Menü 'Einstellungen': Menüpunkt-Anzeige wechselt nicht

  • Also ich habe folgendes altes Problem mit den Firefox (3.0.6) Einstellungen:

    Und zwar habe ich ja dort ('Extras' -> 'Einstellungen') oben die Kategorien, Unterpunkte, keine Ahnung wie das korrekt heisst, 'Allgemein', 'Tabs', 'Inhalt', 'Anwendungen', 'Datenschutz', 'Sicherheit' und 'Erweitert'.

    Aktuell ist mein Problem, dass ich nicht nach 'Datenschutz' wechseln kann. Das heisst es lässt sich schon auswählen und wird dann hellblau hinterlegt, jedoch ändert sich unten nichts, es bleibt beim vorher ausgewählten Punkt hängen. Vor ein paar Stunden konnte ich nicht auf 'Sicherheit' zugreifen, vor ein paar Tagen nicht auf 'Erweitert'.

    Das funktioniert dann nur wieder nach einem Firefox-Neustart. Also komplett schliessen, weil es immer alle Fenster betrifft.

    [Blockierte Grafik: http://web.4mtv.de/einstellungen.gif]

  • Naja schön und gut, aber das löst ja erst 'mal nicht das Problem, welches 'mal kommt und geht wie es lustig ist. Momentan habe ich's nicht, aber wer weiß, vielleicht taucht es in einem Monat wieder auf ...

  • Die Antwort ist nicht hilfreich! Wenn du im abgesicherten Modus den Fehler nicht hast, liegt es an einer deiner Erweiterungen und/oder dem verwendeten Theme. Liefere ein paar mehr Infos dazu, dann kann man besser Tipps geben.

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Antwort ist nicht hilfreich!


    Genauso ist es. Lies 'mal einfach mein erstes Posting und vielleicht auch mein Zweites.

    Der Vorschlag mit diesem ominösen Abgesicherten Modus ist absolut albern, weil soll ich jetzt Firefox nur noch eben im abgesicherten Modus verwenden?

    Nochmal, ich tippe doch Deutsch oder was:

    Dieses oben beschriebene Phänomen taucht selten und unregelmäßig auf und hat sich mit einem Neustart des Firefox (im Normal-Modus) immer erledigt.

    Wenn Ihr als keine Idee habt, woran das liegen könnte, dann antwortet doch einfach nicht.

    Oder o.k., dann mag es vielleicht an irgendeiner Erweiterung oder 'nem Theme liegen - und was nun, alle 'mal de- & wiederinstallieren, oder immer eins nach dem anderen und jedes 'n Jahr lang einzeln testen und gucken ob der Fehler sich zufällig einschleicht? Ja neh is' klar.

    Es ist ja wahrlich nichts Gravierendes und ich werde deshalb auch kein neues Profil anlegen, den Brwoser neu installieren oder weiß der Kuckuck, was sonst noch für schlaue Vorschläge kommen.

  • Zitat von Viv

    Oder o.k., dann mag es vielleicht an irgendeiner Erweiterung oder 'nem Theme liegen


    Vielleicht mal Erweiterungen und Themes nennen?

    //
    Deine Art und Weise läßt allerdings zu wünschen übrig.

    Zitat von Viv

    Es ist ja wahrlich nichts Gravierendes und ich werde deshalb auch kein neues Profil anlegen, den Brwoser neu installieren oder weiß der Kuckuck, was sonst noch für schlaue Vorschläge kommen.


    Gravierend genug, ein neues Thema dafür eröffnen zu müssen und Hilfe von vorneherein abzulehnen.

  • Wenn das Problem für dich nicht wichtig ist, warum erstellst du dann hier nen neuen Beitrag, wo du doch selber sagst, dass du keinerlei Maßnahmen zur Behebung des Profils ergreifen willst???

    Aber wenn dir mein Tipp zu albern ist, dann lässt du es eben. Juckt hier keine Sau, glaub mir! Bin ebenfalls raus hier!

