• Tut mir leid, aber ich finde solche Startbeiträge in einem Forum völlig fürn "Arsch". Mit keinem Wort wird erwähnt, um was es geht. Es geht sogar so weit, daß man gezwungen wird, Links anzuklicken, um rauszufinden, um was es geht. Wer versichert mir, daß sich hinter diesen Links keine Gefahr für mich befindet?
    Überall wird doch gepredigt, nicht auf jeden Link zu klicken, aber hier hat diese Vorsichtsmassnahme keine Gültigkeit. :evil:

    Gruß, Günther

    Einmal editiert, zuletzt von gkam (16. Januar 2009 um 01:12)

  • Zitat von gkam

    Tut mir leid, aber ich finde solche Startbeiträöge in einem Forum völlig fürn "Arsch". Mit keinem Wort wird erwähnt, um was es geht. Es geht sogar so weit, daß man gezwungen wird, Links anzuklicken, um rauszufinden, um was es geht. Wer versichert mir, daß sich hinter diesen Links keine Gefahr für mich befindet?
    Überall wird doch gepredigt, nicht auf jeden Link zu klicken, aber hier hat diese Vorsichtsmassnahme keine Gültigkeit. :evil:


    ?!

    Müssen wir jetzt alle sterben?

  • Zitat von 4711


    ?!

    Müssen wir jetzt alle sterben?

    Nicht alle.

    Aber wir sterben jetzt alle.

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von 4711

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kannst Du mir mitteilen, was sich hinter diesem Link verbirgt und ob es sich gefahrlos lohnt, drauf zu klicken?

    Gruß, Günther

  • Zitat von gkam

    Es geht sogar so weit, daß man gezwungen wird, Links anzuklicken, um rauszufinden, um was es geht.

    Hebt dir einer ne Knarre an den Kopf? Oder wie wirst du "gezwungen"?

    http://googleblog.blogspot.com/2009/01/googles-new-favicon.html

    Schon aus dem URL erkennt man, dass
    a) es ein Blogbeitrag ist
    b) er auf dem Google eigenen Dienst veröffentlicht wurde
    c) (nach kurzer Recherche) es sich sogar um den Blog von Google handelt
    d) es sich um einen aktuellen Eintrag handelt
    e) es sich um Googles neues Favicon drehen wird

    Und das alles ohne die Seite aufzurufen.

    Zitat

    Wer versichert mir, daß sich hinter diesen Links keine Gefahr für mich befindet?

    Prüfst du denn den Quellcode jeder Seite über einen zweiten Kanal bevor du sie aufrufst? Wer garantiert dir denn, dass sich, wenn dir ein Bekannter einen Link schickt, dahinter nicht etwas Schädliches verbirgt? Hat dein Bekannter womöglich die Mail gar nicht selbst abgeschickt, weil sein Rechner schon infiziert ist? Was würde denn eine Beschreibung ändern? Wenn der Link bösartig wäre, dann könntest du auch der Beschreibung nicht vertrauen.

    Zitat

    Überall wird doch gepredigt, nicht auf jeden Link zu klicken, aber hier hat diese Vorsichtsmassnahme keine Gültigkeit.

    Klick doch einfach nicht, davon geht die Welt nicht unter.

    Natürlich kann man darüber reden, ob es nicht höflicher wäre, kurz den Hintergrund anzureißen oder einen aussagekräftigen Titel zu wählen, aber mit Sicherheitserwägungen zu argumentieren erscheint mir völlig deplatziert.

  • Zitat von boardraider

    [...]
    Natürlich kann man darüber reden, ob es nicht höflicher wäre, kurz den Hintergrund anzureißen oder einen aussagekräftigen Titel zu wählen, aber mit Sicherheitserwägungen zu argumentieren erscheint mir völlig deplatziert.

    So deplatziert kann eine Überlegung, die sich um Sicherheit dreht, nicht sein, besonders nicht im Internet. Lieber einmal weniger, als einmal zuviel.
    Und, darum ging es mir auch, höflicher wäre es ganz sicher, eine kurze Hintergrundinfo mitzugeben.

    Gruß, Günther

  • Sich generell über Sicherheit Gedanken zu machen ist natürlich kein Fehler, damit hast du recht.

    Aber in dem Fall sehe ich einfach keinen Ansatzpunkt. Sollte Amsterdammer etwas böses im Schilde führen, so würde eine Beschreibung des Links, wie bereits angedeutet, eher dazu beitragen seinen Angriff noch perfider zu gestalten. Sollte es sich hingegen um eine zweifelhafte Seite handeln, auf die er aufmerksam machen will, so würde er das sicher nicht auf diese Weise tun, sondern darauf explizit hinweisen, schließlich ist das hier ein End-User-Supportforum und kein Forum in dem sich lauter Sicherheitsexperten rumtreiben. Bliebe höchstens noch der Fall, dass es sich um eine bösartige Seite handelt und er sich dessen nicht bewusst ist, allerdings würde auch eine Beschreibung des Links daran und an der Situation für dich nichts ändern.

    Daher kann ich deine allgemeinen Sicherheitserwägungen nur begrüßen, in dem Fall halte ich die sicherheitszentrierte Argumentation aber für nicht hinreichend.

    Darüber hinaus ist Amsterdammer in diesem Forum auch kein Unbekannter. Über 6000 Beiträge und jahrelange Mitgliedschaft schaffen da eigentlich schon ein solches Maß an Vertrauen, dass man davon ausgehen kann, dass er hier bewusst keine Malware-Links verbreitet.

  • Das möchte ich hierzu noch abschliessend erwähnen:
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgend einem Verfasser eines Beitrags bewusst Absicht unterstellt.
    Mir fällt nur generell auf, daß sich nur noch wenige darum kümmern, bekannte Sicherheitsmechanismen anzuwenden bzw. zu beachten.
    Wird schon werden, mir passiert nie was... :wink:

    Gruß, Günther

  • Zitat von boardraider

    Hebt dir einer ne Knarre an den Kopf? Oder wie wirst du "gezwungen"?


    Jo, die virtuelle Knarre!
    Oder wie findest du ohne Klick sonst heraus, um was es genau geht?
    Das im Link was über das Google Icon steht ist ja nicht wirklich aussagekräftig!

  • Wieso soll man den Link überhaupt aufrufen? Es zwingt einen doch niemand und gar nichts. Wenn es jemandem zu blöd/unsicher/uninteressant ist ohne Beschreibung, dann soll er es eben lassen. So what? Und der URL ist in dem Fall aussagekräftig genug.

  • Zum Thema: das neue Google-Favicon sieht besch..en aus!
    Leider können wir das nicht beeinflussen!
    Wann fällt eigentlich der nächste Sack Reis in China um?

  • Man hat ja auch sonst keine Probleme, will heißen:
    Mir ist es Wurscht wie welches Favicon aussieht, manche Webseiten haben z.B. garkeins! 8)

  • Mir gefällt das schlichte große G immer noch am Besten, ist nicht so aufdringlich .
    Warum wird das Favicon in der Google Suchleiste im FF eigentlich nicht automatisch aktualisiert?