IE und outlook express rausschmeißen ?

  • Hallo,
    ich will nach jahrelangem Ärger den IE und outlook express komplett entfernen und voll auf firefox und thunderbird setzen.
    Ehrlich gesagt, hab ich ein bisschen Schiss, dass irgendetwas schiefgeht, weil ich beruflich auf funktionierende Programme angewiesen bin (mehrere e-mail-Konten, https-Zugänge, intranet-Anbindungen etc..
    Über ein paar ehrliche statements oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    Gruß Achim

    P.s: Weiß jemand, wie ich meine outlook express-Adressen sichern und/oder importieren kann ?

  • Ich benutze die Firefox-Thunderbird-Kombi schon seit weit über einem Jahr und hatte noch keine Probleme mit irgendwas. Firefox 0.9.3 und Tunderbird 0.7.3 haben Importfunktionen um Cookies, Adressbücher, Einstellungen, Mails usw. von IE und Outlook(Express) aufzunehmen. Gelöscht wird da durch garnichts, weswegen eine Testinstallation keinem wehtut.

    Firefox 0.9.3 deutsch: http://firefox.uni-duisburg.de/
    Thunderbird 0.7.3 deutsch: http://www.thunderbird-mail.de/ (auch mit speziellem forum für TB)

  • Hi,

    ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Du wirst sicher nicht bereuen, den Firefox und Thunderbird einzusetzen. Outlook Express kannst Du gefahrlos deinstallieren, den IE würde ich allerdings behalten, weil einige Programme einen installierten IE voraussetzen und das Windows Update ohne IE nicht mehr funktioniert.

    Gruss Panther

  • Hallo Achim

    Auch ich kann nur positives über die Kombination berichten!
    Benutze seit fast einem Jahr beide Programme.
    Den IE und OE habe ich seitem auf die höchsten Sicherheitsstufen gesetzt
    und nicht mehr verwendet!

    Deine Favoriten wie auch Adressen/Mails kannst du bei der Installation definieren
    und werden Dir sauber übernommen.
    Konten für Thunderbird sind auch im nachhinein importierbar.


    Einen Einfluss auf andere Programme konnte ich bis dato nicht feststellen.
    Ausser dass nachträglich mal Sun Java, Flashplayer oder shockwave installiert werden muss.

    Würde aber den IE und OE zu anfang so belassen, damit du einen objektiven Vergleich hast.
    (wetten dass du nach einem Monat den IE und OE nicht mehr anrührst? ;)

    Wenn dennoch was sein sollte, hat es hier genügend engagierte Spezies
    die Dir helfen werden!

    silvia

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Ich meine: Firefox ja - Thunderbird nein!

    Firefox ist absolut empfehlenswert, gar keine Frage und da gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen.
    Bei Thunderbird (Erfahrung mit 0.6) schaut es aber etwas anders aus.

    Also hohe Ansprüche stelle ich an ein Mailprogramm nicht.
    Habe auch nur ein Konto und ein Adressbuch ..... das aber mit Ordner unterteilt ist. Glaube das ist schon mal bei Thunderbird nicht möglich, wenn ich mich recht erinnere.
    Die Möglichkeiten, alles auf eine andere Partition zu bekommen ..... ich habe gerne alles auf D: und nicht installiert .... sind bei TB 'ne Katastrophe und keineswegs so wie bei Firefox, wo das ja problemlos funzt!
    In Outlook kann ich wenigstens den Mailordner und das Adressbuch hinlegen, wo ich will und muss mir keine Sorgen wegen eines Backup machen.
    Vor allen Dingen aber konnte ich TB nicht dazu ermutigen, sich in den Systray zu legen und andauern im Hintergrund zu laufen......und das nicht mal mit dem Prog "TrayIT", dass normal alles in den Systray bekommt.
    Will ich also mit TB wissen ob eine Mail angekommen ist, muss ich diesen Schrott wohl starten oder ich brauch ein Zusatzprog, dass mir dies mitteilt!
    Outlook Express habe ich beim Systemstart immer im Systray und läuft die ganze Zeit, ohne das es in der Task stört.
    Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter von Outlook Express, aber durch meine Reise durch viele Mailclienten bin ich doch draufgekommen, dass Outlook Express von der Bedienung und Handhabung her, anderen weit überlegen ist.
    Von diversen Zusatzkomponenten wie:
    automatisches zippen von Anhängen
    integrieren von ordentlichen Spamtools
    aussschalten von html
    und noch vieles mehr, mal ganz abgesehen!
    So .... hoffe ich konnte mich noch genau an die Probs erinnern, als ich das Teil noch drauf hatte und wenn sich in der neuen Version 0.7 etwas getan haben sollte in diese Richtung, werde ich mir das Teil auch gerne nochmal ansehen. Wenn nicht, dann bleibt weiter Outlook Express drauf und bleibe zufrieden damit!

    ((((( Strictly4me )))))

  • Zitat von Strictly4me

    ein Adressbuch ..... das aber mit Ordner unterteilt ist.


    Man kann aber unterschiedliche Listen erstellen, die nichts anderes sind als Ordner, im übertragenen sinne....?


    Zitat von Strictly4me

    Die Möglichkeiten, alles auf eine andere Partition zu bekommen ..... ich habe gerne alles auf D: und nicht installiert .... sind bei TB 'ne Katastrophe und keineswegs so wie bei Firefox, wo das ja problemlos funzt!


    Profilmanager starten, neues Profil anlegen, Profilverzeichnis angeben, fertig. Wo ist der Unterschied zum Firefox?

    Zitat von Strictly4me

    Vor allen Dingen aber konnte ich TB nicht dazu ermutigen, sich in den Systray zu legen und andauern im Hintergrund zu laufen......und das nicht mal mit dem Prog "TrayIT", dass normal alles in den Systray bekommt.


    Gibt die Erweiterung ThunderTray, die bei der deutschen version dabei ist und bei mir problemlos im einsatz ist. Ohne das wäre ich nicht zu TB gewechselt.

    Zitat von Strictly4me

    [...]muss ich diesen Schrott[...]


    Für Unwissenheit oder Unfähigkeit des Anwenders kann das Programm nichts. Ich hab mit diesem "Schrott" wenigstens keine Probleme.

    Zitat von Strictly4me

    automatisches zippen von Anhängen


    Das wäre wohl praktisch. Stimmt.

    Zitat von Strictly4me

    integrieren von ordentlichen Spamtools


    Der Spamfilter vom TB ist völlig ausreichent.

    Zitat von Strictly4me

    aussschalten von html


    Bin PlainText fetischist. bei mir gibts keine html-mails auf TB.

    Ich hab mit 0.3 angefangen schon da hat das meiste von dem was du bemängelt hast, funktioniert und 0.6 (wo ich gerade benutze) ist es nicht weniger gut geworden. die features von 0.7 brauch ich nicht, weswegen ich noch die 0.6er habe. für die die es stört dass man mehr als einen postausgang hat (also für jeden mailaccount einen eigenen), der kann mit 0.7 sich auch alles in einen account stopfen (ich finds anders aber besser). ganz OE-like

    Deine ganze anklageschrift halte ich für wenig haltbar.

  • Stimme dir völlig zu bis auf die folgende Aussage.

    Zitat von bugcatcher

    für die die es stört dass man mehr als einen postausgang hat (also für jeden mailaccount einen eigenen), der kann mit 0.7 sich auch alles in einen account stopfen (ich finds anders aber besser). ganz OE-like


    Das kommt erst in der Version 0.8, ist aber in den Nightlies 0.7+ schon drin.

    Gruß
    Werner

  • ähm. sorry. ich hab ja kein 0.7er. hab nur von der änderung gehört. immerhin ist die änderung verfügbar. : )

    PS: ähm.. meinte mit postausgang, eingendlich posteingang. egal. ist ja alles zu einem account zusammengefasst.... wie bei OE halt.

