Erster Start mit Firefox: Adresse nicht gefunden

  • Hallo Leute.
    Seit heute habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich Firefox öffne, verbindet dieser mich wie immer mit dem Internet (T-Online Verbindung). Ok, allerdings kommt dann die Meldung "Adresse nicht gefunden". Klicke ich allerdings auf den "Startseite-Button", wird die Seite normal angezeigt. Wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, habe ich keine Probleme.
    Und jetzt kommt's. Wenn ich die Internetverbindung trenne und Firefox erneut starte, passiert genau dasselbe Spiel. Dasselbe Problem habe ich auch mit dem Internet Explorer.

    Ich glaube, das Problem liegt an meiner Firewall. Wenn ich diese ausschalte, tritt das Problem nicht auf. Was kann ich tun, damit ich trotz eingeschalteter Firewall dieses Problem nicht mehr habe?

    Danke im Voraus
    MfG

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von Road-Runner


    Den Artikel habe ich schon vorher gelesen. Klappt leider auch nicht.
    Firefox kann sich zwar mit dem Internet verbinden, allerdings muss ich die Startseite beim ersten Start neu laden.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Ich hab' das Problem inzwischen selbst gelöst.
    Nachdem ich es mal auf einem anderen Benutzerkonto ausprobieren wollte, hat Firefox die Startseite normal geladen. Später kam von der Firewall die Meldung, dass das Profil für "T-Online" in "Einzelplatzrechner" geändert wurde. Danach klappte es nach dem Verbindungsaufbau nicht mehr.
    Unter Tools -> Firewall-Einstellungen -> Profilauswahl (Adapter und Netzwerkbereichseinstellungen) habe ich oben bei Die Bereichsdetektion und Profilauswahl ausschalten den Haken aktiviert. Nun funktioniert wieder alles wunderbar. :)

    Eins hab' ich jetzt gelernt: Vor einem Software-Kauf muss diese erst getestet werden, bevor man sein Geld aus dem Fenster wirft. :klasse:

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike

    .. bevor man sein Geld aus dem Fenster wirft.

    Nutz doch einfach Freeware! :mrgreen: Hier läuft seit 20 Jahren keine kostenpflichtige Sicherheitssoftware. Was ich da gespart habe..... und "versaut" waren meine bisherigen Computer noch nie. Nur einmal hatte ich einen Trojaner. Eingefangen über einen angedockten USB-Stick. Der war aber schnell mit Freeware beseitigt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Nutz doch einfach Freeware! :mrgreen: Hier läuft seit 20 Jahren keine kostenpflichtige Sicherheitssoftware. Was ich da gespart habe..... und "versaut" waren meine bisherigen Computer noch nie. Nur einmal hatte ich einen Trojaner. Eingefangen über einen angedockten USB-Stick. Der war aber schnell mit Freeware beseitigt.


    Welche Sicherheitssoftware würdest du dann empfehlen?
    AVG Antivirus Free hat mir nicht zugesagt, da die Funktionen zu gering sind.
    Avira AntiVir verbraucht zu viel Speicher und mein PC arbeitet deutlich langsamer.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Ich nutze Avira AntiVir Personal Free AntiVirus und die Windows Firewall. Außerdem bin ich per Router mit dem Internet verbunden und klicke nicht auf alles was blinkt und leuchtet. Das AntiVir den Rechner langsamer macht, kann ich nicht bestätigen, hängt allerdings auch vom Rechner ab.

  • Jetzt macht AVG auch schon Probleme wie der Avira, allerdings ist das ganze noch schlimmer:
    - Der PC braucht ewig, bis er komplett hochfährt. Also "explorer.exe" braucht länger. Ich sehe zuerst immer nur den leeren Desktop ohne Taskleiste. Wenn beide da sind, laden die Desktopsymbole auch ewig rum.
    - Firefox braucht fast 3 Minuten, bis er sich öffnet. Vorher war dies nicht so.
    - Firefox verbraucht fast 100 MB Arbeitsspeicher
    - Im Task Manager gibt es verschiedene "svchost.exe", einer von ihnen verbraucht auch schon fast 100 MB Arbeisspeicher!
    - Ein Klick auf Arbeitsplatz und der Rechner friert eine Zeit lang ein
    - CPU-Auslastung ständig zwischen 30%-100%.
    - Auslagerungsdatei (siehe Task Maneger) ist immer fast voll, also fast komplett grün.

    Die AVG Firewall habe ich ausgeschaltet und die Windows Firewall wieder eingeschaltet!

    Habt ihr einen Tipp für mich, welches Antiviren-Programm "ressourcenschonend" ist? Eigentlich sollte AVG keine Probleme machen, aber mein PC mit nur 223 MB Arbeitsspeicher kackt schon bei so einem "Light Antiviren-Programm" ab. Eigentlich Schade. Das Programm gefällt mir ansonsten sehr gut.

    Ich hab' mich mal an AVG gewandt. Die meinen, wenn ich die Probleme weiterhin habe, werden sie mir meinen Lizenzschlüssel sperren und ich bekomme mein Geld zurück. Wie praktisch. :shock:

    Zitat

    Ich nutze Avira AntiVir Personal Free AntiVirus und die Windows Firewall. Außerdem bin ich per Router mit dem Internet verbunden und klicke nicht auf alles was blinkt und leuchtet. Das AntiVir den Rechner langsamer macht, kann ich nicht bestätigen, hängt allerdings auch vom Rechner ab.


    Genauso war es bei mir auch. Also Avira Free, Windows Firewall und Router. Ich muss mir mal mehr Arbeitsspeicher besorgen.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Resourcenschonend ist NOD32. Ich empfehle zunächst mal Version 3 (ist etwas "leichter" als Version 4). Für beides gibt es 1 Monat lang gültige Trials zum Testen.

    Nimm dir aber das reine AV, nicht die Suite und aktiviere die Windows Firewall. (Oder nimm dir sehr viel Zeit um zu lernen, wie man eine 2-Wege-Firewall konfiguriert. Der Glaube, daß man die einfach installieren und dann vergessen kann, ist reines Marketing. Wer sie allerdings abschalten muß, damit er ins Internet kommt, hat viel Geld zum Fenster heraus geworfen und seine Sicherheit ernstlich gefährdet.)

  • Seit heute morgen kann ich AVG nicht mehr nutzen, da der Lizenzkey deaktiviert wurde. Genau das haben sie mir versprochen und jetzt kriege ich mein Geld zurück. :klasse:
    Ich habe mal gemacht, was du gesagt hast. Das normale Avira installiert und nutze wieder die Windows eigene Firewall. Erstaunlich ist: Nachdem ich AVG deinstalliert habe, war mein Rechner plötzlich Turboschnell. Daraufhin noch die TuneUp 2009 30 Tage Version drauf und alles ist wieder super!

    Frage: Würde mein Rechner noch schneller laufen, wenn ich mir mehr Arbeitsspeicher einbauen würde? Ich überlege mir, nächsten Monat ein paar einzubauen, bis ich 1,6 GB drin habe. Im Moment habe ich ja magere 223 MB.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike

    Frage: Würde mein Rechner noch schneller laufen, wenn ich mir mehr Arbeitsspeicher einbauen würde? Ich überlege mir, nächsten Monat ein paar einzubauen, bis ich 1,6 GB drin habe. Im Moment habe ich ja magere 223 MB.


    Ich würde mal sagen, definitiv ja!
    Allerdings scheint dein Rechner so alt zu sein, dass ich mir nicht sicher bin, ob du RAM für den Rechner überhaupt zu einem angemessenen Preis bekommst.
    Bei dem Rechner würde ich echt über eine Neuanschaffung nachdenken, und wenn es sich nur um einen gebrauchten Rechner handelt.

