USB-Massenspeicher & Code 10 (erledigt)

  • Hallo zusammen,

    habe seit gestern ein Problem mit meinem Speicherkartenleser und wäer für Eure Hilfe sehr dankbar.

    System Windows XP Home SP3 / Medion Titanium MD 8386

    Es handelt sich hierbei um einen eingebauten Kartenleser, dessen Laufwerke aber seit gestern im Explorer nicht mehr sichtbar sind.

    Im Gerätemanager erscheint folgende Nachricht:
    Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

    Nachdem ich im Netzt gesucht habe, habe ich die einzelnen "Standardvolumes" deinstalliert, die nach einem Neustart dann erneut installiert wurden. Im Systray wurde auch die neue Hardware angezeigt, aber anschließend kam die Fehlermeldung, die Hardware kann aufgrund eines Fehlers nicht verwendet werden.

    Habt Ihr einen Tipp, wie ich den Kartenleser wieder zum laufen bringe?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Oktober 2008 um 08:16)

  • Zitat von Boersenfeger

    ggf auf der Medion Homepage nach neueren Treibern suchen, einen Hardwaredefekt kannst du ausschließen?


    Nein, es gibt keine neueren Treiber als die, dei gerade verwendet werden.

    Was könnte denn der Grund für den plötzlichen Ausfall sein? Wenn ich eine SD-Karte in den Slot stecke leuchtet auch die LED am Kartenslot auf.

    Gruß

    Micha

  • Sollte der Tipp von Der Hacker nichts bringen, ist evtl der Reader kaputt. Wenn noch Garantie drauf ist, bring es zum Händler, wenn nicht, kauf dir einen externen per USB. Kostet nicht viel.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal besten Dank für Eure Antworten !!!!!

    Bevor ich als "DAU" den Computer öffne und mit meinen dummen, dicken Fingern mehr zerstöre als repariere behelfe ich mir erst einmal mit einem externe Kartenleser, damit geht es reibungslos.

    Ich habe stundenlang rumgegoogelt und auch gelesen, man sollte die

    c:\windows\inf\infcache.1

    löschen und die Treiber neu erkennen lassen.
    Was haltet Ihr davon?

    Was mich nur wundert, ich habe in den letzten Wochen nur ein Programm neu upgedated, und zwar O&O Defrag.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit diesem Programm "CHKDSK" laufen lasse, mir immer angezeigt wird

    C:\Dateisystem fehlerhaft !!!

    Nach Systemstart wird die Festplattenprüfung vorgenommen, aber es wird kein zu behebender Fehler gefunden. Andererseits zeigt mir die Datenträgerverwaltung unter Windows an, C:\Boot ist fehlerfrei.

    Das gleiche Symptom habe ich auf einem 2. Rechner mit der gleichen Konstellation.

    Ich vermute mal, wenn dieser Fehler gefunden und repariert würde könnte auch der interne Kartenleser wieder ordnungsgemäß wie früher laufen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sich im Innern des
    Computers Kabel gelöst haben sollen, da der Rechner seit 3 Jahren unbewegt an seinem Platz steht.

    Ich habe jedenfalls mehrfach die Treiber deinstalliert, nach Neustart wurde auch erneut installiert aber die Hardware kann weiterhin nicht gefunden werden.

    Interessant ist aber hierbei, nach Neuinstallation der Treiber, wird auch der Kartenschacht erkannt (LED leuchtet) und das SD-Laufwerk wird auch unter der Windows Datenträgerverwaltung als Laufwerk L: mit 1,8 GB angezeigt. Nur ist es nicht im Windows Explorer als Laufwerk ersichtlich. Im Gerätemanager steht hinter dem Laufwerk ein "gelbes !".

    Ich gehe daher davon aus, dass der Kartenleser ok ist, wie auch immer aber nicht angezeigt wird. Neue Treiber habe ich auf der Medion Homepage keine finden können.

    Vielen Dank und Grüße von

    Micha

  • Zitat

    Was mich nur wundert, ich habe in den letzten Wochen nur ein Programm neu upgedated, und zwar O&O Defrag.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit diesem Programm "CHKDSK" laufen lasse, mir immer angezeigt wird

    C:\Dateisystem fehlerhaft !!!

