• fufufux

    Zitat

    so schlimm es klingt aber ohne der extremen art der Nazis wären wir technisch und auch medizienisch (auserdem geistlich) weiter zurück.


    Du bist nicht zufällig ein weiterer Sohn von Eva Herman? *eg*

    Das ist ohnehin Quatsch! Du führst deine Argumentation sogar selbst ad absurdum. Auf der einen Seite hebst du hervor, dass es auf Grund einer "alternativen Zeitlinie" (man verzeih das Technobabble an der Stelle) nicht gesichert wäre, dass manche Leute hier existieren würden. Gleichzeitig behauptest du aber, dass es in dieser "alternativen Zeitlinie" keine solchen wissenschaftlichen Fortschritte gegeben hätte. Im einen Fall ist es also spekulativ, im anderen Fall siehst du es als gesichert an.
    Mit anderen Worten: du kannst doch gar nicht wissen, wie sich Technologie und Medizin entwickelt hätten ohne das dritte Reich.

    Solche Konstrukte sind inhärent blödsinnig und rein spekulativ, zudem, was wesentlich schlimmer ist, stellen sie Fortschritt über das Leben von Millionen. Auf welche Stufe man sich damit begibt, erwähne ich lieber nicht.

  • Zitat

    Solche Konstrukte sind inhärent blödsinnig und rein spekulativ, zudem, was wesentlich schlimmer ist, stellen sie Fortschritt über das Leben von Millionen. Auf welche Stufe man sich damit begibt, erwähne ich lieber nicht.

    HALLLLOOOOOOOOOO!!!

    wie ich schon schrieb, und du richtig verstanden hast, gäbe es diese zeitlinie nicht.
    das heist,es hätte sich definitiv alles anders entwickelt.
    vieleicht gäbe es jetzt mehr wissen und entdeckungen,vieleicht dass alles heute aber auch NICHT.

    wenn du mal meinen text bissl mehr verstehen würdest.
    es ist doch ganz klar raus zu lesen, das man nicht froh darüber sein sollte was war,aber sich klar sein muss,dass das HEUTE nur so entstanden ist.ob dass nun possitiv oder negativ gefasst wird,bleibt aber jedem selbst überlassen.

  • (@ fufufux) Du übersiehst dabei aber etwas ganz entscheidendes, deine Argumentation beinhaltet die Gefahr einer Verharmlosung der tatsächlichen Geschehnisse. :?

    So wird diesen seine Ungeheuerlichkeit genommen und quasi "normalisiert".

    Medizin und Technologie wurden von den Nationalsozialisten überwiegend für ihre verbrecherischen Pläne benutzt (missbraucht).

    Du solltest mit diesem hochsensiblen Thema zukünftig etwas vorsichtiger umgehen! Dies mal als ein gut gemeinter Rat. :|

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Vielleicht entscheidest du dich mal:


    Zitat

    wie ich schon schrieb, und du richtig verstanden hast, gäbe es diese zeitlinie nicht.
    das heist,es hätte sich definitiv alles anders entwickelt.
    vieleicht gäbe es jetzt mehr wissen und entdeckungen,vieleicht dass alles heute aber auch NICHT.


    Zitat

    ausserdem , die deutschen haben durch ihre praktiken von damals,viele erkenntnisse in sachen wissenschaft erlang.
    mit diesen erkenntnissen leben wir heute und nur mit diesen sind wir soweit wie wir HEUTE sind gekommen.


    Man kann historischen Relativismus auch ad absurdum führen und sich aus jeder Verantwortung für seine eigene abstruse Argumentation herausstehlen.

    Du kannst ja mal den Überlebenden von Mengeles Experimenten oder den Überlebenden von Pennemünde deinen Standpunkt erklären. Ich bin mir sicher, die haben viel Verständnis. Da diese Generation langsam verschwindet, können derartig menschenverachtende Geschichtsbilder fleissig vor sich hin blühen.

