeder 08/15 Normaluser versehentlich wichtige Systemdateien (oder meinetwegen auch wichtige Firefox-Dateien) löscht.
    Daher ist es in meinen Augen gleichermaßen unsinnig wie umständlich, dass man beim FF-Profil-Transfer gezwungen ist, solche sinnvollen Defaulteinstellungen aufzuheben, um das Profil überhaupt erstmal zu finden.

    Zitat

    Wie soll Müll von Nicht-Müll automatisch unterschieden werden?


    Frag das die FF-Programmierer - die müssten eigentlich wissen, welche Daten und Dateien auf einen neuen Rechner / ein neues Benutzerkonto transferiert werden müssen.

  • Zitat von Crazy-Chris

    Das ausblenden von System- und geschützten Dateien ist durchaus sinnvoll und sicherheitsrelevant. Damit nämlich nicht jeder 08/15 Normaluser versehentlich wichtige Systemdateien (oder meinetwegen auch wichtige Firefox-Dateien) löscht.

    Das wäre bei dir möglich, wenn du diese Dateien nicht ausblendest? Ich glaube, du hast nichts begriffen, was boardraider schrieb. Jemand der auf meinen Rechner Zugriff hat, hat noch lange keinen Zugriff auf diese Dateien. Eingeschränkte Nutzerrechte wären hier das Stichwort. Aber du weisst ja alles. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    Das wäre bei dir möglich, wenn du diese Dateien nicht ausblendest? Ich glaube, du hast nichts begriffen, was boardraider schrieb. Jemand der auf meinen Rechner Zugriff hat, hat noch lange keinen Zugriff auf diese Dateien. Eingeschränkte Nutzerrechte wären hier das Stichwort. Aber du weisst ja alles. :mrgreen:

    Sorry, ich have vergessen, den Anwendungsfall darzulegen. Wenn ICH auf MEINEM Rechner ein Firefox-Profil umziehe, weiß ich natürlich wie ich vorgehen muss. Aber in meinem Bekanntenkreis sind etliche Leute, die ihren Rechner einfach nur benutzen wollen. Da musste ich schon lasnge genug Überzeugungsarbeit leisten, um diese weg vom IE hin zum FF zu bewegen. Auch das standardmäßige Arbeiten unter einem eingeschränkten Account predige ich dort - größtenteils allerdings erfolglos.
    Wenn aber ein Rechner-Wechsel o.ä. ansteht, dann werde ich immer mal wieder gerne angerufen und gefragt, wie man denn nun bei diesem "tollen" Firefox die Einstellungen, Lesezeichen etc. auf den neuen Rechner rüberbekommt. Und das ist jedesmal ein echtes Vabanque-Spiel:
    "Mach mal den Explorer auf"
    "Ja, ist offen"
    "Gut, stelle in den Extras ein, dass versteckte Dateien angezeigt werden"
    "Hä ? Das steht da nicht. Da steht nur was von Internetoptionen"
    "Du sollst auch nicht den Internet Explorer aufmachen, sondern den Dateiexplorer"
    "Ach so. Wo war der nochmal ? Arbeitsplatz oder ?"
    "Ja, geht auch"
    ...
    Irgendwann mal hat man dann auf dem alten Rechner per Telefon-Remote endlich das Profilverzeichnis gefunden und auf einen Stick kopiert. Auf dem neuen Rechner geht das Drama dann von vorne los - ganz schlimm wirds, wenn auf dem neuen Rechner das Vista-Geschwür installiert ist.

    Kannst dir jetzt vielleicht besser vorstellen, warum ich sowas wie einen Import-Export-Assistent für dringend notwendig und sinnvoll halte.
    Ganz abgesehen davon, dass ich sowas für eine moderne Software im Jahr 2009 sowieso für verpflichtend erachte.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Chris (31. August 2009 um 19:13)

  • Crazy-Chris,
    seit 1.5 kannst du (intakte) Profile klonen.
    Desweiteren bieten Drittanbieter entsprechende einbindbare Programme an.

    PS. Wie du in deinen OS mit Programmen und Hilfseinrichtungen umgehst ist natürlich deine Sache. Tue immer das, was du beherrschst und wo du dich sicher fühlst! Und urteile auch nur darüber.

  • Zitat von pcinfarkt

    Crazy-Chris,
    seit 1.5 kannst du (intakte) Profile klonen.


