Probleme wenn ich "AppData"-Wert anlege

  • Hallo,

    nach der Installation von IE 8 bekam ich beim Starten des IE eine Fehlermeldung, dass der Standardsuchanbieter beschädigt sei (vgl. Anlage).
    Als Standardsuchanbieter ist LiveSearch gewählt. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Anbieter aktiviere oder deaktiviere. Immer, wenn ich den IE starte, kommt die Meldung. Auch wenn ich einen weiteren Suchanbieter installiere und diesen als Standardsuchanbieter aktiviere, kommt diese Meldung.

    Verantwortlich für die Fehlermeldung ist der fehlende Eintrag "AppData" in der Registry unter folgenden Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    Ich habe also den REG_EXPAND_SZ Wert "AppData" mit dem Inhalt "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten" angelegt.
    Nun besteht die Fehlermeldung des IE 8 nicht mehr. Allerdings sind nun auch alle Firefox-Cookies, Lesezeichen und Einstellungen weg.
    Der Browser wird auf die Standardeinstellungen gesetzt. Erst wenn wenn den Wert "AppData" wieder aus der Registry lösche, funktioniert Firefox wieder und die Lesezeichen sind wieder da.

    Ich habe testweise Firefox deinstalliert, den Wert in der Registry angelegt und anschließend Firefox wieder Neuinstalliert. Die Profile habe ich natürlich beibehalten. Allerdings auch ohne gewünschten Erfolg. Der Browser startet wieder mit Standardeinstelungen.

    Ich bin nun ziemlich ratlos. Hat jemand Tipps oder eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

    Zur Umgebung:
    Windows XP SP3, Firefox 3.0.11, IE 8.0.6001.18702


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Scheinbar wird durch diesen Eintrag der Ort an dem das Firefoxprofil gesucht wird verändert. Da Firefox es dort nicht fand, hat er ein neues angelegt.

    Speziell die Lösung dafür kann sein, den neuen Ort zu suchen (z.B mit einer Suche nach places.sqlite), und den Inhalt des alten Profilordners in den neuen zu verschieben.

    Ob deine Vorgehensweise aber überhaupt Sin macht, und evtl auch noch andere Programme betroffen sind kann ich nicht sagen.

  • Es ist die einzige Lösung, die ich dafür gefunden habe. Im übrigen sollte dieser Wert in der Registry unter den beschriebenen Pfad eh stehen.
    Warum er aber an diesem Rechner nicht drin steht, weiss ich nicht.

    Das Problem besteht übrigens auch mit Thunderbird.

    Ich habe auch schon versucht, dass angelegte Profil durch mein altes Profil zu ersetzen. Dies funktioniert leider auch nicht, da dann Firefox nicht mehr startet.

  • Hast du den Thread gelesen?
    Ich denke, dann erübrigt sich die Frage ...

    Firefox funktioniert leider nicht mehr, wie gewünscht, wenn der Wert in der Registry (welcher eigentlich auf jedem System mit IE 8 vorhanden ist).
    Auf meinem anderem Rechner ist der Wert auch vorhanden - allerdings stört sich Firefox daran nicht. Ich musste ihn allerdings auch nicht manuell anlegen.

  • bluex - ich streite mich ungern, schon erst recht nicht, wenn jemand unqualifiziert am System rumpfuscht
    und dann alles auf Firefox schieben will, weil er die Zusammnenhänge nicht versteht.

    >> Ich habe also den REG_EXPAND_SZ Wert "AppData" mit dem Inhalt "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten" angelegt.

    Wenn der vorher nicht vorhanden war, solltest du dich fragen, warum.
    Was hat der IE8 dir zerschossen, musst du mit Microsoft auskaspern, nicht mit Mozilla.
    Windows hattest du neu gestartet nach dieser Änderung?
    Bleibt die Frage, wo Firefox sein Profil abgelegt hat, wenn nicht unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\{username}\Anwendungsdaten\Mozilla
    bzw
    C:\Users\{username}\AppData\Mozilla

    Man könnte auch spekulieren, ob das System nicht vorher schon anderweitig vermurkst war,
    so dass es jetzt erst zum Vorschein kam. Firefox arbeitet nur mit den Systemgegebenheiten,
    aber es ist nicht Schuld, wenn's vorn und hinten klemmt.

  • Zitat von Brummelchen

    bluex - ich streite mich ungern, schon erst recht nicht, wenn jemand unqualifiziert am System rumpfuscht
    und dann alles auf Firefox schieben will, weil er die Zusammnenhänge nicht versteht.

    Deine Wortwahl ist unter aller Kanone.
    Wenn du keine Hilfe anbieten kannst dann schreibe einfach nichts.
    Du hast doch Erfahrung genug um abzusehen das solche Kommentare nur dafür sorgen das vom Thema abgekommen wird.
    Und das ist ja wohl nicht im Sinne des Forums.

  • Es ist, aus meiner Sicht, aber auf den Punkt gebracht.
    Wenn jemand so am System schraubt, sollte er sich nicht wundern,
    wenn andere Programme das übel nehmen. Und daher auch die Frage,
    was das nun mit Firefox zu tun hat, ausser das Firefox sein Profil
    nicht mehr findet, was ja nicht von Firefox verursacht wird, sondern
    durch unsachgemässes Schrauben am System.
    Und Firefox ist mit Sicherheit nicht die einzige Software, die sich melden wird!
    Das liegt schon in der Modifikation des Schlüssels begründet.

