Sammelthread: Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf

  • Angel

    habe mich damit abgefunden das der 3.5 nicht "der große Wurf" ist (mit den Augen eines Anwenders gesehen :wink: )

    ich warte also ab was ewtl. der 3.5.1 so mit sich bringt.(fix für Interneteinwahl :?: ) oder jemand den Fehler gefunden hat.

    wie ich schon geschrieben habe ,starte ich im mom die Interneteinwahl + Fx über eine Batch (nicht gerade schön,aber was Solls). :mrgreen:

    bis dahin ,bleibt locker

    cu

  • Fakt sind zwei Sachen:
    Fakt 1: Was vorher (und auch jetzt noch) mit dem FF 3.0.11 fehlerfrei funktionierte, klappt mit dem FF 3.5 nicht mehr so, wie es vorher funktionierte.
    Schuldzuweisungen sind fehl am Platz, Fehlersuche und Behebung sind gefragt - von User und Entwickler.
    Betroffen sind Nutzer des FF 3.5, die nichts, aber auch gar nichts an den Einstellungen verändert haben.
    Fakt 2: Die Betroffenen sollten warten, abwarten, den FF 3.0.11 benutzen und vor allem den Entwicklern des FF Zeit geben, die Chance geben, diesen ärgerlichen Missstand zu korrigieren.
    Das wird schon werden.

    uwe51

  • Zitat von uwe51

    vor allem den Entwicklern des FF Zeit geben, die Chance geben, diesen ärgerlichen Missstand zu korrigieren.

    Dazu benötigen sie jedoch:

    a,) die Information im BugZilla
    b.) ein reproduzierbares Szenarium
    c.) einen Gegenpart der u.U. gegebene Tipps verifizieren kann

  • Hallo an Alle,

    die Information ist von mit in Bugzilla als BUG 503173 gemeldet worden.
    Allerdings wurde es schon zweimal als RESOLVED geschlossen.
    Das erste Mal war die Antwort, dass es an der Firewall-Einstellung läge, da die Firewall den Firefox nach dem Update auf V3.5 sperren würde.
    1. Das kann ich ausschließen kann und auch
    2. network.autodial-helper.enabled;true ist korrekt gesetzt und
    3. wenn ich die Verbindung manuell aufbaue, dann werden alle Seiten geladen.

    Das habe ich dort geantwortet und auch einen Link auf diesen Beitrag gesetzt.
    Als Antwort kam nur:

    Zitat

    I don't understand the language that forum is in (German?). Please use the
    official Firefox support site, http://support.mozilla.com. Until they can
    narrow this down, not enough info.

    Der Bug stand dort zum zweiten Mal als RESOLVED.

    Ich habe gestern (11.07.09) unter der support Adresse das Problem geschildert (FF3.5 does not open a connection to the internet automatically), aber dort noch keine Antwort erhalten.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas sauer bin, dass dieser Bug laut Entwickler/Bearbeiter kein Problem ist, nur weil er die Sprache nicht versteht, in der er, wie in diesem Thread deutlich wird, von vielen Usern beklagt wird. :grr:

  • Habe ebenfalls das selbe Problem!
    Bleibe beim 3.11 der funktioniert wenigstens problemlos.
    Habe alles, aber auch wirklich alles probiert, selbst
    die Deinstallation von Firefox 3.11 half rein gar nichts.
    Firefox 3.5 = Schrott! :oops::oops::oops:
    Alle Tricks durch sogar mit dem Anlegen eines neuen
    Profiles.

  • Zitat von who007

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas sauer bin, dass dieser Bug laut Entwickler/Bearbeiter kein Problem ist, nur weil er die Sprache nicht versteht, in der er, wie in diesem Thread deutlich wird, von vielen Usern beklagt wird. :grr:

    Das ist nicht, was er gesagt hat. Der Bug kann nur behoben werden, wenn man weiß unter welchen Umständen er auftritt. Solange diese Umstände nicht geklärt sind ("Until they [support] can narrow this down"), kann darum niemand etwas mit dem Bug-Report anfangen. Damit die Meldung (mit der man derzeit eben nichts anfangen kann) nicht mehr in den Listen auftaucht, wird der Status auf Resolved gesetzt. Wenn die nötigen Informationen kommen sollten, dann wird der Status auch entsprechend auf Reopened geändert.

  • Das hat er, unter anderem, schon gesagt. Immerhin sind hier inzwischen 5 Seiten mit Beschreibungen darüber wann und wie der Fehler auftritt und was verschiedene User getan haben, um den Fehler einzugrenzen, bzw. Quellen dafür auszuschließen.

    Alles das ist scheinbar Nichts.

    Nur, wenn ein Text vom Support kommen sollte, der dann auf englisch erglkärt, was hier schon en epischer Breite steht, gibt es eine Chance, dass man sich des Bugs annimmt.