  • Zitat von DarkNike

    Daraufhin noch die TuneUp 2009 30 Tage Version drauf und alles ist wieder super!


    Aua. Der beste Weg, um sein Windows kaputt zu "tunen".

  • Zitat von Wurstwasser


    Ich würde mal sagen, definitiv ja!
    Allerdings scheint dein Rechner so alt zu sein, dass ich mir nicht sicher bin, ob du RAM für den Rechner überhaupt zu einem angemessenen Preis bekommst.


    Ich hab' Verwandte, die mir sofort welche geben würden, weil die sie selber nicht mehr brauchen. Einer hat ungefähr noch 6 Stück übrig, insgesamt mehr als 1 GB.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Seit der neuen Version des Fuchses habe ich das Problem schon wieder.
    Wenn ich Firefox starte und diese mit T-Online eine Internetverbindung startet, wird zwar mit dem Internet verbunden allerdings kommt die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden". Wenn ich auf den "Startseite"-Button klicke bzw. Firefox schließe und nochmals starte, wird die Startseite normal geladen.

    Das Problem habe mal wieder ich selbst, denn bei anderen Benutzerkonten besteht das Problem nicht. Habe schon neues Profil angelegt, Firefox neu installiert, Firewall ausgeschaltet und Firefox neu in die Firewall einlesen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

    Hat jemand Tipps? Danke!

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von Cosmo

    Das hier bekannt und geprüft?


    Soweit ich weiß habe ich in der Free-Version keinen Webguard. Und Update habe ich heute schon gemacht.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Darknike stellte Folgendes dar:

    Zitat

    Ich hab' das Problem inzwischen selbst gelöst.[...] Die Bereichsdetektion und Profilauswahl ausschalten (innerhalb der Firewall) den Haken aktiviert. Nun funktioniert wieder alles wunderbar.

    Eins hab' ich jetzt gelernt: Vor einem Software-Kauf muss diese erst getestet werden, bevor man sein Geld aus dem Fenster wirft.

    Ist Dir wenigstens bewusst geworden, was Du dort genau deaktiviert hattest? Hast Du wirklich "dazugelernt" - oder doch nur Dein Geld zum „Fenster herausgeworfen"? ;)


    Stichwort: Zugriffsmatrizen (bestehend aus Netzwerk-Zonen und Sicherheitsrichtlinien) so einer Firewall. So schlecht war Dein Geld – meiner Meinung nach – mit dieser FW gar nicht angelegt...


    Oliver

  • Zitat von DarkNike

    Wenn ich Firefox starte und diese mit T-Online eine Internetverbindung startet, wird zwar mit dem Internet verbunden allerdings kommt die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden".

    Also diese so beliebte Meldung

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ush6b0da/BildschirmfotoSeitenLadefehlerShiret.png]

    Dein FF hat hier den DNS-Client des Windows befragt und bekam eine negative Antwort.

    Zitat von DarkNike

    Wenn ich auf den "Startseite"-Button klicke bzw. Firefox schließe und nochmals starte, wird die Startseite normal geladen.

    Da jetzt eine Zeit vergangen ist, hat der DNS-Client entweder schon die Antwort parat oder konnte die Namensauflösung erfolgreich durchführen.

    Zitat von DarkNike

    Das Problem habe mal wieder ich selbst, denn bei anderen Benutzerkonten besteht das Problem nicht.

    Irgendetwas beschäftigt das System innerhalb deines Adressraumes.

    Zitat von DarkNike

    Habe schon neues Profil angelegt, Firefox neu installiert, Firewall ausgeschaltet und Firefox neu in die Firewall einlesen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

    Bis auf den Versuch mit dem neuen Profil hättest du dir den Rest sparen können, da diese Programme und Einstellungen mit dem ursächlichen Problem nichts zu tun haben, bzw. neutral sind.

    Du kannst ja mal deinen Account mit den Werkzeugen von Sysinternals untersuchen.