  • Vielen Dank euch allen.
    Den firefox benutze ich ja schon länger, jetzt habe ich auch thunderbird installiert, und alles funktioniert tadellos nach Import: Adressen, Einstellungen, Ordner etc. Hätte ich so nicht gedacht.
    Ich nutze seit 1990 PC's und habe zum ersten Mal das Gefühl, dass man sich auch als relativer PC-Idiot von dieser Microsoft-Sekte unabhängig machen kann, ohne dass gleich alles zusammenbricht. Mein nächster Schritt wird sein, auszuprobieren, ob man mit Linux und open office nicht noch glücklicher werden kann.
    Schönen Gruß
    Achim

  • Achim, wenn du Linux genügend "getestet" hast, mach doch mal einen Bericht (wenn es hier überhauipt erlaubt sein sollte)....... Hinsichtlich OpenOffice kann ich jetzt schon meine Begeisterung preisgeben, keine Probs mit DOC-Dateien o.ä., zumindest bei mir und bis jetzt...... Hinsichtlich FF und TB kann ich nur sagen :lol::P:lol:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von Strictly4me


    Vor allen Dingen aber konnte ich TB nicht dazu ermutigen, sich in den Systray zu legen und andauern im Hintergrund zu laufen......und das nicht mal mit dem Prog "TrayIT", dass normal alles in den Systray bekommt.

    Ich benutze auch Tray It und das klappt bestens...auch mit Thunderbird.

    Bis jetzt habe ich nur Outlook benutzt aber nun wird Thunderbird wohl mein Standart-Mail Programm bleiben.
    Outlook Express sollte man nur löschen wenn man ganz sicher ist das man Outlook nicht mehr als e-mail Empfänger braucht, denn dafür wird Outlook Express zwingend benötigt von Outlook.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von Strictly4me

    TrayIt funzte bei mir auch, habe aber immer 2 Symbole im Tray gehabt!

    ((((( Strictly4me )))))

    Das ist bei mir auch schon passiert, aber ganz selten.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Linux kann ich nur sagen:
    Office, Surfen, E-Mail --> Super
    Grafik --> Wenn man es nicht geschäftlich braucht und einem GIMP und Sodipodi langen, auch nicht schlecht
    Multimedia --> da erfordert vieles immer noch viel Handarbeit. Aber das wird schon noch...
    Spiele --> Da ist wohl immer noch Windows besser. Weil es leider nicht so viele Spiele gibt, die unter Linux laufen.

    Aber man ja wunderbar ein Windows-Betriebssystem neben einem Linux laufen lassen. :)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo Achim,

    kann mich den "Vorrednern" nur anschliessen.

    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr erst die Testversionen angesehen. Nach drei Tagen habe ich Outlook und den IE in den Wind geschossen. Outlook habe ich deinstalliert und der IE ist auf meinem System nur noch über die Windows Update Funktion erreichbar. Dafür wird er - leider - noch gebraucht.

    IIRC fragt Thunderbird aus welchem Programm er Mails, Adressbücher etc. importieren soll. Einfach Programm auswählen - fertig.

    Grüße

    irvine99 :!:

  • Ich habe den Thunderbird auch mal 2-3 Wochen getestet (v0.7.2). Allerdings ist es für mich eine absolute Unmöglichkeit, das sich JEDER, der mal eben für ein paar Sekunden an meinem Rechner sitzt, meine Accountpassworte mal eben vom Screen abschreiben kann :shock:
    Ich weiss, das es da eine Möglichkeit zur nachträglichen Verschlüsselung gibt. Leider hat diese bei mir nicht funktioniert.

    Die Funktionen von OE reichen mir für einen E-Mail Client auch völlig aus. Habe seit eh und je Anzeige der Mails auf "nur Text, "Download im Vorschaufenster aus".

    Falls es inzwischen eine andere Lösung gegen die kinderleichte Anzeige der Passwörter in TB gibt, habe ich dafür aber ein offenes Ohr :) Ich weiß auch, das es fast immer möglich sein wird Passwörter zu knacken. Aber sooooo leicht sollte es IMO denn doch nicht sein :wink:

    Gruß firesteff