    Ich habe ja auch nie behauptet, dass das NICHT geht. Es ist nur sehr umständlich und nicht sehr "Normal-Nutzer"-freundlich. DAS ist der springende Punkt !

    Zitat


    Desweiteren bieten Drittanbieter entsprechende einbindbare Programme an.


    Links, Namen ? MozBackup scheitert leider schon an einfachsten Dingen (z.B. die bereits erwähnten Mimetypes).

  • Quelle: Crazy-Chris

    Zitat von Crazy-Chris

    Hm, hast hast du außer stumpfen Standardparolen auch plausible Argumente ?

    Schreibt derjenige, der das Kopieren eines Verzeichnisses als Gefrickel tituliert. :roll:

    Zitat

    Hm, ist das so schwer zu verstehen ? Das ausblenden von System- und geschützten Dateien ist durchaus sinnvoll und sicherheitsrelevant. Damit nämlich nicht jeder 08/15 Normaluser versehentlich wichtige Systemdateien (oder meinetwegen auch wichtige Firefox-Dateien) löscht.

    Scheinbar schon schwer zu verstehen. Jemand der ein System administriert, der löscht nicht einfach irgendwelche Dateien. Und wenn jemand ein System nicht administriert, der hat nicht die Recht dazu. Ob Dateien über diese Funktion angezeigt werden hat nichts mit der Sicherheit des Systems zu tun.

    Zitat

    dass man beim FF-Profil-Transfer gezwungen ist, solche sinnvollen Defaulteinstellungen aufzuheben, um das Profil überhaupt erstmal zu finden.

    Das ist nicht zutreffend. Das Profil kann auch ohne diese Änderung kopiert werden. Die Kommandozeile schert sich bspw. nicht irgendwelche Anzeigeoptionen des Explorers, genauso wenig wie Drittprogramme.

    Zitat

    Frag das die FF-Programmierer - die müssten eigentlich wissen, welche Daten und Dateien auf einen neuen Rechner / ein neues Benutzerkonto transferiert werden müssen.

    Wer drescht hier Phrasen? Nochmals: wie soll ein Programmcode entscheiden, welche Daten in einem Fx-Profil nach deiner Ansicht Müll sind und welche nicht? Entweder du legst dafür Regeln fest oder übernimmst die Entscheidung manuell.

    Quelle: Crazy-Chris

    Zitat von Crazy-Chris

    Wenn aber ein Rechner-Wechsel o.ä. ansteht, dann werde ich immer mal wieder gerne angerufen und gefragt, wie man denn nun bei diesem "tollen" Firefox die Einstellungen, Lesezeichen etc. auf den neuen Rechner rüberbekommt.

    Dann schreib doch deinen Bekannten ein Batch-Skript, dass die Arbeit übernimmt.

  • Zitat von boardraider

    Schreibt derjenige, der das Kopieren eines Verzeichnisses als Gefrickel tituliert.


    Scheinbar hast du Probleme damit, geschriebene Abschnitte vollständig zu lesen und zu verstehen. Das Kopieren eines Verzeichnisses alleine ist kein Gefrickel. Wenn man jedoch erstmal grundlegende Systemeinstellungen ändern muss, um das Verzeichnis zu finden, so ist das alles andere als intuitiv und benutzerfreundlich.

    Zitat

    Scheinbar schon schwer zu verstehen. Jemand der ein System administriert, der löscht nicht einfach irgendwelche Dateien. Und wenn jemand ein System nicht administriert, der hat nicht die Recht dazu. Ob Dateien über diese Funktion angezeigt werden hat nichts mit der Sicherheit des Systems zu tun.


    Merkwürdig, warum wird dann in ausnahmslos jeder vernünftigen Sicherheitsrichtlinie genau diese Einstellung propagiert ? Es ist schon traurig genug, dass Windows so krank designed ist, dass 90% der Privatanwender standardmäßig als Admin arbeiten (müssen). Sowas muss man mit Firefox ja nicht noch zusätzlich fördern.

    Zitat

    Das ist nicht zutreffend. Das Profil kann auch ohne diese Änderung kopiert werden. Die Kommandozeile schert sich bspw. nicht irgendwelche Anzeigeoptionen des Explorers, genauso wenig wie Drittprogramme.


    ROFL, erklär mal einen Normaluser übers Telefon die Kommandozeile...scheinbar lebst du ziemlich weltfremd.

    Zitat

    Wer drescht hier Phrasen? Nochmals: wie soll ein Programmcode entscheiden, welche Daten in einem Fx-Profil nach deiner Ansicht Müll sind und welche nicht? Entweder du legst dafür Regeln fest oder übernimmst die Entscheidung manuell.


    Ähm, du verstehst anscheinend rein garnichts von Programmierung ? Selbstverständlich muss derjenige, der eine Anwendung designed und programmiert, auch festlegen, welche Dateien bei einer Migration mitgenommen werden müssen, und welche nicht.

    Zitat

    Dann schreib doch deinen Bekannten ein Batch-Skript, dass die Arbeit übernimmt.


    Warum sollte ich das tun ? Wenn es so trivial wäre, könnte die Funktion ja längst in FF integriert sein.

  • Quelle: Crazy-Chris

    Zitat von Crazy-Chris

    Scheinbar hast du Probleme damit, geschriebene Abschnitte vollständig zu lesen und zu verstehen.

    Warum musst du die Diskussion auf eine persönliche Ebene ziehen? Sachlich ist das leider wenig und stärkt nicht gerade deine Argumentation.

    Zitat

    Wenn man jedoch erstmal grundlegende Systemeinstellungen ändern muss, um das Verzeichnis zu finden, so ist das alles andere als intuitiv und benutzerfreundlich.

    Nochmals: das ist ein Problem von Microsoft. Es handelt sich dabei aber nicht um eine grundlegende Systemeinstellung sondern nur um eine lächerliche Plazebofunktion.

    Zitat

    Merkwürdig, warum wird dann in ausnahmslos jeder vernünftigen Sicherheitsrichtlinie genau diese Einstellung propagiert ?

    Quelle? Ich kenne keine Sicherheitsrichtlinie, die diese Einstellung in den Rang der Sicherheitsrelevanz erhebt und einen gewissen Anspruch hat. Das ist ein Dummy-Schutz für schlecht verwaltete Systeme - nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat

    Sowas muss man mit Firefox ja nicht noch zusätzlich fördern.

    Das macht der Fx leider an anderer Stelle, Stichwort Updateprüfung.

    Zitat

    erklär mal einen Normaluser übers Telefon die Kommandozeile...scheinbar lebst du ziemlich weltfremd.

    Schreib ihm wie gesagt ein Batch-Skript, dass die Arbeit erledigt. Weltfremd? Eher praxisorientiert. Das ist völlig trivial und spart dir ständige Support-Arbeit. Zusätzlich könntest du das Skript noch im Web veröffentlichen und anderen damit helfen. Oder feststellen, dass das andere bereits getan haben und du deine "Kunden" auch auf diese Lösungen verweisen könntest.

    Zitat

    Ähm, du verstehst anscheinend rein garnichts von Programmierung ?

    *rofl* Du scheinst dir ja schnell ein Bild von Leuten zu machen, mit denen du ein paar wenige Worte gewechselt hast. Etwas mehr Zurückhaltung wäre sicherlich förderlich. Aber eigentlich hätte ich mir den gut gemeinten Hinweis sparen können.

    Zitat

    Selbstverständlich muss derjenige, der eine Anwendung designed und programmiert, auch festlegen, welche Dateien bei einer Migration mitgenommen werden müssen, und welche nicht.

    Dann definiere doch einmal, was du unter Profil-Müll verstehst.

  • Zitat von boardraider

    Warum musst du die Diskussion auf eine persönliche Ebene ziehen?


    Ich habe damit nicht angefangen. Lies mal deinen ersten Beitrag von oben und reflektiere ihn.

    Zitat

    Ich kenne keine Sicherheitsrichtlinie, die diese Einstellung in den Rang der Sicherheitsrelevanz erhebt und einen gewissen Anspruch hat. Das ist ein Dummy-Schutz für schlecht verwaltete Systeme - nicht mehr und nicht weniger.


    Das ist deine persönliche Meinung, die mit der Realität leider nicht konform geht. Fakt ist:
    1. Otto Normaluser kennt die Kommdozeile nicht, bzw. kann nicht ansatzweise damit umgehen.
    2. Der Windows-Explorer ist deswegen der Quasi-Benutzerstandard
    3. Die meisten Privatanwender sind standardmäßig mit Adminrechten unterwegs.
    Darauf folgt zwangslogisch, dass diese Windows Systemeinstellung sehr sinnvoll ist. Sie schützt den Standardanwender gewissermaßen vor sich selbst. Denn wir sind uns hoffentlich darin einig, dass auch die Mozilla Profilordner Orte sind, an denen Hinzkunz besser nicht versehentlich oder planlos herumfummelt - und sich dann hinterher über merkwürdige Effekte in Firefox und Thunderbird wundert, bzw. im schlimmsten Fall über Datenverlust.

