Entwicklung Firefox

  • Zitat von seipe

    Wenn ich auf aktualisieren klicke, wird mir gesagt, dass Nightly aktuell wäre. Kann das jemand bestätigen?

    Ja, kann ich... ebenso bei US-Nightly und Aurora hier.... dies kommt immer mal wieder vor... ich lade dann die aktuelle Version vom Server und installiere drüber, danach wird die aktuelle Version auch angezeigt...

  • ..Hm, du hast recht.... bei Nightly de.. ( wird sich wohl wieder geben irgendwann..) die anderen teste ich jetzt noch..
    Edit: Aurora bleibt auf dem 25.04. hängen, US-Nightly geht...

  • Ich hab gestern auf dem Mac den Firefox gekillt. Zum Glück lief das erst seit 1 Monat und es waren 4 Addons und 5 Lesezeichen gespeichert. Das ist noch kein Drama. Und es war, wie so meist, eigene Schuld. Folgendes leif aber ab.

    Fx21b7 drauf. FX22a2 "entimaget" ;) Wie das halt auf dem Mac so ist und wie Mozilla das so unterstützt. Alles ok.
    Fx22 rödelt nach den Addons&co., alles ok, startet, alles aus der Fx21 Installation da. FEIN.

    Denkste... Kannst ja jetzt Fx21 entfernen. Läuft alles eh erst nur testweise. Fx21 deinstallieren. Fx22 startet/starten.

    Alles weg. D.h. 2 parallele Installationen mit einem Profilordner. Wofür zum Teufel ist das gut? Man kann als Hersteller während der Installation auch auf dem Mac noch bisschen eingreifen.

    Fen Fuchs gibt es für OSX seit dem späten Trias. Kann man den Benutzer nicht fragen wie man das nun installiert haben möchte? Mit eigenem Profil, gemeinsamen Profil (wenn seitens Mozilla wegen des Formats noch zulässig), oder drüberbügeln.

    Selbst wenn die Trunks/Alphas nicht für Fußvolk gedacht sind, sollte man sich nicht trotzdem um möglichst viel Feedback bemühen und es daher schon in diesen Phasen die Installationen nicht allzu trickreich gestalten? Also paar grundsätzliche Sachen ausbüglen bevor man wieder Wochen mit der Jagd nach der nächsten Milisekunde bei JavaScript verbringt?

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Kann man den Benutzer nicht fragen wie man das nun installiert haben möchte? Mit eigenem Profil, gemeinsamen Profil […]

    Mistverständnis.
    Bei der Installation des Fx wurde noch nie ein Profil angelegt. Denke nur an echte Multi-User-Systeme, welchen User soll man sich den herauspicken ?

    Das Profil wird erst beim ersten Start angelegt. Der geneigte User kann auch diesen Vorgang beeinflussen.

  • Den der die Soft grad installiert? Jedenfalls besser als garkeinen oder?

    Zitat

    Das Profil wird erst beim ersten Start angelegt. Der geneigte User kann auch diesen Vorgang beeinflussen.

    Das deckt sich nicht mit meinem Bericht...

    Probieren geht über Studieren

  • Ist aber tatsächlich so. Die "Installation" auf OS X ist ja nicht mehr als die .app-Datei ins gewünschte Verzeichnis zu verschieben, und die "Deinstallation" besteht aus dem Verschieben der .app-Datei in den Papierkorb. Da gibt es überhaupt keine Stelle, an welcher im Application Support-Verzeichnis ein Profil erstellt werden könnte, das kann demnach also erst beim Start geschehen. Natürlich könnte Mozilla einen Installer bauen, der mehr macht, tun sie aber nicht, brauchen sie ja auch nicht.

  • Geht so. Man klickt auf ene .dmg Datei und es geht ein Fenster auf bei welchem man das "Image-programm-icon" auf ein Ordnericon mit ein "A" rüberschiebt.

    Was du meinst kreigen schon 2 von 3 OSX-Nutzer nicht hin ;) Neulinge eh nicht. Grundsatzdiksussionen können nicht sinnvoll aus der Position eines höheren Rosses betrachtet werden. Das führt zu nichts.

    p.s.:
    Wie dem auch sei. Ich mußt nur gelegentlich dran, weil meine so eine wirsche Mackiste hat. Nun also von Alpha auf die erste 22ger beta. Soweit läuft das Ding wirklich ziemlich prächtig. Gefällt ihr wirklich SEHR.
    Einfach ein sehr schönes und sehr schnelles Fenster zum Web (ins Web?) :)

    Bin raus.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Was du meinst kreigen schon 2 von 3 OSX-Nutzer nicht hin ;) Neulinge eh nicht.

    Was die vermeintlichen 2 von 3 Nutzern betrifft, wer einen vierstelligen Betrag für einen Mac-Computer ausgibt, der sollte sich halt auch schlaumachen, wie man auf diesem Software installiert. Das ist ja nun wirklich eine Grundfunktionalität, ohne die gar nichts geht. Zumindest hat man sonst nicht sehr viel Freude damit. Das ist auf Windows ja auch nicht anders - ein Neuling muss auch dort schauen, wie er Programme installiert. Ob man nun einen Button drückt oder etwas schiebt ist eben die eine Sache, die man einmalig lernen muss und dann (hoffentlich) für immer weiß. ;)

  • p.s.:
    Da gibt man Geld aus in dem Glauben, sich damit weniger beschäftigen zu müssen als mit Windows... oder Linux :) Was ja zum Teil hinhaut. Und quantitativ eben auch ein Umfeld mit entsprechenden Wissen schafft... "Schaff ein System welches jeder Idio..." ;)

    Probieren geht über Studieren

  • Nach dem heutigen UpDate von Nightly und dem erforderlichen Re-Start stürzt mein Nightly ab, gleiches gilt für das US-Nightly...
    Aus den Berichten werde ich nicht schlau... wenn mal einer gucken mag...
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/6…8e-5f6e02130524
    und
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/c…a7-6c09f2130524

  • Aus dem Grund bin ich heute Aurora-Nutzer. ;) Der vermutlich diesen Absturz verursachende Patch wurde bereits zurückgezogen, so dass der morgige Nightly nicht mehr deswegen abstürzen sollte. Das ist leider nicht der einzige miese Absturz mit dem letzten Nightly, es gibt noch mindestens einen weiteren Top-Crasher, ich hab sie beide heute erlebt.

    Übrigens tritt der von dir verlinkte Absturz nur in Zusammenhang mit aktiviertem Adblock Plus auf. Das Deaktivieren der Erweiterung wäre die Alternative zu Aurora (oder sonst einer Version).

  • Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen. Seit Jahren kein Absturz …
    Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:24.0) Gecko/20130524 Firefox/24.0

    Nicht das es mich sonderlich stören würde, ich kann sofort auf eine ältere Version zurückgreifen.

  • Sei froh, das sind in so kurzer Zeit bereits mehr als 2000 aufgezeichnete Abstürze mit dieser Absturzsignatur, das ist wirklich eine überdurchschnittliche Leistung. :P

    Zitat von Sören Hentzschel

    Der vermutlich diesen Absturz verursachende Patch wurde bereits zurückgezogen, so dass der morgige Nightly nicht mehr deswegen abstürzen sollte.

    Wie es mit vermutlich so ist, da war der falsche Patch in Verdacht. Der Absturz tritt auch ohne diesen noch auf.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Sei froh,[…]

    Seit Jahren ist das "nightly" mein Standard.
    Stabil wie ein Brauereigaul. Es ist nahezu langweilig.

    Nur für die Bankgeschäfte nutze ich den aktuellen Fx, weil dieser von der Bank zertifiziert wurde.

  • @ .Hermes: ..da haben wir dann wohl wieder die leidige, überflüssige Betriebssystem Hechelei....
    Schränken wir die Aussage also limitierend ein...
    meine beiden Nightly-Versionen auf meinem Windows-System stürzen beim Start ab, zufrieden jetzt?
    Wenn es dich mit deinem LINUX nicht betrifft, halt doch einfach die Gusche... :twisted: