Frage zu DSL-Verträgen

  • Guten Tag !

    in meiner neuen Wohnung ist eine Telefondose an der Wand.
    Am liebsten hätte ich nun eine schnelle, echte DSL-Flat.
    Und sonst nichts weiter! Keine Geräte, kein Telefonieren, kein Paket.
    Nur die Anschlussdaten und fertig.

    Was benötige ich ? Muss ich einen Telefonvertrag abschließen ?
    Und kann man sich auf die Lokalanbieter wie NetCologne verlassen
    oder besser auf T-Com setzen ?


    Danke Ihnen.

    Hochachtungsvoll,
    Sergio Ramos

  • Zitat von deschen2

    Die Weisheit des Internets ist grenzenlos...

    Mit solch einer Info ist dem Threadersteller aber nicht geholfen.

    Ich meine, daß es einen reinen DSL-Anschluß gibt. Aber einen Provider wirst Du brauchen. Such' Dir einen aus und infomiere Dich vor Ort.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Nee, aber im Smalltalk kann man über alles reden...und eben auch über sowas. Wenn Du ihn nicht "beraten" willst, dann brauchst Du doch auch nichts schreiben. Ich versteh solche Antworten immer nicht. *kopfschüttel*

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von Sergio Ramos

    in meiner neuen Wohnung ist eine Telefondose an der Wand.


    Ja, hat eigentlich jeder. : )

    Zitat von Sergio Ramos

    Am liebsten hätte ich nun eine schnelle, echte DSL-Flat.


    Will jeder. ^^

    Zitat von Sergio Ramos

    Und sonst nichts weiter! Keine Geräte, kein Telefonieren, kein Paket.
    Nur die Anschlussdaten und fertig.


    Ohne DSL-Modem geht mal gar nichts. Und es ist nach wie vor Standard das DSL ein Zusatzpaket zum herkömmlichen (Telefon-)Festnetzanschluss darstellt. DSL ohne Telefon-Vertrag wirst Du nirgendwo finden. Insofern wirst Du an einem Paket nicht wirklich vorbeikommen.

    Zitat von Sergio Ramos

    Was benötige ich ? Muss ich einen Telefonvertrag abschließen ?


    In 99% der Fälle, ja.

    Zitat von Sergio Ramos

    Und kann man sich auf die Lokalanbieter wie NetCologne verlassen
    oder besser auf T-Com setzen ?


    Kann NetCologne nur wärmstens empfehlen.

    Wenn Du kein Telefon-Flat willst und nicht viel telefonierst, nimm das "Surf-Flat"-Paket. Die 6Mbit-Version für 25 Euro / Monat reicht für eigentlich alles aus. Die 18Mbit für 5 Euro Aufpreis brauchst Du im Normalfall eigentlich nie.

    Überleg dir aber wie du ans Modem angeschlossen werden möchtest. Ohne (WLAN-)Router geht erstmal nur ein Rechner per Kabel. Wenn Du mehr Rechner haben willst, benötigst Du einen Router. Genauso wenn Du über WLAN ins Netz möchtest. NetCologne hat eigene DSL-Einstellungen die man nicht jedem Router (der ein DSL-Modem intrigiert hat) problemlos beigebracht bekommt. Da sollte man evtl. sich eine der Aktionen bedienen die NetCologne anbietet die gegen Aufpreis einen Router subventioniert (was in der Regel aber eine längere Vertragslaufzeit bedeutet, musst Du genau aufpassen). Oder halt bei denen nachschauen, welche Geräte die empfehlen.

  • Super ! Vielen Dank dafür, bugcatcher.
    Ich mag diese Antworten im SendungMitDerMaus-Stil.
    "Das ist der bugcatcher, der schreibt gute Antworten.
    Und das hier ist der deschen2, der ist ein grausamer Tyrann"
    so als Beispiel.

    Ich werde mich dann wahrscheinlich für ein Modem entscheiden weil ich
    der einzige, regelmäßige Nutzer sein werde. Wenn eine 6 MB Flat fürs ruckelfreie Gamen reicht dann nehm ich die.

    Was mich aber noch interessieren würde. Könnte man einfach einen Hub oder Switch ans Modem anschließen, angenommen es wollen doch mal mehrere PCs online gehen ?

    Gruß,
    Sergio Ramos Fußballgott

  • Zitat von Sergio Ramos


    Was mich aber noch interessieren würde. Könnte man einfach einen Hub oder Switch ans Modem anschließen, angenommen es wollen doch mal mehrere PCs online gehen ?

    Wenn Du das vorhast, solltest Du vielleicht gleich einen Router mit eingebautem Modem nehmen (vorzugsweise einen vom Anbieter empfohlenen).

  • Nein. Ein Hub wird nicht reichen. Wenn Du nur ein Modem hast, musst Du dich mit dem Rechner selbst ins DSL einwählen. Normalerweise über eine DFÜ-Verbindung. Damit steht diesem PC dann dein DSL-Zugang exklusiv zur Verfügung. Weitere Rechner könnten sich nicht mit den selben Zugangsdaten einwählen. Was ginge, wäre wenn du in dem Rechner eine zweite Netzwerkkarte hättest. Für diese könntest Du dann Freigabe aufs Internet erteilen und andere Nutzer die dann an dieser Netzwerkkarte über ein Hub angeschlossen wäre, könnten dann aufs Netz zugreifen.

    Dies ist aber eine nicht so leicht zu konfigurierende Angelegenheit, da Du faktisch deinen Rechner zum Server/Router umfunktionieren müsstest.

    Aus Deiner Angabe "Spielen" lese ich, dass du evtl. auch mal ein paar Freunde zu besuch hast zum zusammen zu daddeln. Wenn das öfter vorkommt, würde ich eher einen Router empfehlen (muss kein WLAN-Router sein, ohne gibts die auch etwas günstiger). Denn dann übernimmt dieser das Einwählen und Verteilen des Netzzugangs an Rechner im Netzwerk. Zudem sind Router auch als Sicherheitsbarriere besser, als wenn man direkt per DFÜ ans Modem geht.

    Bei Kauf eines Routers solltest Du aber wie gesagt sehr genau aufpassen. Es gibt Router MIT eingebautem Modem und welche OHNE. Router MIT Modem sind praktisch, da man nur ein Gerät benötigt und das Modem vom Provider abklemmen kann. Dennoch: nicht jeder Router mit Modem geht auch mit jedem Provider. Am besten bei NetCologne nachfragen (oder auf der Seite nachsehen), welcher Router geeignet ist.

    Also: wenn das mit der Netzfreigabe für weitere Rechner nicht wirklich wichtig ist: DFÜ-Verbindung direkt von Rechner auf Modem. Wenn du öfter wen im Netzwerk haben willst, besser einen Router. Alles andere schreit nach viel Zeit und Ärger.

    Ich selbst nutze Modem + Router (ohne Modem) mit einer freien Firmware (Tomato). Falls ich mal den Provider wechsel, bin ich mir sicher das ich den Router wiederverwenden kann.

  • Zitat von bugcatcher

    Danke für Deine Bewertung meiner Vorschläge. Im Gegensatz zu Dir hab ich wenigstens Erfahrung mit anderen Providern wie der Telekom.

    Da muss Ich Dich aber wieder einmal enttäuschen :lol:

    AOL, 1:1, Arcor ...alles schon hinter mir :D

  • Ist heute schon wieder 10. April? Oder hat der BVB nur wieder scheisse gespielt? :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    Ist heute schon wieder 10. April? Oder hat der BVB nur wieder scheisse gespielt? :roll:

    Weder das eine oder das andere :lol::D
    Übrigens, hat der BVB vorigen Samstag den Spitzenreiter Berlin in Berlin mit
    3:1 geputzt.

    Also, sooo schlecht können wir ja nicht sein !!!

    Der BVB haut Heute den Karnevals Verein Kölle mit 3:0 weg :lol:
    Und Ich bin Live dabei !!!

  • Meine Tochter studiert in Bamberg und hat über alice einen dsl-Vertrag ohne Mindestlaufzeit und ohne gleichzeitigen Telefonvertrag. Schau doch mal bei alice auf der Homepage nach, ob so etwas immer noch angeboten wird.

    Grüße aus Bayern

    uwe51

  • Joa. Stimmt. Alice bietet auch ohne Telefon an. Kostet Dich dann 5 Euro im Monat weniger als das Paket mit Telefonflatrate. Kann über Alice nicht schlechtes berichten (ich nutze den Fun-Tarif für 30 Euro im Monat).

    Die stellen wohl einen Router leihweise zur Verfügung, damit würde sich für dich das mit dem Erwerb eines eigenen erledigen.