    Zitat

    Weltfremd? Eher praxisorientiert. Das ist völlig trivial und spart dir ständige Support-Arbeit. Zusätzlich könntest du das Skript noch im Web veröffentlichen und anderen damit helfen. Oder feststellen, dass das andere bereits getan haben und du deine "Kunden" auch auf diese Lösungen verweisen könntest.


    Nun, ich habe nach solchen Batch-Skripten gesucht. Allerdings scheint es so etwas nicht zu geben - oder aber sie sind extrem gut versteckt im WWW. Alles in allem spricht nichts dafür, dass diese Lösung so "völlig trivial ist". Denn sonst müsste man gewissermaßen in sekundenschnelle darüber stolpern weil es schon viele Leute mal erstellt haben - allerdings findet sich weit und breit nur ein großes NICHTS diesbezüglich. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Zitat

    *rofl* Du scheinst dir ja schnell ein Bild von Leuten zu machen, mit denen du ein paar wenige Worte gewechselt hast. Etwas mehr Zurückhaltung wäre sicherlich förderlich. Aber eigentlich hätte ich mir den gut gemeinten Hinweis sparen können.


    Auch hier wieder mein Hinweis auf deinen ersten Beitrag in diesem Thread. Wie du in den Wald hineingerufen hast, so ist es eben auch wieder zurückgekommen. Wenn dich sowas überrascht, ist das nicht meine Schuld.

  • Zitat von Crazy-Chris


    Denn man muss dazu beipsielsweise sich in die Tiefen von versteckten Ordnern etc. begeben - das sollte man einem Normaluser im Jahr 2009 eigentlich nicht mehr zumuten müssen. Zumal dann vielleicht vergessen wird, im Explorer die sinnvolle Einstellung "versteckte Dateien ausblenden" wieder rückgängig zu machen, also durchaus ein Sicherheitsrisiko.

    Wie wäre es denn mit diesem "Ausführungs-Gefrickel"? %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

  • Quelle: Crazy-Chris

    Zitat von Crazy-Chris

    Ich habe damit nicht angefangen. Lies mal deinen ersten Beitrag von oben und reflektiere ihn.

    Wo habe ich dich dort angegriffen? Spielst du auf das "zuviel" an? Das bezog sich doch deutlich auf das OS, daher habe ich das auch ausdrücklich erwähnt. Wenn das bei dir persönlich rüber kam, dann sorry. Das war nicht die Intention.

    Zitat

    Das ist deine persönliche Meinung, die mit der Realität leider nicht konform geht.

    Mit welcher Realität und mit welcher Sicherheitsrichtlinie?

    Zitat

    Otto Normaluser kennt die Kommdozeile nicht, bzw. kann nicht ansatzweise damit umgehen.

    War früher nicht so, inzwischen allerdings durch aus der Fall. Volle Zustimmung, daher auch der Verweis auf entsprechende Steighilfen.

    Zitat

    Die meisten Privatanwender sind standardmäßig mit Adminrechten unterwegs.

    Leider von Microsoft im SOHO bereich so antrainiert.

    Zitat

    Darauf folgt zwangslogisch, dass diese Windows Systemeinstellung sehr sinnvoll ist. Sie schützt den Standardanwender gewissermaßen vor sich selbst.

    Dieser Logik kann ich nicht folgen. Ich kenne keinen Anwender, der einfach mal so wild drauf los löscht. Derart experimentierfreudige Genossen finden auch diese Einstellung und deaktivieren sie. Mir ist kein Fall bekannt, bei der diese Einstellung irgendjemanden bewahrt oder im anderen Fall ein Problem begünstigt hat. Aber du magst da durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.

    Zitat

    Allerdings scheint es so etwas nicht zu geben - oder aber sie sind extrem gut versteckt im WWW.

