Adblock mit einfachem Mausklick deaktivieren?

  • Surfe seit ca. 1 Monat mit Firefox und bin begeistert.

    Kürzlich habe ich mir die Erweiterung Adblock installiert. Finde dieses Tool genial, nur würde ich es noch besser finden, wenn ich den Adblock mit einem einfachen Mausklick aktivieren und deaktivieren könnte. Es ist etwas umständlich jedes mal über "Extras - Einstellungen" zu gehen. Gibt es dazu ev. eine Lösung?

    Vielen Dank

  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Habe die PrevBar installiert, habs dann aber nicht geschafft die entsprechende Funktion auf den Knopf zu bringen.... Kannst Du vielleicht genauere Angaben machen?

    Allerdings genügt mir die Tastenkombination auch schon, ist ebenfalls ein bequemer Weg.

    Vielen Dank nochmals, ausgezeichnetes Forum!!

  • Den Adblock Button kann man wie folgt hinzufügen:

    1. In der PreBar rechts Customize aufrufen
    2. Im dann erscheinenen Fenster New Item auswählen
    3. Im dann erscheinenden Fenster oben Pref Check auswählen
    4. Die Zeilen wie folgt ausfüllen
    ID: adblock
    Label: Adblock
    Prefstring: adblock.enabled
    toPref: value
    fromPref: value
    Und dann mit OK abschliessen.

    Nun sollte der neue Button mit dem Text Adblock und einer Checkbox daneben in der PrefBar erscheinen. Wenn man den Haken wegnimmt, dann wir Adblock deaktiviert.

    Ich hoffe, dass die Beschreibung verständlich und nachvollziebar war.

    Einmal editiert, zuletzt von goddy12 (10. Mai 2005 um 21:55)

  • Der Beitrag ist schon etwas älter: aber bei mir funktioniert das nicht
    benutze Adblock [de] v.5 d2 * nightly 39 p6 -DE und PrefBar 3.1.0

    Vielleicht hat einer eine Idee was falsch ist bzw. anders ist?

    mfg Speedy-fox

  • Hab das mal getested --> funkt auch --> ABER

    Wenn die Update-Funktion aktiviert ist, dann wird das Original von Mozilla geladen und der Button usw. ist wieder wech.

    Deswegen: kennt jemand eine Erweiterung, welche ein Button oder eine Checkbox enthält mit dem man adblock per Mauscklick an und aus machen kann?

    Alternativ könnte man ja "Customizable Toolbar Buttons" verwenden. Hierzu muss man aber wissen wie man mittels Javascript Adblock aktivieren bzw. deaktiveiren kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Danke -- mfg
    Speedy-fox

  • speedy-fox
    Ich habe meinen Beitrag nochmals mit meinen Einstellungen in der PrefBar Erweiterung verglichen. Dabei sind mir zwei kleine aber wichtige Fehler aufgefallen.
    Groß/Kleinschreibung ist sehr entscheidend beim Anlegen eines neuen Buttons mit PrefBar. Ich hatte oben 'value' groß statt klein geschrieben. Ich habe es nun korrigiert.

    Der neue Knopf für Adblock muss natürlich auch in der Liste der aktiven Elemente sein.

  • goddy12: Vielen Dank!

    habe aber herausbekommen wie man mit "Customizable Toolbar Buttons" Adblock an und ausmacht.

    "Customizable Toolbar Buttons" findet Ihr hier:

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=349

    Ein Beispiel wie man "Customizable Toolbar Buttons" verwendet:
    http://www.becklestone.de/fun/firefoxbut…oxbutton_1b.htm

    Im Reiter "Event1" in der Textbox "oncommand =" kommt das hier rein:

    Code
    var Branch = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefService).getBranch("adblock.");
    var Enabled = Branch.getBoolPref("enabled");
    Branch.setBoolPref("enabled",!Enabled);

    Viel Spaß...

    wünscht
    Speedy-Fox

  • Die Firma dankt, hab das gleich mal ausprobiert. Sieht schick aus, ein Button mehr und funktioniert. Werde das bei den mir anvertrauten FX-Benutzer auch machen. Die habens net so mit Tastaturkürzel. Danke nochmals speedy-fox.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Die Firma dankt, hab das gleich mal ausprobiert. Sieht schick aus, ein Button mehr und funktioniert. Werde das bei den mir anvertrauten FX-Benutzer auch machen. Die habens net so mit Tastaturkürzel. Danke nochmals speedy-fox.


    Wenn einer so schön 'Danke' sagt, dann gibt es auch noch ein Zusatz:

    Code
    var Branch = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefService).getBranch("adblock.");
    var Enabled = Branch.getBoolPref("enabled");
    Branch.setBoolPref("enabled",!Enabled);
    if (Enabled) 
    	this.image = "file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/extensions/Adblockoff.ico";
    else
    	this.image = "file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/extensions/Adblockon.ico";

    Wechselt das Buttonbild (bei mir Icon's wie in meinen Avatar zu sehen), je nachdem ob Adblock aktiviert oder deaktiviert wurde. Die Bilder müsst Ihr euch selber suchen/erstellen ;-).

    Hat nur ein kleinen Nachteil: Wenn man FF startet wird das Symbol angezeigt welches auf den Reiter 'view' unter 'image =' eingetragen ist und nicht der 'echte' Zustand. Am besten dort ein 'neutrales' einbauen.

    speedy-fox

  • Als Alternative kann man auch die AdBlock Version von Monzi and Altuhov Dmitriy nehmen. Die bietet ein PopUp Menü über dem Symbol in der Taskleiste.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von speedy-fox

    Wenn die Update-Funktion aktiviert ist, dann wird das Original von Mozilla geladen und der Button usw. ist wieder wech.

    Das hat er schon... dazu müsste man die Version in der Erweiterung hochsetzen.
    Mir fällt gerade ein dass ich das ja schon getan habe, und theoretisch das von mir modifizierte AdBlock hochladen könnte :wink:

    PS: Danke speedy-fox, nach dem Code hab ich schon erfolglos gesucht :)

  • Ich habe da auch noch etwas. Vorweg: Use at your own risk!

    Bei oncommand folgendes eintragen (sehr ähnlich):

    Code
    if(event.button == 0) {
    var Branch = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefService).getBranch("adblock.")
    var Enabled = Branch.getBoolPref("enabled")
    Branch.setBoolPref("enabled",!Enabled);
    }


    Bei onclick:

    Code
    if (event.button== 2) {
    window.openDialog('chrome://adblock/content/settings.xul', 'syncMarks', 'centerscreen, chrome, dialog, titlebar, resizable');
    }


    Damit wird mittels Links-Click AdBlock aktiviert/deaktiviert. Rechts-Click sollte das Adblock-Einstellungsfenster öffnen. Ist noch nicht doll getestet, aber scheint zu funktionieren.