Mozilla-Treffen in Deutschland

  • Zitat von Master X

    [...] Trotzdem traurig, dass so ein "wichtiges" Treffen im geheimen stattfinden muss [...]

    Geheim war daran genau gar nichts, liest du:

    Zitat von Master X

    [...] und man danach noch um Informationen betteln darf. Selbst fast eine Woche nach dem Treffen gibts nix offizielles. [...]

    Es ist bislang nichts Offizielles daraus entstanden, es war ein erstes brainstorming, nichts weiter. Wie A. Topal schon schrieb, kommt ein Paper dazu erst noch raus, dessen Zusammenfassung dann in seinem Blog zu lesen sein wird.

    Zitat von Master X

    [...] Bei Scientology oder einem Geheimbund würds mich nicht wundern, aber bei einem OpenSource-Projekt? Kein Wunder, dass die deutsche Mozilla-Community so schlecht ist...

    Typische bla bla.

    Have fun,
    NightHawk

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (11. September 2008 um 22:54)

  • Klingt für mich so, als seien einige stolz darauf, an einer Privatverantstaltung teilgenommen zu haben. ;)

    Ach ja:
    Ich bettele um Information.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (11. September 2008 um 22:58)

  • Zitat von NightHawk56

    Geheim war daran genau gar nichts, liest du:

    Nachdem schon öffentlich über das Treffen diskutiert wurde, musste es Topal zwangsläufig auf Seite zwei zugeben. Aber man hätte auch offen von Anfang an sagen können: "Wir machen ein Treffen, es sind nur die und die aus Platzgründen eingeladen und folgende Themen gibts." Hätte keinem weh getan.

  • Zitat von A.Topal

    Wie ich schon geschrieben habe, werde ich eine Zusammenfassung in meinem Blog veröffentlichen, sobald ich die Zustimmung von Henrik bekommen habe. Bis dahin kannst du dir auch schon die Blogbeiträge durchlesen, die in diesem Thread genannt wurde.

    Gruß
    Abdulkadir Topal


    Ich kann mir die Frage nicht verkneifen:
    Inwiefern ist eine Zusammenfassung der tatsächlich angesprochenen Dinge zustimmungspflichtig?

  • Zitat von 4711

    Ich kann mir die Frage nicht verkneifen:
    Inwiefern ist eine Zusammenfassung der tatsächlich angesprochenen Dinge zustimmungspflichtig?


    Man muss sicher gehen, dass keine verräterischen Andeutungen zum Welteroberungsplan im Text enthalten sind. :wink:

  • Zitat von NightHawk56

    Weil es zur Veröffentlichung "offizieller" Aussagen der Abzeichnung eines Zeichnungsberechtigten bedarf?

    Einer Zusammenfassung bedarf es einen Zeichnungsberechtigten?
    Puuh, das muss sehr offiziell gewesen sein.

  • Zitat von SmurFy

    Wo besteht der Unterschied zwischen Offiziell und sehr Offiziell?

    *nuabergespanntbin! :roll:

    In Wortklauberei.

  • Zitat von liracon

    *mitmisch*

    warum eine Zusammenfassung im Blog von Abdulkadir und nicht hier im Forum ????


    Finde ich auch!

    Zitat

    Klingt für mich so, als seien einige stolz darauf, an einer Privatverantstaltung teilgenommen zu haben


    Mozilla-Party..... :wink:

    Zitat

    Ach ja:
    Ich bettele um Information.

    Ich nicht!

  • Zitat von Wurstwasser

    Bla Bla was sonst so gedacht wird. Es steht immer noch im Raum, wer wer auf den Pics ist.
    Mich würde es interessieren!


    :lol: Da ist aber jemand sehr neugierig.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Da ist aber jemand sehr neugierig.

    Vor allen Dingen zu der Uhrzeit(wo jeder normale Mensch noch schläft):

    Zitat

    Verfasst am: So, 14. Sep 2008 5:33

    :-??

  • Zitat von pittifox

    Vor allen Dingen zu der Uhrzeit(wo jeder normale Mensch noch schläft):

    :-??


    WTF? Was habt ihr alle mit der Uhrzeit? Imho ist dass die Zeit wo jeder normale Mensch so langsam ins Bett geht aber was ist schon normal?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Also ich habe mit der ganzen Sache zwar nichts zu schaffen und mich interessiert das alles auch nicht wirklich, aber eins muss ich jetzt doch mal loswerden: Dieses elitäre Getue geht mir so langsam gewaltig auf den Senkel!

    MasterX hat es ja schon sehr schön auf den Punkt gebracht:

    Zitat von Master X

    [M]an hätte auch offen von Anfang an sagen können: "Wir machen ein Treffen, es sind nur die und die aus Platzgründen eingeladen und folgende Themen gibts." Hätte keinem weh getan.

    Ganz genau so sehe ich das auch! Wenn der Admin zum persönlichen Kaffeekränzchen einlädt, dann ist das natürlich eure Sache und geht niemanden etwas an. Wenn die Sache aber als "deutsches Mozilla-Treffen", womöglich noch als "Treffen der deutschen Mozilla-Community" angepriesen wird, dann sollte auch wirklich die Mehrheit der Community zumindest indirekt (durch zeitnahe, zwanglose Mitteilungen) mit einbezogen werden, da es ansonsten unglaubwürdige heiße Luft ist. Tatsache ist doch: Hätte Caschy nicht diesem Thread eröffnet, weil er wohl glaubte, das Ganze solle wirklich eine Community-Veranstaltung sein, dann wäre es dabei geblieben, dass ein paar Auserwählte eine "persönliche Mail" bekommen haben und keiner der Niederen etwas gewusst hätte.

    Nehmt's mir nicht übel, aber wenn Abdulkadir da von "einem vollen Erfolg" spricht, dann halte ich das für blanken Hohn. Möglich, dass die Auserwählten ihren Spaß hatten, aber mit einem zwanglosen Treffen einer OpenSource-Projekt-Community hat eine derart exclusivistisch organisierte Veranstaltung für mich nichts zu tun. Wie man dieses "dann aber mit noch mehr Teilnehmern" deuten soll, ist mir auch nicht ganz klar. Etwa im Tenor "25 Auserwählte aus geschätzten 1000 regelmäßig Aktiven ist ja schon eine ganze Menge, aber beim nächten Mal werden es dann sogar noch mehr"? Diese Diskrepanz lässt sich auch nicht mit dem Spruch "wertet eine Nichteinladung bitte nicht als Ausschluss" beseitigen, wenn die ganze Organisation und der anschließende Informationsfluss auf Ausgrenzung hindeuten.

    Die Krone setzt dem Ganzen das überhebliche Gesülze im Nachhinein auf. Seit wann muss jemand zustimmen, wenn man eine Zusammenfassung eines Community-Treffens veröffentlichen will? Wie kommt ihr darauf, dass es dafür sogar einen offiziell Zeichnungsberechtigten benötige? Für mich stellt sich die Sache ganz nüchtern betrachtet so dar: Eine lächerlich geringe Auswahl aus einer nicht gerade kleinen Community trifft sich im stillen Kämmerlein und hält es im Nachhinein nicht für nötig, auch nicht auf Bitten und Nachfragen, dem "Rest" ein paar greifbare Fakten mitzuteilen. Ich finde es bestenfalls lächerlich, sowas dann auch noch als "Community-Treffen" zu bezeichnen und ich glaube nicht, dass dieses "Wir sind was Besseres"-Gehabe hilft, die Community zu stärken. Nach so einer Aktion stellt sich für mich allerdings ersthaft die Frage, ob einigen daran vielleicht gar nicht gelegen ist.

    Ein Community-Treffen sollte auch wirklich ein Treffen der (interessierten) Community sein. Was hier gelaufen ist, finde ich sehr enttäuschend hat eher den Charakter einer Community-Spaltung. Der Mozilla-Philosophie hat diese Aktion jedenfalls in geradezu mustergültiger Weise widersprochen!

    P.S.: Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich persönlich bin nicht im Geringsten sauer, dass ich nicht eingeladen wurde und ich bin auch nicht neidisch auf diejenigen, die gnädigerweise dabei sein durfen - genauer gesagt hätte ich weder auf Einladung noch an einem offenen Treffen teilgenommen, selbst wenn ich die Möglichkeit bzw. "Erlaubnis" gehabt hätte. So dick bin ich hier ja nun auch nicht dabei und ich kann ich kann nicht behaupten, dass ich an solchen Veranstaltungen ein gesteigertes Interesse hätte. Aber dass ich die Organisation und die sinnlose Geheimniskrämerei für geeignet halte, Verärgerung hervorzurufen, daraus mache ich keinen Hehl. Und über eine informative Zusammenfassung ohne Bitten und Betteln und ohne dass sich einige erst völlig sinnlos aufspielen, hätte ich mich schon gefreut.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger soll dieser Beitrag aussagen.

  • Ich kann dich verstehen.

    Aber glaube nicht das es den "auserwählten" (ja, ich war dabei) wesentlich anders geht. Keiner weiß was nun passieren soll, und ich persönlich weis auch nicht was ich nun tun soll.

    Mich überrascht die nun doch schon recht lange Stille von Topal zu dem Thema auch, zumal das ganze ja einen "jetzt gehts endlich los" Hintergrund hatte.

    Da aber das ganze Projejt auf Topals (oder Mozilla, oder wie auch immer) Betreiben initiiert wurde, und ohne weitere Aktion von ihm da auch nicht wirklich etwas passieren kann, ist nun Sendepause.

    Es ist ja nicht so das auf dem Treffen irgendetwas wirklich beschlossen wurde, oder das da entscheidendes passiert ist, man hat sich abgesprochen nun "loszulegen".
    Aber bis jetzt ist eben nichts passiert, deshalb gibt es eigentlich auch gar nichts was in irgendeienr Weise verschiegen wurde oder geheimgehalten wird.
    Da ist einfach nichts.

    Man hat sich zusamenngesetzt, es wurde erklärt das man alles ändern will, es wurde gut gebrunchet, ende.

    Es gibt zwar einen Forenbereich für Teilnehmer der Versammlung, aber nach 1-2 Tagen wurde es da auch ruhiger.

    Keiner weiß nun was passieren soll.

  • Zitat von PIGSgrame

    Dieses elitäre Getue geht mir so langsam gewaltig auf den Senkel!

    Zitat von PIGSgrame

    keiner der Niederen etwas gewusst hätte.

    Zitat von PIGSgrame

    derart exclusivistisch organisierte Veranstaltung

    Zitat von PIGSgrame

    25 Auserwählte

    Zitat von PIGSgrame

    überhebliche Gesülze

    Zitat von PIGSgrame

    eine lächerlich geringe Auswahl

    Zitat von PIGSgrame

    stillen Kämmerlein

    Zitat von PIGSgrame

    "Rest"

    Zitat von PIGSgrame

    Ich finde es bestenfalls lächerlich

    Zitat von PIGSgrame

    "Wir sind was Besseres"-Gehabe

    Zitat von PIGSgrame

    ob einigen daran vielleicht gar nicht gelegen ist.

    Ich spar mir jetzt jede weitere Auflistung. Wenn ich sowas lese denke ich persönlich an irgendwen, der für selbst den Titel "Der wos richtig macht und ihr nicht" beansprucht und momentan sich aus irgendeinem Grund querfeuert um sich selbst zu befriedigen, dass er doch im Wahrheit immer noch der Weisheits letzter Schluss ist.

    Ist das nicht unter Deinem Niveau? Bzw. unter dem jedes aktiven Mitgliedes hier? Ich mag nicht glauben das irgendwer so einen Unsinn denkt.

    Abdulkadir wollte eine Zusammenfassung schreiben. Er hat das Treffen als Testballon gestartet, er hat es organisiert, um die Möglichkeiten zu sondieren. Also warten wir halt auf sein Fazit. Das er in der Regel gut Zeit braucht, ist bekannt. So weltbewegend war das jetzt auch nicht, dass er alles fallen und liegen lassen muss, um es irgendwem (auch denen die dabei waren, die wissen auch nicht mehr) jetzt sofort mitzuteilen, weil der quengelt wie ein Kind.

    Was auf dem Treffen passiert ist, ist längst aus den Blogs bekannt. Uns wurde was über den aktuellen Status erzählt (nix was die Welt nicht eh schon wissen würde) und etwas angekündigt. Da wir wissen das Abdulkadir in der Beziehung immer was wenig Zeit hat, wollten wir auch nicht schon über ungelegte Eier reden. Uns hat er im Grunde nur um Beihilfe gebeten. Sonst nix. Eine konkrete Vorstellungen haben wir ebenfalls nicht erhalten.

    Der Rest des Treffens war mehr ein "Jetzt hab ich dich aber auch mal kennengelernt". Da du darauf eh keinen gesteigerten Wert legst, hast Du auch nix verpasst, von dem man berichten könnte.

    Ansonsten wird von der organistatorischen Seite sicherlich einiges an Erfahrung für Abdulkadir rausgesprungen sein. Das nächste mal soll halt größer werden (Abdulkadir ist auch kein vollprofessioneller Eventverantstalter), damit eben nicht jeder sich ausgeschlossen fühlt.

    Der interne Forenbereich ist auch mehr was für die Absprache von An- und Rückfahrt gewesen. Austausch von Kontaktdaten usw. Nix was irgendwen öffentliches was angehen würde. Ach ja. Und die Frage "was nun, wo bleibt das Fazit" steht da auch. Nur so als Hinweis.

    Wer einen elitären Klub vermutet, der hat, mit Respekt gesprochen, einen gehörig an der Waffel und sollte sich um sein Selbstwertgefühl kümmern. So ein Gehabe ist einfach nur albern.

    Und das war jetzt nicht Richtung PIGSgrame, sondern für jeden der solch komischen Vorstellungen hegt.

    Manchmal kommt man sich vor wie in einem Kindergaraten.