Zwei Tabs beim öffnen von FF3

  • Guten Tag meine Damen und Herren User,
    erstmal Danke für die nette Aufnahme im Forum !
    Bevor ich mit meinen Sorgen anfange, muss ich feststellen, dass es wohl mit der aktuellen Version von FF Probleme gibt. Wenn ich hier mal so Querbeet schaue, sind viele Nutzer seit 3.06 etwas frustriert. Ich glaube, dass mein Problem wohl auch damit zutun hat Belehre man(n) mich eines besseren, wenn dem nicht so ist.

    Die Aktualisierungen der Addons bringen es mit sich, dass beim Neustart von FF zwei Seiten aufgehen. Es nervt deswegen, weil es verdammt lange dauert und ich ja nicht wirklich zwei Seiten brauche.
    Im Forum von Winboard.org habe ich das schon angesprochen und ein netter User hat mir geraten, die Addons zu deaktivieren und erst wieder zuzulassen, wenn ich sie brauche.
    Es hat doch verdammt nochmal bei den früheren Versionen geklappt, ohne dass ich " Hand anlegen " musste.
    Jedenfalls war der Tipp goldrichtig. Nur wem nützt es, wenn ich zum Beispiel " Scriptblock" deaktiviere... :-???
    Kann mir da jemand bitte zur Seite stehen?!

    Danke+Gruß aus Berlin

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Zitat von iliuw0202

    ... muss ich feststellen, dass es wohl mit der aktuellen Version von FF Probleme gibt.

    Dass hier im Form über Probleme mit Firefox (nicht nur mit dem 3.0.6) geredet wird, ist normal. Wer keine Probleme hat, wird sich in der Regel auch nicht hier anmelden, nur um zu sagen, dass er keine Probleme hat.

    Zitat

    Die Aktualisierungen der Addons bringen es mit sich, dass beim Neustart von FF zwei Seiten aufgehen.

    Mir sind da die Erweiterungen NoScript und Flashgot bekannt. Bei beiden wird nach der Aktualisierung einmalig die Seite der Erweiterung zusätzlich zur normalen Startseite geöffnet. Es kann aber durchaus noch andere Erweiterungen geben, die diese Unart an Bord haben.

    Bitte prüfe als Erstes, ob nicht zufällig unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Startseite 2 oder mehr Seiten als Startseite eingetragen sind. Das könnte z.B. vorkommen, wenn man mehrere Seiten geöffnet hat und dann in den Einstellungen auf Aktuelle Seite verwenden klickt.

  • Also deinem Thread auf winboard.org [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] entnehme ich, dass es um die Erweiterung "DownloadHelper" geht, die nach dem Update einen neuen Tab öffnet. Laut dieser Antwort in der DownloadHelper Knowledge Base [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] ist es nicht möglich, dieses Verhalten zu deaktivieren.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Für Palli: der Downloadhelper tuts, der NoScript auch und Nr. 3 im Bunde ist Flashgot.
    Für Road Runner :
    Einmalig ist mir das durchaus klar und ich habe das auch bedacht. Aber wenn ich jedesmal beim öffnen dieses Problem habe, ist das nicht mehr feierlich.
    Ich habe alle Einstellungen überprüft...es steht als Startseite nur WEB.DE drin. Nix weiter.

    Danke

  • Bei NoScript und FlashGot kann man dieses Verhalten übrigens deaktivieren.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von iliuw0202

    Aber wenn ich jedesmal beim öffnen dieses Problem habe, ist das nicht mehr feierlich.

    Das ist definitiv nicht normal. Ich nutze von den 3 genannten Erweiterungen nur FlashGot, und da kommt diese Seite nach einem Update nur ein einziges Mal.

    Deswegen war mein erster Gedanke ja auch, dass diese Seiten sich in die Einstellungen der Startseite eingeschlichen haben könnten.

    Ich empfehle dieses Vorgehen:
    - die betreffenden Erweiterungen deinstallieren
    - about:config in die Adresszeile eingeben (+ Enter) und prüfen, ob noch Überreste der Erweiterungen vorhanden sind. Falls Ja, Rechtsklick auf die jeweiligen Einträge, dann Zurücksetzen wählen. Wenn alle einyträge zurückgesetzt sind, Firefox neu straten. Damit sind dann alle Überreste der Erweiterungen weg.
    - als letzten Schritt die Erweiterungen neu installieren.