    Schwer zu finden würde ich nicht sagen, so gibt es bspw. hier im Forum etliche Verweise auf http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/31/firesave-08/

  • Wenn ich mir die Anwendungsdaten auf meinen Rechnern ansehe, so fällt mir kein Programm ein, daß eine einfache Option anbietet, die dort gespeicherten Einstellungen und Dateien zu ex-/importieren (bei Einstellungen, die andere Programme in der Registrierung speichern, sieht es auch nur wenig besser aus). Insofern ist es kein Mozilla-Problem.

    Daß dieser Ordner versteckt ist, ist eine Sache von Windows, dafür gibt es pro- und kontra. Auch keine Mozilla-Thema.

    Wenn man anderen Benutzern helfen will, sollte man allerdings erst einmal prüfen, ob die eigenen Anleitungen nur sub-optimal sind, bevor man auf andere schimpft. Mit der Anweisung
    %APPDATA%
    in der Befehlszeile des WE gelangt man ohne irgendwelche Optionen-Frickelei in den besagten Ordner. Thema "versteckte Dateien" damit vom Tisch. (Für DAUs könnte man das auch in eine Textdatei speichern, wo sie das per Zwischenablage in die Adressleiste einfügen können und für die Super-DAUs schickt man eine vorbereitete Verknüpfung.) (Fox2Fox hatte bereits auf appdata hingewiesen.)

    Manchmal findet man selber solche einfachen Lösungen nicht, das ist nicht schlimm und es ist auch nicht schlimm, dann zu fragen. Aber erste einmal die Schuld auf andere zu schieben reduziert die Hilfsbereitschaft drastisch. Und ich überlege mir, ob du mit den von dir betreuten Usern schon einmal ähnlich energisch (aber etwas freundlicher im Ton) über die Unsinnigkeit eines Admin-Kontos geredet hast, wenn die doch offensichtlich selbst für einfache administrative Tätigkeiten die erforderlichen Kenntnisse gar nicht haben.

    Im übrigen: Was du ansprichst sind Dinge, die dem Betriebssystem (und nicht den Programmen selber) obliegen, und da läßt sich zweifelsfrei noch vieles verbessern. Vergleicht man MS-DOS und dessen "Komfort" mit dem von Windows, so hat sich unzweifelhaft schon vieles getan, aber mit Windows hört die Geschichte der Betriebssysteme nicht im Jahr 2009 auf. Abgesehen von dem Hinweis, den Road-Runner dir bereits zu Beginn gegeben hatte bist du hier auf der falschen Baustelle.

  • Zitat von Cosmo

    Wenn ich mir die Anwendungsdaten auf meinen Rechnern ansehe, so fällt mir kein Programm ein, daß eine einfache Option anbietet, die dort gespeicherten Einstellungen und Dateien zu ex-/importieren (bei Einstellungen, die andere Programme in der Registrierung speichern, sieht es auch nur wenig besser aus). Insofern ist es kein Mozilla-Problem.


    Was die Sache durch die Bank nicht besser macht. Denn viele andere Programme haben keinen Berg von sensiblen Daten (beispielsweise eMails und Konten-Einstellungen) die umgezogen werden müssen. Textdokumente und Multimedia-Dateien werden zumeist in "Eigene Dateien" abgelegt und können dort sehr einfach auf neue Rechner umgezogen werden.

    Zitat

    Wenn man anderen Benutzern helfen will, sollte man allerdings erst einmal prüfen, ob die eigenen Anleitungen nur sub-optimal sind, bevor man auf andere schimpft. Mit der Anweisung
    %APPDATA%
    in der Befehlszeile des WE gelangt man ohne irgendwelche Optionen-Frickelei in den besagten Ordner. Thema "versteckte Dateien" damit vom Tisch. (Für DAUs könnte man das auch in eine Textdatei speichern, wo sie das per Zwischenablage in die Adressleiste einfügen können und für die Super-DAUs schickt man eine vorbereitete Verknüpfung.) (Fox2Fox hatte bereits auf appdata hingewiesen.)


    Gut, damit kommt man auf einfache Art in den korrekten Ordner. Hilft aber auch nicht weiter, denn simples Ordner-Kopieren nimmt ja auch den ganzen OS-spezifischen Ballast mit auf den neuen Rechner.

    Zitat

    Aber erste einmal die Schuld auf andere zu schieben reduziert die Hilfsbereitschaft drastisch.


    Hm, wo habe ich die Schuld auf andere geschoben ? Mein Anliegen war, dass es in den Mozilla-Produkten ein entsprechendes Feature geben sollte. Das war keine Schuldzuweisung, sondern eine Anregung.

