• Hallo Zusammen,
    hat jemand eine Ahnung wann Thunderbird 3.0 erscheint :?: Ich habe noch kein Thunderbird und möchte ganz gerne damit arbeiten.Wenn ich sehe was der Fuchs für ein Sprung von der 2er Version auf die 3er gemacht hat dann denke ich wird´s wohl da auch sein. Und warum erst "reinarbeiten" wenn die Software dann in vielen Dingen anders ist :wink:
    Sonnige Grüsse 8).. und einen schönen fussballfreien Abend.

  • Das wird noch ne gaaaaaanze Weile dauern. Es gibt gerade erst eine frühe erste Alpha-Version, in der eigentlich noch gar keine Neuerungen enthalten sind. Wenn Thunderbird 3 mal rauskommt (gibt aktuell keinen Termin, auch keinen geschätzten), dann wird er schon ein ordentlicher Schritt nach vorne sein. Aber wie gesagt. Das wird noch eine ganze Weile dauern. Dieses Jahr wird das sicher nichts mehr.

    In der Zwischenzeit kannst Du auch mit Thunderbird 2 arbeiten. Da gibts haufenweise Erweiterungen und ist auch sonst recht ausgereift.

  • Danke dir bugcatcher für Info .Werde mir also die 2er Version runterladen.
    hallo Börsenfeger ich kenne den Vogel ja noch überhaupt nicht :wink:
    Danke für deine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von kelwitt (23. Juni 2008 um 20:11)

  • Thunderbird 3.0 wird nicht unbedingt "besser", er wird "mehr". Calender und Messanger inkl.

    Ob man das alles haben will, sei mal dahin gestellt. Aber aus Thunderbird dem schlichten Mail-Client soll das bessere Outlook werden.

  • Thunderbird 3 wird frühestens Anfang 2009 erscheinen.

    Was neu oder besser sein wird, kann man z.B. im Wiki auf http://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Thunderbird3 grob verfolgen. Es sollen viele kleine Fehler/Usability-Probleme bereinigt werden, Lightning (die Kalender- und Aufgabenverwaltung) soll als fixe Erweiterung integriert werden (welche dann mit dem Erscheinen von Tb3 als Lightning Version 1.0 erscheinen wird - derzeit aktuell ist Lightning 0.8, Ende Sommer wird 0.9 erscheinen) und unter der Haube soll viel verbessert und schneller gemacht und das mbox-Format ("mork") soll durch eine datenbankartiges System ersetzt werden.

    Fazit:
    Derzeit kann man nur empfehlen, Thunderbird 2 zu installieren. Das ist bewährt, es gibt viele Erweiterungen und in etwa einem Jahr steht das alles auch für die nächste Generation des Thunderbirds zur Verfügung.

  • Zitat von Lendo

    Lightning (die Kalender- und Aufgabenverwaltung) soll als fixe Erweiterung integriert werden


    Heißt "fixe Erweiterung", das man es nutzen muss? Ich brauche keinen Kalender oder
    Aufgabenerinnerer; wäre ja schön wenn man diesen Teil bei einer Installation abwählen könnte!

  • Ich mag Thunderbird gerade deswegen weil er so einfach ist. Muss man den wirklich noch so aufblasen dass das Erweiterungskonzept ad absurdum geführt wird?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Um allen Verängstigten den Wind aus den Segeln zu nehmen: Soweit ich gelesen habe, ich es geplant, Lightning beim Installationsprozess abwählen zu können (voreingestellt wird natürlich das Häkchen bei "Ja, ich will ein aufgeblasenes Tb inklusive Lightning" sein ;) ).

    Man will damit dem Durchschnittsbenutzer entgegen kommen, der in der Regeln von Erweiterungen noch nie etwas gehört oder gesehen hat und deshalb nie erfahren würde, dass er (sein raubkopiertes) Outlook womöglich gar nicht braucht, sondern eine quelloffene Alternative namens Thunderbird vor sich hat.

  • Zitat von Lendo

    beim Installationsprozess abwählen zu können


    So hatte ich das auch verstanden. Viele wünschen sich übrigens auch einen Kalender und nutzen Outlook statt Thunderbird. Denn Lightning ist noch nicht wirklich richtig reif.

    Sowas sollte es bei Firefox auch geben. Installer wo man automatisch die beliebtesten Erweiterungen von addons.mozilla.org anbietet und man nur noch Häkchen setzen müsste.

    Zitat von Lendo

    (sein raubkopiertes)


    Verleumdung! Wie kannst Du nur! ; )

  • Zitat von bugcatcher


    Sowas sollte es bei Firefox auch geben. Installer wo man automatisch die beliebtesten Erweiterungen von addons.mozilla.org anbietet und man nur noch Häkchen setzen müsste.


    Ich glaube bei Songbird gibt es dazu schon einen Ansatz. Wobei ich denke dass man für den Setup auch etwas ähnliches machen könnte wie beim Fx3, unter Get Addons. So dass man die gewünschten einfach beim Setup mit herunterlädt und installiert.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Sowas wünsch ich mir schon länger. Aber kümmert sich leider keiner um den Installer. Der könnte auch was "moderner" daherkommen. Opera schafft es ja auch den weniger technisch aussehen zu lassen.

  • Soetwas könnte man ja auch unabhängig von Mozilla machen. Ein universeller Firefox Installer, der die gewünschte Version in entsprechender Lokalisation vom Server lädt. Den installiert und parallel vom Benutzer ausgesuchte Erweiterungen lädt um sie dann ebenfalls zu installieren. Je nach verwendeter Sprache könnte man das vielleicht Plattform unabhängig machen. Das einzige Problem was ich sehe ist:"Was hält Mozilla davon?"
    Wundert mich eigentlich dass es so etwas noch nicht geht, man sollte an ein Archiv ja recht leicht drankommen und der Rest sollte zwar für den anfang groß aber selbst für Anfänger machbar sein.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von bugcatcher

    Sowas wünsch ich mir schon länger. Aber kümmert sich leider keiner um den Installer. Der könnte auch was "moderner" daherkommen. Opera schafft es ja auch den weniger technisch aussehen zu lassen.


    Gibts Bugzilla-Einträge zum Aussehen oder der Addons-Wahlfunktion beim Installer?

    Zitat von bugcatcher

    Viele wünschen sich übrigens auch einen Kalender und nutzen Outlook statt Thunderbird. Denn Lightning ist noch nicht wirklich richtig reif.


    Ich habe Lightning seit eineinhalb Jahren privat und seit einer Weile wird er auch betrieblich genutzt. Ich sehe keine Probleme bei der Benutzung. Natürlich fehlen noch ein paar Funktionalitäten und so weiter, aber man kann Lightning produktiv bereits einsetzen. Was meinst du mit "noch nicht richtig reif"?

  • Zitat von Lendo

    Gibts Bugzilla-Einträge zum Aussehen oder der Addons-Wahlfunktion beim Installer?


    Beats me. Hab ich nie nach gesucht, ich bin eh nicht sehr aktiv im Bugzilla. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es irgendeinen Wunsch von mir, der Chancen auf eine Umsetzung hätte, nicht schon mal irgendwo genannt oder schon begraben wurde. : )

    Ich würde sowas halt nicht nur für mich selbst als praktisch proklamieren, sondern die Leute evtl. schneller auf Addons stoßen lassen. Ich zugeben, ich hab schon lange nicht mehr die Startseite die defaultmässig vom Firefox kommt angeschaut, sondern direkt gegen about:blank getauscht. Bei meinem neuen Testprofil für Fx3 hab ichs mir dann mal angeschaut. Das ist schon nett, aber schaut sich das wer an? Sone Komponenten-Auswahl beim Installer würde ich mehr Chancen zusprechen. Wenn dann so Adblock in der Liste steht und dahinter "Werbeblocker", dann gehe ich fast davon aus, dass da jeder n Haken macht. ; )

    Zitat von Lendo

    Was meinst du mit "noch nicht richtig reif"?


    Vor allem das Look & Feel. Er wirkt eher wie son Klotz am Bein, als ein richtig intigrierter Kalender. Produktiv ist er sicherlich. Aber ich will auch kein zu schlechtes Urteil abgeben. Zumal ich eh kein Kalender-Nutzer bin.

  • Das Killerargument gegen Tb ist nach wie vor, dass man damit sein Handy nicht synchronisieren kann (Bluetooth...weiss der Geier...ich nutze das nicht).
    Man hat die Leute schon fast soweit, endlich MS den Rücken zu kehren und kommt zu diesem Punkt - das wars dann. Erst, wenn sich das ändert, wird Tb breiter genutzt werden.

  • Zitat von Miccovin

    Das Killerargument gegen Tb ist nach wie vor, dass man damit sein Handy nicht synchronisieren kann...


    Das liegt aber nicht an Thunderbird, sondern an den Handy-Herstellern, deren jeweilige Software nur Outlook berücksichtigt.

    Für einige Hersteller gibt es aber Alternativ-Programme zum Synchronisieren, wie zum Beispiel MyPhoneExplorer für Geräte von Sony Ericsson, mit dem sich nicht nur Thunderbird und Sunbird/Lightning synchronisieren lassen, sondern mit dem man auch Dateien und SMS verwalten und ein paar Einstellungen am Handy vornehmen kann.

    Bei Nokia-Geräten hat man die Alternative der kostenlosen PC Suite mit Nok Sync, die nur Thunderbird unterstützt, oder des kostenpflichtigen Mobile Master, mit dem neben Thunderbird auch Sunbird/Lightning synchronisiert werden können (allerdings nicht in der kostengünstigsten Light Edition).

    Für Geräte mit Windows Mobile gibt es Software, mit deren Hilfe ActiveSync auch Mozilla-Programme unterstützt, wie zum Beispiel BirdieSync (das zwar knapp 20 Euro kostet, diese m.E. aber wert ist), so dass man zusätzlich zu Dateien und Favoriten alternativ zu Outlook-Daten dann auch Thunderbird und Sunbird/Lightning synchronisieren kann. Als kostenlose Alternative gibt es noch FinchSync, das aber recht umständlich zu konfigurieren und zu bedienen ist und mit dem man sich leicht seine mobile Datenbank ''zerschießen'' kann.

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich wüsste gar nicht, was man am TB noch gross verbessern kann.... :lol:

    Ja, genau! Für mich ist TB jetzt schon der perfekte Mail Client. :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate