"Firefox aktualisieren"

  • Das ist natürlich nur ein workaround, keine Frage. Ich würde mir auch wünschen, dass dieses Problem endlich behoben wird. Wie man sieht geht es ja ohne Admin-Rechte wunderbar. Letztlich bräuchte es zur Korrektur wirklich nicht viel.

  • Da gebe ich Dir absolut recht und möchte mich nochmal bei Dir für den Tip bedanken! :)

    Ich frage mich warum die Behebung dieses Problemes wirklich so lange dauert, so werden die Leute immer mehr davon abgehalten, mit beschränkten Rechten im Netz unterwegs zu sein, sicherheitstechnisch kontraproduktiv. Gerade Firefox sollte hier Vorbild sein.

    Ähnlich ärgerlich ist die Tatsache daß z.B. Vista als beschränkter User nicht auf neue Win Updates hinweist, nur als Admin bekommt man eine Mitteilung, man muß als beschränkter User "per Hand" überprüfen. :?

  • Zitat von SledgeFox

    @ Boersenfeger : Lies doch bitte nochmal genauer, um was es in diesem Thread geht. ;)

    Mit Verlaub, ich kenne den Thread. Das Problem scheint ja wohl nur bei VISTA so zu sein, oder jemand hat an den Einstellungen rumgemacht. Ich wollte nur mitteilen, das ich keine Probleme habe Firefox 3.* unter WinXP SP3 mit eingeschränkten Nutzerrechten upzudaten, wobei ich nicht das automatische UpDate mache, sondern aus verschiedenen Gründen die Install-Exe downloade und dann offline ohne Adminrechte drüberinstalliere.
    Sollte ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters den Thread ganz und gar falsch verstanden haben, bitte ich darum das du/oder andere mich korrigierst/en!

  • Hallo Boersenfeger! :)

    Mit der Install.Exe kann man unter Vista noch problemloser als unter XP ein Update machen, dank der UAC http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control - früher mit Firefox 2 konnte man in Vista als beschränkter User im Menü "Firefox aktualisieren" anwählen, das Update wurder heruntergeladen und bei der Installation bekam man die UAC und gab sein Admin Passwort ein und schwupp war der neue Firefox installiert.

    Seit Firefox 3 versagt Firefox hier kläglich, das ist der Kern dieses Threads. Nun ist das Menü (siehe meinen Screenshot) deaktiviert und man muß Firefox als Admin starten, nach Update checken und dann installieren, weiters bekommt man als beschränkter User seit Firefox 3 nicht einmal eine Mitteilung, daß neue Updates vorliegen... (Dies ist auch unter Win XP so, wenn man als beschränkter User mit Firefox 3 arbeitet - machen anscheinend aber nicht viele, sonst wäre das Problem bekannter) <;)

    (Ich bin übrigens auch kein Teenager mehr) ;)

  • Zitat von SledgeFox

    (Dies ist auch unter Win XP so, wenn man als beschränkter User mit Firefox 3 arbeitet)

    Danke für deine Erklärung, allerdings trifft diese Aussage HIER nicht zu. Ich erhalte die Benachrichtigung, das ein UpDate für Firefox vorliegt. Die Automatische Installation habe ich abgeschaltet und verfahre dann so, wie oben beschrieben. Und das als eingeschränkter Benutzer! Ich halte es für ein VISTA-Firefox abhängiges Problem.
    // Als beschränkt würde ich mich übrigens nicht bezeichnen wollen. :wink: //

  • Hallo,

    leider wist bei der neuen Version 3.5 immer noch kein automatisches Update mit Vista als Standardbenutzer möglich (Hilfe, Firefox aktualisieren ist inaktiv).
    Eine große Sicherheitslücke, denn es ist umständlich, regelmäßig auf Updates zu prüfen. Andererseits ist es nicht empfehlenswert generell mit einem Adminkonto ins Internet zu gehen.

    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, auch als Vista-Standardbenutzer vor allem sicherheitsrelevante Updates automatisch zu erhalten?

    Viele Grüße

    schnell

  • Quelle: schnell

    Zitat von schnell

    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, auch als Vista-Standardbenutzer vor allem sicherheitsrelevante Updates automatisch zu erhalten?

    Wie soll das gehen? Du hast als eingeschränkter Nutzer nicht die erforderlichen Rechte, um das Programm zu aktualisieren.
    Wesentlicher ist es über neue Updates automatisch informiert zu werden, dann kann man den Account wechseln und das Update durchführen.

  • Zitat von boardraider

    Quelle: schnell

    Wie soll das gehen? Du hast als eingeschränkter Nutzer nicht die erforderlichen Rechte, um das Programm zu aktualisieren.
    Wesentlicher ist es über neue Updates automatisch informiert zu werden, dann kann man den Account wechseln und das Update durchführen.

    Welche Rechte sollen mir denn fehlen? Es bleibt mir doch nichts anderes übrig, als Firefox als Admin zu installieren oder kann ich mein Standardkonto für Firefox speziell berechtigen? Bei Firefox 2 hat's ja auch funktioniert. Selbst das Informieren über automatische Updates hat bislang bei der Einstellung "Das Update automatisch herunterladen und installieren" oder testweise "Nachfragen, was getan werden soll" nicht funktioniert.