  • Zitat

    Nur, wenn ein Text vom Support kommen sollte, der dann auf englisch erglkärt, was hier schon en epischer Breite steht, gibt es eine Chance, dass man sich des Bugs annimmt.

    Das muss nicht vom Support kommen. Aber es muss eine klare Ursache geben. Die ist nicht gefunden und solange die nicht gefunden ist, ist es nunmal nicht möglich, daran etwas zu machen.

  • Zitat von Dr. Evil

    Aber es muss eine klare Ursache geben. Die ist nicht gefunden und solange die nicht gefunden ist, ist es nunmal nicht möglich, daran etwas zu machen.


    Den Grund zu finden, warum ein Programm nicht so funktioniert wie es soll, bzw. wie das Vorgängerprogramm es tat, ist eine Aufgabe der Programmierer.
    Ich weiß nicht, was noch für Antworten nötig sein sollen.

    Es ist ein eindeutig reproduzierbares Verhalten (bzw. Nichtverhalten) des Browsers, um das es hier geht, nicht um irgendeine ominöses, selten und nur unter unbekannten Vorraussetzungen auftretendes Verhalten.

    Jeder, der bisher mit diesem Einwahlfenster die Verbindung hergestellt hat, muss sich jetzt anders behelfen, weil es nicht mehr funktioniert.
    Wenn dass den fehlersuchenden Programmieren nicht als Anhaltspunkt dienen kann, dann weiß ich auch nicht weiter.

    Das ist doch so, als ob ich mein Auto nicht mehr anspringen will und der Automechaniker nicht anfängt, den Fehler zu suchen, weil ihm die Aussage, der Wagen springt gar nicht an, nicht genügt. Und wenn ich ihm sage, es ist vollgetankt und die Batterie ist voll, dann reicht es ihm immer noch nicht.

  • Zitat von who007

    Es ist ein eindeutig reproduzierbares Verhalten (bzw. Nichtverhalten) des Browsers, um das es hier geht, nicht um irgendeine ominöses, selten und nur unter unbekannten Vorraussetzungen auftretendes Verhalten.

    Nein, es tritt nicht bei jedem auf. Es ist bei dir und bei einigen anderen eindeutig reproduzierbar. Bei den meisten funktioniert alles wunderbar. Ich kann deinen Frust ja verstehen, Bugzilla ist nicht gerade der Ort, an dem Einsteiger willkommen geheißen und ins Projekt eingeführt werden. Aber du musst auch nachvollziehen können, dass ein Entwickler mit "Verbindungsfenster öffnet sich nicht" wenig anfangen kann, wenn bei Millionen anderen Nutzern alles funktioniert.

  • Hallo,
    desweiteren sind wohl nicht alle betroffen. Vielleicht ist der Personenkreis zu gering um sich ernsthaft mit dem Problem zu beschäftigen. Wieso läuft FF 3.5 bei anderen Usern problemlos?

    Gruß
    IE(Klaus)

  • Zitat

    who007 hat geschrieben:
    Den Grund zu finden, warum ein Programm nicht so funktioniert wie es soll, bzw. wie das Vorgängerprogramm es tat, ist eine Aufgabe der Programmierer.
    Ich weiß nicht, was noch für Antworten nötig sein sollen.


    An sich keine.
    Wenn man das Startverhalten seiner Verbindung ändert, und die Verbindung vor dem Start des FF3.5 aktiviert, funktionierts.
    Allerdings bin auch der Meinung das Funktionen vorheriger Versionen in der neusten auch funktionieren sollten.


    Zitat

    Dr. Evil hat geschrieben:
    Nein, es tritt nicht bei jedem auf. Es ist bei dir und bei einigen anderen eindeutig reproduzierbar. Bei den meisten funktioniert alles wunderbar. Ich kann deinen Frust ja verstehen, Bugzilla ist nicht gerade der Ort, an dem Einsteiger willkommen geheißen und ins Projekt eingeführt werden. Aber du musst auch nachvollziehen können, dass ein Entwickler mit "Verbindungsfenster öffnet sich nicht" wenig anfangen kann, wenn bei Millionen anderen Nutzern alles funktioniert.

    Den, von mir, rot markierten Text, im Zitat, finde ich richtig gut.
    Da hat mal jemand, der von der Pike dabei ist erzählt, ...wie's so ist, im Leben. Im Forum wird ja immer wieder mal dazu aufgefordert, man solle was nach Bugzilla posten. Diese Empfehlungen halte ich für total überflüssig

    Das hier geschilderte Problem wird in einem, der kommenden Releases wohl mal beiläufig mit beseitigt.
    Oder die US User/Innen rebellieren.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich behaupte mal, nicht jeder, der dieses überaus lästige Problem hat, postet es auch, oder meldet sich gar extra dafür in Foren an. Die meisten schauen, ob irgendwo eine Lösung geschildert wird und warten.
    Vielleicht ist ja doch ein erheblicher Prozentsatz und damit hunderttausende betroffen.