    Es könnte sein, dass unter den aktuell vorhandenen Einträgen unter about:config einer dabei ist, der das andauernde Anzeigen der Erweiterungsseite provoziert.

  • Zitat von Palli

    Wenn das bei jedem Start kommt ist tatsächlich was faul.

    Führe mal folgende Tipps aus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht nach deinem Problem aussieht.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Kaput…r_Theme-Eintrag

    Du hast es erkannt: es ist was faul :grr:
    Nun habe ich mal den Link von Dir angesehen, bin aber nicht auf entsprechende Ordner gestoßen...weder in den Anwendungsdaten noch bei Programme.

    An Coce: Danke nach Rheinland-Pfalz ! Ich will doch aber die Add-ons allzeit bereit haben. Beim deaktivieren kann ich doch nicht reagieren sondern muss, wie oben beschrieben, erst Faxen machen, bevor das Add-on greift. Beim besagten Script-Blocker wäre das " Perlen vor die Säue werfen ", weil der ja eben dafür da ist gleich zu handeln.
    Dank

  • Da bin ich nochmal.

    An alle: Meiner einer hat mal versucht die Startseite zu ändern.
    Ging nicht.
    Auch wenn ich"Standard wieder herstellen" anklicke, passiert auch nix.
    Der Standard wäre ja m.E. die Mozilla-Seite.

    Bin ich zu blöd????? :grr::grr::grr::grr:

  • Zitat von Palli

    Lösche die Dateien localstore.rdf, extensions.rdf und extensions.cache in dem eben von dir gefundenen Profilordner.

    Fx vorher schließen.

    Datei 1 gefunden und gelöscht, Datei 2 existiert mE. nicht.
    Die Startseite lässt sich noch nicht ändern... .

  • Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.
    In Windows Vista befindet er sich im versteckten Ordner "AppData" im jeweiligen Windows-Benutzerverzeichnis. Um ihn sichtbar zu machen, müssen Sie im Explorer unter Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren

  • Auf die Gefahr hin, dass jetzt einige von Euch das weise Haupt schütteln...ich habe Fx gekillt und, die Registry gesäubert und dann Fx wieder raufgespielt. Es bleibt alles beim alten, nur dass ich den Downloadhelper wieder drauf habe und deaktivieren musste.
    Als zweites Ärgernis ist dazugekommen, dass meine, [/i]aktuell vorher gespeichertenLesezeichen verschwunden sind und ich auf ältere gespeicherte zurückgreifen musste. Er hat mich ja vorher gewarnt. Nur habe ich angenommen, wenn ich die, wie immer, vorher als Bookmarks auf einer separaten Partition speichere, ist alles Banane. Denkste.
    Also, ich danke allen für die netten Aufmerksamkeiten !

    Gruß aus Berlin

  • Zitat von iliuw0202

    ich habe Fx gekillt und, die Registry gesäubert und dann Fx wieder raufgespielt. Es bleibt alles beim alten, nur dass ich den Downloadhelper wieder drauf habe und deaktivieren musste.

    Was heißt das genau?
    Problem bestand noch, auch alle Erweiterungen noch da?
    Dann hast du den Profilordner nicht gelöscht.


    Zitat von iliuw0202


    Als zweites Ärgernis ist dazugekommen, dass meine, [/i]aktuell vorher gespeicherten[b][i]Lesezeichen verschwunden sind und ich auf ältere gespeicherte zurückgreifen musste. Er hat mich ja vorher gewarnt. Nur habe ich angenommen, wenn ich die, wie immer, vorher als Bookmarks auf einer separaten Partition speichere, ist alles Banane.
    ]

    Hier hast du wohl die falsche Datei gesichert: Seit Fx 3 werden die Lesezeichen nicht mehr in der bookmarks.html gespeichert, sondern in der places.sqlite.
    Wenn du die bookmarks.html eingespielt hast, fehlen demnach alle Lesezeichen seit dem Update auf Fx3.

    Bitte sag nochmal ob das Problem noch besteht.