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Wenn das Problem für dich nicht wichtig ist, warum erstellst du dann hier nen neuen Beitrag, wo du doch selber sagst, dass du keinerlei Maßnahmen zur Behebung des Profils ergreifen willst???


    Erzähl doch kein Schmarrn, das habe ich nirgends gesagt. Wer lesen kann ...

    Und welche Maßnahmen?!

    Zitat von Boersenfeger

    Oh, Entschuldigung, das ich gewagt habe, dir einige, in der Regel, nützliche Vorschläge zu machen!


    nützliche Vorschläge, wo?!

    Zitat von MaximaleEleganz


    Vielleicht mal Erweiterungen und Themes nennen?


    Pluralfetischist oder was sollte die Bemerkung?

    Zitat von MaximaleEleganz

    Gravierend genug [...] Hilfe von vorneherein abzulehnen.


    Sorry, aber Hilfe habe ich hier noch nicht gesichtet, nur viel OT-Blabla.

  • Hast Du den Netscape Browser auch auf Deinem System installiert?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo Viv.

    Was erwartest du?
    Safe Mode bringt deiner Meinung nach nichts.
    Neues Profil oder Neuinstallation willst du nicht.
    Einzelne Erweiterungen abschalten um zu überprüfen ob sie den Fehler verursachen ist dir zuviel Arbeit.

    Was also tun?

    Ein neues Profil hilft wirklich in den meisten Fällen. Wenn der Fehler nur unregelmäßig auftaucht ist eine Fehlerdiagnose nur schwer Möglich.
    Da bleibt halt meist nur die Radikalkur.

    Vielleicht vorher mal mit dem Standardtheme fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Palli (20. Februar 2009 um 22:35)

  • Mach ein Code Review jedes Add-Ons und check die veränderten Einstellungen zu einem default Profil, eventuell ist es hilfreich auch den Fx Source Code zu lesen vielleicht entdeckst du dass Problem.

    Du könntest aber auch einfach ein neues Profil erstellen und Lesezeichen, Passwörter usw. kopieren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Dass ihr dem Menschen überhaupt noch helft,ist mir ein Rätsel.Solch eine unverschämte Reaktion auf Hilfeversuche habe ich hier lange nicht mehr gelesen... :shock:
    Bin mal gespannt,wie er gleich über mich herfällt...

  • Zitat von Boersenfeger

    @ TO:
    Lern dich erstmal anständig zu benehmen, du Troll![Blockierte Grafik: http://fc70.deviantart.com/fs32/f/2008/201/a/9/_troll__by_GirlFlash.gif]

    Nein, nicht der TO, sondern die, die hier nun auf den TO draufschlagen und in den Dreck ziehen mit Ihren Kommentaren.

    Lest das Eingangsposting und seine 1. Antwort mal aufmerksam.
    Dann werdet Ihr feststellen das der Vorschlag von deschen2 nicht zur Frage bzw. Lösung seines Problemes paßt.

    Und, bis auf die Ausnahme von Palli, wird dann gleich losgejault. niedergemacht, lächerlich gemacht.

    Schönes Forum - schöne Hilfe wenn man vor euch schleimen und krichen muß !!"!

  • Zitat von migosel

    Lest das Eingangsposting und seine 1. Antwort mal aufmerksam.
    Dann werdet Ihr feststellen das der Vorschlag von deschen2 nicht zur Frage bzw. Lösung seines Problemes paßt.

    Wie kommst du zu dieser Behauptung? Das ist der beste Vorschlag, den es für dieses Problem geben kann. Leider trollt der TO ja nur rum, ohne diesen ausprobiert und das Ergebnis zu posten. Er listet nicht mal die Erweiterungen/Toolbars/Themes etc auf, worum er gebeten wurde. Wenn jemand Hilfe sucht, sollte er sie annehmen, testen und berichten und nicht gleich von vornherein die Vorschläge als albern abqualifizieren.
    Und wieso mischt du dich da überhaupt ein? Oder bist du der selben Meinung, das die Vorschläge albern sind/waren? Dann beschäftige dich ein bisschen eingehender mit diversen Fehlermeldungen hier im Forum. Dann wirst du zu der Erkenntnis gelangen, das in 70 % der Fälle entweder eine Erweiterung/Theme querschießt, wobei der Safe-Mode die Erkenntnis bringt, und/oder die Firewall nicht mitspielt!

