Firefox meldet bei jedem Start neu installierte Addons

  • Seit einer Weile öffnet sich an 3 der 4 Rechner hier (alle exakt gleiches System & gleiche Software) bei jedem Start von Firefox 3 das Addon Fenster und meldet 2 neu installierte Addons, obwohl hier kein einziges Addon installiert ist und installiert wurde.
    Auch eine Neuinstallation von Firefox inklusive vorherigem Löschen des Profilordners resultiert im gleichen Problem.
    Anmerkungen zum System:
    Alle 4 Rechner loggen sich mit einem obligatorischen/Mandatory Benutzer in einer Samba Domäne ein.

    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wie dieser "Fehler" zustande kommt.

  • Zitat von andinator

    - keiner ne Idee?


    Hier nicht so wirklich - zumal Bit's nur 0 und 1 kennen.
    Add-Ons. Keine installiert. Aber vllt. in übernommenen Fx2- Profilen vorhanden?

  • Das war mein erster Verdacht, dass es eventuell ein Problem mit dem übernommenen firefox2 Profil gibt, aber wie oben geschrieben habe ich auch mit einem neuen Profil das selbe Problem - Wobei das wohl irgendwie daran liegen muss, dass das Profil servergespeichert ist, seltsamerweise geht's aber an dem Rechner, von dem aus das Profil erstellt wurde.

  • Zitat von andinator

    *bump*
    Mittlerweile jemand ne Idee?

    Idee nicht, aber ich kann das Problem bestätigen, wenn ich von meinem Build auf den Original Fx umsteige.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von andinator

    auch mit Samba oder auf einem ganz normalen Profil unter Windows?

    nein, auf einem ganz normalen Profil unter Windows XP

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • dann hängt es eventuell gar nicht mit Samba zusammen...

    Sag doch mal, damit wir vielleicht auf die Ursache kommen, deine entsprechenden Daten:

    Windows XP Service Pack 3
    Intel Pentium D 2,8Ghz (genaue Archtektur muss ich noch nachgucken)

  • hm, also wenn es nicht an Samba liegt, dann liegt es am Service Pack 3 zusammen mit Firefox 3
    Aber auf 3 anderen Rechnern, die auch Windows XP Prof SP3 haben, aber nichts mit Samba zu tun haben, läuft FF3 einwandfrei...

    Vielleicht findet sich noch jemand mit dem gleichen Problem, dann ließe sich das weiter eingrenzen.

  • Das Verhalten von apajazz37 kann ich bestätigen, wobei ich vorher nicht die ältere Version deinstalliert habe.
    Die Meldung kam einmalig und es wurden angeblich 2 neue Add-Ons installiert. Beim nächsten Start des FF war aber alles "wie immer".

    MfG AirKnee

  • Bei mir meldet Firefox 3 (aktuelle Version) bei jedem (!) Start, dass Add-Ons installiert wurden (manchmal eines, manchmal 2).

    Windows XP SP3
    Aktuell installiert habe ich
    Fast Video Download 1.6.1
    PDF Download 2.0.0.0
    Videoraptor Firefox Surf and Catch Plugin 1.1.6000.0

    Java zeigt an, dass die letzte Aktualisierung am 10.8. durchgeführt wurde.

    Danke, Gottfried

  • Mich nervt es in FF3 auch daß nach jeder neuen AddOn-Install und dem anschließenden FF-Neustart der AOM erscheint und mir mitteilt: 1 AddOn wurde (erfolgreich) installiert, das weiß ich alleine!
    War in FF2 besser(weil nicht vorhanden) gelöst,meine Meinung!

    Zitat

    bei jedem (!) Start, dass Add-Ons installiert wurden

    das kann ich nicht bestätigen!
    P.S. Übrigens: Willkommen im Forum! :wink:

  • Willkommen im Forum ;).

    Kannst Du selbiges denn auch im Safemode / deaktivierten Addons bestätigen?

    [_] • Hilfe: Problemdiagnose
    [X] • Hilfe: Safemode starten
    [_] • Hilfe: Neues Profil erstellen
    [_] • Hilfe: Profil-Daten übernehmen
    [_] • Hilfe: Profilordner
    [_] • Hilfe: Im Profilmodus starten
    [_] • Hilfe: Fehlerhafte Erweiterung finden
    [_] • Hilfe: Kaspersky & Firefox

    Die mit einem X gekennzeichneten Hilfe-Vorschläge wären evtl. etwas zur Lösung des Problems!

  • Zitat von SmurFy

    Willkommen im Forum ;).

    Ebenfalls :D und danke für eure rasche Hilfe!


    Zitat von SmurFy


    Kannst Du selbiges denn auch im Safemode / deaktivierten Addons bestätigen?

    Mit dem Safemode hat es offenbar nichts zu tun, da kommt ebenfalls diese Meldung.
    Exakt reproduzieren kann ich folgendes Verhalten (ich habe FF2 und FF3 parallel installiert, in eigenen Verzeichnissen):

    Wenn ich FF2 starte, kommt "Der Browser wurde auf die neueste Version aktualisiert."
    Wenn ich DANN FF3 starte, kommt die Meldung bzgl. "neuer Add-Ons".
    Wenn ich dann FF3 noch einmal starte, kommt manchmal keine Meldung mehr.

    Ich habe dann probiert, in FF2 alle Add-Ons zu deaktivieren. Und siehe da - sie waren auch in FF3 deaktiviert! Ich vermute, dass es da irgendeinen gemeinsamen Ordner oder eine gemeinsame Datei gibt, über die sich FF2 und FF3 gegenseitig beeinflussen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso die Meldung über neue Add-Ons auch dann (meistens) kommt, wenn ich FF3 starte, ohne FF2 vorher gestartet zu haben.

    Danke!

  • Zitat von gottfried51


    Exakt reproduzieren kann ich folgendes Verhalten (ich habe FF2 und FF3 parallel installiert, in eigenen Verzeichnissen):

    Wenn ich FF2 starte, kommt "Der Browser wurde auf die neueste Version aktualisiert."
    Wenn ich DANN FF3 starte, kommt die Meldung bzgl. "neuer Add-Ons".
    Wenn ich dann FF3 noch einmal starte, kommt manchmal keine Meldung mehr.

    Ich habe dann probiert, in FF2 alle Add-Ons zu deaktivieren. Und siehe da - sie waren auch in FF3 deaktiviert! Ich vermute, dass es da irgendeinen gemeinsamen Ordner oder eine gemeinsame Datei gibt, über die sich FF2 und FF3 gegenseitig beeinflussen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso die Meldung über neue Add-Ons auch dann (meistens) kommt, wenn ich FF3 starte, ohne FF2 vorher gestartet zu haben.

    So weit ich weiß war und ist das schon immer so gewesen.
    Es wird das selbe Profil genutzt und offenbar wird wenn man FF2 und FF3 abwechselnd startet, werden die Addons immer wieder abgefragt und/oder auf Aktualität geprüft.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.