    Parallel dazu gibt es jenen Eintrag auch für alle Benutzer --> HKLM
    oder entsprechend einzeln --> HCU (erfordert alles Adminzugriff).
    Was ich nicht weiss, weil ich das nie hatte - welcher Wert wird benutzt,
    wenn HKCU nicht vorhanden ist? Es gibt eine Vorlage dazu für alle Benutzer
    (nicht HKLM) --> HCU\.Default
    HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    Der sollte normalerweise dann abgefragt werden und landet hier dann auf
    demselben Ordner wie HKCU.

    Deswegen auch die Spekulation von mir, was am System noch alles verhunzt
    sein könnte und ob nur der IE8 dafür in Frage kommt, was ich allerdings bezweifle.

    PS ich hatte für die Meldung den falschen Betreff gewählt, sorry, phpBB3 halt
    viele neue unbekannte Features.

  • Um nochmals allen Beteiligten klarzustellen.

    Das System ist keineswegs vermurkst. Unqualifizierte Eingriffe haben ebenfalls nicht stattgefunden.
    Der Wert wird automatisch bei der Installation von IE8 angelegt.
    Jeder Rechner mit IE 8 hat diesem Wert gesetzt.

    In diesem Fall wurde dieser Wert - aus unbekannten Gründen - nicht automatisch angelegt, so dass dieses Wert manuell gesetzt werden muss.
    Von unqualifizierten Eingriffen kann daher keine Rede sein.

  • Falls du jetzt diesen hier meinst - das ist auch korrekt
    "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten"

    Der sollte wie gesagt auch vorher schon vorhanden gewesen sein!

    Wo Firefox sein Profil nun abgelegt hat, wurde dir ja schon erklärt.
    Es würde mich interessieren, wo das sein soll, wenn nicht dort,
    wo es eigentlich sein sollte wie bei allen anderen Programmen.

  • Hallo,

    in einem anderen Forum hat ein User die Lösung gepostet.
    Man muss den Wert in der deutschsprachigen Version anlegen.

    Also:
    1. Sicherstellen, dass IE 8 nicht läuft. Dann zum folgenden Registry Key gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
    2. Eine neue "Erweiterbare Zeichenfolge" im o.g. Knoten mit dem Namen "AppData" hinzufügen und dem Wert "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten" (man kann spicken beim Wert Local AppData, den mittleren Teil muss man einfach weglassen).
    3. IE 8 neu starten und die Meldung sollte weg sein.


    Der IE 8 bringt nun die Meldung nicht mehr und auch Firefox und Thunderbird zeigen keine unerwünschten "Nebenwirkungen", wenn man den Wert anleg.


    LG
    bluex

  • Zitat von bluex

    Verantwortlich für die Fehlermeldung ist der fehlende Eintrag "AppData" in der Registry unter folgenden Pfad:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    Ich habe also den REG_EXPAND_SZ Wert "AppData" mit dem Inhalt

    "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten"


    Zitat von bluex

    in einem anderen Forum hat ein User die Lösung gepostet.
    Dann zum folgenden Registry Key gehen:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    "AppData" hinzufügen und dem Wert

    "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten"

    Ich sehe zwischen der 1. und der 2. Änderung keinen Unterschied.

  • Ich habe leider den englischen Wert benutzt “%USERPROFILE%\Application Data”.

    Das war aber nicht richtig. Im Forum stand's aber scheinbar richtig.
    Habe ich aber offenbar übersehen/ignoiert.

  • Der Anfang liegt ja mittlerweile schon lange zurück. Aber da der Thread nun wieder reaktiviert wurde:

    Zitat von bluex

    Der Wert wird automatisch bei der Installation von IE8 angelegt.
    Jeder Rechner mit IE 8 hat diesem Wert gesetzt.


    Das ist falsch. Richtig ist, daß der Wert sich auf jedem noch aktuellen (= von MS unterstützten) Windows-System befindet, völlig unabhängig von der installierten IE-Version. Fehlt er, ist etwas faul. Wie diese Aussage zustande kommt, ist schleierhaft, denn im OP wurde ja eben berichtet, daß der IE8 eine Fehlermeldung produzierte, bis er manuell angelegt worden ist. Insofern ist das ...

    Zitat von bluex

    Das System ist keineswegs vermurkst. Unqualifizierte Eingriffe haben ebenfalls nicht stattgefunden.
    Von unqualifizierten Eingriffen kann daher keine Rede sein.


    ... durch den eigenen Bericht eher in Zweifel zu ziehen.

    Da der Wert fehlte, hatte FF das Profil wo auch immer (könnte man zwar testen, bringt aber nicht wirklich etwas) angelegt. Sobald der Wert angelegt worden ist, suchte FF an dem richtigen Ort, nur dort existierte das Profil auf Grund des vorherigen Fehlers ja gar nicht und FF hat dort zwangsläufig ein neues Profil erstellt. (Für FF sah der Rechner jetzt wie eine jungfräuliche FF-Installation aus.) Mein erster Verdacht geht in Richtung Tuner, Cleaner & Co.

    Jetzt - mehr als ein Vierteljahr später - waren Profile (FF & TB) ja vorhanden. Nur merkwürdigerweise scheint die Umgebungsvariable (das ist %APPDATA% nämlich) schon wieder verloren gegangen zu sein - wie sonst soll man den fehlenden Wert anlegen können?

    Prüfen könnte man das ganze, indem man testweise ein neues Konto anlegt oder das Gastkonto testweise aktiviert und in einem Konsolenfenster ("Eingabeaufforderung" im Zubehör) den Befehl
    set
    eintippt. APPDATA müßte dort erscheinen.