    Zitat


    Und ich überlege mir, ob du mit den von dir betreuten Usern schon einmal ähnlich energisch (aber etwas freundlicher im Ton) über die Unsinnigkeit eines Admin-Kontos geredet hast, wenn die doch offensichtlich selbst für einfache administrative Tätigkeiten die erforderlichen Kenntnisse gar nicht haben.


    Unsinnigkeit eines Admin-Kontos ? Nun, in der Standardeinstellung ist jedes Benutzerkonto unter WIndows eines mit Adminrechten. DAS ist unsinnig, denn zweifelsfrei sollte man seine tägliche Arbeit aus Sicherheitsgründen nur mit einem eingeschränkten Konto durchführen.

    Im übrigen: Was du ansprichst sind Dinge, die dem Betriebssystem (und nicht den Programmen selber) obliegen, und da läßt sich zweifelsfrei noch vieles verbessern. Vergleicht man MS-DOS und dessen "Komfort" mit dem von Windows, so hat sich unzweifelhaft schon vieles getan, aber mit Windows hört die Geschichte der Betriebssysteme nicht im Jahr 2009 auf. [/quote]
    Richtig, aber nachdem es auch im Jahr 2009 offensichtlich noch nicht von Windows erledigt wird, kann man nun entweder bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter darauf warten, oder man erweitert Firefox
    halt um eine entsprechende Funktion.

  • Zitat von Crazy-Chris

    Was die Sache durch die Bank nicht besser macht. Denn viele andere Programme haben keinen Berg von sensiblen Daten (beispielsweise eMails und Konten-Einstellungen) die umgezogen werden müssen.


    Ganz spontan: OpenOffice (Dokumenten-Vorlagen, Benutzerwörterbücher, etc.), Fritz-Software, EssentialPIM (vollständige Datenbank sowie Einstellungen).

    Zitat von Crazy-Chris

    Gut, damit kommt man auf einfache Art in den korrekten Ordner. Hilft aber auch nicht weiter, denn simples Ordner-Kopieren nimmt ja auch den ganzen OS-spezifischen Ballast mit auf den neuen Rechner.


    Ziehen die von dir Betreuten jetzt von Windows auf OS X oder Linux um oder was ist OS-spezifischer Ballast? Wer einen neuen Windows-Rechner hat und dort mit FF genauso weiter arbeiten will wie auf dem alten Rechner kopiert das Profil. Wer feststellt, daß er in seinem Profil "Ballast" angesammelt hat, deinstalliert ihn (völlig unabhängig davon, ob er einen neuen Rechner hat oder nicht). Dafür hat Mozilla wunderbare Hilfsmittel eingebaut, nennen sich zum Beispiel Add-on-Verwaltung, Lesezeichen-Verwaltung, Paßwort-Verwaltung usw..

    Zitat von Crazy-Chris

    Unsinnigkeit eines Admin-Kontos ? Nun, in der Standardeinstellung ist jedes Benutzerkonto unter WIndows eines mit Adminrechten. DAS ist unsinnig, denn zweifelsfrei sollte man seine tägliche Arbeit aus Sicherheitsgründen nur mit einem eingeschränkten Konto durchführen.


    Die Unsinnigkeit der Standardeinstellung ist ein Fehler des OS. Deine Aussage am Montag Abend ("Die meisten Privatanwender ...") klang allerdings nicht so, als ob du diese Unsinnigkeit geändert hättest. Wenn deine Betreuten zum Beispiel sich dagegen sträuben sollten, so sind sie für die Konsequenzen verantwortlich, und zwar ganz allein. Solltest du allerdings mit ihnen noch nicht energisch darüber gesprochen haben, tja ....

    Zitat von Crazy-Chris

    Zitatfehler korrigiert.

    Zitat von Crazy-Chris

    Richtig, aber nachdem es auch im Jahr 2009 offensichtlich noch nicht von Windows erledigt wird, kann man nun entweder bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter darauf warten, oder man erweitert Firefox
    halt um eine entsprechende Funktion.


    Nee, Firefox ist weder ein Tweaking-Tool für das Betriebsystem (und als Multiplattform-Programm wäre es noch weniger die geeignete Stelle, um spezifische Windows-Fehler auszubügeln), noch ist es ein Tool, um Mängel und Versäumnisse des Betriebssystems zu korrigieren (davon gibt es genug), sondern ein Browser. Noch einmal: falsche Baustelle.

