Infolister f. Angaben zu Plugins u. Erweiterungen empfehlen

• Moin,

bei fast allen Fragen muss man nach der Firefoxversion, den Plugins und Erweiterungen fragen. Manchmal kommen dann relativ unbrauchbare Antworten. Mit Infolister könnte der Hilfesuchende einfach Auskunft über seine Firefoxinstallation geben.

Zitat

Hallo XXX,

um die Ursache deines Problemes finden zu können, müssen wir wissen, welche Firefoxversion Erweiterungen, Themes und Plugins du installiert hast. Am einfachsten kannst du diese Informationen mit der Erweiterung Infolister posten.

Hier ist eine Anleitung, wie du Erweiterungen installierst.

Die Informationen erhältst du indem du about:info in die Adressbar eingibst. Die Ausgabe kopierst du dann einfach in deinen nächsten Beitrag.

Falls du Probleme bei der Installation oder Anwendung von Infolister hast, ist hier ein kleines Video dazu.

Was haltet ihr von der Idee gezielt auf Infolister bei fehlenden Angaben hinzuweisen? Wenn der Firefox gar nicht startet oder keine Erweiterungen installiert werden können funktioniert das natürlich nicht.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Ich finde nicht das man den Leuten erst mal die Installion einer Erweiterung empfehlen sollte.

Zumal ich befürchte das dein Textbaustein dann vorschnell als "Baukastenantwort" verwendet werden würde, auch wenn evtl abzusehen ist das durch das posten der Erweiterungen das Problem auch nicht eher zu finden ist.

• Zum Thema "wie animiere ich Forenneulinge dazu, die richtigen Angaben zu tun" gab es meines Wissens schon mehrere Threads. Hatte aber alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich war dafür, dass Neulinge vor ihrem ersten Beitrag auf den "wie stelle ich meine Fragen richtig"-Thread umgeleitet werden.
    Ich stimme allerdings Palli zu und weiß nicht, ob es förderlich ist, wenn die Leute erstmal eine Erweiterung installieren müssen.

Vorerst wir den Hilsbereiten wohl nichts anderes übrig bleiben als gebetsmühlenartig auf den o.g. Thread hinzuweisen!

MfG...

• Ok, die Erweiterung sollte erst vorgeschlagen werden, wenn die Frage nach den Erweiterungen schon undeutlich beantwortet wurde.

Der Thread "Wie stelle ich meine Fragen richtig" ist sinnvoll, allerdings gibt es zu viele angepinnte Beiträge. Da müssten etliche entfernt werden, damit die wirklich wichtigen auffallen.

• OK, da stimme ich dir allerdings zu! Streichkandidaten (für mich persönlich) wären (v.o.n.u.):

Thread 1, 7, 8.
    Die Probleme, die sich kurzfristig ergeben haben (Norton/Antivir/Passwort mit 3.0.3) werden sicherlich und hoffentlich nicht ewig angepinnt bleiben (müssen). Von daher wir da in absehbarer Zukunft auch wieder ein bissel mehr Platz sein.

MfG...

• Meine Streichkandidaten:

• Ankündigungen: Firefox 3 Downloads sind da - Das ist inzwischen nichts neues mehr.
    • Ankündigungen: Firefox-Hilfe channel im IRC: #firefox.de im Moznet - Der Link oben rechts zum Chat sollte reichen.
    • Wichtig: Firefox und Symantec / Norton, Wichtig: Firefox 3 und Antivirenprogramme-Addons-Update schlägt fehl - Ich finde da einen einzigen durchnummerierten Beitrag "Häufige Probleme" besser. Man könnte dann z.B. einfach auf Punkt 3 hinweisen, wenn es um Probleme mit Norton geht.
    • Wichtig: Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen, Wichtig: Programmordner und Profilordner - der Aufbau des Firefox - Das fände ich im Wiki besser aufgehoben.
    • Wichtig: Für Fragen zu Thunderbird - Wer hier schon nen Account hat missachtet den aus Bequemlichkeit sowieso.

Wenn das Passwortproblem abgeebbt ist solle der Beitrag auch in den Thread "Häufige Probleme" verschoben werden.

• Zitat von deschen2

Ich persönlich war dafür, dass Neulinge vor ihrem ersten Beitrag auf den "wie stelle ich meine Fragen richtig"-Thread umgeleitet werden.

Diesen Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Wenn ich es noch richtig weiß, wurde das abschlägig kommentiert, da dies vermutlich einige User abschrecken würde hier überhaupt Fragen zu stellen. Wenn ich in einem Forum neu bin, würde ich vermutlich erstmal nach so einem Thread suchen, aber ich bin ja auch schon groß! :wink: