FF3: Lesezeichen mit Favicons sichern

  • Hallo,
    die neue Lesezeichenverwaltung hat mich sehr enttäuscht.
    Testweise habe ich einen Import gemacht und alle Favicons waren futsch.
    Muss man jetzt bei der Änderung der Lesezeichen diese explizit als HTML exportieren?
    Umständlicher geht es ja nicht.
    Im Bookmarksbackup Ordner werden nur noch *.json Dateien gesichert, vermutlich ohne Favicons.
    Sollte ich dieses Problem nicht lösen können, werde ich wohl zu 2.0 zurückkehren müssen.
    Ohne Favicons sind mein 2500 Lesezeichen für mich praktisch wertlos.

    Gruß und Danke

  • Zitat von mr.b.

    Im Bookmarksbackup Ordner werden nur noch *.json Dateien gesichert, vermutlich ohne Favicons.

    Als einzeilige Textdatei ohne Favicons.

    Zitat von mr.b.

    Ohne Favicons sind mein 2500 Lesezeichen für mich praktisch wertlos.

    Wieso wertlos ?
    Der Wert liegt doch in dem Namen mit dem Ziel. Das Bildchen wird doch sofort wieder beim Besuch der Seite gespeichert.

    Die Aussagequalität eines Bildes ist doch sehr beschränkt. Gut, es gibt einen Wiedererkennungswert, betrachte ich jedoch die Anzahl der Links, z.B. bei Mozilla oder Ubuntu, kann ich dem Bildchen als Aussage nur "irgendwo bei ..." entnehmen.

  • Öffne doch einfach mal die json Datei und guck ob wirklich keine Favicons drin sind.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Palli

    Wenn die places.sqlite kopiert wird müssten aber die Favicons dabei sein.


    Das passiert aber nicht. Die History wird z.B. nicht mit gesichert.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Das passiert aber nicht. Die History wird z.B. nicht mit gesichert.

    Wie kopierst Du bitte eine partielle Datenbank ?

  • Zitat

    Die Aussagequalität eines Bildes ist doch sehr beschränkt

    Bei mir absolut nicht, ich suche die Webseiten nur an Hand der Icons, nur bei gleichen Icons schaue ich auf den Text.
    Ich bin überzeugt, dass ich mit dieser Methode viel schneller die Webseite finde als mit dem Lesen der URL.

    Ich sehe schon, es bleibt mir nichts anderes übrig als regelmäßig die Lesezeichen als *html abzuspeichern. In dieser Datei befinden sichoffensichtlich alle Icons, obwohl sie in FF 3 um die Hälfte geschrumpft ist.

    Offensichtlich gibt es auch noch kein Add-on, welches die Lesezeichen automatisch sichert, wie das alte nicht mehr funktionierende BookmarksBackup.
    Gruß

  • Zitat von DasIch

    Öffne doch einfach mal die json Datei und guck ob wirklich keine Favicons drin sind.

    Die Favicons sind wirklich nicht drin.

    Dies empfinde ich aber eigentlich eher als Vorteil,
    da die Bookmarkbackups dann nur noch ca 1/3 des Speichers belegen
    als wenn sie wie bei Firefox 2 mitgesichert werden.

    Außerdem sind sie ja nach einmaligem Aufrufen des Lesezeichens wieder da...

  • Zitat

    Außerdem sind sie ja nach einmaligem Aufrufen des Lesezeichens wieder da...

    Das nützt mir aber nichts, wenn keine Icon mehr da ist. Ich habe keine Lust, 2000 Webseiten aufzurufen, um damit die Favicons zu erstellen.

    Offensichtlich erfolgt die Lesezeichenverwaltung zweigleisig, was ich nicht gerade als cool bezeichnen kann.
    Nur gut, dass wenigstens der HTML Im/Export noch funktioniert, nur muss ich mich täglich selbst manuell das tun, was früher ein Add-on übernommen hatte.

  • Zitat

    Außerdem sind sie ja nach einmaligem Aufrufen des Lesezeichens wieder da...

    Dazu habe ich eine Frage bzw. vielmehr eine Anmerkung: Bei mir ist das leider nicht (immer) der Fall!!
    Habe mir kürzlich ein komplett frisches Profil angelegt, d. h. Fx 3 komplett neu installiert und vorher alle alten Profildaten etc. gelöscht. Dann mittels gesicherter .json Datei die alten Bookmarks wieder hergestellt und nun fehlen auch mir diverse Favicons. Leider kommen sie auch nicht wieder dazu, wenn ich die Seite(n) ansurfe. Bei einigen Seiten klappt es, bei anderen nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Erst, wenn ich das Lesezeichen komplett neu anlege kommen auch Favicons dazu.

    MfG AirKnee

  • Zitat

    Dann mittels gesicherter .json Datei die alten Bookmarks wieder hergestellt


    Das war dann aber auch ein FF 3 oder?

    Zitat

    Leider kommen sie auch nicht wieder dazu, wenn ich die Seite(n) ansurfe. Bei einigen Seiten klappt es, bei anderen nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Erst, wenn ich das Lesezeichen komplett neu anlege kommen auch Favicons dazu.


    Das war schon immer so. Einige Favicons weigern sich zu erschienen. Bei 90% dieser funktioniert das erst nach Löschen des alten Lesezeichen und neu Hinzufügen. Die restlichen 10% erschienen überhaupt nicht.
    Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen.

  • Zitat von mr.b.


    Das war dann aber auch ein FF 3 oder?

    Ja, es war ein FF3. Habe nach dem Release von FF3 den 3er über die bis dato installierte und aktuellste 2er "drübergebügelt" und mir dann überlegt, dass es mal wieder Zeit für ein frisches Profil ist. Mein altes Profil (nach Update von 2 auf 3) hatte (warum auch immer) knapp 30MB, das neue "nur noch" ca. 16,4 MB --> hat also was gebracht...


    Danke für die Info bzgl. der Favicons. Komisch, dass sie sich so verhalten...

    MfG AirKnee

  • Favicons haben eine standardisierte Größe. Daran wird sich aber nicht immer gehalten. Es könnte eine Fehlermöglichkeit sein.
    Oder das Laden der Seite wird zu früh beendet, so dass Favicons keine Zeit mehr haben, geladen zu werden.
    In der Adresszeile werde sie ja immer angezeigt.

  • Ich habe das eben extra mal ausprobiert.

    Neues Profil erstellt, und die Places.sqlite vom alten Profil reinkopiert.
    Resultat:
    Alle Favicons wurden sofort angezeigt.

    Also sind die Favicions in der Datei places.sqlite vorhanden.
    Der einfachste Weg die Lesezeichen zu übernehmen ist also eine Kopie dieser Datei zu erstellen.

  • Palli,
    Danke für die Info. :klasse:
    Nur schade, dass es in FF selbst dafür keine Möglichkeit gibt.
    Na gut, dann nehme ich das alte "Bookmark Backup" und schreibe dort den Namen der Datei (places.sqlite) als "Andere Dateien benutzen" dort hinein.

    Miccovin,
    nachwievor kann man ja als HTML exportieren und zwar mit Favicons.
    Außerdem wird ja noch die vorhandene bookmarks.html bei Änderungen aktualisiert. Und diese sichert ja "Bookmark Backup". Zur Sicherheit nehme ich dann w.o beschrieben die places.sqlite gleich mit.
    Gruß