  • Zitat

    Im Forum wird ja immer wieder mal dazu aufgefordert, man solle was nach Bugzilla posten. Diese Empfehlungen halte ich für total überflüssig

    Dann achte einmal darauf, wann der Hinweis dazu kommt. Im manchen Fällen wird der User als qualifiziert genug eingeschätzt, einen entsprechenden Report zu eröffnen oder das Problem wird als wesentlich genug wahrgenommen, um es dort einzubringen.
    In den anderen Fällen spielen sich die Betroffenen eben auf, Beispiele dafür gibt es hier genug. Die schreien dann lauthals nach den Entwicklern und wollen ihren Frust abladen. Warum soll man ihnen dann nicht zeigen, wo und in welcher Form sie mit den Entwicklern kommunizieren können? Genau das wollen sie doch nach eigenem Bekunden.

    Zum Thema:
    http://kb.mozillazine.org/Autoconnect
    Sind denn die dort genannten Dienste aktiv?

  • Hallo Boardraider,
    da Du meinen Satz zitierst, folgendes dazu.
    Dieser Satz steht im Zusammenhang einer Aussage von Dr. Evil.

    Da geht es nicht um einen User, welcher vielleicht qualifiziert genug ist, und perfekt englisch spricht, auch noch die Fachbegriffe drauf hat...

    Zitat

    Hier kommt also nochmal der Satz von Dr. Evil:
    Bugzilla ist nicht gerade der Ort, an dem Einsteiger willkommen geheißen und ins Projekt eingeführt werden.

    Es geht schlicht um die Hierarchie.
    Man hat ja selbst geügend Erfahrung damit...
    Toll wäre, wenn jede gute Idee dankend angenommen würde.
    Aber das dauert noch a bissele...

    Aus dieser Sicht halte ich eine Eingabe bei Bugilla tatsächlich für überflüssig. Es sei denn, man hat im Zirkel einen Mentor.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Der Satz von Dr.Evil steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Die Leute, die in der Lage sind, einen erfolgversprechenden Bugreport zu erstellen, sind dort an der richtigen Adresse, um ihre Anliegen vorzubringen. Da passen sie auch in die Hierarchie.

  • Ganz wie Du meinst.
    Ich machs nicht, auch wenn ich Lust, und Grund hätte.
    Grund hätte ich schon... 8)
    Aber deshalb wolln wir uns ja nich in die Wolle kriegen. :D
    Zu guter letzt, weils diesen Thread strapaziert.
    Ich hatte bei meinem Satz nicht an Dich gedacht.
    Seit Firefox 2.0.0, mit den Anfangsproblemen, die der jetztigen Situation ziemlich gleichen, ist meine Wahrnehmung die,
    Die Amis machen ihr Ding, ob's Windows Amis, Apple Amis, oder Mozilla Amis sind...
    Und wenn halt mal ein Kraut postet... nun gut. Aber alles dies ist meine Meinung.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • --------------------

    Verstehe ich nicht. Ich stelle meine Internetverbindung per DFÜ her und starte dann den Firefox.
    Habe damit keine Probleme.
    Gibt es eine Option beim Firefox, die ihm sagt starte die DFÜ-Verbindung und gehe ins Internet?
    Gibt es ein automatisches Login beim Firefox fürs Internet? Habe bis dato keine gesehen.

    Mfg.
    Terras

  • Zitat

    Aber deshalb wolln wir uns ja nich in die Wolle kriegen.

    Liegt mir weit fern. Darüber hinaus sollte noch immer jeder Hilfe leisten dürfen, wie er es für richtig erachtet. :wink: Und das gilt für alle gleichermaßen.

    Zitat

    Die Amis machen ihr Ding, ob's Windows Amis, Apple Amis, oder Mozilla Amis sind...
    Und wenn halt mal ein Kraut postet

    Man sollte sich nicht täuschen lassen. Nur weil die Sprache Englisch ist und Mozilla in den USA sitzt, wird bei Mozilla nach meinem Eindruck überhaupt nicht auf die Herkunft der Partizipierenden geschaut. Es zählt viel mehr der Inhalt. Wenn dieser allerdings in der Kommunikation fehlt, dann hat man auch als "Ami" wenig Chancen auf Gehör, denn auch die hauptamtlichen Entwickler haben genug zu tun.

  • Zitat

    wird bei Mozilla nach meinem Eindruck überhaupt nicht auf die Herkunft der Partizipierenden geschaut.


    Das ist völlig richtig. Und das hat auch mein Herz.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1