Googles Freemailer (Gmail) verstößt gegen den Datenschutz

  • Hi Libby,
    ich sagte nicht die Verschlüsselungen knacken, sondern sich Zugang dazu zu verschaffen (Hintertür, so eine Art Generalschlüssel).

    Zitat"Heise.de"...Lange hatte die NSA versucht, starke Verschlüsselung zu verhindern oder zumindest Zugang zu den Schlüsseln zu erhalten.Jetzt sei das aber zu einem großen Problem geworden: "Es gibt viele unknackbare Codes und wir arbeiten daran, sie in die Kategorie der knackbaren Codes zu bringen", sagte Bob Bogart in derselben Sendung, der das Knacken von Codes den NSA-Mitarbeitern lehrt. Was PGP angeht, so hört man just die Art von Kommentar, weswegen die NSA spöttisch auch als No Such Agency getauft wurde: "PGP kann unknackbar sein, aber wir können es vielleicht knacken, wer weiß?". Der Rest steht im obigen Link.

    Zu Verschlüsselung: Meinte ich, wenn der Datenschutz schon nicht an der Quelle geschützt wird, muss die Verschlüsselung standardmässig in JEDEM E-Mail-Programm aktiviert sein und den Datenaustausch auf die selbe Weise garantieren, wie eine unverschlüsselte Mail. Ansonsten steht der Normaluser, was ja die meisten sind, doch noch im Regen und der Datenschutz ist pfutsch. Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, DAS DARF NICHT SEIN!
    Mit gpg meintest Du wohl PGP?!
    Kann eine verschlüsselte Mail wirklich von einem anderen Programm (welches nicht verschlüsselt hat) entschlüsselt werden?? Falls nicht, meinte ich dies mit Standard bzw. integrierter Unterstützung der verschiedenen Verschlüsselungsmethoden.

  • Ein klein wenig recht geben muss ich Nizzer schon. Es wird keinen Geheimdienst geben, der sich dafür interessiert, dass er mir wem anderes über Pokemon mailt. Und sie werden auch gehörig Ärger bekommen, wenn wer feststellt, dass ein enormer Aufwand (->Kosten) betrieben wurde um das herauszufinden.

    Bei wirklich wichtigen dingen die wirklich geheim bleiben sollten, kann ich so ein verhalten verstehen. Aber bei sinnlosem Smalltalk (und daraus bestehen die allermeisten Mails) würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn ich irgendwo in einem Wartezimmer mich mit wem unterhalte, bekommt das auch jeder mit.

    Ausserdem. Die tollste Sicherung hilft einem nichts, wenn der Dienst, den man nutzt *korrupt* ist. Was nicht heisst, dass das Unternehmen das generell ist. Es muss nur ein Mitarbeiter mit Zugriffsrechten sein, der sich gerne nebenbei was dazuverdient und man hat das Leck, egal wie sicher das System an sich ist.

    Ich kann Eure bedenken alle verstehen. Wer lieber anonym, bzw *für sich* sein will, hat auch das recht darauf. Allerdings verstehe ich nie, woher dieses völlig überzogene Anspruchsdenken kommt. Was ihr von einem völlig kostenlosen Dienst erwartet, bekommt Ihr teilweise nichtmal bei kostenpflichtigen Diensten. Von irgendwas müssen auch diese kostenlosen Dienste leben.

    Es ist richtig, dass der Normalbürger die ganzen AGB-Dinger weder versteht noch deren Gültigkeit bestimmen kann (ich gebs zu. Ich sag bei AGBs auch grundsätzlich nur "ok", da ich die hälfte eh nicht verstehe), zumal das Netz was globales ist wo man dinge aus alle Herrn Ländern findet. Aber für sowas gibt es ja heise, golem und co. Die machen einen auf sowas aufmerksam.

    Ich verstehe auch problemlos Eure bedenken und stimme all dem "menschliche Würde usw."-Blah zu. Aber da kann man dann nicht auf Firmen wettern. Die bewegen sich im Rahmen der gesetzlichen Bedinungen um möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Das ist übrigends ziel einer jeden Unternehmung, ist zwar teilweise unmenschlich was Firmen sich erlauben, aber das ist der Sinn ihrer Existenz. Da geht es nicht um sozialles Miteinander. In dem Falle kann man anstandslos JEDE Unternehmung und Jede Firma die auf Profit aus ist, verteufeln. Nicht nur Google.

    Selbst in einer sozialen Marktwirtschaft geht es nicht wirklich sozial zu. Denn beide Dinge sind gegensätzlich. Ich verstehe einerseits die Bedenken dieser Leute, anderseits frage ich mich, ob sie überhaupt am "wahren Leben" teilhaben. Eine Utopie wird es nie geben. Dafür ist dem Mensch geistig und moralisch zu arm. Insofern finde ich solche Grundsatzfragen die hier inzwischen Diskutiert werden reichlich trivial.

    Im Falle Google erhält man eine kostenlose Dienstleistung im Austausch gegen persönliche Informationen. Darüber wird man informiert und insofern ist es auch rechtens. Sollten die AGBs einer amerikanischen Firma mit deutschem Recht nicht konform gehen, so sollte es klar sein, dass hier der Handlungsrahmen stark eingeschränkt ist.

