Sammelthread: Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf

  • Zitat von boardraider

    Wie jetzt? Es wurde doch von dir schon im Laufe des Threads darauf verwiesen, dass das Einwahlfenster verspätet erscheint. Auf welche Aussage darf man sich denn nun verlassen in deinem Fall?

    Ich darf doch nochmal Marlon mitteilen, das es mit 3.5.xx nich funzt. Ob verspätet oder gar nicht.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    das es mit 3.5.xx nich funzt. Ob verspätet oder gar nicht.

    Wohin mangelnde Präzision in solchen Prozessen führt, sieht man in diesem Thread ja sehr anschaulich. :roll:
    Aber eigentlich kann ich mir solche Hinweise dir gegenüber auch sparen, wie die Erfahrung gelehrt hat.

  • Sorry fuer die Verzoegerung - war einige Zeit abwesend.
    Da sich das Problem noch nicht geloest hat, schicke ich die Bildchen des Einwahlfensters trotz der langen vergangenen Zeit dennoch mal her.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee....

    Bitte auf den Bildern rechts unten den Status des LAN beachten.
    Wie gesagt, ich habe einen (alten) Ethernet-Swith mit eingebautem Router und eingebauter Hardware-Firewall sowie mit eingebautem Printserver, an dem mein Drucker haengt und der meine beiden PCs vernetzt. Kein WLAN, kein DSL.
    Meine Internetverbindung geht ueber ein analoges Modem im PCI-Slot, nicht ueber das LAN.
    Ach so... ich verwende KEINE Einwahlsoftware, sondern habe die Einstellungen (Telefonnummer) direkt in den Einstellungen eingegeben.

    Zuerst Firefox3.6.3 + WinXP + KeinLAN (=Switch ausgeschaltet aber WindowsXP-LAN-Verbindung offen gelassen). Da funktioniert es, hier geht dieses Einwahlfenster auf. Problemlos. Doch eine Verbindung auswaehlen kann man nicht, es wird immer die Standardverbindung angezeigt. Das Auswahlmenue hinter /waehlen/ hat keinen weiteren Eintrag. Ist ja auch logisch, denn diese DFUE-Verbindung hat nur 1 Telefonnummer.

    Anschliessend das nicht auftauchende Einwahlfenster von Firefox 3.6.3 + WinXP + aktivem LAN. Halt eben GAR KEIN Einwahlfenster

    Zuletzt wie das Einwahlfenster unter Firefox 2.0.0.3 + Win98ZA aussieht.
    Der Status des LAN ist dabei wurscht.
    Hier kann man ganz toll auswaehlen, welche Verbindung man verwenden moechte. Bei mir beispieslweise gibt es einen Tag- und einen Nachttarif mit unterschiedlichen Telefonnummern.
    Dieses Einwahlfenster, oder zumindest diese Auswahlmoeglichkeit, haette ich gerne auch unter Windows XP + Firefox 3.6.3.

    Ciao
    MarLon

  • Wenn du keine Einwahlsoftware nutzt, bietet dein Provider seinen Einwahltarif an. Wenn du eine Auswahl haben willst, solltest du dir eine Einwahlsoftware installieren. Zu meinen DSL-losen Zeiten benutzte ich den Smartsurfer von Web.de. EDIT: Leider ist die Homepage zur Zeit nicht zu erreichen. http://www1.smartsurfer.web.de/
    Durch Probleme bei einer Server-Umstellung bei der DENIC war der Link gestern tot! Editende:
    Ggf. findest du günstige Tarife auf den entsprechenden Internet-by-Call-Webseiten:
    http://www.verivox.de/internet/internet-by-call.aspx
    http://www.billig-tarife.de/internettarife/callbycall.htm
    http://www.billiger-surfen.de/internet-by-call-rechner/
    http://www.telespiegel.de/ibc/internet-by-call-vergleich.php
    etc. etc.

  • Hi,
    Den SmartSurfer benutze ich gelegentlich, um die Tarife zu checken.
    Jedoch hat es in letzter Zeit keinen Grund gegeben, den Internet-by-Call Provider zu wechseln.

    Ich gehoere zu denen, die mit moeglichst wenig Software auskommen wollen - wenn ich eine Aufgabe einfach mit Bordmitteln erledigen kann, ist mir das lieber. Da habe ich dann keine Probleme mir Software, die "irgendwas" im Hintergrund macht, ohne dass ich es mitbekomme.
    Und für die Einwahl im Internet via 56k-Modem sollte man eigentlich keine zusaetzliche Software brauchen müssen, oder?
    Es war immerhin kein Problem, unter dem alten Windows 98 mit dem alten Firefox 2 aus den normalen im System angegebeben DFü-Verbindungen die jeweils gewünschte auszuwaehlen.... siehe Bild meines letzten Beitrags.
    Damals war das eine ganz normale Grundfunktion, die zuverlaessig funktioniert hat. Und eigentlich sollte es doch moeglich sein, diese einfache Grundfunktionalitaet auch unter Windows XP mit Firefox 3.6.3 ebenfalls nutzen zu koennen.
    Echt schade, wenn soetwas einfach "rausmodernisiert" wird.
    Vielleicht muss ich mir doch mal Opera anschauen, ob das nicht etwas mehr Komfort bei der Einwahl anbietet als die "neue" Firefox-Version....
    Aber Danke fuer die Muehe, auf den alten Beitrag nochmal zu antworten.

    Ciao
    MarLon

  • Ich kann noch einen seltsamen Effekt liefern:
    Ich habe 3 User auf meinem System eingerichtet: 1 Admin, 2 eingeschränkte.
    Bei einem der eingeschränkten erscheint das DFÜ-Fenster in unregelmäßigen Abständen automatisch, beim zweiten nicht!
    Günter

  • Lösung:
    So wie es aussieht, ist der Vorschlag von Holger Metzger (http://www.holgermetzger.de --> Dial on Demand) die Lösung für das Problem.
    Als Analogmodembenutzer habe ich nur die Schritte auf Seite 1 durchgeführt (Seite 3 nach Bedarf) - jetzt kann ich die jeweils gewünschte Netzwerkverbindung starten.
    Vielen Dank nochmals an alle Tippgeber auf dem Forum (und natürlich auch an den Autor der o.g. Anleitung)!
    Günter

  • Also ist doch merkwürdig. Für das Problem werden alle möglichen und unmöglichen Tipps und
    Frickeleien dargeboten und wenig bis garnichts klappt.
    Aber Fakt ist doch: Der "böse" IE kann das. Der alte Feuervogel 3.0 kann das und ab 3.5 aufwärts
    hat man die A....karte. Also liegt der Bock doch irgendwo im Firefox und seit Monaten wird nichts gefixt.
    Und beim ersten Start ist das kein Feuervogel sondern ne ganz lahme Krähe (sowohl unter
    Vista als auch unter Win 7).
    Ich war ja bisher überzeugter Firefox Nutzer, aber mittlerweile fällt Treue immer schwerer.
    Vielleicht sollte Mozilla mal langsam aus'm Quark kommen und neue Versionen besser und nicht
    übler zu machen.

  • Nach fast drei Jahren scheint es ein Wunder zu geben, ich schreibe extra "scheint", weil ich das Wunder noch nicht überprüft habe.
    Zur Erinnerung ein Zitat aus einem Posting von mir aus 2008:
    "Hallo Ulli,
    zur Ergänzung meiner Daten:
    ich wähle mich über DFÜ und Modem (Teledat 300 LAN) von T-Online ein. Hat ja auch wunderbar funktioniert bisher, egal welche Version von FF, bis einschließlich FF 3.0.11 ohne je ein neues Profil angelegt zu haben.
    Wie ich schon "schrob", hat auch ein Anruf bei der Hotline von T-Online zu keinem Ergebnis geführt, da bei T-Online keine Fehler bekannt sind.
    Seit der Installation von 3.5 kann ich mich über FF nicht mehr einwählen, wohl aber ohne Probleme über den IE 8.
    Beim 3.5 erscheint die leere T-Online-Startseite, die aus besonderen Gründen als Startseite erscheinen soll, mit der allseits bekannten Fehlermeldung." Zitat Ende.

    Über bugzilla wurde dieser "Bug" dann auch immer wieder in Postings bestätigt.
    Heute habe ich zwei interessante Mails erhalten, aus denen ich kurz zitieren möchte, da andere Mitstreiter bei bugzilla wohl auch diese Mails erhalten haben, der Rest aber nicht:

    Zitat 1
    "Please retest with Firefox 4 or later and a new profile
    (http://support.mozilla.com/kb/Managing+profiles). Also, ensure you have the
    most up to date graphics drivers, operating system updates, and plugin versions
    (flash, java, etc). If you continue to see this issue with the newest Firefox
    and a new profile, then please comment on this bug."

    Zitat 2
    "Comment #11 from xxxxxx 2011-05-30 23:52:42 PDT ---
    Problem was solved for me (FF 3.6 and 4.0.1 on Windows XP) by activating the
    windows service RASAUTO."

    Kann jemand die Lösung von Zitat 2 bestätigen? Ich habe es noch nicht probiert.

    uwe51