    Wir diskutieren hier nicht Star Trek, wo jede kleine Veränderung der Zeitlinie Existenzen auslöscht und Zeitreisende deshalb ständig in Schwierigkeiten geraten. So ähnlich argumentierst du nämlich in bezug auf die blosse Bewertung einer Epoche. Wir diskutieren über Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die mit keiner noch so absurden Argumentation zu rechtfertigen sind.

    It's a poor sort of memory that only works backwards.

  • problem ist du willst es nicht verstehen.man sollte versuchen den ganzen (kon)text zu verstehen,nicht nur was man will.
    du möchtest von gut und böse reden,du kapierst nur nicht dass es nicht um gut und böse geht.


    weder rede ich etwas schön,noch verhamlose ich etwas.
    dein gutmensch getuhe mag manche beinflusssen aber ich sage nur das es so ist wie es ist.
    alles jetzt ist duch damals entstanden.fakt.

    niemand hat gesagt das alles sich star trek messig veränder bar ist.
    nur dass heute nicht dass wäre was es heut nun mal ist.


    wenn man kein argument hat kommt man mit opfern und traurigkeit :roll:

  • Zitat von Global Associate

    Mich wundert, daß dieser "Herr" überhaupt wieder (und sei es nur in einem Wachsfigurenkabinett) auftaucht. Dieser nachgenannte "Herr" will es garnicht, und gehört da auch überhaupt nicht hin.


    soweit ich gehört habe (war selbst noch nicht da), ist im hamburger Panoptkum der "Herr", auch zu finden und bisher hat das keinen gestört!?

    ob solche personen der zeitgeschichte dort zur schau gestellt werden sollten, oder nicht, ich weiß es nicht!?

    schlimm ist es, wenn solche plätze dann zu "wallfahrtsorten" von rechten werden!

    in italien ist es mit Benito Mussolini so. (Noch heute wird der "Duce" von Nostalgikern und Postfaschisten verehrt) [Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b131/kazabra/smileys/angry/darkevil.gif]

    [Blockierte Grafik: http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_30.gif]

  • (@ fufufux) Deine Argumentation ist dermaßen wirr und dümmlich, dass sich der "Äpfel-mit-Birnen-Vergleich" absolut verbietet. :roll:
    Langsam kann ich nachvollziehen weshalb die Rechtsextremen einen solchen Zulauf gerade auch unter jungen Leuten haben. Die Verführer haben oft allzu leichtes Spiel. :? :?

    Wissenschaftliche und / oder medizinische Erkenntnisse, die auf Kosten von unzähligen Opfern basieren, sind in Anbetracht der Tat völlig irrelevant. Auch einen namhaften Raketenforscher wie Wernher von Braun hat die Geschichte eines Tages zurecht eingeholt. Sein Werk wird heute richtigerweise überaus kritisch gesehen.

    Ich empfehle dir dringend eine sehr gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Nationalsozialismus"!

    Gruß,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Also wenn man solch derarte abstruse Argumentationen wie die von fufufux lesen muss, dann wünscht man sich echt, sein Vater hätte einmal mehr ins Taschentuch gew***st, denn dann gäbe es ihn auch nicht.

    fufufux: egal, ob diese Argumentation positiv oder negativ wertend gemeint war (oder aber überhaupt nicht wertend): wie kann man nur solche hirnverbrannten Zusammenhänge herstellen?

    Wenn vor 3 Mio. Jahren irgendwo in Brasilien ein Schmetterling links statt rechts abgebogen wäre, würde es uns wahrscheinlich auch nicht geben, aber zu argumentieren, dass es ohne Hitler, Krieg, KZ etc. die heutige Welt nicht gäbe, ist einfach nur dumm, egal, wie ob man diese Argumente wertend meinte oder nicht.

    MfG...

  • Zitat

    Meine Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass nur knapp 20 Jahre nach dem Mauerfall nicht wenige junge Leute (in Ost und West) in der ehemaligen DDR einen demokratischen Rechtsstaat sahen

    Als ehemaliger DDR-Bürger sei mir eine Anmerkung dazu gestattet:

    Das liegt auch daran daß die (ehem.) DDR in der (bundesdeutschen) Schule so gut wie garnicht behandelt wird.
    Vom Interesse an der jüngsten deutschen Geschichte mal ganz zu schweigen!
    Und zum eigentlichen Thema: im Wachsfigurenkabinett von Madam Tussot am Tivoli in Kopenhagen gibt´s auch einen etwas abgetrennten Raum, da sitzen A.H. und Stalin ( bekanntlich ebenfalls ein Verbrecher) nebeneinander und keiner stört sich dort daran!
    Warum diese "Herrschaften" überhaupt in Wachs gegossen wurden kann wohl nur Madam Tussot beantworten.

  • Zitat von pittifox

    Das liegt auch daran daß die (ehem.) DDR in der (bundesdeutschen) Schule so gut wie garnicht behandelt wird.
    Vom Interesse an der jüngsten deutschen Geschichte mal ganz zu schweigen!

    Das sind ja meine Befürchtungen. Hier sind die Kultusministerien der Bundesländer gefragt. Deren Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass im Geschichts- und Politikunterricht die deutsche Geschichte im 20.Jahrhundert sehr umfassend behandelt wird. Unbedingt erforderlich sind dabei auch eine entsprechende Schulung und fachliche Kompetenz der Lehrer und Lehrerinnen. Nur so lässt sich verhindern dass Diktaturen von rechts und links in Deutschland wieder hoffähig werden.

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat

    Hier sind die Kultusministerien der Bundesländer gefragt


    Und was nützt das wenn in der Schule sowieso keiner zuhört?
    Wie es um die Allgemeinbildung aussieht: hier nur 1 Beispiel--->

    Im TV(mit versteckter Kamera) gesehen: Junge Schulabgänger(mittlere Reife) beim Vorstellungsgespräch in einer Firma die ausbildet:
    Frage: wie heißt der Bundespräsident?
    Antwort: .... ähhh.... hmmmm....

    Die Jugend zeigt einfach kein Interesse, wichtiger ist wie der Musiker heißt der aktuell auf Platz 1 der Charts steht,was mit Politik/Geschichte zu tun hat ist vernachlässigbar!
    Gute Nacht Deutschland! :roll:

  • Mit diesen Geschehnissen wird sich durchaus sehr genau beschäftigt in der Schule, dass ist nicht das Problem. Das Problem an der Sache ist dass man das in der Oberstufe macht,

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Mit diesen Geschehnissen wird sich durchaus sehr genau beschäftigt in der Schule, dass ist nicht das Problem. Das Problem an der Sache ist dass man das in der Oberstufe macht,


    Naja, NS, Nachkriegszeit, Gründung von DDR und BRD, etc. haben wir in der 10. Klasse gemacht.

  • Zitat

    haben wir in der 10. Klasse gemacht.

    Hä? Warum denn nicht früher? Ich sage ja immer: wenn auch nicht alles in der (ehemal. ) DDR gestimmt hat: die Schulbildung war schon nicht die schlechteste!!!!!
    Sowas hatten wir nicht erst kurz vor Schulabschluß in der 10. Klasse!

    Zitat

    Mit diesen Geschehnissen wird sich durchaus sehr genau beschäftigt in der Schule

    dann würde ich am Liebsten Dein Wissen mal abfragen.... :wink:

  • Zitat von xmms

    Naja, NS, Nachkriegszeit, Gründung von DDR und BRD, etc. haben wir in der 10. Klasse gemacht.

    Die Frage ist nur, wie gründlich!? Solche komplexen Themen behandelt man nicht in wenigen Wochen. Und es bedarf eigentlich stets der "Auffrischung". Nur dies verhindert ein Vergessen.
    Habt ihr auch mal Fahrten zu Gedenkstätten unternommen?

    Zitat von pittifox


    Hä? Warum denn nicht früher? Ich sage ja immer: wenn auch nicht alles in der (ehemal. ) DDR gestimmt hat: die Schulbildung war schon nicht die schlechteste!!!!!
    Sowas hatten wir nicht erst kurz vor Schulabschluß in der 10. Klasse!

    Dem stimme ich bedingt zu. Das Schulsystem war wohl nicht das Schlechteste, klammert man jedoch Fächer wie Geschichte, Politik sowie die Staatsbürgerkunde mal aus.

    Hier wurde jedes kritische Hinterfragen des eigenen politischen Systems verhindert.
    Offenbar wurde auch die NS-Vergangenheit völlig anders bewertet und aufgearbeitet als im Westen. Die DDR sah sich als "antifaschistisch", allein die Bundesrepublik war Erbe des NS-Regimes.

    Dies könnte mit ein Grund sein für das fatale Erstarken der Rechten insbesondere im Osten. Neben der schlechteren wirtschaftlichen Lage dürften auch mangelnde Kenntnisse der NS-Vergangenheit verantwortlich sein. Das soll KEIN Vorwurf an die Menschen in Ostdeutschland sein, die heutigen Generationen merken jetzt lediglich die Fehler und Versäumnisse der DDR-Vergangenheit. Wie kann man seinen Kindern die Verbrechen des NS-Regimes vermitteln, wenn diese sie auch nie oder nur mangelhaft in der Schule behandelt haben?!

    Aber auch im Westen wurden Fehler gemacht. Die Aufarbeitung der eigenen Geschichte begann auch erst Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre. Reichlich spät. Zuvor dachte ein jeder nur an den eigenen wirtschaftlichen Aufschwung.

    Ich möchte das Thema jetzt nicht endlos ausdehnen. Würde einfach zu weit führen.

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von rigel

    Habt ihr auch mal Fahrten zu Gedenkstätten unternommen?


    Ich bin nicht in der Oberstufe aber mal generell: Von sowas träumt man evtl.
    Die CDU in NRW war ja der Meinung das Unterrichtsausfall aufjedenfall zu verhindern ist.
    Die Folge davon sind:
    -Elternsprechtage nur noch nachmittags
    -Klassenfahrten nur einen Tag(im Jahr) länger nur nach der Zeugniskonferenz
    -Abi Sturm fällt aus, oder max. 1 Stunde vor Schulschluss
    -Ausfall der Projektwoche(dort wurden z.B. auch mal Drogen usw. behandelt)

    Da ist das Besuchen von Gedenkstätten, evtl. einem KZ oder was auch immer ist ebenfalls nicht drin, es sei den man bekommt es irgendwie hin dass man das nach der Schule macht...

    Die Begeisterungen unter Schülern, Lehrern und Eltern ist kaum in Worte zu fassen. Im allgemeinen hat die CDU noch nichts eingeführt wo irgendjemand gesagt hat "Jep, gute Idee". Das einzig logisch sinnvolle war evtl. das Alkoholverbot, ich hab aber schon vorher keine Schule gesehen wo das erlaubt war und an Schul Veranstaltungen hält sich aber auch da keiner dran.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von rigel


    Aber auch im Westen wurden Fehler gemacht. Die Aufarbeitung der eigenen Geschichte begann auch erst Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre. Reichlich spät. Zuvor dachte ein jeder nur an den eigenen wirtschaftlichen Aufschwung.
    Grüße,
    rigel

    Diese Aussage ist so sicherlich nicht richtig, die meisten hatten Angst vor unbequemen Fragen und waren froh nicht mehr daran erinnert zu werden.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Manchmal ist es einfach besser, frei nach Dieter Nuhr, mal das Maul zu halten.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von fufufux

    wirtschaftliche probleme hatte deutschland ja auch durch den entzug aller patente.
    das ist quasi wieder bei 50% anfangen.für manche ja sogar bei null.


    Wirtschaftliche Probleme enstehen erst durch Patente. Das ist wirklich die schlimmste Erfindung die die Menschheit je hinbekommen hat.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5