Windows 7 -> Erste Erfahrungen

  • Hallo Leute,

    ich habe mir grad die Beta von Windows 7 installiert, schreibe auch darüber und möchte erste Erfahrungen mitteilen und andere um ihre Erfahrungsberichte bitten.

    Die Installation war recht flott, wenn gleich meine etwas unter 10 GB Partition mit der Instalation schon fast vollständig ausgelastet ist.
    Die Netzwerkanbindung war sehr leicht, auch finde ich die W-Lan Anzeige und Ein-/Auswahl-Prozedur wesentlich besser als in Vista.

    Windows 7 läuft sehr flott bei mir, wesentlich schneller als Vista und auch die anderen BS, die ich probiert hatte. Alle waren gefühlt langsamer.

    Noch habe ich nicht allzu viel testen können, aber das Design gefällt mir sehr gut, der Speed scheint zu stimmen, der Speicherverbaruch ist bisher auch ok. Soll heißen, es wird nicht bei einem einmaligen Test bleiben.

    Weiterhin gefällt mir die neue Taskleiste ganz gut, Firefox läuft auch problemlos.
    Es gibt wohl noch ein Problem mit der mp3 wiedergabe, wofür es aber auch schon einen Patch gibt. Beides noch nicht von mir erkundet.
    Die Deutsche Version hat noch ein paar Übersetzungsprobleme, ich war aber überrascht, bei ner Beta überhaupt eine deutsche Version zu finden.

    Bisher kann ich nicht viel mehr sagen, weil das ganze zu kurz läuft, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut!

    Eines noch: Meine eigentliche Systempartition mit Vista wird im 7er Explorer nicht angezeigt, hier ist die 7er Partition als c: gekennzeichnet.
    Das ist etwas doof, weil ich eigentlich das Fx Profil hier rein kopieren wollte. Muss ich dann aus Vista machen. In der Datenträgerverwaltung vom 7er wird die Festplatte allerdings erkannt.

    Wie sieht es bei euch aus, gibt es noch mehr Erfahrungsberichte und vielleicht auch schon Tipps?

    Gruß

  • Was mich interessieren würde. Wie läuft die Installation? Auch im Dualboot? Also ähnlich XP/Vista.

    Einfach ne Datenpartition auswählen und dann beim Starten das System wählen oder gibts da was spezielles zu beachten?

    Dann würde ich das Teil auch mal testen. Allerdings habe ich keine LEERE Partition. Ist das beim Löschen von Wind 7 dann evtl. ein Problem?

    MfG..

  • Ich hatte eine leere Partition, die habe ich beim Installieren angegeben.
    Nun werde ich beim Hochfahren gefragt, ob ich Vista oder Windows 7 starten möchte.

    Ohne leere Partition dürfte das schwierig werden, da müsstest du dir dann wohl eine Virtuelle Maschine zur Unterstützung nehmen.
    Hab aber von einigen gelesen, dass es bei ihnen auch in einer VM Umgebung sehr flott läuft, kann man also so machen.

  • Das die 7er Partition als C läuft ist normal und liegt am Bootmanager. Das beantwortet auch Deschen2 Frage. Es wird auf der primären Platte in den MBR reingeschrieben und die Bootoptionen angegeben. Für W7 gilt hier, das dann eine Umleitung erfolgt, also die sekundeäre Platte als primär angesehen werden soll, daher auch C.
    Ist wie bei einer Linux/Vista Installation.

    Thx für die Eindrücke, da bin ich mal gespannt ob ich später vielleicht doch upgrade. Aber eins noch zur UAC, sie ist zwar nervig, aber wirksam und gut umgesetzt, wie ich von einem fast scon parnoid veranlagten Sicherheitsfanatiker und MS-Hasser nach einer Fortbildung in Bezug auf Programmierung und Sicherheit unter Vista erfahren durfte. Entweder haben die ihn geklont und ausgetauscht, Gehirnwäsche betrieben, oder det stimmt ;)

  • Hats eigentlich WinFS diesmal mit an Board geschafft?

    Edit: Frage hat sich erledigt. Die Entwicklungsarbeiten daran wurden längst eingestellt.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Was mich interessiert: in einem Vorstellungsvideo zu Windows 7 habe ich bzgl. der neuen Taskleiste gesehen, daß nun auch Anwendungen dort sichtbar sind, die gar nicht laufen. Ist das so?
    Gibt es dadurch jetzt nicht mehr den schnellen Überblick, welche großen Anwendungen gerade aktiv sind? Und ist das anpaßbar?

  • Und was mich interessiert... ;)

    Stimmt es, daß Windows 7 weniger ressourcenhungrig sein soll als Vista?

    Könnte ein PC, der für XP designed war und Vista wohl nicht so wirklich richtig gut verkraftet hätte, mit Windows 7 flüssig betrieben werden? :)

  • Zitat von Pie

    Könnte ein PC, der für XP designed war und Vista wohl nicht so wirklich richtig gut verkraftet hätte, mit Windows 7 flüssig betrieben werden? :)

    ich hab in die Richtung nichts ausprobiert, aber Microsoft macht ständig irgendwelche Vorführungen mit ressourcenschwachen Netbooks, auf denen Windows 7 flüssig läuft.

  • Zitat von Pie

    Und was mich interessiert... ;)

    Stimmt es, daß Windows 7 weniger ressourcenhungrig sein soll als Vista?

    Könnte ein PC, der für XP designed war und Vista wohl nicht so wirklich richtig gut verkraftet hätte, mit Windows 7 flüssig betrieben werden? :)


    Mein Laptop, den ich grad nutze, ist nicht sonderlich fix, W7 läuft sehr flüssig.
    Hab auch schon von vielen anderen gelesen, dass es auf ihren älteren Rechnern auch ganz gut läuft.

    Zitat von caveman

    Was mich interessiert: in einem Vorstellungsvideo zu Windows 7 habe ich bzgl. der neuen Taskleiste gesehen, daß nun auch Anwendungen dort sichtbar sind, die gar nicht laufen. Ist das so?
    Gibt es dadurch jetzt nicht mehr den schnellen Überblick, welche großen Anwendungen gerade aktiv sind? Und ist das anpaßbar?


    Eigentlich gefällt mir das Aussehen und Verhalten der Taskleiste ganz gut, aber es stimmt schon, da herrscht ein kleines Manko.
    Es gibt z.B. keine abgetrennte Schnellstartleiste mehr, die Verknüpfungen liegen direkt auf der Taskleiste und man kann daran nicht direkt erkennen, ob das Programm nun läuft oder nicht.
    Dadurch kann man leider auch nicht mehr per Einzelklick mehrfache Tasks eines Programmes aus der Leiste heraus starten.
    Vielleicht wird da noch was verbessert, schön wäre es.

  • Also ich habe ebenfalls die Windows 7 am laufen seit 3 Tagen. Auf den Ersten Blick macht Windows 7 wirklich einen netten eindruck und läuft auch recht flott. Habe es neben Vista laufen, es ist aufjedenfall ein unterschied spührbar.

    Ich hatte das selbe problem das ich meine Vista partition nicht sehen konnte, das liegt daran das Windows 7 keinen "mount punkt" setzt, das kann man mit hand nachholen:

    rechtsklick auf "computer" -> "verwalten" -> "Datenträgerverwaltung" und dort auf die Partition ohne laufwerksbuchstaben rechtsklick -> "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" -> "hinzufügen" und gewünschten Buchstaben wählen ;)

    UAC wurde deutlich verbessert und nervt nicht mehr so extrem :roll: , das ganze wird jetzt dezent mit einer kleinen Fahne signalisiert. Am anfang fehlt natürlich eine Antivirus software, klar kann man zum alt bekannten free-av greifen doch ich wollte mir mal den vorschlag von microsoft ansehen.

    Es stehen 3 Antivirus Programme zur auswahl die Microsoft firect verlingt über das Security center.

      Kaspersky Antivirus 8.0 (sieht wirklich net aus und läuft recht flott, hat nur leider einen bug, lässt sich nicht aktiviren, will man auf trail aktivieren klicken kommt ein fehler das nur beta versionen aktiviert werden können :?:

      Norton Antivirus (ungetestet)

      AVG Antivirus (ungetestet)

    Der Mediaplayer startet nach dem einrichten richtig flott und lahmt nicht mehr so wie der alte. Auch der internet explorer 8 läuft deutlich schneller.

    Habe auch noch einen bug entdeckt, im vista hab ich mein wlan so laufen das mein router die SSID nicht sendet, da kann ich problemlos verbinden. Unter windows 7 bekomm ich da einfach keine verbindung. Schalte ich die SSID ein gehts wunderbar. Erstaunlicherweise hat Windows 7 sogar meinen Atheros AR5008X Wireless Network Adapter ohne probleme erkannt und vorinstalliert.