  • Zitat von Boersenfeger

    Und wieso mischt du dich da überhaupt ein?

    Weil:
    a) das ein öffentliches Forum ist
    b) ich zu der Art wie Ihr den TO niedermacht meine eigene Meinung habe
    c) diese meine Meinung auch sage (bzw. schreibe) !!!

    Reicht das das mal als Antwort?

    Zitat von Boersenfeger

    Das ist der beste Vorschlag, den es für dieses Problem geben kann

    Aber das Umsetzen dieses Vorschlages ist (fast) nicht möglich und sinnvoll.
    Das Problem des TO tritt nur sporadisch auf, ist nicht reproduzierbar, und nach Aussage des TO dauert es manchmal sehr lange bis der Fehler wieder auftritt. Zudem ist er weg nach dem Neustart des FF.
    Soll er monatelang den FF im Safemode nutzen????
    Und genau das hat der TO alles bereits geschrieben, aber es hat keinen interessiert, sondern er wurde nur lächerlich gemacht.

    Zitat von Boersenfeger

    Oder bist du der selben Meinung, das die Vorschläge albern sind/waren

    Nun, nicht albern, aber sinnlos bis nicht praktikabel.
    Warum? siehe oben.

    Zitat von Boersenfeger

    das in 70 % der Fälle entweder eine Erweiterung/Theme querschießt

    Dann solltet Ihr den Entwicklern mal sagen das diese Schnittstelle anfällig ist und verbessert werden muß.
    Aber diesen Vorschlag werdet Ihr ja sicher auch wieder entkräften können oder lächerlich machen, nicht wahr.

  • Dennoch reagiert man m.E. nicht so,wenn jemand Hilfe anbietet (sei sie sinnvoll oder nicht).Ein "Danke,aber das hilft mir nicht" wäre ausreichend und nebenbei auch noch höflich.
    Das Problem ist einfach,dass manche User solche Foren wie dieses als Selbstverständlichkeit ansehen und geradezu "verlangen",dass ihnen in höchstens 5 Minuten eine Lösung präsentiert wird.

  • Zitat von migosel

    Dann solltet Ihr den Entwicklern mal sagen das diese Schnittstelle anfällig ist und verbessert werden muß.
    Aber diesen Vorschlag werdet Ihr ja sicher auch wieder entkräften können oder lächerlich machen, nicht wahr.

    Das siehst Du falsch. Erweiterungen und Themes stammen nicht von Mozilla, sondern von unabhängigen Entwicklern, sie diese Erweiterungen zudem auch sehr oft in ihrer Freizeit entwickeln und pflegen.

    Demnach ist es auch Sache dieser Erweiterunge- oder Themeentwickler dafür zu sorgen, dass ihre Erweiterungen und Themes laufen. Es kommt immer wieder vor, dass ein Erweiterungsentwickler unbeabsichtigt einen Bug einbaut, so dass die neueste Version nicht mehr läuft, während die Vorgängerversion keine Probleme bereitet.

    Kurz gesagt: die Erweiterungen und Themes müssen sich an Firefox anpassen und nicht umgekehrt.

  • Zitat von migosel

    a) das ein öffentliches Forum ist
    b) ich zu der Art wie Ihr den TO niedermacht meine eigene Meinung habe
    c) diese meine Meinung auch sage (bzw. schreibe) !!!


    Du hast recht bei a), nicht bei b), denn ich habe ihn nicht niedergemacht, zu c) bin übers Ziel hinausgeschossen, sorry dafür, du kannst dich natürlich dazu äußern.
    Inhaltlich hat Road-Runner alles gesagt, was hoffentlich auch dich überzeugt. Der TO scheint ja überhaupt nicht mehr interessiert zu sein...