Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen

  • Zitat von tve

    17.08- 22.09 wäre in der Tat etwas ungünstig. ;)

    Klar, aber Ben hatte noch nichts gesagt als ich gebucht hatte. Außerdem wird das das mit dem 14. September ohnehin nichts. Das weiß Ben auch. Es ist ja nur ein Target. Eins, das movet ;)

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Hi Axel,
    Wie sieht eigentlich eure Strategie bezüglich eigener Foren aus? Aus meiner Sicht die beste Lösung wäre es, die Thunderbird und Firefox-Foren zusammenzulegen, was angesichts der selben Software auch nicht allzu schwer sein sollte. Besonders schön wäre es, dass bis zum Release der 1.0 hinzukriegen. Das einzige Problem von meiner Seite: Ich bin vom 17.8-22.9. im Urlaub. Ein anderes Problem, ist der Server, auf dem das laufen soll. Beide Foren zusammen werden einen eigenen Server benötigen. habt ihr vor, das zu übernehmen?

    Server haben wir. Und jetzt kommt die schlechte Nachricht, die deutschen Foren werden genauso behandelt wie alle anderen. Und selbst wenn alle Foren in Europa phpBB benutzen würden, wäre das Zusammenlegen wohl ein krasser Aufwand. Die Threads ginge vielleicht noch, aber das zusammen mit den Userdaten? Ich erwarte eher, daß wir neue Foren aufziehen und uns, was den Import bestehender Foren angeht, klammheimlich ducken. Oder auch nicht so heimlich.

    Das Ganze modulo technischer Details und weiterer Diskussionen

    math is hard, lets go shopping

  • Ich weiß, dass Abdulkadir die Übersetzung schon früher fertig hat, aber irgendjemand wird sie dann wohl noch ins Netz stellen müssen. Aber wir sehen ja, ob morgen das RC 1 erscheint. Ich glaubs auch nicht ganz :wink:

    @ AxelHecht
    Ich würde die Foren auch lieber auf einer extra Seite lassen. Man muss ja bedenken, dass Mozillazine alles auf Englisch ist und in Europa gibt es ja über 20 verschiedene Sprachen. Das wär ein Problem, wenn man mal irgendwann für alle Sprachen ein Forum einrichten müsste. Es ist besser, wenn man die Foren auf einer extra Seite hat.

  • Vielleicht entgeht mir was. Entwickler-Community ist wichtig. Sehr wichtig. Aber wir stellen hier mehr eine Endkunden-Support-Community dar. Gibts da bei Euch auch ein Equivalent dazu? Oder finde ich es bloss nicht? Den normalen Anwender interessieren Entwicklerprobleme reichlich wenig. Den interessieren die eigenen Probleme. : )

    Fakt ist allerdings, dass ME echt keine Sau kennt. Oder nur mal von gehört und sich kurz einmal die Seite angeschaut hat. Und selbst lokalisierte Versionen geht man sich nicht dort holen. Eher noch über Mozilla.org, als über ME. Und wohl hauptsächlich über die Übersetzterseiten.

    Hier müsste sich unbedingt was an der Präsenz ändern. Jeder muss erfahren und gesagt bekommen, dass man die lokalisierten Versionen bei ME bekommt. Hilft natürlich nicht viel, wenn die nur wieder zu den Lokalisierungsseiten verweisen. Dann fällt ME als Zwischenstation schnell der Rationalisierung zum Opfer und man bookmarkt sich die Übersetzerseite.

    Man bräuchte vermutlich MozillaEurope-Banner/Buttons um explizit auf MozillaEurope aufmerksam zu machen.

    Und natürlich dann auch von Seiten ME auch auf Aktuallität achten. Am besten wäre es, wenn die Übersetzer ihre lokalisierten Versionen direkt bei ME aufspielen könnten + news fürs release. Ist sowas geplant, oder soll das auch künfig in der Hand einiger weniger bleiben, die (soll kein angriff sein) offensichtlich bereits jetzt schwer im Stress sind?