    Damit sind wir bei meinem Testsystem angekommen.

    Asus Notebook

    AMD Athlon X2 64 T-55 1,8Ghz
    2GB DDR2
    ATI Mobility READON x2300

    Beim Windows internem Benchmark komme ich nur auf 2,0 Punkte.... Beim vista warens 3.5

    Was mich ebenfalls stört.... microsoft hat es immernoch nicht hinbekommen bei der signal anzeige vom Wlan in der statusleiste in Prozent anzuzeigen, damit könnte man ja wenigsten was anfangen, woher soll ich wissen was wieviel balken bedeuten?

    Ansonsten ist es soweit gut gelungen, arbeitet schnell und flüssig.

    Zitat

    da herrscht ein kleines Manko.
    Es gibt z.B. keine abgetrennte Schnellstartleiste mehr, die Verknüpfungen liegen direkt auf der Taskleiste und man kann daran nicht direkt erkennen, ob das Programm nun läuft oder nicht.

    man kann einstellen das neben den icons auch der text angezeigt wird, daran erkennt man welche proggis laufen, denn nur die die laufen haben dann eine beschriftung, die ohne sind verknüpfungen ;)

    Zudem fällt mir gerade auf das geöffnete task(fenster) hervorgehoben sind, die sind dann so glasig, und der aktive ist orange.

  • Hab ich gleich als erstes gemacht - soweit alles
    gut und schnellerer Aufbau als mit Vista.

    Des einzigste was mich im Moment noch nervt ist dass
    mein angepasstes Theme total verzogen is gg

    Aber des krieg ich auch noch hin - hoff ich.......

  • Zitat von wibax

    Ich hatte das selbe problem das ich meine Vista partition nicht sehen konnte, das liegt daran das Windows 7 keinen "mount punkt" setzt, das kann man mit hand nachholen:

    rechtsklick auf "computer" -> "verwalten" -> "Datenträgerverwaltung" und dort auf die Partition ohne laufwerksbuchstaben rechtsklick -> "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" -> "hinzufügen" und gewünschten Buchstaben wählen ;)


    Werde ich mal ausprobieren.
    ich hoffe, und denke, dass es danach mit dem Vista System keine Probleme gibt.


    Zitat

    Es stehen 3 Antivirus Programme zur auswahl die Microsoft firect verlingt über das Security center.

      Kaspersky Antivirus 8.0 (sieht wirklich net aus und läuft recht flott, hat nur leider einen bug, lässt sich nicht aktiviren, will man auf trail aktivieren klicken kommt ein fehler das nur beta versionen aktiviert werden können :?:

      Norton Antivirus (ungetestet)

      AVG Antivirus (ungetestet)


    Ich hatte erst Kaspersky probiert, aber das hat eher genervt, nun nutze ich AVG. Läuft sehr gut.
    Zusätzlich hab ich die Win eigene Firewall aktiviert, verwalten lasse ich diese von der Free Version von Vista Firewall Control. Läuft auch super!

    Zitat

    man kann einstellen das neben den icons auch der text angezeigt wird, daran erkennt man welche proggis laufen, denn nur die die laufen haben dann eine beschriftung, die ohne sind verknüpfungen ;)

    Zudem fällt mir gerade auf das geöffnete task(fenster) hervorgehoben sind, die sind dann so glasig, und der aktive ist orange.


    Die Einstellung hatte ich schon so gewählt und eigentlich hast du Recht, dass ist völlig ausreichend.
    Ich sagte ja, ich mag die neue Taskbar! :D

    Zitat

    Schon den Firefox unter Windows 7 getestet?


    Läuft bei mir super, mit allen Modifikationen, die ich meinem Fx verpasst habe.

    Edit:
    Was unter Vista nur mit Tricks und manchmal nicht ohne Probleme funktionierte, nämlich die transparenten Fenster auch bei maximierter Anzeige, läuft hier nun nativ! Auch recht nett!

  • Nehmen wir an, ich installiere das Sieben parallel zu meinem XP Home, um es mir mal anzusehen, bekomme ich die Testversion dann auch wieder rückstandslos vom PC?

    Wie kann man das später deinstallieren? So daß auch die Dual-Boot Option wegfällt? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:11)

  • Ah ja, klingt ja ganz einfach.

    Danke für die Antwort. :)
    Hab halt noch nie ein Dualboot System gefahren, geschweige denn, ein OS von mehreren entfernt. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:11)