    Leute die völlig blind durchs Internet stolpern sind selber schuld. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer meint unbedingt ins Internet zu müssen, sollte sich halt lieber erstmal bei einen Kurs anmelden, der einen über alle Risiken informiert. Das ist übrigends in keinem Bereich anders. Das Internet ist da keine Ausnahme.

    Daher finde ich es (wie bereits gesagt) insgesammt müssig über sowas Grundsatzdiskussionen zu führen.

    In einer freien Welt wird es immer Betrug und zweifelhafte Angebote/Kompromisse geben. Das ist der Preis den man für seine Freiheit zahlt. Daher muss man sich Informieren um nicht zuviel zu zahlen. : )

  • Zitat von HAL

    Was ist denn eigentlich Gecko 20040730 genau?
    Ich habe nämlich eine ältere Gecko.

    Das ist der Tag an dem die Layout-Engine von Mozilla kompiliert wurde.

    Edit: Irgendwie musste Nizzer natürlich wieder ein paar Sekunden schneller sein...

  • Zitat von Nizzer

    Klar. Die CIA hat Zeit und Lust die Mails, die du und andere schreiben, zu entschlüsseln.
    Mal so nebenbei: Es ist GUT das die CIA, FBI, NST (Noch son Teil) emails entschlüsseln können. Und wenn du nachdenkst kommst du drauf wieso.


    Umm, was? (Ist übrigens NSA)

  • Zitat von tve


    Umm, was? (Ist übrigens NSA)

    Denken hab ich gesagt ;)
    Ich dachte zum Beispiel an Terroristen, die ihre Attentate zu haufe im Web planen.
    Da gabs mal so ne schöne SpiegelTV-Reportage. Allein das BKA hat anscheinend 250 emails abgefangen.
    Ob das stimmt weiß ich net, bin schließlich kein Doppel-0-Agent ;)

  • Zitat von Nizzer

    Ich dachte zum Beispiel an Terroristen, die ihre Attentate zu haufe im Web planen.
    Da gabs mal so ne schöne SpiegelTV-Reportage. Allein das BKA hat anscheinend 250 emails abgefangen.


    Tja, Pech das mit den Terroristen. Ist aber keine Entschuldigung. Der iranische Geheimdienst sollte dann wohl auch das Recht haben, Mails entschlüsseln zu können?

  • Zitat von Nizzer

    Jetzt wirds zwar OT (und darüber bin ich froh ;)): Ist ein Nightly-Build

    OT?
    Nightly build gibts wahrscheinlich nur in englisch?
    Wie installiert man die am besten, separat oder über den bestehenden deutschen?
    Falls darüber entsteht dann ein sprachliches Mischmasch oder was?

    Das würde in ein anderes Forum gehören, aber ich nehme die Gelegenheit war.

  • TO heisst "offtopic", sprich, Du verlässt das eigendliche Thema des Threads.

    Eine Nightly ist generell nur englisch, und die werden auch nicht übersetzt, da fast täglich neue Nightlys rauskommen. Seit es das Sprachpaket gibt, besteht die möglichkeit auch Nightlys einzudeutschen. Allerdings kann es zu jeder zeit in der Entwicklung einen Punkt geben, andem das Sprachpaket inkompatible wird.

    Ich bezweifel dass man problemlos eine Nightly und eine normale Release der selben Versionsklasse (0.9.x) nebeneinander laufen lassen kann. Aber Nizzer kann dir da sicher weiterhelfen. Der hat den lieben langen tag nix anderes zu tun als sich einen neuen Firefox zu installieren. ; )

  • was kommt als nächstes Rasterfahndung ?

    nur weil unter 1000000 EMails eine "unsaubere" ist gibt das wohl nicht das Recht die anderen zu lesen ; Willkommen im Rechtsstaat

  • Zitat von bugcatcher

    Ich bezweifel dass man problemlos eine Nightly und eine normale Release der selben Versionsklasse (0.9.x) nebeneinander laufen lassen kann. Aber Nizzer kann dir da sicher weiterhelfen. Der hat den lieben langen tag nix anderes zu tun als sich einen neuen Firefox zu installieren. ; )

    Ich hab den deutschen Fx 0.9, 0.8. sowie die der letzten Monate "installiert" (liegen ja nur entpackt rum - ZIP-Version nehmen!).
    Für 0.8 hab ich das Profil idiot (hrrm :), für 0.9 de Default User, für Nightlys nightly - und für Nighltys ab dem ~20. Juni nightly-p. Und: Es läuft! (die Extensions + Themes werden in jedem neuem Nightly übernommen)

  • Also wenn, dann sollte man keine installer-version nehmen. ich bezeifel, dass man sich firefox 2mal installieren kann, ohne das man irgendwas fieses in der registery des anderen älteren firefox verbockt. in jedem fall müsste man ein 2. profil anlegen. wo ich mir halt die meisten "sorgen" machen, ist das die firefox.exe nicht 2 mal zu starten ist. daher kann man ja auch immer nur einen firefox zur zeit benutzten. ich probiere es jetzt aber nicht aus. ich hab keine lust zur zeuinstalltion *g*

    Auch lustig: http://www.webhits.de/webhits/browser.htm

  • Passt nicht ganz zum Thema, aber hat vielleicht noch einer von Euch eine GMail Invitation für mich? Möchte auch von der CIA ausspioniert werden ;)

    Nee, hab jetzt soviel darüber gelesen und würds gerne mal testen. Würde mich freuen, wenn mich jemand inviten könnte.

    Gruss

    Stevi.