Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Mmm...
    Also, ich hab jetzt mal meine Chronik komplett gelöscht, vielleicht hatte ich vorher soviel verpfuscht und manuell rausgelöscht, dass FF ganz durcheinander war! :)
    Im Moment scheint es mal so einigermaßen zu funktionieren, allerdings ist mir das System, nachdem FF sortiert, immer noch schleierhaft. Da steht z.B. http://www.firefox-browser (was ich seit der Chronik Löschung höchstens gerade zum zweiten mal ansurfe) bereits an vierter Stelle, wenn ich die Adressleiste aufklappe. Andere Seiten, wie z.B. eine Preissuchmaschine, die ich seither schon x-mal benutzt habe, steht aber nur auf Platz neun. Firefox-browser steht weitere acht mal mit Untereinträgen unter den ersten 20, die Preissuchmaschine nur ein weiteres mal.

    Die Anzahl der angezeigten Einträge hatte ich vorher schon auf 20 hochgesetzt, allerdings mit dem Ergebniss, dass ich jetzt 12 angezeigt bekomme und einen Scrollbalken! Hab also auch nicht wirklich was gewonnen dadurch. Denn, bevor ich diesen bediene, nur um dann evtl. fest zu stellen, dass der gesuchte Eintrag nicht unter den ersten 20 ist, kann ich mich auch gleich in die Adressleiste klicken und anfangen zu tippen.

    Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch TabMixPlus installiert habe, das hat auch noch mal eine eigene Chronik. Vielleicht verträgt sich das nicht mit dem FF-Wertesystem.

    Na ja, ist aber auch alles kein Weltuntergang! Im Großen und Ganzen finde ich FF3 schon besser als den Vorgänger und weiß so einige Vorzüge zu schätzen!

    Viele Grüße
    joe08

  • Uups, das hatte ich übersehen, bzw. falsch verstanden (ich dachte, das bezöge sich auf die Größendarstellung der einzelnen Einträge)!

    Hab's gleich mal geändert - funktioniert!

    Danke für den Tipp! :klasse:

  • Hey Ho,

    um hier wieder mal ein wenig die Vorzüge der Adressleiste zu verbessern (und nicht immer nur alles mögliche zu deaktivieren), wollte mal ich auf zwei Userstyles aufmerksam machen, die mir gut gefallen:

    AwesomeBar Results Sized Down | userstyles.org
    Habe die Werte ein wenig verkleinert, weil mir das etwas zu radikal ist. Verknüpft mit browser.urlbar.maxRichResults (siehe 1. Posting dieses Threads) kann man sich richtig viele Einträge auf einen Blick anzeigen lassen.

    Deren Markierung kann man noch etwas verschönern:
    Rounded Awesome Bar Highlight for Firefox 3 | userstyles.org

    Geht alles problemlos auch über die userchrome.css (Schnipsel sind auch sehr kurz).

  • Zitat von Miccovin


    wollte mal ich auf zwei Userstyles aufmerksam machen, die mir gut gefallen:...


    Dank dir für den Tipp, Miccovin. :klasse: Gefällt mir auch sehr gut, verkleinert die Anzeige etwas, so dass sie übersichtlicher wird. Noch kleiner hätte es aber auch wirklich nicht werden dürfen. :mrgreen:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Hallo!

    Ich verwende Firefox 3.0.8 unter Windows Vista, und habe (sofern ich das richtig sehe) nur den "Move Media Player" als AddOn.
    Ich habe mich durch diesen Thread gelesen, aber ehrlich gesagt eher wenig verstanden.
    Ich wollte fragen: Kann es sein, dass in diese 12er-Liste des Dropdown der Adressleiste keine neuen Adressen aufgenommen werden und dadurch auch keine älteren rausfallen? Seiten, die ich häufiger aufrufe, wandern tatsächlich weiter nach oben, aber die untersten fallen nicht zugunsten denen raus, die ich mittlerweile sehr häufig aufrufe.
    Ist das ein Fehler speziell bei mir oder normal (im 1. Post dieses Threads wird ja etwas ähnliches beschrieben)?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Sommerabend

  • Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Listengröße.
    12 Einträge sind einfach zu wenig, im Lauf der Zeit bekommen diese so hohe Punktwerte das neue Seiten erst mal keine Chance haben da aufzutauchen.
    Außerdem scheint es so zu sein das Seiten die man über diese Liste aufruft höher berwertet werden, als wenn man sie z.B. über ein Lesezeichen aufruft.
    Das kann man ja auch sehen wenn man in about:config "bonus" eingibt.

    places.frecency.bookmarkVisitBonus 150
    places.frecency.linkVisitBonus 100
    places.frecency.typedVisitBonus 2000

    Wenn man diese Liste wirklich nutzen will, muss man die Anzahl der Einträge erhöhen:
    browser.urlbar.maxRichResults (bei mir 150!)

    Zusätzlich habe ich noch folgendes in der usercrome Datei:

    CSS
    /* "Höhe der Adressleiste anpassen */
    panel[id="PopupAutoCompleteRichResult"]
    {
       height: 830px !important;
    }

    Das vergrößert das gesamte Feld, so das auch mehr gleichzeitig angezeigt werden.


    und

    Code
    .autocomplete-richlistitem[type="bookmark"]	{
    	background-color:	rgb(239,215,186);								/* bläulich */      
    	color:				#000000;
    	}
    
    	.autocomplete-richlistitem[type="tag"]	{
    	background-color:	rgb(239,215,186);								/* gelblich, Begiff + */    
    	color:				#000000;
    	}

    Dadurch bekommen Lesezeichen eine andere Farbe, was nochmal der Übersichtlichkeit dient.

    Damit komme ich ganz gut zurecht.
    Perfekt ist es aber immer noch nicht.

    Du kannst ja mal die Bonuswerte verändern, z.B den Wert den ein Besuchtes Lesezeichen bekommt anheben.

  • Hallo Palli,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Zitat

    places.frecency.bookmarkVisitBonus 150
    places.frecency.linkVisitBonus 100
    places.frecency.typedVisitBonus 2000

    => Welche davon sind denn die Adressen in der drop-down-Liste? (Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass es "nur" 12 sind, ich hätte halt nur gern die aktuelleren schneller drin und die älteren schneller draußen.)
    Und wie heißen die, die als Vorschläge kommen, wenn ich anfange, eine Adresse einzutippen? (Ich denke, an den Boni von diesen beiden muss ich was verändern, bzw. sie vielleicht mehr einander annähern.)

    Mit den Lesezeichen hatte ich seltsamer Weise noch gar kein Problem, obwohl das ja ziemlich vielen hier so zu gehen scheint... Am besten fang ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken, woran das liegen könnte... ;)

    LG Sommerabend

  • Also ich verabschiede mich

    Firefox schien ja recht gut zu sein, aber jetzt....

    Ich will einfach nicht, dass jedermann (und Frau) sieht, welche Seiten ich besucht habe. Da arbeite ich doch lieber mit dem IE. Zwar muss ich dort den Cash immer von Hand löschen, aber mindestens ist dann alles weg.

  • Zitat von schildurs

    Ich will einfach nicht, dass jedermann (und Frau) sieht, welche Seiten ich besucht habe. Da arbeite ich doch lieber mit dem IE. Zwar muss ich dort den Cash immer von Hand löschen, aber mindestens ist dann alles weg.

    Lies diesen Thread mal durch, dann weisst du, was du verändern musst!

  • Er muss eigentlich gar nichts ändern.
    Nur die Chronik löschen, wie schon immer, und wie bei allen anderen Browsern.
    Da hat sich nichts verändert.

    Chronik gelöscht = keine Möglichkeit mehr besuchte Seiten nachzuvollziehen.

    Kann man ganz einfach über "Chronik" "Gesamte Chronik anzeigen" kontrollieren.

  • Unwahrscheinlich.
    Hatte PM Kontakt.
    Zitat: "Alles was oben ist lässt sich nicht löschen"
    Er verwechselt die Lesezeichen mit der Chronik.
    Aber Fx ist wohl schon deinstalliert.

    Chronik abschalten geht aber auch ganz einfach in den Einstellungen, einfach den Haken raus, fertig.

  • Zitat von Palli

    Chronik abschalten geht aber auch ganz einfach in den Einstellungen, einfach den Haken raus, fertig.

    Ist eine Veränderung, oder? :wink:
    BTW: Frohe Ostern! :lol:

  • Damit scheint es endlich so zu laufen wie ich ( jeder möchte es ja anders) es haben möchte.
    Für die meisten Sachen hab ich meine Linksammlung in den Lesezeichen - und ich möchte die nicht auch noch in dem Dropdown der Adressleiste - dort sollen bei mir eben nur in einer Sitzung die zuvor besuchten Seiten erscheinen, damit ich schneller zurück kann. Bei der nächsten Sitzung sollen die aber verschwunden sein.
    Und das scheint jetzt genau so zu laufen - hab es eben einigemale probiert!
    LG und tausendmal DANKE!!!!!!!!!!!!!