Attentatsversuch auf Königin Beatrix der Niederlande

  • Während er Feierlichkeiten zum heutigen Nationalfeiertag, dem Koniginnendag, in Apeldoorn hat ein Auto am Mittag mit hoher Geschwindigkeit die Absperrungen durchbrochen und ist auf den offenen Bus der königlichen Familie zugerast. Letztendlich verpasste das Auto den Bus und rammte ein Monument. Es gibt 14 Verwundete unter den Zuschauern und Fotografen, davon 3 schwer. Ob es sich um einen Attentatsversuche oder einen Unfall handelte, ist z.Zt. undeutlich. Edit: Man geht inzwischen von Absicht des Fahrers aus.

    http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_394895.html

    http://www.20min.ch/news/kreuz_und…nmenge-13543365

    http://www.omroepbrabant.nl/anp.aspx?mode=bin&id=300409197

    http://www.radionetherlands.nl/news/zijlijn/6…ens-day-pageant

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    4 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (30. April 2009 um 14:32)

  • Es gibt zwei Tote unter den Zuschauern. Landesweit brechen die Niederländer das Volksfest zum Gedenken an den 100. Geburtstag der Königin Juliana (Mutter von Beatrix) ab, und gehen nach haus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niginnentag

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Die haben wohl heute gefeiert? Mist, wo das doch so nah ist.
    Naja, wir haben morgen den 1. Mai :roll:

  • Zitat von Delgado

    Hmm, das sind aber zwei doch sehr befremdliche Statements zum genannten Vorfall.

    Dem schließe ich mich an!

    Völlig daneben!

  • Ich kenne es aus anderen Foren wo solche völlig Themenfremde und unpassende Beiträge entweder wie hier in dem Forum in Threads mit Namen "Lost Thread" oder in "Gelöschte Beitrage" verschoben werden, mit entsprechendem Verweis vor dem Beitrag, warum dies geschah.

    Natürlich auch von mir die Rote Karte für solche geschmacklosen Beiträge von vommie und Brummelchen.
    Pfui :twisted: Voll daneben.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Was kann ich dafür dass Nachrichtenmagazine solche Videos auf der Unterhaltungsplattform YouTube veröffentlichen? Wär es geschmackvoller gewesen das Video mit "Öde" zu bewerten? Aber eine wirklich passende Bewertung ist "nichts besonderes".

    Und was soll man dazu schon sagen? Im Irak gibt es jeden Tag Attentate und Anschläge bei denen weit mehr Menschen sterben und verletzt werden. Amsterdammer eröffnet dazu zwar aus welchen Gründen auch immer irgendwie keine Threads aber man kann nicht jeden Tag in Entsetzen und Trauer verbringen.

    Ich will eure Anteilnahme aber auch nicht vermiesen - also hängt ich euch nicht an den eurer Meinung nach unpassenden Kommentaren von mir und Brummelchen auf - sondern seid weiter politisch korrekt in trauriger Anteilnahme auch wenn seit dem Attentat sicher weitere tausend Menschen ermordet, überfahren oder sonstwas worden sind an die jetzt kein Schwein denkt.

  • Zitat von vommie

    an dem 08/15 Ereignis.

    Wenn Menschen sterben ist das alles andere als 08/15, ob in Holland oder im Irak oder sonstwo :!:

  • Zitat von pittifox

    Wenn Menschen sterben ist das alles andere als 08/15, ob in Holland oder im Irak oder sonstwo :!:


    Heulst du rund um die Uhr und denkst an all die die heute wieder gestorben sind in der Welt? Wenn nein - dann ist es eben doch 08/15. Alltäglich eben. Heißt nicht dass es nicht schlimm wäre. Schon garnicht für Angehörige. Aber ich wette heute sind bereits viel mehr Menschen umgekommen und verletzt worden als auf dieser Veranstaltung. Und an die denkt keiner nur weils nicht auf irgendeinem Promibonzenaufmarsch passiert ist oder durch die Medien geht.

    Aber wie gesagt ich will niemandem hier irgendwie vorschreiben wass er traurig zu finden hat, oder mich über euch lustig machen oder so. Darum:
    <-- bin ich raus :)

  • Entschuldigung, wenn das so "blöd" rübergekommen ist.
    Ich mag die Niederlande und bedaure den Vorfall.
    Für mich war das nur die Feststellung, dass bei denen heute wohl kein Einkaufstag war
    und bei uns morgen nicht - dafür halb Deutschland wohl in den NL morgen aufschlagen dürfte.

    Dass nicht jeder mit einer Monarchie - auch wenn sie nichts mehr bzw nur sehr wenig zu melden hat -
    konform geht, steht auf nem anderen Blatt, haben die Engländer auch schon merken müssen.

  • Dieses Video läuft inzwischen überall in den Nachrichten mit weiteren Kamera-Einstellungen. Ich habe es heute Morgen schon gehört und war fassungslos. Es war der "Königinnen-Tag" in Niederlande, der wohl auch ein Feiertag ist. Hat nix mit 1. Mai oder Ähnlichem zu tun. Dumme Bemerkungen jeglicher Art sind, weiß Gott, fehl am Platz! Man stelle sich nur vor, man steht mitten drin.... und es erwischt einen? Wenn man es überlebt, ist man dann erfreut darüber, solche Kommentare zu hören/ zu lesen???? ... Auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß betreffende Personen das je lesen werden. Aber ist einfach taktlos. Es sind wohl inzwischen 4 Personen getötet worden und 13 Verletzte laut Nachrichten auf RTL. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob es öffentlich passiert oder es bekommt niemand mit. Man hat es eben gesehen und das Live. Natürlich sterben jeden Tag Menschen, verunglücken oder scheiden eben aus dem Leben. Aaaaaber: Man kann ja denken was man will, aber bitte: behaltet Eure geistigen, unsinnigen und unüberlegten Kommentare für Euch! Dies gilt den beiden Schreibern, die scheinbar keinerlei Mitgefühl besitzen! Hauptsache man ergötzt sich am Elend anderer! Das widerspricht jeglichem Menschenverstand.