  • Da hast du mich falsch verstanden.

    Die Aussage mit der Entwicklergemeinde zielte darauf ab, deutlich zu machen warum es zu dieser anscheinenden Teilung in der community gekommen ist. Diese Teilung ist aber Quatsch, sowohl für die User als auch die Entwickler. Also heisst es für Mozilla Europe noch offener auf user zuzugehen. Die Mitglieder, die wir im Februar aufgenommen haben sind zum größten Teil keine Entwickler, der Stand mit der Registrierung stand mitten auf dem Flur, offen für jeden der wollte. Aber bei den Mitgliedern kann und soll es nicht aufhören, die wollen mit Fug und Recht auch mehr sehen als ein T-Shirt, und webservices in der Richtung sind ein wichtiger Weg.

    Die lokalisierten Builds werden übrigens nicht auf Mozilla Europe hochgeladen, sondern auf dem ftp staging server der Foundation. Vielleicht sollten wir hier mal auf dem nächsten l10n-chat mal ein bisschen bekakeln, wie das besser-schneller-einfacher-zuverlässiger-etc gehen kann. Müßte halt auch mit den Lokalisierern abgestimmt werden, und insbesondere mit KaiRo.

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von AxelHecht

    Vielleicht sollten wir hier mal auf dem nächsten l10n-chat mal ein bisschen bekakeln, wie das besser-schneller-einfacher-zuverlässiger-etc gehen kann. Müßte halt auch mit den Lokalisierern abgestimmt werden, und insbesondere mit KaiRo.


    Wenn wir euch dazu gängeln können, sind wir schon einen Schritt weiter. ; )

    EDIT: auch nicht schlecht:

    Zitat

    Meldungen & Ankündigungen
    Hier wird Neues und für die Website Wichtiges angekündigt und gemeldet.
    Moderator AxelHecht

  • Zitat von bugcatcher


    Wenn wir euch dazu gängeln können, sind wir schon einen Schritt weiter. ; )


    Und ich gebe das weiter. Vielleicht nicht das Gequängel, aber durchaus die markanten Punkte. So waren im Gespräch mit Bart, s. post in Smalltalk, nicht nur die Firefox Lokalisierung mit all ihren technischen Details oder aber auch die bookmarks ein Thema, sondern auch, das Thunder bei der Lokalisierung von TB einen verantwortlichen Coder auf der TB-Seite vermisst, wie wir ihn jetzt in Person von bsmedberg für FF haben.

    Zitat von bugcatcher

    EDIT: auch nicht schlecht:


    Nur das Moderatoren dort nicht posten dürfen :? . Ich kann jetzt zwar wohl Topals posts löschen, aber irgendwie entgeht mir da der Reiz.

    math is hard, lets go shopping

  • Hallo,

    die Idee alle verschiedenen Opensource-Projekte TB,FF usw. unter einem Dach in deutsch komplett mit Extensions, Plugins, Faq, Forum, News usw. anzubieten halte ich für sehr wichtig und praktisch. Oft habe ich mich aufgeregt und war genervt, dass ich für wichtige EXtensions wie sort download bei der 0.8 keinen Link auf der "Hauptseite" fand und auf irgendwelche private Pipi-Seiten musste und das gibts noch viele mehr, da jeder Extensions schreiben möchte. Totales Chaos... Vor allem , dass es mehrere Extensionsseiten gibt nervt....Was ebenso nervt, ist das die Site http://update.mozilla.org/extensions/?application={ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} keine Sortierung von Extensions bietet, so dass ich immer ein Ratespiel machen muss, in welcher Spalte/Link sich die Ext. verbergen könnte...

    Es wäre auf jedenfalll positiv, zur Verbreitung der Programme, wenn man eine große Anlaufstelle hätte, die Design-technisch einheitlich wäre.

