FF 3.0: "Alle in Tabs öffnen" - wie entfernen?

  • Hallo

    wie kann ich diesen Eintrag entfernen? Direkt darunter befindet sich bei mir noch die Funktion "Add Bookmark here" durch ein Addon und das verklicken ist sehr nervig.

    Vielen Dank!
    A.

  • Damit (Syntax: Stylish)?

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
    menuitem[label="Alle in Tabs öffnen"],
    menuseparator[builder="end"],
    menuseparator[id="placesContext_openSeparator"] {
         display: none !important;
         }
  • Mit diesem Code in der userchrome.css klappt es bei mir:

    Zitat

    menuitem[label="Alle in Tabs öffnen"],
    menuseparator[builder="end"],
    menuseparator[id="placesContext_openSeparator"] {
    display: none !important;
    }

    Die oberste Zeile
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");

    habe ich weggelassen, allerdings steht sie schon weiter oben in der Datei.

    Nach dem Eintrag in die userchrome ghabe ich Firefox neu gestartet und die Zeile im Kontextmenü war weg.
    (so, und jetzt lösche ich den Code wieder).

  • hallo

    vielen dank noch mal für eure mühe. ich dachte eigentlich ich wäre alt genug um eine olle text-config mit copy&paste zu verändern... wahrscheinlich bin ich schon zu alt. :roll:

    mit hilfe von stylish hat es nun doch funktioniert.

    herzlichen dank nochmal.

  • Hallo liebe Leute,
    ich hab gestern unter Windows testweise auf FF 3.01 umgestellt.
    Nunn will ich diesen für mich lästigen Eintrag entfernen.
    Ich habe nach Euren Tipps gehandelt:
    hab ein Testprofil für FF 3.01 angelegt, dort einen Ordner "Chrome" angelegt und in diesem Orndner die Datei userchrome.css mit folgendem Inhalt angelegt:

    Trotzdem erscheint der Menüpunkt immer noch in jedem Verzeichnis meiner Lesezeichen. Wo liegt den nun mein Fehler?
    Im Firefos 2 hat der Eintrag auch in allen Verzeichnissen funktioniert.
    (Ich hab die ganze userchrome gepostet, der 2. Teil ist nur für einen selbstgebauten Throbber)
    Vorab Danke für die Hilfe.

    :wink: Gruß Patrick

  • Zitat von diogenes2

    - und in diesem Orndner die Datei userchrome.css mit folgendem Inhalt angelegt:[...]


    Also wenn das der originale Inhalt Deiner userChrome.css ist, dann kann es nicht gehen. Vorbehaltlich Deiner throbber- Zeilen - tausche aus:

  • Danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
    Ich hab mal beides getestet:
    pcinfarkt:
    Ich erkenne leider keinen Unterschied zu meiner Version. Was soll ich tauschen? Spielt diese @namespace-Zeile eine Rolle? (Den Throbber lass ich mal außen vor, der geht witzigerweise immer noch.)
    Boersenfeger:
    Ich bin jetzt der Anleitung genau gefolgt und hab die userchrome.css wie folgt angepasst:

    CSS
    /*Überflüssige Menüeinträge ausblenden*/
    menuitem[label="Alle in Tabs öffnen"] + menuitem,{
    display: none !important;}


    da der Eintrag ja einen Umlaut "ö" enthält.
    Leider immer noch das gleiche Ergebnis: Der Eintrag "Alle in Tabs öffnen" erscheint nach wie vor in allen Unterverzeichnissen der Lesezeichen. :(
    Edit: die Erweitung Menueditor unterstützt bei FF 3.0.1 leider das Menü Lesezeichen noch nicht.

    :wink: Gruß Patrick

  • Zitat von diogenes2

    hab ein Testprofil für FF 3.01 angelegt, dort einen Ordner "Chrome" angelegt [...]

    Egal wo Du warst, zumindest war es nicht Dein Profil, denn der Ordner chrome wird mit dem neuen Profil angelegt.

    Schau mal in das Wiki wegen dem Profilordner.

    Kopiere dann die Datei userChrome-example.css nach userChrome.css und füge dort Deinen Inhalt ein. Somit hast Du auch die Angabe zum Namespace auch gleich eingetragen.

  • Danke, .Ulli.
    Ich hab jetzt noch ein neues Testprofil angelegt, und bei diesem Profil wird nicht automatisch ein neuer Ordner "Chrome" angelegt.
    Leider finde ich auch keine Datei userChrome-example.css
    Im richtigen Ordner bin ich, denn ich nutze den Fox sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu-Linux und lege deshalb alle Profile auf einer extra Partition ab, die ich betriebssystemübergreifend nutze und nicht im Standardordner, den der Profilmanager zunächst anbietet.
    Wie kann ich denn noch an diese Musterdatei userChrome-example.css kommen?

    Edit:
    Ich hab das ganze jetzt auch mit dem Original Thema probiert, auch dort funktioniert das Ausblenden leider nicht.
    Ich nutze das Thema Classic Compact 3.0.9 (wg. Notebook).

    :wink: Gruß Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von diogenes2 (8. August 2008 um 18:59)

  • Zitat von diogenes2

    lege deshalb alle Profile auf einer extra Partition ab, die ich betriebssystemübergreifend nutze

    Dann greift der Firefox nicht auf dieses Profil zu, das musst du ändern.
    Ja, die namespace Zeile ist wichtig, sie muss als 1. in der Datei stehen.

  • Zitat von diogenes2

    [...] lege deshalb alle Profile auf einer extra Partition ab, die ich betriebssystemübergreifend nutze und nicht im Standardordner, [...]

    Würde ich nie machen. Z.B. die im Profil eingetragenen Pfade stimmen nie.

    Trotzdem, hier wäre die Vorgehensweise. Nach dem Befehl

    Code
    firefox -p

    wirst Du zur Auswahl eines Profils aufgerufen
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/xibbg3e1/ChooseUserProfile.png]
    Jetzt wählst Du "Create Profile". Nach einem Zwischenbild kommt der Dialog des Wizards
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/9vmnb7yz/CreateProfileWizard.png]
    bei dem Du u.a. den Namen des Profils vergibst. Auch der Name und der Ort des Profils wird Dir hier angezeigt. Wenn Du mit dem Ort nicht einverstanden bist, wählst Du Choose Folder... und selektierst im folgenden Dialog die gewünschte Örtlichkeit.

    Mit einem beherzten Finish wird das Profil mit dem Ordner "chrome" und den Beispieldateien erstellt.

    Damit der FF auch künftig das Profil findet, wird in der Datei ~/.mozilla/firefox/profiles.ini der Name und der Pfad hinterlegt. Die hier vom anlegenden FF abgelegten Daten sind natürlich händisch in die profiles.ini des anderen OS einzutragen.

  • Hi,
    also
    @ Ulli:
    ich habe dieser Struktur der Profilordner seit ich Linux/Ubuntu nutze und das hat bisher immer reibungslos funktioniert (seit Ubuntu 5.10 und Firefox 1.07 oder so).
    Das Einrichten eines neuen Profiles unter Linux hab ich so gehandhabt, wie du das in deinen Screenshots darstellst. Ich will den FF 3.0.1 jetzt aber unter Windows sauber ins Laufen bringen. Unter Ubuntu läuft er schon unter einem ersten Testprofil.

    Zitat

    Die hier vom anlegenden FF abgelegten Daten sind natürlich händisch in die profiles.ini des anderen OS einzutragen.


    Diese profiles.ini finde ich weder im Programm-Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox 3 noch im Profilordner.
    pcinfarkt
    Es ist die de-Version in Deutsch.

    @ alle:
    Ich habe jetzt mal ein weiteres Testprofil im Standard-Pfad angelegt, den FF unter Windows anlegt.
    Dann wird ein Unterordner chrome mit der Datei userchrome-examples.css angelegt.
    Soweit die gute Nachricht. Die schlechte:
    wenn ich diese als Basis für die Anpassung der userchrome.css nehme und mit

    CSS
    /* Lesezeichenmenü Alle Tabs öffnen ausblenden 
    */
    menuitem[label="Alle in Tabs öffnen"],
    menuseparator[builder="end"],
    menuseparator[id="placesContext_openSeparator"] {
         display: none !important;
         }

    ergänze, wird das Menüitem immer noch angezeigt. :(

    :wink: Gruß Patrick

  • Nun gut. Aus div. (auch solchen) Gründen schreibe ich diese altmodische Ergänzung *Syntax: Stylish*. Wenn Du schon soweit bist, dann installiere dieses nützliche Add-On in Deinem Testprofil und schubse den Schnipsel da hinein.

    Mehr fällt mir bei einem intakten Profil nicht ein :wink: .

  • Sorry pcinfarkt, ich stehe auf dem Schlauch.
    Ich hab jetzt in dem Testprofil als einzige erweiterung stylish installiert und dann neu gestartet. Keine Änderung. Muss ich bei den Einstellungen dieser Erweiterung erste einen Stil hinterlegen? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. :shock:
    Ich glaube ich krieg das heute nicht mehr gebacken. Ich muss ins Bett :cry:
    Bis dahin noch mal vielen Dank allen bemühten Helfern ...

    :wink: Gruß Patrick