    Nach Systemstart wird die Festplattenprüfung vorgenommen, aber es wird kein zu behebender Fehler gefunden. Andererseits zeigt mir die Datenträgerverwaltung unter Windows an, C:\Boot ist fehlerfrei.

    hatte ich mit O&O Defrag(letztes Build der version 8.6) auch schon öfter....
    Der Support von O&O schrieb mir:

    Zitat

    die interne Überprüfung von O&O Defrag 8 entspricht CHKDSK /V, hier werden
    Ihnen auch kleinere Inkonsistenzen ausgegeben, die von Microsoft nicht als
    Fehler gewertet werden. Wenn Ihnen O&O Defrag also einen CHKDSK-Fehler
    anzeigt, können Sie zur Überprüfung CHKDSK absetzen. Gibt Ihnen dieses keinen
    Fehler aus, ist alles in Ordnung. Mit CHKDSK /V können Sie das Resultat von
    O&O Defrag gegenprüfen.

  • Zitat von SmurFy

    Das Case mal öffnen, den Stecker des Lese-Gerätes ziehen und dann wieder Neu einstecken.Hat mir auch geholfen, hatte nämlich das gleiche Problem.

    Hi,

    habe ich gemacht, Treiber deinstalliert und neu erkennen lassen, Problem besteht weiterhin. Gibt es eine möglich zu überprüfen, ob der Kartenleser abgeraucht ist?

    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo,

    zu meinem Tipp mit dem Kabel:
    Es gibt zig Gründe warum sich Stecker von selbst lösen können:

    Vibrationen, Kabel straff usw.

    Hab mal mehrere Jahre Industrie PC geprüft und repariert und habe entsprechende Erfahrung!

    Kein Text

  • Zitat von SmurFy

    Evtl. mal im BIOS gucken, ob denn der USB Port auch freigegeben ist.Ich musste bei mir z.B. im Bios den Anschluss 3 & 4 erst freischalten um dann mein Cardreader nutzen zu können!

    Hi,

    warum Bios? Ging doch jahrelang problemlos! Kabel sind auch alle dran.

    Gruß

    Micha

  • Ich geb mal einen anderen Hinweis, wenn auch keine Lösung.

    Hast du irgendeinen anderen Treiber (oder Software installiert ?)
    Ich habe das gleiche Problem und mehrere Stellen gefunden, die auf Probleme mit der Nokia-Software in dem Zusammenhang hinweisen.

    Die Deinstallation der Nokia-Software hat bei mir das Problem aber nicht gelöst.

    Der Treiber wird bei jedem zweiten Hochfahren neu installiert und meldet auch richtig installiert worden zu sein.
    Allein das Gerät funktioniert nicht und hat im Gerätemanager das Gelbe Ausrufezeichen mit dem Hinweis "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

    Das Gerät ist definitiv NICHT defekt, da es beim Booten von CD (egal ob Linux oder Windows (Vista-PE)) normal funktioniert.

    Vielleicht bringen die Hinweise ja eine weitere gangbare Spur.

    gruß
    nuja

  • Zitat von Michael C. Wende

    Ich habe stundenlang rumgegoogelt und auch gelesen, man sollte die

    c:\windows\inf\infcache.1

    löschen und die Treiber neu erkennen lassen.
    Was haltet Ihr davon?

    Schon probiert?

  • Vielleicht noch mal der Reihe nach ... der Hinweis im Gerätemanager sagt ja 'n bissel 'was:

    -Läuft der Dienst "Smartcart" ?
    -Irgendwas ausgeblendet mit z.B. TweakUi ?
    -Das Gerät im BIOS aktiviert ? (unbedingt checken !)
    -wird "Card Reader Filter"-Treiber unter: HKLM\System\CurrentControlSet\Services (in der Registry) ausgeführt (usbcrft.sys o.ä.) ?


  • muss ich mal checken

    Vielen Dank auch und Gruß

    Micha

  • BIOS-Check:
    PC starten und "del"-Taste dabei gedrückt halten ... dann unter :Integrated Perepherals > SuperIO Devices > SCR Port Adress ... nachsehen, dass der Wert nicht auf "disabled" steht > fertig.

    Die Bezeichnungen unterscheiden sich von BIOS zu BIOS ... also alles unter Vorbehalt ...

  • Zitat von gero

    BIOS-Check:
    PC starten und "del"-Taste dabei gedrückt halten

    Besser im Handbuch nachlesen. Insbesondere bei Marken-PC (SONY, DELL, etc.) kommen durchaus andere Tasten zum Einsatz (z.B. F2).