  • Zitat von Cosmo


    Ganz spontan: OpenOffice (Dokumenten-Vorlagen, Benutzerwörterbücher, etc.), Fritz-Software, EssentialPIM (vollständige Datenbank sowie Einstellungen).


    Und weil alle anderen das auch schlecht machen, muss es Firefox ebenso schlecht handhaben ?

    Zitat

    Ziehen die von dir Betreuten jetzt von Windows auf OS X oder Linux um oder was ist OS-spezifischer Ballast? Wer einen neuen Windows-Rechner hat und dort mit FF genauso weiter arbeiten will wie auf dem alten Rechner kopiert das Profil. Wer feststellt, daß er in seinem Profil "Ballast" angesammelt hat, deinstalliert ihn (völlig unabhängig davon, ob er einen neuen Rechner hat oder nicht). Dafür hat Mozilla wunderbare Hilfsmittel eingebaut, nennen sich zum Beispiel Add-on-Verwaltung, Lesezeichen-Verwaltung, Paßwort-Verwaltung usw..


    Ganz konkret geht es um die Potierung von Windows XP auf Vista. Da führt das Kopieren des Profils zu mangelhaften Ergebnissen - und zwar reproduzierbar auf unterschiedlichen Rechnern.

    Zitat


    Die Unsinnigkeit der Standardeinstellung ist ein Fehler des OS. Deine Aussage am Montag Abend ("Die meisten Privatanwender ...") klang allerdings nicht so, als ob du diese Unsinnigkeit geändert hättest.


    Natürlich habe ich das geändert.

    Zitat

    Nee, Firefox ist weder ein Tweaking-Tool für das Betriebsystem (und als Multiplattform-Programm wäre es noch weniger die geeignete Stelle, um spezifische Windows-Fehler auszubügeln), noch ist es ein Tool, um Mängel und Versäumnisse des Betriebssystems zu korrigieren (davon gibt es genug), sondern ein Browser. Noch einmal: falsche Baustelle.


    Von einem guten Browser erwarte ich ganz einfach, dass auch ein Normalanwender problemlos sein Profil auf einen neuen Rechner migrieren kann. Ohne Spezialkenntnisse von Systemvariablen wie %Appdata% haben zu müssen. Ohne Herumgehangel in der Kommandozeile.

  • Zitat von Crazy-Chris


    Und weil alle anderen das auch schlecht machen, muss es Firefox ebenso schlecht handhaben ?


    Oben hast du noch so argumentiert, als ob Mozilla-Programme nahezu allein betroffen seien.
    Noch einmal, das ist Sache des Betriebssystems!

    Zitat von Crazy-Chris


    Ganz konkret geht es um die Potierung von Windows XP auf Vista. Da führt das Kopieren des Profils zu mangelhaften Ergebnissen - und zwar reproduzierbar auf unterschiedlichen Rechnern.

    Ich fasse Vista und Vista 2 nicht an. Dennoch ist mir nicht bekannt, daß die genannten (und von dir zitierten) FF-Hilfsmittel dort nicht funktionieren sollten. Und noch einmal der Hinweis: FF ist kein Programm exklusiv für Windows.

    Zitat von Crazy-Chris


    Natürlich habe ich das geändert.

    Wie schön, nur habe ich jetzt die Wahl: Entweder ich glaube dir diesen Satz und deine Argumentation von Montag 21:48 Uhr erweist als sich damit als Schein-Argumentation. Oder .... Du mußt dich schon entscheiden.

    Zitat von Crazy-Chris


    Von einem guten Browser erwarte ich ganz einfach, dass auch ein Normalanwender problemlos sein Profil auf einen neuen Rechner migrieren kann. Ohne Spezialkenntnisse von Systemvariablen wie %Appdata% haben zu müssen. Ohne Herumgehangel in der Kommandozeile.


    Den Hinweis, daß FF ein Multiplattform-Programm ist, hast du zwar zitiert, aber hast du auch darüber nachgedacht? Beschaffe deinen Beutreuten geeignete Tools, wenn dir das Betriebssystem zu wenig komfortabel ist. Erwarte aber von diesen Tools nicht, daß sie so nebenbei auch auf anderen Betriebsystemen funktionieren und erwarte von diesen Tools ebenfalls nicht, daß sie so nebenbei auch einen komfortablen oder überhaupt einen Browser ersetzen.

    Immer noch falsche Baustelle!