Wer hat Erfahrungen mit Acronis True Image 2009 ?

  • Hallo,
    Ich sichere derzeit manuell im Wochenabstand die wichtigsten Daten auf CD. Nun möchte ich eine geeignete Backup-Software einsetzen, um alle Daten auf einer externen Festplatte möglichst automatisch zu sichern.

    Allgemeine Anforderungen
    • Disk Imaging
    • File Backup
    • Differentielle Sicherung
    • Erstellung bootfähiger Medien

    In Fachzeitschriften wird ATI 2009 gelobt und im Produktvergleich sogar als Testsieger gekürt (PC Magazin 12/2008). Bewertungen bei amazon (im Durchschnitt 2,5 von 5 Sternen) zeigen jedoch ein widersprüchliches Bild , das Spektrum reicht von Top bis total unausgereift und fehlerhaft.
    Aufgrund seiner Funktionalität neige ich zu ATI 2009, bin aber jetzt ziemlich verunsichert. Daher meine Frage:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit ATI 2009 ?

    Gruß
    Aloys
    Mein System: Toshiba Satellite Notebook, XP SP3

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Wie bei jeder neuen Software: ich rate davon ab!
    Auch ohne mit ATI 2009 Erfahrungen zu haben, was ich gelesen habe reicht.
    Mit True Image 11 war es anfangs genauso, bin daher damals bei 10 geblieben. Zu unausgereift,mit Bugs!
    Erst als ein neues Build erschien habe ich dann upgedatet und nutze es seither mit absoluter Zufriedenheit.
    Kaufe Dir True Image 11, die jetzt neue Version 2009 hat nicht viel Neues zu bieten.

    Acronis True Image ist für mich das beste Backup(Image)programm auf dem Markt, gefolgt von Paragon Drive Backup.

  • ATI10 war toll - der Kram danach..naja. Habe nun Ghost und DriveSnapshot im Einsatz für die Systemgeschichte. Synchro von Dateien per Robocopy - schneller geht es kaum ;)

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • Wenn er Geld investieren will ist ATI schon 1.Wahl.
    ATI 10 gibt´s bestimmt noch irgendwo günstig(Ebay usw.)
    Ich sichere damit alles, mein System und meine TB&FF-Profile und alles "vollautomatisch". 8)

  • Ich benutze Acronis True Image seit der Version 6 und kann es nur empfehlen.

    Tipp, falls Du mindestens eine Seagate Festplatte hast:

    Seagate Disk Wizard

    Das ist eine etwas abgespeckte Version von ATI 10. Da es diese Version gratis gibt, kannst Du sie gegebenenfalls testen und bei Nichtgefallen immer noch ATI 11 oder 2009 kaufen.

    Mit der Version 10 hatte ich das Problem, dass die Software nicht so richtig mit dem Dual Core-Prozessor klar kam (das Starten von den Rescue-CD klappte nur im abgesicherten modus, allerdings hatte ich dann keinen Zugrifff auf die externe Festplatte). Mit der version 11 war das problem dann behoben.

    Ich habe seit ein paar Tagen die Version 2009 und bislang keine probleme feststellen können.

    Ich erstelle einmal pro Woche ein komplettes Image und bewahre immer die 3 letzten Images auf, dies für den Fall, dass ein Image mal fehlerhaft oder virenverseucht wäre.

    Zusätzlich sichere ich verschiedene Ordner (z.B. Mails oder persönliche Dateien) täglich mit Titan Backup.

  • Aber was ich las: auch ATI wird immer "aufgeblähter", immer mehr Funktionen , über deren Sinn sich streiten läßt.

  • @pittifox, caschy

    schönen Dank für die schnelle Reaktion.

    amazon bietet ATI 11 nicht mehr an, und offenbar wäre ich mit Version 10 sowieso besser bedient. Das werde ich noch recherchieren.
    Nach ein paar schlechten Erfahrungen bin ich bereit für sicherheiltsrelevante Software Geld auszugeben. Dafür habe ich weniger Streß und im worstCase (hoffentlich) eine schnelle Lösung.

    Wäre Ghost 14 für mich eine vernünftige Alternative ? Eigentlich habe ich ja keine ausgefallenen Wünsche.

    Beim Googeln ist mir gerade NovaBack von Novastor aufgefallen. Ist Euch das Produkt bekannt ?

    Gruß
    Aloys

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Road-Runner,

    danke für Dein feedback. Ich habe mir gerade die Support-Seite von acronis angeschaut: seit dem 28.11. gibt es das neue Build 9646.
    Hast Du das schon ?

    Eine externe HDD habe ich noch nicht, ich werde mir den Tipp zur Seagate noch näher anschauen. Die externe Festplatte muß ich per USB oder Firewire an meinen Notebook anbinden.

    Gruß
    Aloys

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Solange bei der v12 (2009 nur 4 USB-Schnittstellen aktiv sind, is alles im Lot.
    Ansonsten Finger weg, gut gemeinter Rate, Acronis hat die v12 richtig vergeigt.
    v11 ist brauchbar, ich nutze noch v7, weil ausreichend, schneller sowieso und kleiner packt.
    (war zudem kostenlos)

  • Acronis True Image war schon immer ganz gut, mit dem Tool "Try&Decide"
    wurde die neue Version nochmals sehr sinnvoll aufgewertet, bin jedenfalls zufrieden.

    ("RollBack Rx" musste gehen, Acronis bleibt) :wink:

  • Ich nutze aktuell die Version 11, obwohl die 10er für mich reichen würde.
    Die 2009er werde ich mir wohl nicht zulegen, da sie für mich keinen echten Mehrwert hat.
    (Vorsicht, sonst verkommt TrueImage noch zu "Bloatware")

    "Try&Decide" nutze ich nicht.
    Um Software zutesten, nutze ich lieber Virtualbox und sonst reicht die Systemwiederherstellung von Windows.
    Aktuell habe ich TrueImage nicht einmal installiert, ich boote lieber vom Stick oder CD, da ich regelmäßig ehr nur eine Vollsicherung auf eine externe Platte mache.

    Aber sonst kann ich TrueImage nur empfehlen, hat bisher immer reibungslos funktioniert und gute Dienste geleistet.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Leviticus


    Die 2009er werde ich mir wohl nicht zulegen, da sie für mich keinen echten Mehrwert hat.
    (Vorsicht, sonst verkommt TrueImage noch zu "Bloatware")

    "Try&Decide" nutze ich nicht.
    Um Software zutesten, nutze ich lieber Virtualbox und sonst reicht die Systemwiederherstellung von Windows.
    Aktuell habe ich TrueImage nicht einmal installiert, ich boote lieber vom Stick oder CD, da ich regelmäßig ehr nur eine Vollsicherung auf eine externe Platte mache.

    Aber sonst kann ich TrueImage nur empfehlen, hat bisher immer reibungslos funktioniert und gute Dienste geleistet.

    Zustimm-in allen Belangen!
    ich nutze ATI auch nur noch von Boot-CD, zum Testen von Software nutze ich RETURNIL , Try&Decide ist daher überflüssig!
    Übrigens: O&O Disk Image konnte in Version 2 nicht mal Daten sichern sondern nur Partitionen!!
    Weiß nicht ob es in Version 3(die aktuelle) jetzt endlich geht. 8)

  • Zitat von pittifox


    Übrigens: O&O Disk Image konnte in Version 2 nicht mal Daten sichern sondern nur Partitionen!!
    Weiß nicht ob es in Version 3(die aktuelle) jetzt endlich geht. 8)

    Ich habe mir gerade die aktuelle Version von Amazon gekauft, und alles
    funzt 100 %.

    Als Start CD ist jetzt eine Blue Con CD dabei, damit kann man sogar unter
    DOS auf die Registry zugreifen, und vieles mehr.

  • Zitat

    Acronis True Image hatte ich auch eine Zeit lang, ich war damit
    aber nicht so ganz zufrieden.

    darf man den Grund erfahren? Immerhin liegt ATI in diversen Tests und Vergleichen nach wie vor auf Platz 1.

  • Zitat von pittifox

    darf man den Grund erfahren? Immerhin liegt ATI in diversen Tests und Vergleichen nach wie vor auf Platz 1.

    Acronis True Image hat mich immer dann enttäuscht wann ich es unbedingt brauchte.
    Und zwar dann wenn mein System nicht mehr booten wollte.

    All diese Probleme habe ich mit O&O Vers.3 nicht, und O&O DiskImage
    hat auch über 10 Awards bekommen.

    Von daher gebe ich nichts über die Auszeichnungen und Bewertungen !

    Ich habe beide Software Programme in der Vollversion ausprobiert
    und bleibe bei meinem O&O DiskImage, damit fahre ich hier am besten.

  • Zitat

    Acronis True Image hat mich immer dann enttäuscht wann ich es unbedingt brauchte.
    Und zwar dann wenn mein System nicht mehr booten wollte.

    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen , zumal man doch mit der Notfall(Boot)CD von ATI bestens klarkommt?!
    Ich jedenfalls... naja, soll ja kein "Was ist besser"-Thread werden. 8)
    Jedem das Seine!

  • Hi,

    gibt es denn kostenlose oder für den kleinen Geldbeutel Alternativen?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - uBlock Origin