    Gruß,

    Bastien

  • update.mozilla hat doch Kategorien, also kann man shcon doch sortieren.
    Nützlich wäre aber eine Suchfunktion und die Möglichkeit Extensions nach dem ABC zu suchen...

  • Irgendwie scheint dieser Thread nun eingeschlafen zu sein, ohne seinem eigentlichen Ziel wirklich näher gekommen zu sein. Oder täusche ich mich da?

    Ich hab diesen Beitrag erst ziemlich spät bemerkt, obwohl ich schon seit geraumer Zeit zusammen mit einem Freund an einer Art deutschem MozillaZine gebastelt habe. Nun ist es ja gut, dass mich Abdulkadir per Mail noch einmal auf diesen Thread hingewiesen hat, ansonsten wär ich wohl ahnungslos mit meiner Seite online genangen und hätte bald "nette Briefe in unverbindlichem Ton" von Gervase Markham erhalten. ;)

    In Amerika findet zur Zeit eine, für eine Open Source Projekt recht beachtliche Werbekampagne für Firefox statt. Jeder Interessierte -- sei er nun Profi oder absoluter Anfänger -- findet unter der viel beworbenen Adresse getfirefox.com eine einfach verständliche Website, die ihm den direkten Download des Browsers, genauso aber auch schon Links zu weiterführenden Ressourcen (Firefox Help, MozillaZine Foren, ...) anbietet. Einfach und wirkungsvoll.

    So leicht wird es deutschen Interessenten allerdings nicht gemacht. Diese mussten erst einmal durch einen Bekannten auf die Alternative Firefox hingewiesen werden, oder sind durch Zufall auf eine der diversen deutschen Webseiten gestoßen. Die weiterführenden Probleme wurden hier ja schon recht ausführlich beschrieben.

    Wenn sich nun Fans engagieren wollen, um diesen Zustand zu ändern und dabei an Trademarks, Copyrights und Verträgen der Mozilla Foundation scheitern, dann ist das ein echtes Armutszeugnis.

    Was soll ich denn jetzt mit meinen Website-Entwürfen machen? :)

  • Hallo Thodi, hallo alle,

    Zitat von Thodi

    Was soll ich denn jetzt mit meinen Website-Entwürfen machen? :)

    herzeigen! :)

    Zu der Diskussion: Ich kann einen kompletten Server (STRATO HighEnd, muss aber sehen, welchen der drei ich kriege) für ein solches Projekt zur Verfügung stellen (bin root). Der Server ist komplett leer, ich habe root-Zugriff, und ein paar Domains können durchaus noch von mir reserviert werden.
    Allerdings sehe ich das Problem genauso, dass man als Hilfeseite das Ganze eigentlich unbürokratisch erledigen können sollte.
    Wenn Mozilla wirklich mal seine Namensrechte durchsetzen will, dann sollen sie es mal bei mozilla-deutsch.de versuchen. ;)

    Gruß, Eckhart

  • Zitat von Eckhart Wörner

    Hallo Thodi, hallo alle,


    herzeigen! :)

    Ich hätte mir zuerst gewünscht, dass die Diskussion hier wieder ein bisschen in Gang kommt. :)

    Zum Thema Trademarks, Logos usw. möchte ich außerdem auf die derzeit als Entwürfe vorliegenden neuen Trademark Policies auf mozilla.org hinweisen. Sehr interessant sind dabei die Aussagen zum Thema Websites, in denen die offiziellen localization teams (Abdulkadir?) dazu ermutigt werden, übersetzte Versionen von z. B. mozilla.org anzubieten (korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte).

  • Ich persönlich erachte das ganze als "gegessen". Da die primären Beteiligten entweder es "im Geheimen" (also nicht öffentlich) unter sich ausmachen, sich nicht weiter drum kümmern, oder halt keine Zeit dafür haben, ist jede weitere Anstrenungung zu dem Thema nur vergebene Liebesmühe.