Suche bestimmtes Mailprogramm

  • ...in dem man auch die Betreffzeile respektive deren Text farbig gestalten kann. Kennt da jemand solch ein gutes und deutschsprachiges Prog.?
    Aber vllt. weiß ja auch jemand ob es dahingehend eine Erweiterung für TB gibt? :wink:

    Danke.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Moin,

    ich kenn so ein Programm nicht. Aber ist das ganze nicht vollkommen sinnlos wenn der Empfänger ein anderes Programm hat?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat

    Du willst nicht wirklich HTML im Betreff versenden, oder?

    Warum nicht bzw. was spräche denn dagegen?

    Zitat

    Aber ist das ganze nicht vollkommen sinnlos wenn der Empfänger ein anderes Programm hat?

    Hm... eigentlich nicht(?) Oder doch??? :-??

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von JeGe

    Warum nicht bzw. was spräche denn dagegen?

    Zitat von RFC 822

    Certain field-bodies of headers may be interpreted according
    to an internal syntax that some systems may wish to parse.
    These fields are called "structured fields". Examples
    include fields containing dates and addresses. Other fields,
    such as "Subject" and "Comments", are regarded simply as
    strings of text.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von allblue

    Daher habe ich meine Frage (mir ist da nämlich auch so eine Idee gekommen. bzw. spukt die schon lange in meinem Kopf rum :wink: ) Habe aber im TB-Forum (noch) keinen Account... Deshalb hier die Frage.

    Also mir würde es schon genügen, wenn ich eine Mail abschicke, das diese dann einen farbigen Betreff-Text hat UND dass das auch der Empfänger so in dieser Farbe empfängt.

    Oder wat dat nix?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von DasIch
    Zitat von RFC 822

    Certain field-bodies of headers may be interpreted according
    to an internal syntax that some systems may wish to parse.
    These fields are called "structured fields". Examples
    include fields containing dates and addresses. Other fields,
    such as "Subject" and "Comments", are regarded simply as
    strings of text.

    Sorry, ich nix verstehen - ich andere Baustelle :?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Ganz einfach. Das "Subject"(Betreff) Feld im Header muss ein einfacher String sein, der nicht nach einer bestimmten Syntax interpretiert werden darf.
    Also kannst du im Betreff nicht einfach HTML verwenden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von JeGe

    Also mit anderen Worten: Mein Vorhaben geht nicht zu verwirklichen(?).

    Nein, und ehrlich gesagt, sind HTML-Emails schon ein Verbrechen genug und eigentlich gegen alle 'guten' Regeln. :?

  • Zitat von JeGe

    Also mit anderen Worten: Mein Vorhaben geht nicht zu verwirklichen(?).


    Nicht wirklich. Du könntest natürlich einen Client bauen der dass macht aber dass würde gegen den Standard verstossen, den alle anderen einhalten...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von JeGe

    UND dass das auch der Empfänger so in dieser Farbe empfängt.

    Das kannst du sowieso nicht beeinflussen. Wie der Empfänger eine Mail darstellt, ist allein sein Problem. Ich zum Beispiel empfanger ausschließlich Reintext-Mails. Ob sich der Sender die Mühe gemacht hat, irgendeinen animierten Hintergrund und pinkfarbene Schrift zu gestalten, bekomme ich gar nicht mit.

    HTML in Betreffzeilen interpreitert meines Wissens nach kein Mail-Client, nichtmal IncrediMail. Selbst wenn du aber sowas irgendwo auftreibst: Der Empfänger bekommt davon sicher nichts nichts mit, allenfalls erhält er einen Betreff mit lesbaren HTML-Tags (<font face="Comic Sans MS" color="magenta">Guck mal was ich kann!!!!1einseinself</font>). Verwirf die Idee am besten schnell wieder. HTML im Mailtext ist schon bekloppt genug, aber im Betreff setzt es allem noch die Krone auf...

    Im Übrigen gestaltet man farbige Schrift sowieso nicht per HTML (niemals, auch nicht auf Webseiten), denn sauberes HTML ist gestaltungsfrei. Das ist aber schon wieder ein anderes Problem.

  • es gibt evtl. einige Workarounds, aber das hängt davon ab, welchen Zweck Du mit der farbigen Betreffzeile verfolgst.

    Der/die Empfänger Deiner Mails sollen sofort sehen, dass die Mail von Dir ist
    (bei Outlook zumindest kann das der Empfänger über Rules einstellen)

    Durch Zufall mal selbst entdeckt, wenn via OL an mich (OL) Mails gesendet werden, die Aktionen angefügt haben (irgendwas mit einem Datum als Wiedervorlage etc.) und das Datum ist überschritten, werden sie rot (Betreffzeile). ALlerdings nicht beim öffnen der Mail, nur in den Ordneransichten.

    Bei Thunderbirdhatte ich einen Chrome-Code (TB-Forum denke ich), der einzelne Postfächer farbig darstellte, aber das betrifft dann nur die lokale Mailgeschichte. Evtl. kann der aktuelle TB das schon von Haus aus.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • HTML in der Betreffzeile ist insofern Unsinn bzw. wäre gefährlich, weil man dann ja auch Links setzen könnte. Statt die eigentliche Mail anzuzeigen, würde dann beim Anklicken des Betreffs eine Internetseite aufgerufen.