wo kann otto mustermann wünsche äussern und anregungen geben

  • hallo gemeinde.

    manchmal fehlen mir verschiedene features oder ich finde etwas sehr schlecht.
    jetzt habe ich danach gesucht, wo ich meine wünsche und anregungen auf deutsch loswerden kann, bin aber leider nicht fündig geworden-weder bei mozilla noch in diesem forum. lediglich mitarbeit für "technisch interessierte", wie es so schön auf dieser seite http://de.www.mozilla.com/de/firefox/community/ heisst. da wird von "einfachen wegen" gesprochen, wie man sich beteiligen kann, aber eben nicht für ootto normalverbraucher, der keine ahnung von den tiefen des systems hat, aber trotzdem ideen. ist volke's meinung nicht gefragt, kann man feature wünsche nur als fachmann und in englisch anbringen??? ff will doch anders sein und ist es ja auch. und das schätze ich eigentlich auch.

    soweit meine spontane kritik,jetzt zur sachlichen
    frage:
    wo kann ich meine anregungen und wünsche in deutscher sprache und in einfacher form darstellen, so dass sie von den entwicklern auch gelesen wird?

    Danke fürs lesen, antworten und/oder nachdenken.
    :)
    otto normaluser

  • Zitat von MaximaleEleganz

    //
    Da einige User dieses Forums dieses mit blauem Hintergrund betreiben, wäre es besser, du würdest in Schwarz schreiben, da dein Beitrag sonst nicht gelesen werden kann.

    gibt doch sicher auch user, die einen schwarzen hintergrund bevorzugen oder? :)
    abere es hat doch sicher einen sinn, dass hier nur ein einziger style angeboten wird. wenn ein blauer hintergrund im angebot wäre, hätte man ja die blaue schriftfarbe weggelassen können...

    aber wer sich selbst was zusammenbastelt, weiss sicher auch, dass nach dem markieren des textes dieser sehr gut lesbar ist.
    aber Danke für den tipp :lol:

  • Na das ist jetzt aber ganz daneben, warum lässt du es nicht bei schwarz, ich kann beides nur schlecht lesen! Warum provozierst du ohne Not, nach einem freundlichem Hinweis?

  • Da die Entwickler weder Lust auf kindische Farbenspiele noch auf die Beschäftigung mit deinen orthographischen Schwächen haben, rate ich dir davon ab.

  • Zitat von Boersenfeger

    Na das ist jetzt aber ganz daneben, warum lässt du es nicht bei schwarz, ich kann beides nur schlecht lesen! Warum provozierst du ohne Not, nach einem freundlichem Hinweis?

    ich provoziere nicht, ich schreibe so wie es mir passt, habe meine gründe dafür und weise darauf hin, dass man sich bitte auf den inhalt meiner frage konzentrieren möge und nicht auf nebenschauplätze. wer meine schrift nicht lesen kann, kann mir es gerne mitteilen, abeer das war offensichtlich nicht der fall. also handelt es sich um rat-schläge, um die ich nicht gebeten habe! ich freue mich auf freundliche hinweise zum thema, ansonsten bin ich auch nicht an einer diskussion über formalia interessiert!

    es geht um den inhalt, nicht um die form (wie überall im Leben)

    deshalb noichmal:
    wo kann ich meine anregungen für firefox weiterentwicklungen loswerden?

    vielen Dank

  • Zitat

    es geht um den inhalt, nicht um die form (wie überall im Leben)

    Ignoranter Blödsinn oder naives Geschwätz. Gib doch mal deine Steuererklärung auf einem Bierdeckel ab und dann erzähl uns das Märchen von der unnötigen Form :roll:

  • Zitat von boardraider

    bugzilla.mozilla.org


    Da wirds mit deutsch eher schwierig. Mir ist spontan keine deutschsprachige Anlaufstelle bekannt, wo man sich direkt an die Entwickler wenden könnte.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von logiker

    ist volke's meinung nicht gefragt, kann man feature wünsche nur als fachmann und in englisch anbringen???


    Ich bin einfach mal davon ausgegangen das deutsch und kein technischer Background Grundvoraussetzung ist und habe versucht die Form-Geschichte zu ignorieren ;)

    Wenn das zutrifft ist Bugzilla vorsichtig gesagt recht ungeeignet. Falls es sowas wie wünschdirwas@mozilla geben sollte kenne ichs nicht.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von boardraider

    bugzilla.mozilla.org
    Dort kannst du dich austoben und Vorschläge machen. Viel Erfolg!


    ist auch nur auf englisch-ich fragte nach deutschsprachigen seiten.

    Zitat von boardraider

    Da wirds mit deutsch eher schwierig. Mir ist spontan keine deutschsprachige Anlaufstelle bekannt, wo man sich direkt an die Entwickler wenden könnte.

    schade, ich dachte vielleicht auch an möglichkeiten der weiterleitung und/oder übersetzung von deutschen offiziellen mozilla-foren oder so. ich kanns ja mal mit deutsch auf bugzilla probieren in der hoffnung, dass die da was mit anfangen können.

    Danke pseiko für deine antwort
    :klasse:

    wenn noch jemand was dazu wüsste, immer her damit :wink:

  • Zitat

    und habe versucht die Form-Geschichte zu ignorieren Wink

    Das Problem wird eher sein, dass er dies nicht ignorieren sollte, um qualifiziert einen entsprechenden Vorschlag zu unterbreiten.
    Die Aussichten, dass ein solcher Beitrag wahrgenommen werden, steigen dann schließlich enorm an. Mit einem derart ignoranten Auftreten habe ich aber Zweifel, dass dies gelingt, gerade wenn noch die Sprachbarriere hinzu kommt.
    Letztlich motiviert man damit auch niemandem ihm bspw. bei der Formulierung eines Requests auf Bugzilla zu helfen oder sich generell mit seinen Anfragen zu beschäftigen.

  • Zitat von logiker

    ich provoziere nicht, ich schreibe so wie es mir passt, habe meine gründe dafür

    Achso, alles klar. Ich habe dann meine Gründe dafür, dich jetzt und in Zukunft zu ignorieren. So long!

  • logiker: Mal ganz allgemein gefragt: welche WÜnsche/Anregungen hast du denn? Vielleicht bietet Firefox diese Dinge ja schon und du weißt es nur noch nicht?

    Also schreib einfach mal, was du wissen möchtest.

    MfG...

  • Zitat von logiker

    manchmal fehlen mir verschiedene features oder ich finde etwas sehr schlecht.
    jetzt habe ich danach gesucht, wo ich meine wünsche und anregungen auf deutsch loswerden kann, (..)


    Wenn ich dieses Bedürfnis haben, mache ich das konkret und inhaltlich hier Forum, dann merke ich dank anderen oft genug, dass ich bestimmte Features noch nicht gefunden habe oder "Schlechtes" wurde dank anderen hier verbessert, oft mit einem Tipp zu einer Erweiterung.

    Und selbst wenn nicht, differenziert sich durch Beiträge anderer alles noch ein wenig aus. Auf deutsch ;).

  • Ich wüsste keine nicht-englische Anlaufstelle. Das wäre auch recht schwierig, für alle 70 und mehr Sprachen, in denen Firefox verfügbar ist, Entwickler in diesen Sprachen zu finden, die bestimmte Foren nach Vorschlägen durchlesen.

    Die einzige offizielle Anlaufstelle ist bugzilla.mozilla.org (englisch) und eventuell noch das mozillazine-Forum, dem nachgesagt wird, dass dort auch Entwickler ab und zu lesen (ist aber ebenso rein englisch).

    Wenn du keinen deutschsprachigen Entwickler findest wie Dao Gottwald oder Robert Kaiser, der deinen Vorschlag so toll findet, dass er ihn selbst in Bugzilla einträgt und gleich losarbeitet, wirst du um Bugzilla in keinem Fall herum kommen.