  • Der Fx ist natürlich als Admin zu installieren, eingeschränkte User haben nicht die nötigen Rechte dafür. Als Nicht-Admin kann man, wie bereits oben erläutert, keine Updates installieren. Das ist so sinnvoll und auch normal.
    Wenn es dir darum geht, über Updates auch als Nicht-Admin informiert zu werden, dann wirf einen Blick darauf:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=526996#p526996

  • boardraider

    Mit Verlaub, wie es jetzt funktioniert ist überhaupt nicht normal, sondern unzumutbar und ja auch ein bekannter Bug. Es ist unverständlich, warum das nicht längst behoben wurde.
    Selbstverständlich arbeite ich (Privatanwender) als user mit eingeschränkten Rechten, sollte der Normalfall sein. Bis Firefox 2, mit Thunderbird und allen anderen Anwendungsprogrammen auf meinem PC funktioniert es so, dass mir das automatisch Update angeboten wird und ich dann bei der Installation Administratorrechte benötige, die ich mir per Passworteingabe hole. Das ist die einzige sinnvolle Lösung. Es kann doch nicht sein, dass ich von Zeit zu Zeit einen Admin-Account starte, um nach potentiellen Updates zu suchen. Damit wird die Sicherheitsarchitektur von Vista ad absurdum geführt.
    Die Entwickler denken offenbar an Firmenumgebungen. Aber auch da sehe ich mit der obigen Prozedur kein Problem, weil der Standarduser ja mangels Passwort nichts Unerlaubtes installieren kann. Es würde der kleine Zusatz "verständigen Sie ggf. Ihren Administrator" genügen.

  • Zitat von KD

    Bis Firefox 2, mit Thunderbird und allen anderen Anwendungsprogrammen auf meinem PC funktioniert es so, dass mir das automatisch Update angeboten wird und ich dann bei der Installation Administratorrechte benötige, die ich mir per Passworteingabe hole.


    Theoretisch hast du Recht. In der Praxis führt diese Vorgehensweise leider unreproduzierbar und unvorhersehbar zu Problemen, die zu beheben dann richtig arbeitsaufwenig sind. Deshalb rate ich davon ab.

    P.S. Wenn man Updates an den Anfang oder das Ende des Arbeits-/PC-Tages legt und sich dann kurz im Admin-Konto einloggt (Updates also um ein paar Stunden verschiebt), geht einem nicht wirklich viel verloren.

    P.P.S. Wobei die Benachrichtigung über ein Update allerdings auch ein eingeschränkter Benutzer erhalten sollte.

  • Quelle: KD

    Zitat von KD

    Mit Verlaub, wie es jetzt funktioniert ist überhaupt nicht normal, sondern unzumutbar und ja auch ein bekannter Bug.

    Ob es sich dabei um einen Bug handelt, ist eine Frage des Standpunktes und auf was man sich genau bezieht.

    Zitat

    Selbstverständlich arbeite ich (Privatanwender) als user mit eingeschränkten Rechten, sollte der Normalfall sein.

    Sollte, ja. Ist aber in der Realität die große Ausnahme.

    Zitat

    Das ist die einzige sinnvolle Lösung.

    Das magst du so sehen. Man kann da auch anderer Meinung sein.

    Zitat

    Es kann doch nicht sein, dass ich von Zeit zu Zeit einen Admin-Account starte, um nach potentiellen Updates zu suchen.

    In dem Punkt stimme ich zu. Ich halte es auch für sinnvoll User mit eingeschränkten Rechten über Updates zu informieren. Das sollte zumindest optional angeboten werden.

  • Zitat von Cosmo


    Theoretisch hast du Recht. In der Praxis führt diese Vorgehensweise leider unreproduzierbar und unvorhersehbar zu Problemen, die zu beheben dann richtig arbeitsaufwenig sind. Deshalb rate ich davon ab..

    Welche Probleme? Ich habe nie welche gehabt, auch nie mit FF bis Version 2.

  • Zitat von KD

    Welche Probleme? Ich habe nie welche gehabt, auch nie mit FF bis Version 2.


    Mit "unvorhersehbar" schrieb ich ja schon, daß Probleme nicht auftreten müssen; wenn sie auftreten, passiert das ohne ersichtlichen Grund. Sie äußern sich darin, daß der Update-Prozeß mitten drin stecken bleibt und man nur noch mit deinstallieren / neuinstallieren aus der Situation heraus kommt. Gesehen hab ich das mal bei Thunderbird (minor update), der zwar anschließend mit der alten Version weiter arbeitete, aber um's Verrecken nicht Online update-fähig war. Andere Möglichkeiten (bei anderen Programmen) sind nicht update-fähige Treiberdateien, durch die der Vorgang scheitert.

    Ich benutze die RunAs-Lösung für Updates deswegen der Einfachheit wegen schon mal auf Testsystemen (vorwiegend virtuelle Maschinen, die ich mühelos wieder 100%ig auf den alten Stand zurücksetzen kann), aber niemals auf meinem Produktivsystem. Die von mir beschrieben Vorgehensweise stellt kein wirkliches Handicap dar und schließt das Risiko komplett aus. Ich weiß keinen gescheiten Grund, um Russisch Roulette zu spielen.

  • Quelle: KD

    Zitat von KD

    In Bezug auf eine Update-Mitteilung für eingeschränkte User habe ich dir bereits zugestimmt. Wie hingegen ein Update-Prozess auflaufen kann, bleibt diskutierbar, auch in der Frage der Integration in verschiedene Betriebssysteme.