kennt sich jemand mit fahrrädern aus?

  • Achtug OT:
    Weiß zwar nicht warum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kamerad loshombre Dir auf jeden Fall bei motorisierten Fahrrädern, auch Mopeds genannt, weiterhelfen kann. :P:D

    MfG AirKnee

  • Also für mich gehören solche Fahrräder ins Gelände und nicht
    auf die Strasse.

    Bislang dürfen Händler solche Fahrräder verkaufen, aber du zahlst ein Bussgeld, wenn du erwischt wirst.
    Denn die haben kein Licht, keine Klingel und noch manches was die StVZO so vorschreibt, haben sie auch nicht.
    Ausserdem ist es gefährlich.
    Bin da ein gebranntes Kind, denn ich hatte schon mal ne unliebsame Begegnung mit so einem.
    Nacht, kein Licht, keine Klingel. Bumm
    Und das alles auf dem Bürgersteig.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad#Deutschland

    Hier haste auch noch den Bussgeldkatalog:
    http://www.mtb-biking.de/recht/bussgeld.htm

    Einmal editiert, zuletzt von ruda38 (14. Juli 2008 um 10:29)

  • Auf dem Bürgersteig darf man sowieso nicht fahren wenn man nicht unter 14(?) vielleicht auch 12 ist. Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, die Grundschule ist ja schon so lange her :lol:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Auf dem Bürgersteig darf man sowieso nicht fahren wenn man nicht unter 14(?) vielleicht auch 12 ist. Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, die Grundschule ist ja schon so lange her :lol:

    Der war um die 30.

    Ich wurde mal mit Bussgeld belegt (vor 20 Jahren oder so)
    weil an meinem Fahrrad das Licht nicht ging.
    Muss allerdings dazusagen, dass es helllichter Tag war.
    Mein Pech, dass ich da in ne Verkehrskontrolle geriet.

    Wenn man dann nen Polizisten fragt, ob er denn nix besseres zu tun hat,
    sucht er halt nach was.
    Passiert mir nicht mehr.

    :twisted:

  • Was du mit einem Fully willst, bei deinen Ansprüchen, erschließt sich mir nicht. Wenn schon MTB dann maximal ein Hardtail, in deinem Fall reicht meiner Ansicht nach ein Trekking-, oder auch Tourenrad.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von AirKnee

    Achtug OT:
    Weiß zwar nicht warum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kamerad loshombre Dir auf jeden Fall bei motorisierten Fahrrädern, auch Mopeds genannt, weiterhelfen kann. :P:D

    hehe...aber nur bei denen von der dunklen seite. ^^


    Zitat von lis2005

    also den ich kaufen will ist nicht gerade dafür geeignet irgendwohin zu fahren?

    die fahrräder, die du vorgeschlagen hast, sind lediglich ungeeigneter, als ein trekkingrad, wenn du nicht ins gelände möchtest. in meinen augen würdest du das geld falsch investieren.
    ich verstehe zwar, dass ein mountainbike "cooler" aussieht und mehr spaß macht, aber wenn's denn ein's sein muss, dann lieber ein hardtail (s.o.).

  • Hi,
    das stimmt nicht so ganz:

    Zitat

    Auf dem Bürgersteig darf man sowieso nicht fahren wenn man nicht unter 14(?) vielleicht auch 12 ist.

    :roll:
    Kinder unter 8 Jahren müssen, zwischen 8 und 10 Jahren dürfen auf dem Bürgersteig fahren. Allen Älteren ist es verboten

    Zitat

    Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, die Grundschule ist ja schon so lange her Laughing

    jeep, geht mir auch so, aber inzwischen zwangen die eigenen Kids mich zum Informieren :roll:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Also, ich würde sagen, die beiden verlinkten Räder sind nur für die Zwecke geeignet, die der TS verfolgt.

    Mit diesen Möhren würde ich jedenfalls nicht ins Gelände wollen, die eignen sich nur, um gemütlich zum Supermarkt um die Ecke zu radeln.
    Die Federung erhöht vielleicht sogar den Komfort, wenn man mal einen Bordstein erklimmen muss.

    Wenn man wirklich nichts anderes vor hat und meint, das Design wäre toll, dann soll man sich die doch gerne holen.

  • Zitat von Wurstwasser


    Mit diesen Möhren würde ich jedenfalls nicht ins Gelände wollen, die eignen sich nur, um gemütlich zum Supermarkt um die Ecke zu radeln.

    natürlich möglichst auf Schleichwegen, denn diese Räder sind ja für
    den Strassengebrauch eigentlich gar nicht zugelassen.

    Dem TO kann ich nur raten, sich ein ordentliches Rad zu kaufen, das auch den Anforderungen der StVZO entspricht.

    Ich kann auch Eltern nicht verstehen, die ihren Kindern solche verkehrswidrigen Räder kaufen.

    Weils cool ist?
    Es wird sich mit der "Coolheit" spätestens dann erledigt haben, wenn einen mal ein Auto vom unbeleuchteten Rad geholt hat.

    Manchmal versteh ich die Jungen einfach nicht. :roll:

  • Suche einem Fachhändler auf!
    Wichtig!

    • Rahmengröße, Lenkerposition -> nicht ist schlimmer als "taube" Körperteile bei langen Fahrten [1]!
    • Kette -> Qualität (Härtegrad), hat wesentlichen Einfluß auf den Verschleiß der Schaltung [2]!
    • Schaltung -> Auslegung je nach benötigten Anforderungen, Bedienkomfort
    • Gewicht -> auch abhängig von gewünschter Nutzung!


    Werde Dir als 1-tes über die Nutzung klar.

    [1] http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php
    [2] http://www.fahrrad.de/fahrradteile/k…ten-9-fach.html