Firefox 3 und Favicons

  • Seit ich Firefox 3 installiert habe, muss ich feststellen, dass ich in meinen Favoriten oft die falschen Favicons angezeigt werden. Also öffne ich die Postbank und später dann z.B. Amazon, dann habe ich aufeinmal das Amazon Favicon bei der Postbank drin.

  • Ist dies Verhalten im Safe-Mode reproduzierbar ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hatte das zwischenzeitlich auch schon 1-2 Mal. Es ist allerdings genauso plötzlich verschwunden, wie es gekommen ist. Da hatte auf einmal das Bookmark zum Fussball-Tippspiel Comunio das Favicon des FF-Forums hier. Beide sind im selben Ordner in meiner Lesezeichen Symbolleiste, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Nach ein paar Stunden war auf jeden Fall alles wieder normal und bei Comunio war richtige Favicon wieder da...

    MfG AirKnee

  • Sind Erweiterungen installiert ? Wurden davon ggf. welche zwangsangepasst ?

    Konnte bisher noch nie ein solches Verhalten feststellen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Falls die Frage (auch) an micht gerichtet sein sollte:
    Ja, Add-Ons sind einige installiert. Bei einzelnen hab ich wohl auch mal die instal.rdf manuell verändert und so die Erweiterung auf FF3 angepasst. Waren aber nicht wirklich viele und ich kann leider auf die schnelle auch nicht reproduzieren, welche Erweiterungen das genau waren. Hier mal ein Überblick über alle Add-Ons von mir:
    Meine Firefox-Informationen

    Letzte Aktualisierung: Sat, 12 Jul 2008 15:32:10 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0

    Erweiterungen (aktiviert: 36, deaktiviert: 0; gesamt: 36)

    Themes (2)

    • Default
    • Silvermel [ausgewählt]

    Plugins

    • Java(TM) Platform SE 6 U7
    • Microsoft® DRM
    • Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    • Mozilla Default Plug-in
    • PDF-XChange Viewer
    • RealPlayer Version Plugin
    • RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    • Shockwave Flash
    • Shockwave for Director
    • Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    MfG AirKnee

  • Zitat von AirKnee

    ...Ja, Add-Ons sind einige installiert. Bei einzelnen hab ich wohl auch mal die instal.rdf manuell verändert und so die Erweiterung auf FF3 angepasst....

    Dann wird die Ursache wohl für dich in diesen angepassten Erweiterungen iegen. Evtl. auch am Theme,
    welches ggf. noch einen Bug hat gegenüber FX3.0.

    Deswegen sollte man angepasste Erweiterungen immer eine Zeit lang in einem extra Profil testen.

    Desweiteren hast d ja recht viele Erweiterungen, die Einfluss auf die GUI nehmen, so das ich jetzt speziell keine einzelne Erweiterung als
    Verursacher nennen könnte.

    Da hilft nur in einer langen Prozedur eine Erweiterung nach der anderen austesten in einem neunen Profil austesten.
    Die vorige getestete Erweiterung dann im Profil belassen und neu nur eine Erweiterung erneut dazu holen.

    Beachte auch ggf. in der Zwischenzeit vom Autor angepasste Versionen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Tips zum Vorgehen. Wie ich aber oben schrieb, hat sich das Problem unerklärbar nach ein paar Stunden auch wieder von selbst gelöst und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Werd das aber mal im Auge behalten und mich ggfs. nochmals melden.

    Favicons sind in meinen Augen eh eine nicht 100% rund laufende Angelegenheit, siehe dieser Threat hier. Wenn die Favicons auf unerklärliche Weise nach dem Einfügen / Importieren von Bookmarks nicht wieder zurück kommen (obwohl sie vorher vorhanden waren) verwundert es mich nicht, wenn sie zeitweise chamäleon-artig ihr Aussehen ändern :D

    MfG AirKnee

  • Auch ich habe diese Verhalten hier bei mir, wenn auch nur äußerst selten, und nicht immer Nachvollziehbar.
    Das war allerdings auch schon bei älteren Fx Versionen der Fall.

    In einem speziellem Fall, dem einzigen bei dem ich das zumindest ab und an Reproduzieren kann, geht es um folgendes Lesezeichen:
    http://www.connichi.de/
    Das Favicon ist ein orangenes C. So stehts auch in den Lesezeichen.

    Rufe ich von dieser Seite aus deren Forum auf, öffnet sich dieses in einem neuen Tab.
    Es erscheint ein anderes Favicon in der Adressleiste. Schließe ich nun die Ursprungsseite, erscheint in den Lesezeichen das Favicon vom Forum. Rufe ich diese Seite dann wieder per Lesezeichen auf, wechselt das Favicon wieder zum C.

    Wenn ich dann versuche das Verhalten zu reproduzieren passiert es nicht mehr.
    Zumindest eine Weile, irgendwann passiert es dann doch wieder.

  • Je nach Sicherungsart bzw. vorgenommener Wiederherstellungsart werden
    die Favicons nicht gespeichert. Somit werden sie auch nach einem Import erst wieder hergestellt,
    wenn die betreffende Site zum Favicon angesurft wurde per Lesezeichen.

    Die alte bookmarks.html und die neu places.sqlite sind grundlegend andere Techniken.
    Ebenso die neue Art des Im/Exportes aus dieser neuen Datenbanktechnik.

    Und das eine angepasste bzw. eine sogar vom Autor offz. angepasste Erweiterung kann doch Probleme
    machen, die ihm/uns Usern erst nicht auffallen. Auch wegen evtl. Wechselwirkungen mit anderen
    Erweiterungen/Themes. Nicht alle Konstellationen können wirklich überprüft werden.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Palli

    ...
    Rufe ich von dieser Seite aus deren Forum auf, öffnet sich dieses in einem neuen Tab.
    Es erscheint ein anderes Favicon in der Adressleiste. Schließe ich nun die Ursprungsseite, erscheint in den Lesezeichen das Favicon vom Forum. Rufe ich diese Seite dann wieder per Lesezeichen auf, wechselt das Favicon wieder zum C. ...

    Palli,

    habe dies Spielchen jetzt mal eben nen paar mal mit dem FX3.0, 2.0.0.15,
    2.0.0.16pre und FX 3.0.2pre gemacht.
    Jeweils mal mit einen neuen Profil, als auch mit einem etwas älteren mit
    diversen Erweiterungen.
    Konnte das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.

    Muss ich mal weiter drauf achten.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eigentlich mache ich mir deswegen keinen Kopf, ich probier deswegen auch nicht Himmel und Hölle aus, aber gerade war es bei mir wieder:

    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/4670/32412110fd9.gif]

    Vorgehen war:
    Seite öffnen http://www.connichi.de/ per Lesezeichen
    Tab "Programm" öffnen
    Forum öffnen (öffnet in neuem Tab)
    Alte Seite (im Hintergrund) per X schließen.

    Favicon hat sich verändert, auch nach Neustart war das noch so.
    Der gleiche Vorgang hat sich nicht wiederholen lassen, auch nicht mit löschen von Cookies und Cache.

    Bleibt mir nur noch mal zu achten ob es mit einer neuen IP wieder passiert, aber das mach ich wenns eh soweit ist.

    Edit: Einen Tag später wieder passiert, exakt das oben erwähnte Vorgehen.

  • Also das kommt bei mir nun doch öfters vor.
    Das oben genannte Beispiel regelmäßig, wenn auch nicht immer.

    Nun aber auch bei Spiegel.
    Das Spiegel Favicon in der Lesezeichen Symbolleiste wird ab und an ausgetauscht durch das Favicon von Last.fm und von
    http://seen.by.spiegel.de/

    Beide Seiten werden von Spiegel aus verlinkt, und ich glaube da liegt auch das Problem, Fx scheint zu meinen er ist noch auf Spiegel.de, bemerkt aber das neue Favicon und ändert es auch im Lesezeichen.

    Just als ich das hier geschrieben habe ist es wieder passiert: auf Spiegel.de den Last.fm Button geklickt: Favicon verändert sich.

    Edit: Das Beispiel Spiegel und Last.fm ist bei mir immer der Fall sehe ich gerade. Lässt sich also bei jedem Besuch nachvollziehen, ich schau mal bei einem neuen Profil...

    Edit2:
    Problem besteht auch bei einem neuen Profil.
    So, und nun?