    Liebe Mods/Admins: sorry, aber das mußte jetzt raus.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von mrspeggy

    Dies gilt den beiden Schreibern, die scheinbar keinerlei Mitgefühl besitzen! Hauptsache man ergötzt sich am Elend anderer! Das widerspricht jeglichem Menschenverstand.

    Liebe Mods/Admins: sorry, aber das mußte jetzt raus.


    Oha, jetzt treibst du aber ein bischen über. Mir solls egal sein, aber das grenzt hart an Beleidigung, jedenfalls für meinen Geschmack. Du besitzt in meinen Augen auch nicht besonders viel Menschenverstand, bzw. Menschenkenntnis.
    Sorry mrspeggy, aber das musste jetzt auch mal raus.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Update:
    Ein 38 jähriger Niederländer aus der Nähe von Arnheim, ca 35 km von Apeldoorn entfernt, hat den Attentatsversuch begangen. Er hat dies in seinem ersten Kontakt mit der Polizei gestanden, als er noch eingeklemmt im Auto saß. Der Mann ist nicht bekannt bei der Polizei, es gibt keine Verbindung zu terroristischen Gruppen, es gibt keine Berichte über psychische Erkrankungen. Seine Nachbarn bezeichnen ihn als ruhig und zurückgezogen.

    Der Mann hat in hoher Geschwindigkeit eine stählerner Straßensperre durchgebrochen und ist von hinten durch am Straßenrand wartende und zur Königin winkende Menschenreihen gerast. Bei diesem Aufprall kamen 5 Menschen ums Leben, 12 Menschen wurden verletzt. 4 von ihnen, unter denen der Attentäter, schweben noch in Lebensgefahr.

    Durch den Aufprall kam das Auto von der ursprünglichen Route ab und knallte gegen ein Denkmal, das an der gegenüberliegenden Straßenseite der Route des Busses lag. In dem Bus saß die gesamte königliche Familie der Niederlande.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von dbpdw


    Oha, jetzt treibst du aber ein bischen über. Mir solls egal sein, aber das grenzt hart an Beleidigung, jedenfalls für meinen Geschmack. Du besitzt in meinen Augen auch nicht besonders viel Menschenverstand, bzw. Menschenkenntnis.
    Sorry mrspeggy, aber das musste jetzt auch mal raus.

    Ich wüßte nicht, wo hier was Beleidigendes sein sollte. Menschenkenntnis in einem Forum? Vielleicht mal darüber nachdenken? Ach ja... Danke für "Deine Beleidigung". :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Versteh des Gezeder hier in dem Thread sowieso ned,
    jeden tag verrecken Tausende von Leuten bei irgendwelchen
    Verbrechen irgendwo auf der Welt und es interessiert kein Schwein......

  • Zitat von ZweiVier

    Versteh des Gezeder hier in dem Thread sowieso ned,

    Glaube ich Dir.....

  • Zitat

    Verbrechen irgendwo auf der Welt und es interessiert kein Schwein......


    Ist schon richtig - allerdings fühle ich mich den NL näher verbunden als Südafrika,
    daher fühle ich etwas mehr betroffen. Persönliche Trauer oder Betroffenheit ist schlecht
    diskutierbar, daher einfach mal so stehen lassen.
    Wobei - der Depp, der das gestern versucht hat, abgetreten ist und so gesehen selbst
    Schuld hat, die anderen armen Schweine auf der Welt keine Schuld tragen.
    Vergleichbar wäre das hier mit den Tattenaten auf Schäuble, Schröder, Joschi oder Angie.
    Wobei das mit dem Rollstuhlfahrer richtig mies gelaufen ist, so im Nachhinein :evil:

  • Als ich damals im Niederländischen Fernsehen über den Amoklauf von Winnenden hörte, habe ich mich auf deutschsprachigen Websites über die Details informiert. Die Niederländische Berichterstattung ist unzureichend gewesen. Während Winnenden in Deutschen Medien tagelang Hauptthema war, war dies in den Niederlanden nur eine Randnotiz, nicht häufiger behandelt wie Amokläufe in den USA, unabhängig von der Anzahl der Toten.

    Die Amokfahrt von Apeldoorn wird exakt so behandelt, nur umgekehrt. In Deutschland ist das Randnotiz, in Holland Thema Nr. 1, stundenlang, zig Sondersendungen, extra dicke Zeitungen, usw. usw.

    Diesen Thread habe ich eröffnet, um den Mitgliedern diese Forums, dem ich seit Jahren gerne angehöre, aufgrund meiner niederländischen Sprachkenntnisse zusätzliche Informationen anzubieten, die deutsche Quellen nicht bieten. In meinem Blog gibt es einen englischsprachigen Artikel.

    Zum Threadthema:
    Inzwischen ist die Anzahl der Toten auf sieben gestiegen, unter ihnen der Attentäter. Der 38-jährige, ledig, der als einsam und zurückgezogen beschrieben wird, war von Beruf Angestellter einer privaten Sicherheitsfirma, die nachts Gebäudeschutz betreibt. Er ist vor einem halben Jahr entlassen worden. Seine Wohnung hatte er per 1. Mai gekündigt und ausgeräumt, ohne seinen Nachbarn mitzuteilen, wohin er umzieht. Nach dieser Adresse wird noch gesucht.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident